Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geräusche der Klimaautomatik normal?

  1. #1
    Astra-Chris
    Gast

    Geräusche der Klimaautomatik normal?

    also, ich habe im astra g eine klimaautomatik. jetzt meine frage:

    ist es normal, daß man die verstellungen der einzelnen klappen usw. hört, wenn die klimaautomatik auf "auto" steht und sie das demnach bestmöglich zu regeln versucht? wenn ich das radio aushabe und die außengeräusche vom fahren nicht allzu hoch sind (ortsverkehr), dann kann man die aktivität der automatik hören (wenn also klappen verstellt werden bzw. luftströme anders gesteuert werden).

    ebenso wenn man den wagen abstellt, zündung aus und den schlüssel abzieht. dann geht ja alles aus und auch dann hört man ein kurzes nachregeln der klima (ich nehme an, daß alle klappen wieder auf ausgangsstellung zurück fahren).

    ist das bei euch auch so?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Ist normal, ist bei mir auch so, während der Fahrt hört man aber normal nichts wenn das Radio leise läuft wird das schon übertönt. Nach dem Abstellen ist aus der Lüftung noch kurz ein Summen zu hören.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  3. #3
    Astra-Chris
    Gast
    stimmt, wenn das radio läuft, dann hört man nichts. danke für die antwort.

    würde aber gerne noch weitere erfahrungen von anderen usern hören.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Kann das so bestätigen...nach dem abstellen summt noch ca. 10 sec und es hört sich so an, als werden die Lüftungsklappen geschlossen. Beim Fahren hab ich noch nix gehört...bin aber auch noch nie ohne Radio gefahren.

    Gruß

  5. #5
    Arnold
    Gast
    Also ehrlich: da musst du schon Ohren wie ein Luchs haben, dass du das Verstellen der Klappen hörst - aber wenn man aufpasst hört man wirklich was.

    Das "Nachsurren" etwa 1 -2 min nach Abstellen der Klima (egal ob Eco oder Klima an) hab ich bislang für ein Geräusch beim CDTI Motor (Turbo, Dieselpumpe ausschalten etc.) gehalten -
    war eben eine laienhafte Meinung von mir.

    Alles "normal" bei dir - ich finde z.B. das Geräusch, wenn man auf Umluft schaltet, wesentlich leiser, und sanfter, als bei der manuellen Klima,
    da hörte es sich an, als ob ein Blasebalg "zumacht"

    Bei der Gelegenheit kann ich einen Tipp von meinem Freundlichen anbringen:
    Wenn man im Sommer (der wiedermal kommt ) nach langer Fahrt die Klima abstellt, kann es sein, dass die Kondensation die Innenscheibe beschlägt - dann kurz vorm Abstellen Stellung "Fußraum", dann
    passiert das nicht mehr.


    Gruß Arnold

  6. #6
    Astra-Chris
    Gast
    so genau muß man da gar nicht hinhören. radio aus, nicht zu schnell fahren und lüftung nicht zu stark laufen haben. dann hört man es schon.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •