Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ätzendes regelmäßiges klicken bei Zündung - HILFE

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93

    Ätzendes regelmäßiges klicken bei Zündung - HILFE

    Hallo zusammen,

    mein G-fährte treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich habe seit gestern so ein ätzendes, regelmäßiges klicken - nähe des Tachos/Lenkrades - bei Zündung und auch während der Fahrt.

    Eins nach dem anderen:

    Ich habe mir eine Fußraumbeleuchtung gegönnt und wollte diese gestern montieren. Plan ist es, wenn die Innenraumbeleuchtung angeht, dass auch gleichzeitig die Fußraumbeleuchtung anspringt. Zudem möchte ich auch während der Fahrt die FB an- und auch wieder ausschalten, dieses habe ich aber erst mal außen vorgelassen. Kurzum sollte gestern erst mal die FB leuchten, wenn die Tür aufgeht. Habe aber noch nen Schalter dazuwischen gesetzt, damit ich die FB auch ganz ausschalten kann. Soweit so gut.

    Daher bin ich über die A-Säule gegangen. Dort befinden sich u. a. mehrere rote und graue Kabel. Um zu testen, welche ich genau benötige, habe ich jedes Kabel mit der FB kurzzeitig "verbunden" und dann halt durch getestet. Das auch bei Zündung (suchte ja auch dauer Plus). Dabei ist mir dieses ätzende, nervige, regelmäßige klicken aufgefallen. Dachte eigentlich, was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine. Falsch gedacht.

    Unmittelbar nach Einschaltung der Zündung klickt es, und dann ca. alle 7 Sekunden. Auch beim starten des Motors und während der Fahrt das gleiche; alle 7 Sekunden klickt es. Habe es mal mit dem Handy aufgenommen:

    http://www.myvideo.de/watch/7492561/..._Klicken_Hilfe

    Dieses klicken macht mich wahnsinnig!!! So wahnsinnig, das ich lieber mit der Bahn fahren würde, anstatt mit der Karre!!! Ich hatte schon von dem klicken geträumt und bin schweißgebadet aufgewacht - ok, das nicht so wirklich aber ich bin echt verzweifelt!!!

    Davon ab, funktioniert die FB und die Innenraumbeleuchtung auch nicht mehr. Einmal hat es geklappt so wie ich es wollte, dann aufeinmal ging nichts mehr

    In erster Linie geht es mir aber um das klicken. Kennt das jemand? Weiß vielleicht jemand, woher das auf einmal kommen kann? Und wie bekomme ich das weg?

    Bitte um Hilfe. Bekomme ich das nicht weg, verkaufe ich das Auto

    Vielen Dank bereits vorab!

    Gruß
    Chris

    PS: Ich hoffe, dass ist hier im "Innenraum" richtig oder gehört das Thema eher zu "Elektrik"?? Wenn ja, bitte verschieben, danke.

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    mach mal den Sicherungskasten auf

    das is ein Relais was da klickt

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Dann habe ich wohl was falsch verkabelt, bzw. bei dem "rumtesten" was kaputt bekommen???

    Habe mir sogar schon Autos angeguckt, fall ich das Probelm nicht behoben bekomme

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    das wieder so ein pfusch
    einfach irgendwelche Kabel genommen...

    welches haste denn nun genau wie und wo angeklemmt ?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Moment, mache eben Fotos...

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Hier auf dem Foto kannste sehen, welche Kabel ich genommen habe. Das sind auch die von der Innenraumbeleuchtung. Diese wurden abisoliert, verkabelt, gelötet und zu guter letzt ein Schrumpfschlach zwecks Isolierung drüber gestülpt.



    Zum Relais: Ich denke, der schwarze ist hin. Habe mal das Ding berührt, währed des klickens. Muss ich mir morgen wohl beim FOH ein neues holen!?!?

    Die Sicherung der Innenraumbeleuchtung ist auch hin....

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Häng die Fußraubeleuchtung einfach an die Innenleuchte wennste eh schon in er A-Säule bist da leg die Kabeln gleich weiter übern Dachhimmel zur Innenleuchte dann klappt das auch.

  8. #8
    -=TbMoD=-
    Gast
    macht doch keinen Unterschied wo er die Kabel abgreift

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Seit heute morgen ist das klicken auf einmal weg!?!? Verstehe ich zwar nicht aber gut :-). Muss nur noch ne neue Sicherung her und dann ist gut. Danke für die Hilfe, kann geschlossen werden!

  10. #10
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Lass mich Raten, es sind CCFLs, oder?

    Dann herzlichen Glückwunsch, das Graue Kabel ist geschaltete Masse zur Innenraumleuchte (das Rote is Dauerplus). Das Problem am Grauen Kabel: das kommt direkt vom MUT (Der auch die Relais ansteuert). Dann hoffe mal, dass du das Ding net geschossen hast mit der Aktion

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2004
    Ort
    Hanau
    Auto
    1.8 16V - X18XE1 (85kW/116PS), Kiwi-Grün
    Beiträge
    851
    Warum machst du dir denn so einen Aufwand?
    Ich habe meine Fußraumbeleuchtung einfach an die Lampe vom Zigarettenanzünder gehängt. Die geht auch immer beim Einschalten des Lichts an und ich habe mir dann gleich noch einen Schalter dazwischen gesetzt und den im Aschenbecher verstaut
    Wissen ist Macht,
    nichts wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Astra-Typ, in der Beschreibung von Tree-Snake steht drin, dass ich ein rotes und ein graues Kabel nehmen soll. Das sind doch auch dann genau die, die zur Innenraumbeleuchtung geht. Warum ist das denn problemmatisch? Das Relais klickt nicht mehr, heißt das, dass dat Ding nun kaputt ist? Wenn ja, einfach nach Opel und ein neues holen?

    Keeper, Ich möchte die Türe öffnen und dann soll die FB angehen. Deswegen der Aufwand

  13. #13
    -=TbMoD=-
    Gast
    Warum klemmst dann nicht einfach auf Dauerplus und Türkontakt ?

    an den MUT zu gehn is immer Riskant
    da dir keine sagen kann was/wie er verkraftet

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    21
    Jo ich hab auch masse am Türkontakt abgegriffen und plus an der Innenleuchte. So funzt es wenn ich den Schalter ziehe und wenn ich die Tür aufmache

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2004
    Ort
    Hanau
    Auto
    1.8 16V - X18XE1 (85kW/116PS), Kiwi-Grün
    Beiträge
    851
    @bzltb192 Ach so .... aber da geht die FB immer wieder aus nachdem die Tür geschlossen wurde. Oder wie hast du das gelöst?
    Wissen ist Macht,
    nichts wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    Z20LET mit LEH-Technik
    Alter
    38
    Beiträge
    93
    Keeper, genau, die FB soll auch erst mal ausgehen. Habe mir daher einen Schalter in den Aschenbecher gebaut und die Zigi angezapft, damit ich auch unabhängig die FB an und auch komplett ausschalten kann :-). Funktioniert noch nicht so ganz aber die Tage versuche ich es weiter ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •