Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Fehlzündungen bei Nässe

  1. #1
    kleineelfe
    Gast

    Fehlzündungen bei Nässe

    Hi!

    Ich habe seit letzten Dezember einen Opel Astra G 1.6 Elegance Bj. 98 mit damals 62000 und heute gut 72000 km.
    Von Anfang an habe ich bei Nässe ein Problem: Wenn ich losfahre, habe ich das Gefühl, ich gebe Gas und es tut sich nichts. Gebe ich dann mehr Gas, gibt es auf einmal einen Ruck und das Auto schießt vor. Wer das sieht, denkt bestimmt "Frau am Steuer- ungeheuer" aber ich kann doch nix dafür! Ab und zu gibts dann noch so einige Fehlzündung, die das Auto wieder total rucken lassen. Das Phänomen taucht vom 1. bis zum 5. Gang auf, nach etwa 10 km ist alles normal - es sei denn, es ist sehr nass auf der Straße und es kommt Nässe von unten in den Motorraum (Ich vermute zumindest diesen Zusammenhang.) Um das Problem ein wenig zu umgehen, muss ich bei Nässe die Gänge extremst ausfahren. Mein Wagen hat leider nur eine Laternengarage und kriegt die Nässe deshalb immer mit.

    Ich hab als es die ersten Male direkt bei dem Händler nachgefragt, wio ich das Auto gekauft habe, aber der wusste keinen Rat. Ging leider nur telefonisch, wohne 250 km von dem Autohaus weg und ich hab den Wagen dort quasi privat, als billiger und ohne Garantie gekauft ...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    tja, schwer so zu sagen was das sein könnte! es gibt ja auch eine generelle anfahrschwäche beim astra, zumindest auch bei meinem. das mit den fehlzündungen kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht schaltest du da schon zu früh, bzw. lässt den motor auf so niedrige drehzahl fallen, dass er, wenn du dann voll ins gas steigst ein wenig ruckt. dass wär aber bei den meisten benzinern normal.

    lg Yankee
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Waltrop(Kreis Recklinghausen)
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    552
    Nimm mal die Ecotec abdeckung ab und sprüh mal mit ner Sprühflasche gefüllt mit wasser auf den Motor evtl Zündleiste!Tritt der Fehler dann auch auf?

  4. #4
    Member Avatar von h4T7
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    549
    also fehlzündungen sind dies defintiv nicht.
    wäre ja geilo wenn, würde einen satten sound abgeben und den msd etwas freier machen.

    das rucken beim losfahren unter 10 km/h resultiert nicht aus einem fehler an deinem auto, sondern hängt mit der motor-software zusammen. es ist von opel sozusagen gewollt, oder eher ein unbequemer nebeneffekt dessen, dass in der steuerungssoftware programmiert wurde, dass der motor im kalten zustanden eine mindestdrehzahl aufweisen sollte, um die betriebstemperatur zu erreichen.
    hat der motor nicht die geforderte drehzahl bei ca. 1400 u/min. sondern weniger, gibt es kurze schübe in denen zwar nicht die drehzahl sonderlich hochgeht jedoch mehr motorkraft erzeugt wird, die kedoch so gering ist, dass der dazu benötigte drehzahlanstieg nicht wirklich auf dem tacho zu erkennen ist, weshalb man ein "ruckeln" spürt.
    weiterhin resultiert ein leichtes ungleichmäiges anfahrverhalten vom kalten getriebe, in welchem das öl ja auch noch nicht warm ist.

    ich bin erstaunt, dass der opel händler dir das nicht so erklären konnte kleineelfe.
    habe mich das auch mal gefragt und dann von einem kumpel das erklärt bekommen, der bei opel arbeitet.
    Galerie

    Opel Astra G powered by dbilas.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Waltrop(Kreis Recklinghausen)
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    552
    Naja gut bei dem einen ist das das Agr Ventil sein,beim anderen Aussetzer und bei manchen ist das normal *lol*

  6. #6
    Member Avatar von h4T7
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    549
    ja, gut, wenn das agr ventil kaputt ist, bemerkt man ein deutliches rucken. aber das ist ja auch ein bekanntes astra g problem.
    Galerie

    Opel Astra G powered by dbilas.

  7. #7
    kleineelfe
    Gast
    Erst mal vielen dank für die vielen Antworten! Das ging ja schnell- Respekt.


    Also es ist schon ein deutliches Rucken, tritt auch net im Stand auf, auch net nur bei 10 km/h sondern auch noch bei über 100 km/h und es knallt auch hübsch dabei.
    Ich hab nun mal als kleines Kind sag ich mal gesagt kriegt, das wären Fehlzündungen.

    Ich fahre übrigens den 4. Astra und das sowas ein typisches Problem wäre, kann ich Gott-sei-Dank nicht bestätigen.

    Ecotec-Motor hab ich leider keinen

    Das mit der Mindestdrehzahl direkt nach dem Starten mein ich nicht, so verwöhnt, dass mir das was ausmachen würde, bin ich nicht.

    Was ist denn ein AGR-Ventil???

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    also mit einem hörbaren knall verbunden?

    wat tat wohl wieder sein wird?

    Kein Ecotec? bin da nicht so der checker, aber sind nicht alle motoren im g ecodreck, ah sorry, meinte ecotec! *duckundweg*

    lg Yankee
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  9. #9
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    kleineelfe, wenn nen 8v is, schau dir die zündkabel an.
    hatte ich bei meinem f astra auch, da hat n marder n winziges loch reingefessen, dadurch isn zündfunke abgehauen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    07.01.2004
    Auto
    Astra GTC 1,6l 105PS
    Beiträge
    162
    Bin mit meinem mal durch ne tiefe Pfütze gefahren , hatte von da an auch das problem , teilweise sprang er erst gar nicht mehr an.
    Bei mir waren die Zündkabel porös geworden und die feuchtigkeit ist in die Kabel gedrungen und dann war aus mit dem Funken.
    Bei nem anderen Wagen habe ich aus dem selben Grund auch mal nen Verteiler getrocknet , danach ging es auch wieder ! Das ist echt ätzend !
    Aber nicht so schlimm wie quitschende Bremsen !
    Schöne Restwoche noch !
    Pit Possum Das Hyperdynamische Superopossum der Zukunft

    FLY LOW , PAY HIGH !

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    16v schwarz 3-türer CC
    Beiträge
    212
    du hast das auto ja gebraucht gekauft,- hmm. war das ein türkischer autohändler?
    dann kann es nämlich schonma sein, dass du gar keinen opel ecotecmotor drin hast, sondern die dir einen motor von nem zu schrott gefahrenen bmw e36 reingebaut haben.

  12. #12
    Astra-njoy-twinport
    Gast
    mach ihr doch keine angst ;-)

  13. #13
    kleineelfe
    Gast
    Also vielleicht bin ich ja blond und sogar blöd, aber ich dachte immer, dass nur ein Wagen mit der Bezeichnung "eco" so einen schicken Ecotec-Motor hat und dementsprechend auch so einiges weniger verbraucht.
    Mein Auto ist weder ein Eco-Modell noch verbraucht es mit 7,5 l auf 100 km wenig.

    Der Verkäufer war ein netter deutscher KFZ-Mechaniker angestellt in der Opel-Werkstatt, in der das Auto, bis ich es gekauft habe, auch regelmäßig gewartet wurde. Gefahren hat es vorher jemand anderes, der es dann nach einem Auffahrunfall abgegeben hat. Ich hab ihn natürlich repariert gekauft nachdem ich selber einen Auffahrunfall mit wirtschaftlichem Totalschaden hatte.

    Also eigentlich haben mich eure Tipps noch nicht wirklich weiter gebracht, wenn ich ehrlich bin.

    Kann mir noch mal jemand etwas mehr zu diesem AGR-Ventil sagen, falls das in Frage käme?

    Danke!

    An Pit Possum und Godspeed: Nach den Zündkabeln habe ich schon mal geguckt, da ich auch schon irgendwann mal nen Marderbiss hatte, hab aber nichts entdeckt, ich gucke aber noch mal genauer.

    Quietschende Bremsen hab ich natürlich auch ...

  14. #14
    -Astral-
    Gast
    Bezüglich Ecotec oder nicht kannst ja mal in die Rubrik Motor gucken in den Thread Ecotec=Ecodreck.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Also Elfe,

    ich tippe auch auf die Zündung. Das AGR macht keine "knallenden" Geräusche. Daher Zündkabel...Zündverteiler...Zünkerzen...Zündkerzen stecker...Zündspule tauschen/checken. Dann sollte es weg sein. Hatte das gleiche Prob bei meinem Kadett...bei Regen und nach der Wäsche ging der nicht mehr richtig...Haarriß im Zündkabel!

    Gruß

  16. #16
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    und die Fehlzündungen sind ja nicht gesund für den KAT

    net das der dann am Ars** geht


    hatte sowas aber auch schonmal, da war nen ganz kleiner Riss in nem Zündkabel und der Funke sprang aus dem Riss auf die umliegenden Metallteile über...

    aber deine MKL geht nicht an, oder?
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  17. #17
    kleineelfe
    Gast
    Ups, jetzt bekomm ich doch ein bisschen Angst, ich checke das auf jeden Fall bzw. lass es von meinem Bruder checken, der übrigens bei nem türkischen Autohändler jobbt

    Was ist mit MKL gemeint?

  18. #18
    -Astral-
    Gast
    MotorKontrollLeuchte

  19. #19
    kleineelfe
    Gast
    Da leuchtet nix. Sonst hätt ich mir schon ernsthafte Gedanken gemacht.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Ups, jetzt bekomm ich doch ein bisschen Angst, ich checke das auf jeden Fall bzw. lass es von meinem Bruder checken, der übrigens bei nem türkischen Autohändler jobbt
    Is aber so...durch die Fehlzündungen kommt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt, der dann sich vielleicht im Kat entzündet. Sehr ungesund für den...vor allem bei der nächsten AU.

    Gruß

  21. #21
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    eben, und wenn der futsch ist dann wirds erst richtig teuer

    also besser schnellstens checken lassen!!!
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  22. #22
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    kleineelfe, mach mal die motorhaube auf und lass den wagen laufen.

    nimm ne sprühflasche mit wasser und halt mal drauf (richtung zündkabel, verteiler.....) evtl. siehts du nen funken springen.

    wart bis es etwas dunkler draussen is.
    so hab ich meinen fehler auch gefunden.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Waltrop(Kreis Recklinghausen)
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    552
    hab ich doch oben schon geschrieben *g*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •