Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krümmerriss, ja oder nein?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    107

    Krümmerriss, ja oder nein?

    Moin!
    Seit ein paar Tagen fällt mit bei meinem bei nem (meist morgentlichen) Kaltstart ein Tackern auf.
    Klingt meiner Meinung nach stark nach auspuffkrümmer, deswegen hab ich das Hitzeschutzblech mal gelöst und druntergeschaut.
    Jetzt hab ich diesen "Ritz" gesehen wie auf dem Bild auch erkennbar ist.

    Jetzt hab ich nur noch was entdeckt:
    Das Bild zeigt ja den Stehbolzen zwischen dem 3. und 4. Zylinder.
    Zwischen dem 1. und 2. Zylinder Ist allerdings auch ein solcher "Ritz"
    Ist der Krümmer hier jetzt tatsächlich gerissen oder ist das eventl eine art Dehnungsfuge oder was auch immer??
    Oder hab ich womöglich gleich einen doppelten Krümmeriss?

    Kann das Tackern auch von einer Undichtigkeit zw Krümmer und Zylinderkopf / zw Krümmer und Hosenrohr kommen?

    achja, ich hab nen Z16XE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    22.01.2010
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    18
    Hi,
    wenn das von oben gesehen die Schraube in der Mitte des Krümmers ist, sollte das kein Riss sein! Mein Coupe mit Z22SE-Motor steht im Moment mit Krümmer-Riss in der Werkstatt zum fit machen - das schaut anders aus.
    Unten angehängt hab ich mal ein Bild von "meinem" Riss!

    Was bei dir aber zu sehen ist, ist ne "gewollte" Lücke, wenn der Aufbau ist wie bei mir.

    Was das Tackern angeht, wann ist das denn zu hören? Kalter oder warmer Motor?

    Gruß Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    107
    ok, dann war meine vermutung doch richig :p

    ich konnt das Hitzeschutzbleich leider auch net komplett abmachen weil der kühlerschlauch im weg war un ich im mom keiner wasserwanne da hab^^

    also das tackern ist eig nur bei kaltem motor. wenn er mal warm ist isses nimmer zu hören(auch un last nicht)
    lass ich ihn dann ein bisschen stehen und er kühlt wieder ab hört man es wieder.
    allerdings kommt mir gerade der gedanke, dass ein krümmer ja seeeehr heiß wird, und innerhalb einer halben bis 3/4 std nicht komplett auskühlt oder?
    denn dann tackert er ab un zu wieder

  4. #4
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    wann letzter Ölwechsel? Welches Öl?
    bzw wieviel Öl überhaupt noch drin?

    Hört sich nach schmierungsproblemen an den Ventilen/Nockenwellen an.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    107
    ölwechsel war vor 10 monaten, hab ich aber ohnehin vor nächste woche zu machen.
    öl is 10W40er drin(von shell helix soweit ich weiß).

    der ölstand selbst is noch ok, bei ca 3/4 am messtab....(also man könnte 1/4 nachfüllen nur zum besseren verständniss^^)

    hab aber die woche grade erst nachfüllen müssen, das sollte ich viell noch dazusagen. der ölstand selbst war allerdings auch nie UNTER minimum!!!

    aber warum sollte das ein schmierungsproblem sein? ich meine, dass ein solches tackern ein anderes geräusch hervorruft, und dieses müste ja dann längere zeit zu hören sein, auch wenn der motor warm wird, oder lieg ich da falsch?
    ferndiagnosen sind eben immer schwer, vorallem wenn es um geräusche geht, die lassen sich so schlecht beschreiben

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2008
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Z20LET (ehem.XEV)
    Beiträge
    41
    Jeder hört hier im Forum Geräusche (klackern,tackern) fällt mir grade mal so auf
    Aber denke auch nicht das dein tackern,klackern vom Krümmer kommt würde dann eher in Richtung Öl oder Hydrostößel tippen.
    Obwohl Öl eher weniger weil 10W 40 ist in mein Augen ein gutes ÖL wo eigentlich kein klackern,tackern her kommen kann.
    Genaueres sieht man wenn man den Block auseinander nimmt und wie du schon schreibst Ferndiagnosen sind immer ne schwierige Sache ausser man kann Hellsehen

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    107
    also wenner lange steht haben ab un zu schon die hydros direkt nach dem start für vielleicht 2 sek geräusche gemacht, danach warn sie wieder voll öl und alles war toll

    also so wie ich die sache sehe muss ich den guten wagen ma halb demontiern und alles genau betrachten, damit ich hier auch ma konkreter werden kann.
    an was könnte es eig liegen falls es wirklich etwas mit öl/schmierung zu tun hat? sind solche probleme bekannt bei dem motor?

    wird wohl leider erst am nächsten we zeit dazu haben, da ich unter der woche immer auf die arbeit und zurück muss, dann isser immer so schön heiß und dann macht´s schrauben am krümmer saumäßig spaß

    aber ich tipp trotzdem weiterhin auf etwas aus dem bereicht krümmer/auspuff von geräusch her...
    falls ich neue erkenntnisse hab werd ich sie hier posten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •