Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Ärger bei Privat-Auto-Kauf --> wie ist Rechtslage?

  1. #1
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671

    Ärger bei Privat-Auto-Kauf --> wie ist Rechtslage?

    Hallo!

    ich habe vor kurzen ein Auto gekauft. Der Kilometerstand der auf dem Tacho stand war angeblich nicht real. Es handel sich um ein Austausch-Tacho (sport wie auch immer). Verkäufer machte auch einen guten Eindruck und Auto war an sich auch io. Zahnriemen wurde angeblich auch noch vor 20tkm gemacht. Jedoch ist der KM-Stand auf dem tacho echt und der Zahnriemen laut meinen KFZ-Sachverständigen auch nicht "neu", da keine Kennzahlen etc. mehr drauf zu finden sein. ich rief Verkäufer an und fragte noch einmal nach, er verplabberte sich und sagte er rufe zurück. Tat er nicht und Handy ist aus.

    Leider kenn ich nicht sein Nachnahmen nur vornamen.

    Und Kaufvertrag war "nur" mündlich.



    Wie kann ich da vorgehen? ich weiß ich war blauäugig und blöd aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Denn er hat mich ja schwarz auf weiß angelogen (meine Freundin ist Zeuge). Und das wäre ja Betrug. Würde ich im schlimmsten Notfall vor Gericht "Recht" bekommen? Ich werde morgen jedenfalls zu dem Standort laut dem Fahrzeugschein hinfahren (seine Freundin angeblich könnte laut Schein auch stimmen)

    Würde mich über Hilfe freuen! Und bitte keine Comments wie "selber schuld" ...

    Danke

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Ort
    Bad Bevensen/Uelzen/NDS
    Auto
    Caravan 1.6 8V
    Beiträge
    145
    puhh....scheiße!
    Haben wir hier nen Jura Studenten oder ähnliches? ^^
    WER ANDERN IN DIE MÖSE BEIßT, IST BÖSE MEIST!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Auto
    nicht mehr
    Beiträge
    75
    20tkm mit dem Zahnriemen und der soll noch wie neu aussehen. Das geht nicht. Außerdem kann die Kilometerangabe zu dem Zahnriemenwechsel stimmen, aber vlcht liegt der Wechsel schon 3-4 Jahre zurück. Achja Zahnriemenwechsel Intervall beim 101 Ps Benziner 60tkm oder 4 Jahre, da kann also ein 20tkm Alter Zahnriemen gar nicht wie neu aussehen.

    Zu dem Kilometerstand: Kannst du es NACHWEISEN, dass der Kilometerstand auf dem tacho der richtige ist. Wenn ja wird es immer noch schwierig denn Man hat ja Augen und wenn du noch nicht mal etwas schriftliches hast vom Vorbesitzer zum Kilometerstand ist es unmöglich. Zu deinem Zeugen: Wenn der Vorbesitzer wirklich dich angelogen hat, dann wird er bestimmt einen "Zeugen" noch finden und dann ist das vo Gericht Aussage gegen Aussage, also lieber gar nicht versuchen wo du nichts schriftliches hast.
    Wünsche dir trotzdem viel Glück.

  4. #4
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935

    Re: Ärger bei Privat-Auto-Kauf --> wie ist Rechtslage?

    Zitat Zitat von der astra Ro
    Leider kenn ich nicht sein Nachnahmen nur vornamen.

    Und Kaufvertrag war "nur" mündlich.
    Wenn Du das Auto gekauft hast, solltest Du doch den KFZ-Brief bekommen haben, oder? Egal, ob da der Vorbesitzer konkret drin steht oder nicht, er sollte sich doch irgendwie über die Zulassungsstelle rausfinden lassen?
    Oder lieg ich da jetzt total falsch?

    Kaufvertrag war "nur" mündlich - sorry, ich weiss Du willst es nicht hören, aber da fehlen mir die Worte.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    ne geht um nen Polo 6N für meine Freundin. Beim Verkauf des Wagens war nur er , ich und meine Freundin dabei. Aber die Dreißtheit hätte er bestimmt auch noch.

    jaa vanjoy ich weiß . Wollten uns eigentlich auch noch einmal treffen bezüglich vertrag. Aber da fragte ich Ihn wegen KM-Stand und nu hatter sein Handy aus. Ich sagte ja schon ich fahre morgen bzw. heute^^ zu der Adresse die im Schein steht. Hoffe das geht noch gut

  6. #6
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Wenn der Vertrag "nur mündlich" war, Du also nichts schriftlich in der Hand hast, dann würde ich mal behaupten dass es ziemlich schlecht für Dich aussieht.
    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde sieht ein 20tkm und evtl. jahrealter Zahnriemen ganz sicher nicht neu aus, von daher ist es auch gut möglich dass dieser wirklich getauscht wurde...

    Es würde auch helfen wenn Du den "angeblich wirklichen" und den "Tacho" Kilometerstand angeben würdest.
    Es ist durchaus möglich, dass ein Auto aussieht als hätte es halb so viel Kilometer drauf wie es wirklich hat, umgekehrt natürlich auch.
    Habe zum Beispiel auch schonmal einen total fertigen OPC2 gesehen, der erst 70tkm gehabt haben soll, war sogar durch das Inspektionsheft belegt...

    Würde wegen den Kilometern auch evtl. mal in den TÜV Unterlagen oder Inspektionsheft schauen, da hast Du ja ca. Anhaltswerte drin.

    Ansonsten bleibt nur das zu sagen was Du eigentlich nicht hören willst:
    Aus Fehlern lernt man...
    Das ist schon ziemlich blauäugig ein Auto ohne Vertrag von jemandem zu kaufen von dem man noch nichtmal den Namen weiss.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von Woldow
    war sogar durch das Inspektionsheft belegt...
    das heißt auch nichts...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Lass gut sein.

    Rechtlich ist zwar auch ein mündlicher Kaufvertrag bindend, aber die Chancen das vor Gericht umzusetzen sind recht gering.



    Das Einzige zu dem ich raten könnte, nochmal einen Preisnachlass beim Verkäufer "höflich" aber "bestimmt" zu verlangen.

    Im Hundert Euro Bereich,

    Wenn der "Nein" sagt, würd ich es auch lassen...
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    der kaufvertrag ist eigentlich ungültig, wegen täuschung. problem ist nur daas aussage gegen aussage steht, wenn du ne gute rechtschutzversicherung hast lass es im notfall drauf ankommen, sieht aber sclecht aus.

  10. #10
    Matze-Z22SE
    Gast
    der astra Ro, Kein kauvfertrag ...selber schuld.
    er kann dir ja auch gesagt haben welchen km stand der wagen wirklich hat ,und jetzt beweise mal das gegenteil.

    Es sei du hast einen zeugen der beim kauf dabei war.

    Km stand kannst du auch über den tüv herausbekommen.
    Du musst nur die Letzten Tüv untersuchungen dir ausdrucken lassen.

  11. #11
    Member Avatar von kewaA
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Ort
    Reichenbach
    Auto
    Vectra B Sport Z18XE
    Alter
    35
    Beiträge
    583
    woher weist du denn überhaupt jetzt was der tätsächliche km stand ist?
    und warum fährst du nicht nochmal zum verkäufer hin und lässt dir den kaufvertrag noch ausfüllen? wenn er sich sicher ist das er de wahrheit sagt dann kann er ihn doch auch ohne probleme ausfüllen

  12. #12
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    der astra Ro, hast du die karre auf nem parkplatz gekauft, dass du nichtmal weißt wo der wohnt?

  13. #13
    glaukos
    Gast
    Über die Diagnose sollte man doch den originalen km-Stand auslesen können oder irre ich? Hilft zwar auch nicht viel...

  14. #14
    Member Avatar von kewaA
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Ort
    Reichenbach
    Auto
    Vectra B Sport Z18XE
    Alter
    35
    Beiträge
    583
    beim polo 6n, lupo und solchen autos zeigt es dann den km stand an der auch auf dem tacho steht

  15. #15
    Matze-Z22SE
    Gast
    Fahre zum Tüv und lasse dir die Letzten 2-bzw.3 Untersuchungen ausdrucken.

    Km stand ist nur im tacho ablesbar (sichtbare)...

    Thema hatten wir schon

  16. #16
    Member Avatar von kewaA
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Ort
    Reichenbach
    Auto
    Vectra B Sport Z18XE
    Alter
    35
    Beiträge
    583
    jap das mit den tüvberichten wäre das einfachste..

  17. #17
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Du hast den Brief? Wo ist das Problem? Der letzte Halter wird erstmal wegen Betrug angezeigt (Telenummer hast Du ja auch). Dann muss dieser sich ja dazu äußern - selbst wenn er nicht der Verkäufer war, muss er eine aussage tätigen, sonst hat er die Anzeige am Arsch!
    Denn wie kommst du in den Besitz des Briefes ohne das das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde? Also ist doch da ein Deal gelaufen...BASTA!

    Für mündliche Verträge mit Handschlag braucht man Zeugen, das sollte (neben Deiner Freundin) das geringste Problem sein, wenn Du verstehst was ich meine

    So, und dann kommt da auch Bewegung rein! Ich würde das auf garkeinen Fall auf mir sitzen lassen! Das ist Betrug, und dafür kann der in den Bau gehen. An solch einem Fall hat auch der Staat Interesse. Also wenn Du das zur Anzeige bringst, wird am Ende auff jeden Fall jemand eine Strafe kassieren.

    Und lass Dich nicht voll labern von wegen "wird schwer zu beweisen"...so einiges spricht doch für Dich!
    Wie kommst Du an den Brief?
    Warum ist der Wagen nicht als gestohlen gemeldet wenn Du ihn nicht gekauft hast?
    Warum ist da ein alter Zahnriemen drin? Hast Du wahrscheinlich rein gemacht, ne?
    Serviceheft? Werkstatt? Tüv? AU Berichte? Beim Zahnriemenwechsel wird auch ein Aufkleber in den Motorraum gemacht (zumindest in der Werkstatt)!
    Und man kann das Ummeldedatum auch anerkennen lassen, wenn es die einzigen Dokumente sind die existieren...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  18. #18
    anonym
    Gast
    das kannste unter erfahrung verbuchen, mehr nicht.

    was glaubst du soll passieren wenn du das zur anzeige bringst? der zuständige amtsanwalt (Betrug) hat doch garkeine grundlage, kein dokument was einen betrug aufzeigt! (kein kaufvertrag, ja nicht mal nen namen!; was denkt der wohl?!)

    klär das vor ort, fahr zu der adresse und lass dir auskunft geben. tritt bestimmt auf, nimm 2-3 große freunde mit.


    und für die zukunft: alles schriftlich machen! und personalien aus dem ausweiß entnehmen!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Auch wenn du das nicht lesen magst....

    Aber wenn du keine Ahnung vom Autokauf hast warum nimmst du dann nicht jemanden mit der sich mit der Materie auskennt?

    Wie kann man einen PKW kaufen ohne schriftlichen Kaufvertrag?

    Soviel zum Thema: "Jeden Tag steht ein Dummer auf"

    Sorry null Verständnis.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  20. #20
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    1. kaufvertrag nur mündlich -> gar kein kaufvertrag, sorry aber sowas macht man NICHT NICHT NICHT NICHT.....
    2. wie soll man auf dem riemen was erkennen wenn er benutzt wurde, irgendwann geht alles ab
    3. warum kennst du den namen des verkäufers nicht, zweites NO GO
    4. wieso solltest du irgendeinen anspruch haben wenn du keine Verträge schließt?!

    Da fehlen mir auch die Worte! Im Umgangssprachrechtsjargon wie bei Ebay heißt das ja "Gekauft wie gesehen". Und wenn dir das nicht auffällt beim Kauf dann wars das..

    Du solltest jetzt versuchen irgendwie an ihn ranzukommen aber Grundregel wenn sowas vorliegt AUTO STEHEN LASSEN und nächstes gucken gehen, NICHT KAUFEN....
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Ort
    Lüneburg
    Auto
    2,2 DTI
    Beiträge
    48
    Wie wäre es mit nem Auskunftsgespräch beim Anwalt?
    Wir haben dafür 20 Euro bezahlt !
    Gruß Manu

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Ich denke das kann hier nur ein Fake sein. Mir fehlen da echt die Worte wenn ich diese Vorgehensweise sehe

    Hat keinen Kaufvertrag
    Kennt den Nachnahmen des Verkäufers nicht

    Irgendwann kam nochmal Logik in die Geschichte und er fuhr zu einem Gutachter...Achja tolle Geschichte wirklich :rofl3:
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Auto
    1.6 16V - Edition 2000
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Matze-Z22SE
    Fahre zum Tüv und lasse dir die Letzten 2-bzw.3 Untersuchungen ausdrucken.

    Km stand ist nur im tacho ablesbar (sichtbare)...

    Thema hatten wir schon
    Gibt leider auch Leute die den Tacho tauschen für den TÜV.

    Dann haste einen TÜV-Bericht mit wenig Kilometern laut Tacho!

    Wenn die Plakette dran ist, einfach den alten wieder rein.

    Beim Astra denkbar einfach...
    Mein "G" - Stand: "Fast Fertig" >>>!!!Klick!!!<<<

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    Noch einmal das ist echt! und ja ich war blöd etc. . Die Sache ist, er fing von selber an zu sagen wir treffen uns noch einmal wegen Kaufvertrag und da wollte er mir letzten Rechnungen auch noch geben, sprich er klang voll vertrauenswürdig ist sogar wegen mir 50km schwarz ohne zulassung mit in mein wohnort gefahren damit ich das Auto habe. Wir verstanden uns auch super. Brief , TÜV Bericht habe ich alles. Wie gesagt ich fahre heute an die adresse auf die das auto zuletzt angemeldet war. Wenn keiner da ist, schmeiß ich ein Brief hinein. Wir wollten uns ja treffen, doch wo ich Ihn am Telefon nochma darauf hinwieß das KM-Stand auf dem tacho doch der richtige sei, verplabberte er sich (ja aber nein etc.) und sagte er könne jetzt net reden, wolle zurückrufen und legte schnur schracks auf. Nu ist sein Handy aus.

    Einige scheinen es aber auch net wirklich zu kapieren das ich sagte ich will davon nets hören : selber schuld etc. Glaubt mir ich bin der 1ste. der vor blödheit gegen die Wand rennt.

  25. #25
    Matze-Z22SE
    Gast
    Troublemaker, naja versuch ist es wert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •