Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Ort
    bei Landau i.d. Pfalz
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    50

    Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?

    Hey!
    Seit dem Kauf meines Astras hat er folgende Macke: Die linke hintere Tür schließt und öffnet nicht mit der Zentralverriegelung. Von Hand lässt sich der Knopf runterdrücken und hochziehen, und damit die Tür entsperren/sperren. Türgriffe funktionieren auch problemlos. Habe heute die komplette Seitenverkleidung der Tür entfernt, aber bin ziemlich ratlos.
    Die Kabel sehen äußerlich alle intakt aus, alle restlichen Funktionen (Fensterheber) gehen auch problemlos.
    Weiß jemand wie man den Defekt beheben könnte?

    Gruß David

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast

    Re: Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?

    Zitat Zitat von PolyGONtrauma
    Weiß jemand wie man den Defekt beheben könnte?
    Klar^^

    Erst mal Spannung messen was überhaupt ankommt
    dann gegebenfalls neuen Stellmotor einbauen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Ort
    bei Landau i.d. Pfalz
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    50
    Bin ich zu blöd, oder kommt man an den Stellmotor kaum ran? Der liegt so blöd ganz hinten im Eck, IN der Tür, oder? Wie kann man den rausmachen?

    Gruß David

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    einfach losschrauben ?
    3 Schrauben von aussen

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Ort
    bei Landau i.d. Pfalz
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    50
    Danke, ich dachte man könnte den Stellmotor irgendwie ohne das komplette Schloss lösen. Wird aber wohl dennoch eine ziemliche Fuddelarbeit den rauszukriegen Werds probieren sobald der neue da ist, danke!

    Gruß David

  6. #6
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    hab ein ähnliches problem
    also bei mir geht die beifahrertür nicht mehr auf und zu! also die ZV
    das geräusch vom stellmotor ist aber da und hört sich genauso an wie die fahrerseite. das problem ist das ich kein Türpin mehr habe

    hat jemand n plan wie ich die tür jetz aufbekomme bzw was der fehler sein könnte? ist echt dringend

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2010
    Ort
    Heiligenstadt
    Beiträge
    12
    Mit nem gebogenem Draht kommst du ans Schloss ran ich hatte das mal hinten
    Mach die fahrertür auf und klick das Schloss mal zu wenn die Tür geöffnet ist und üb mit dem Draht an der Fahrertür

    Ist ne ziehmlich Fummelei aber es geht

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.11.2009
    Ort
    bei Landau i.d. Pfalz
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    50
    Danke nochmal für die Tipps! Einbau des neuen Schlosses war wesentlich unproblematischer als ich dachte; man muss den Stecker ja garnciht vor dem Ausbau lösen. Es reicht wenn man die Klipps des zuführenden Kabels entfernt, dann die drei Schrauben des Schlosses löst, und dann das ganze Schloss mit steckendem Kabel nach unten rausnimmt - hier hat man ja genug Platz das Kabel zu lösen

    Die Folie ließ sich mit nem Heisluftfön auch wieder gut ankleben - jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die komischen Klipps für die Türverkleidung oben wieder anbringe.

    Gruß David

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2010
    Beiträge
    1
    Hallo !
    Schöne Grüße aus Klagenfurt und dazu noch mein Problem. Ich hab ebenfalls einen Opel Astra ( 5 - türer) und hinten rechts macht der Stellmotor auch einige Probleme. Das heisst genauer - EIN Problem das verteufelt ist. Die Tür ist zu, ( wahrscheinlich mit Superlock) Der Türpin lässt sich hochziehen und wieder runterdrücken, man kann den Türgriff innen ziehen, aber die Tür bleibt zu. Wird wahrscheinlich der Stellmotor mit Superlock zu sein und danach ist der Kabelbruch eingetreten oder der Motor defekt geworden sein.

    Die Tür wurde von mir schon zerlegt ( Türpappe abgenommen und Lautsprecher ausgebaut, die Leiste oben abgenommen und Kurbel entfernt, alle Schrauben rausgedreht und die Folie ebenfalls. Aber ich werd nicht schlau draus.

    Was kann noch sein ? Signal kommt bis in die Tür, aber der Motor macht keinen Zucker. Ausbauen wird wahrscheinlich schwer werden, da die Tür ja zu ist und bleibt. Bitte um Hinweise :-)

    L.g. Andy !

  10. #10
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    ich greife mal diesen Fred auf, denn von gleich auf jetzt, funzt bei meinem Caravan die hintere ZV links per FB und Schlüssel nicht mehr. Alle anderen Türen funzen einwandfrei. Per Hand ist alles ok, Türpin ziehen und Tür geht auf.

    Gemäß Schaltplan gehen an den Stellmotor drei Kabel rot-blau, rot-weiß und rot-gelb. Zufällig habe ich einen Kabelbaum und der Stecker hat ein sehr langes Kabel. Wie komme ich nun an den Stecker ran, ohne viel zu zerlegen, um einen anderen Stellmotor anzuschließen und zu testen, ob es am Stellmotor liegt?

    Wenn der dann hin ist, was muss ich alles zerlegen, um den Stellmotor zu wechseln? Ich habe gelesen, dass dazu das Schloss auszubauen ist und gibt es Tricks, damit ich mir die Clipse nicht kaputt mache und auch die Folie unbeschädigt raus bekomme?

    Es solle ja unter "Tipps und Tricks" der Ausbau der Türverkleidung beschrieben sein, diese Anleitung finde ich nicht, vielleicht stelle ich mich ja auch nur blöd an, was ich nicht hoffe.

    Vielen Dank und Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (31.10.2013 um 13:53 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von urkel26
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Auto
    Astra G 1.6i, Vectra B i500, Vectra C Caravan 1.9cdti
    Beiträge
    120
    Üblicherweise ist es der Microschalter im ZV Motor der den Geist aufgibt...
    Da ich nicht das Löt Genie bin, habe ich gleich den ganzen Motor incl Schliesskasten gewechselt..ist n bissi fummelig...geht aber..
    Folie am besten leicht anwärmen...und dann vorsichtig losknibbeln...


    Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

  12. #12
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Komme ich denn vom LS mit meinen Frauenarzthänden bis zum Stecker oder muss dafür auch die Verkleidung raus?

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (31.10.2013 um 14:00 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von urkel26
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Auto
    Astra G 1.6i, Vectra B i500, Vectra C Caravan 1.9cdti
    Beiträge
    120
    Der Stecker sitzt dort wo der Schliesskasten sitzt...als am hinteren Teil der Tür!^^


    Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von urkel26 Beitrag anzeigen
    Der Stecker sitzt dort wo der Schliesskasten sitzt...als am hinteren Teil der Tür
    Wo ist jetzt vorne und hinten, am Türscharnier oder am Schloss? Und was muss ich alles lösen, um den Stecker abzuziehen, damit ich einen anderen Stellmotor anstecken kann? Und welchen Teil der Folie muss ich lösen? Ich muss hier alles draußen vor der Tür machen und stehe im Freien und kann nur bei trockenem Wetter daran.

    Gruß Hans.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •