Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Boxen-anschlüsse an Endstufe testen???

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69

    Boxen-anschlüsse an Endstufe testen???

    Kann ich mit nem Voltmeter an der Endstufe die Boxen-anschlüsse testen?
    Ist vielleicht ne doofe Frage aber das beschäftigt mich grad bissl weil zwei Boxen keinen Ton von sich geben.

    jetzt werden viele sagen: kauf dir neue Boxen...

    naja jetzt mal im ernst... kannn man da was prüfen?
    hab momentan 6 Boxen+Woofer dran...
    da ich nun nen umbau starte und meine endstufe behalten will, wollt ich vorher abchecken obs nur an den Boxen liegt oder ob ich mir zwei Anschlüsse zerschossen hab.

    als info hinterher...

    es handelt sich um fahrerseite tür und fahrerseite hutablage (ja ihr werdet mit dem Kopf schütteln. sowas macht man nicht is vom vorbesitzer noch)

    nach dem umbau sollen auch nur 4boxen+woofer angeschlossen werden...

    hoffe ihr seit nicht zu verwirrt und könnt mir sagen ob meine idee mit dem durchprüfen funktioniert oder nicht.

    ps... hab null ahnung vom durchprüfen, also net wundern...


    mfG der Maik

  2. #2
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Nimm ne 1,5V Batterie, und halt Plus an Plus und Minus an Minus. In der Regel sollte der Lautsprecher dann einmal einen Hub machen. Tut er dieses, sollte er in ordnung sein!

    Somit könnteste die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen. Und ein paar Lautsprecher und wenns nur Kopfhörer sind wird sich doch wohl zum testen i-wo finden oder nicht?
    Der Drops gelutscht...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    danke erstmal... und wenns an der endstufe liegt, könnte ich eventuell auch zwei oben über einen anschluss laufen lassen oder wäre das sinnlos?

    weil jetzt noch ne endstufe besorgen wäre echt schlecht... radio war schon teuer genug

  4. #4
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Maikey85
    und wenns an der endstufe liegt, könnte ich eventuell auch zwei oben über einen anschluss laufen lassen oder wäre das sinnlos?
    Den Satz verstehe ich nicht.

    Gruß
    Der Drops gelutscht...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    naja wenn die box läuft muss es ja an dem anschluss an der endstufe liegen, an dem die angeschlossen is...

  6. #6
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Ja logisch. Aber deine Frage die du darauf hin gestellt hast verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht was du mir mit "zwei oben" sagen willst.

    Außerdem kann es auch an der Verkabelung und am Inputsignal des Amps liegen.Also das Outputsignal des Radios.
    Der Drops gelutscht...

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    oh sorry... mein fehler... es sollte heißen:

    kann ich zwei boxen über einen anschluss laufen lassen?

  8. #8
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Natürlich geht das. Es gibt hier aber verschiedene anschluss Möglichkeiten. Sind es beides 4Ohm Lautsprecher, kommst du je nach Anschluss auf 2 oder 8 Ohm.

    Manche Endstufen sind nicht 2Ohm Stabil und werden dann in den Protect schalten. An 8 Ohm hast du nur in etwa halb so viel leistung wie an 4Ohm.



    Der Drops gelutscht...

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    also die neuen boxen haben 4Ohm... über die endstufe weiß ich nun nicht viel weil ich das alles so vom vorgänger übernommen hatte und im internet nix über die gefunden hab...

  10. #10
    alex198881
    Gast
    sry das ich das jetzt so sage aber wenn du NIX über die OHM Zahl der Endstufe im Internet findest, kannst sie wegschmeissen.

    Ich mein wenn ich meinen AMP in google eingebe hab ich 10 000 seiten mit technischen daten.

    ist das so ein chinaprodukt?

    mfg

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    also ich weiß nur, das es ne shark endstufe ist... jetzt werden wieder alle sagen: die is der letzte müll und klanglichtotal zum

    aber ich finde es is erfahrungssache... es mag zwar sein, das sie ihre angegebene leistung nicht erreicht, aber eins kann ich sagen, sie is nicht son 50euro billig-scheiß und klingt super!!!

  12. #12
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Dann hast du noch nie eine gute Stufe gehört..

    Hab meine Frontsystem-endstufe für 56€ bei Ebay bekommen. Ne ESX V440.4. Ich wette mit dir drum dass die um Welten besser klingt als die Shark.

    Im Gegensatz zu Dir, kenne ich den Unterschied nämlich.

    Es wundert mich auch garnicht dass schon die ersten Kanäle ausfallen. Die Dinger haben ne Lebenserwartung von 6-24 Monate im Schnitt.

    Mein bester Kumpel meinte damals auch er müsste sich welche von Shark zulegen, welche WOHL in die "50€ billig-scheiß"-Kategorie zu stecken sind. Im Sommer auf der Autobahn sind sie dann nach 30minuten wegen Überhitzung ausgegangen/in den Protect.

    Meine ESX ist laut Hersteller im Brückenbetrieb nur 4 Ohm stabil. Ich kann ohne Probleme über 1 Stunde Dauerlast im 2Ohm Brückenbetrieb hören, und sie wird nur Handwarm. Von sowas träumem Shark'amps sowie die meisten anderen Amp's nur.

    Genau wie die Leistungsangabe der ESX. Angegeben 4 x 60W bei 4 Ohm. Gemeßen 4 x 72w an 4Ohm.

    Tu dir selbst ein Gefallen und kauf was Vernünftiges. Dann gehen auch alle Kanäle. Und das auch im Sommer!

    Gruß (Auch wenn du das nicht hören wolltest)
    Der Drops gelutscht...

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    naja mit kretik muss man leben... wie gesagt, ich hab die nicht gekauft... hab die anlage vom vorbesitzer so übernommen... also die müsste insgesamt so um die 2 oder 2 1/2 jahre alt sein und hat mal 200euro gekostet...(angeblich)

    kenn mich da net aus, nur das was ich gelesen hab

  14. #14
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Für 200€ bekommt grad ma ein vernünftiges paar Lautsprecher + LS-Kabel

    200€ ist für Neuware NIX! Da kann es nur Rotz sein der nach paar Monaten den Dienst quittiert. Halte es unter den Umständen für sehr wahrscheinlich dass die Hardware den Geist aufgibt.

    Schau dich nach einer ESX Endstufe um, die alten. Die gehen bei Egay für wenig Geld weg, sind aber unglaublich geil für den Preis.
    Der Drops gelutscht...

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    gut werd ich machen... hast denn mal nen tip wonach ich ungefär gucken muss? also ahb 4boxen plus woofer dann dran...

    schonmal danke für deine mühe bzw hilfe

  16. #16
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Puh.... Im Prinzip brauchste ja dann schon ne 5 Kanal Amp, oder direkt 2 Amps (4 kanal + 1/2Kanal für Sub)

    Da 5 Kanal Amp's meißt recht teuer sind, und auch nicht die Leistung bringen (außer die wirklich teuren) ist es sinnvoller 2 Amps zu fahren.

    Ich würd bei Ebay halt überwiegend nach na 4 Kanal ESX mit ca 50-75 W an 4Ohm ausschau halten + einem Subamp (1/2 Kanal) mit je nach Woofer 200-800W)
    Der Drops gelutscht...

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    ok danke werd mich mal umgucken... hast mir ein gutes stück weiter geholfen

  18. #18
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Fürs Frontsystem ist gerade was wirklich sehr brauchbares bei Ebay drin.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Die war letzte Woche schonfür 30€ Startpreis drin. Gab aber keine Gebote. Die Chance sie für die 30€ zu bekommen ist also recht hoch. Und 30€ für diese Amp ist absolut geil!

    Oder auch ->

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    ...

    Was für ein Subwoofer haste denn?
    Der Drops gelutscht...

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    hab jetzt erstmal ne (sorry) magnat-rolle drin

  20. #20
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Besser als i-son Shark/Auna Zeugs oder so.
    Der Drops gelutscht...

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    naja also hab die von meinem schwager. der hat sein auto verkauft und die hat so schön weichen bass...

    außerdem hab ich jetzt mehr platz im kofferraum... hatte vom vorgänger nen großen magnat-kasten drin der nur gehämmert hat... und das mag ich nicht... muss schon schön weicher bass sein

  22. #22
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Maikey85, meld dich mal bei mir. Ich hab noch eine neue Kicker 200.2 da. Ist ein 2008er Modell, war aber noch nie in Betrieb. Die kannst du günstig bekommen und damit kannst du Front- und Hecksystem betreiben.
    Für den Sub dann noch ne kleine 2-Kanal oder Monoendstufe.
    ...

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.09.2009
    Ort
    Bützow
    Auto
    1.6 16V EDITION 2000
    Beiträge
    69
    dusk, Kannste mir mal nen link geben wo ich mir da mal paar daten durchlesen kann?

    danke der Maik

  24. #24
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Der Drops gelutscht...

  25. #25
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    ChrisTucker, danke dir!

    Aber schande über mein Haupt, ich hab mich vertippt. Es ist ne 200.4, also ne 4-Kanal Stufe.

    4x40 Watt an 4 Ohm
    4x50 Watt an 2 Ohm
    2x 100 Watt gebrückt

    Lass dich auch nicht von der "geringen" Leistung täuschen. Die Kicker leisten eigentlich immer mehr als angegeben wird und die geben halt die ECHTEN Leistungswerte an. Keine Pseudoangaben mit 1000 Watt und so.
    Für Front- und Hecksystem ist die Endstufe absolut ausreichend.
    ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •