Seite 26 von 36 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 881

Thema: OP-COM Funktionen Sammlung

  1. #626
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2005
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von ALU Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tummy Beitrag anzeigen
    Steht doch oben...
    alle die probleme haben über pin 12 das steuergerät auszulesen...sollten ein 510-560Ohm wiederstand an r32 reinlöten....
    Ich wollte gerade mein OP-COM pimpen aber die Hardware die ich habe sieht anders aus als die auf den Fotos weiter oben. Außerdem gibt es auf der Platine KEINEN R32! Bei R30 ist Schluss. Hat evtl. schon jemand so ein OP-COM überarbeitet und kann mir sagen, welchen Widerstand ich abändern muß? Zum besseren Verständnis habe ich mal Fotos meiner Platine angehängt.

    ALU

    Anhang 19109Anhang 19110
    Hallo Alu,

    nach meinen Informationen müßte es bei dir der R3 sein, der falsch ist.
    Gruß Mathias

  2. #627
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Hallo Mathias,

    danke für die Info. Werde berichten sobald ich das umgebaut habe.

    Gruß

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  3. #628
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    Matthias, woher hast Du die Info mit dem R3?
    Ich fürchte nämlich auch, dass mein bestelltes OP-COM eine neuere Bausweise aufweist und der oft zitierte R32-Widerstand nicht mehr verbaut ist.
    Einen 560 Ohm Widerstand habe ich mir am WE bei CONRAD in Dortmund für 11 Cent gekauft.

    Grüsse
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  4. #629
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    So, heute kam mein Diagnosegerät schon an. Ist leider eine komplett andere Bausweise, als in den bisherigen Anleitungen zum Umlöten des Widerstandes.

    Für die Interessierten hier ein paar Bilder:
    1. Aussehen äußerlich
    2. Platinenbild 1
    3. Platinenbild 2
    4. Platinenbild 3
    5. Platinenbild 4 (Unterseite)

    Wenn mir jmd. sagt, wie man Thumbnails von einem privaten Webserver verlinkt ohne das er meckert "ungültige URL", bitte Bescheid geben, dann optimiere ich die Darstellung noch!



    Ich werde die Tage mal versuchen, ob ich ggf. Glück habe und mit diesem Teil die Kommunikation via PIN12 funktionert.
    Wenn jmd. schon genaueres weiß, immer her mit den Infos!
    Geändert von funkyice (14.05.2013 um 20:33 Uhr)
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  5. #630
    Member Avatar von Mr. Bertone
    Mitglied seit
    11.11.2010
    Auto
    Astra H Twintop
    Beiträge
    344
    Leider ist kein Bild da

  6. #631
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    jetzt ja, das mit den thumbnails klappt leider nicht.
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  7. #632
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    So, konnte jetzt erst testen und was soll ich sagen... funktioniert auch ohne Rumlöten.
    Wer also nen Kontakt braucht, wo man das Teil bestellen kann, darf sich bei mir melden (Kostenpunkt ca. 30 Euro). Gibts natürlich auch günstiger direkt aus China, aber da dauert eben der Versand länger.
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  8. #633
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Funktioniert es auch über Pin12 an Tacho und Co.?
    Meines sieht genau so aus wie deines, was auch das selbe Layout wie bei ALU ist. Und bei mir gingen nur die Pin7 Geschichten. Ich habe dann den 1000ohm Widerstand auf R3, wie von Mathias empfohlen, durch 560ohm ersetzt, und nun gehen wohl zumindest Tacho und Motorkühlung über Pin12. Auf ein paar Systeme komme ich immer noch nicht, aber ich weiß auch nciht ob die überhaupt ansprechbar sind (ZV zum Beispiel)

    Was anderes:
    Ist es möglich dass ich beim herum klicken in op-com meinen Tachostand geändert habe? Ich wollte damit gerade die Inspektionsanzeige zurück setzen, weil meine Taste am Tacho abgebrochen ist. Ich habe vorher nicht auf den Tachostand geschaut, aber hinterher stand er auf exakt 147000. Ich hatte ihn zuletzt bei ca. 145tkm bewusst abgelesen, das könnte also durchaus hinkommen. Mir kommt nur die völlig glatte Zahl seltsam vor. Ist das Zufall, oder habe ich da mit irgend einer Funktion gerundet oder so? Zahlen habe ich jedenfalls keine eingetippt.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #634
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Hatte ich auch mal mit den KM, weiß aber nicht mehr was ich genau gemacht hatte.

  10. #635
    Member Avatar von funkyice
    Mitglied seit
    22.12.2011
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, FELT Cruiser Bike
    Beiträge
    110
    @G-SezZ: Auch PIN 12 hat funktioniert und ich habe den Tachostand dem Austauschmotor angeglichen.
    Aber einfach ausversehen den KM-Stand ändern funktioniert nicht, da muss man schon konkrete Zahlen eintippen.

    Das mit der Inspektion muss ich mir nochmal genauer anschauen, obwohl ich das resettet hatte, leuchtet es im Tacho noch auf.

    Was ich allerdings komisch finde ist, dass im Menü meine PDC nicht auswählbar bzw. nicht angezeigt wird. Wenn da noch jmd. nen Tipp hat?
    Bei dem Gerät, wo keine Kommunikation über PIN 12 möglich war, wurde die PDC im Menü immerhin angezeigt, auch wenn ich nicht darauf zugreifen konnte.
    Mein Cabrio: [bitte anklicken]
    -------------------------------------------------------------

  11. #636
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das mit der Inspektion muss ich mir nochmal genauer anschauen, obwohl ich das resettet hatte, leuchtet es im Tacho noch auf.
    Ja, hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich muss wohl mal den Tacho zerlegen und schauen ob ich den abgebrochenen Taster reparieren kann, um das auf die herkömmliche Art zu machen.

    Zahlen habe ich ganz sicher keine eingetippt, vll ist der glatte Wert ja doch Zufall.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #637
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2013
    Beiträge
    3

    R32 ersetzen

    Tummy , wegen dem Pin 12 Problem . Soll der R32 entfernt und dann durch einen 510 ohm ersetzt werden oder soll er nur mit angelötet werden an den R32.

  13. #638
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Ich hab mein neuen wiederstand einfach oben drauf gelötet,der alte ist noch voll funktionfähig drinne---


    m.f.g.

  14. #639
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2013
    Beiträge
    3
    Tummy, Danke für die Info ,werde es mal probieren und dann Rückmeldung geben.

  15. #640
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2013
    Beiträge
    3
    Hallo, wollte mal kurz ein Feedback abgeben.War heute bei einem befreundeten Elektroniker und der hat mir einen SMD
    Widerstand 560 Ohm neu eingelötet, ( also den alten entlötet und den neuen eingelötet. ) und was soll ich sagen es
    !!! Funktioniert !!!, kann auf alle Steuergeräte zugreifen und auch Programmieren. Zb. Tacho , Wegfahrsperre , Zentralveriegelung, Airbag , Fehler löschen geht alles. Nochmal vielen Dank an alle die den Tipp mit dem R32 hatten.
    Werde euch weiter empfehlen.

    Mfg

  16. #641
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    51
    Beim rumspielen aber aufpassen.....nicht das hier mrogen steht: mein auto geht nichtmehr an :-)

    m.f.g.

  17. #642
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Kann man mit dem OP Com beim Astra G Z16SE den Tempomat freischalten?

  18. #643
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hat schon mal jemand einen Kompressionstest mit Hilfe von op-com gemacht und kann mir erklären wie man da richtig vorgeht?
    Ich habe das op-com mit dem Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung verbunden, und habe den Kompressionstest ausgewählt. Er hat mir die Gaspedalstellung korrekt angezeigt, aber wenn ich auf "start test" geklickt habe ist absolut nichts passiert. Die Drosselklappe hat aber weiterhin auf das Gaspedal reagiert.
    Habe ich etwas falsch gemacht, oder wieso funktioniert das nicht?
    Astra G Coupe Z20LET

  19. #644
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Antwort zum Beitrag 642

    Ja man kann den Tempomat mit dem OP Com freischalten :thumbup:

  20. #645
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Welche opcom version nutzt du

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  21. #646
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2007
    Ort
    Dorum
    Auto
    QP Z22se & CC y20dth
    Beiträge
    103

    Opcom funktioniert nur teilweise keine MKM Ansteuerung

    Hallo allesamt,

    ich hab hier son Opcom bloß leider hab ich das Gefühl das da irgendetwas nicht funktioniert.

    Zum Problem:
    Ich kann manche Steuergeräte nicht ansprechen, z.B. Instument oder MKM, er zeigt mir immer an, dass das Steuergerät nicht antwortet.

    Fehlerauslesen geht ohne Probleme auch der Stellgliedtest usw. geht.

    Hab es jetzt bei 2 verschiedenen Astras ausprobiert und immer der selbe Fehler!?
    Muss ich da noch irgendwas einstellen um aufs MKM zu kommen?! Hab schon mal alle Pins durchprobiert.
    Oder kann man das MKM noch irgendwie anders auslesen? Das Ding wirft nämlich nen Fehler wenn ich die Klima anwerfe und dann der vordere Lüfter angeht.

    MfG
    Patrick

  22. #647
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann hat Dein OP COM Probleme über Pin 12 eine Verbindung herzustellen.
    Könnte durchaus sein, das Du den R32 im Interface ändern mußt.

    Hier steht mehr dazu:
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1226588
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #648
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Irgendwie scheint mein op-com nicht so richtig zu funktionieren. Ich kann zwar auf sämtliche Steuergeräte zugreifen (abgesehen von ZV, falls das überhaupt möglich ist) und Messwerte und Fehlercodes auslesen. Aber ich kann keinerlei "Befehle" an die Geräte schicken. Egal ob Fehlercodes löschen, Inspektionsintervall setzen, Tacho EEPROM/Km-Stand auslesen, div. Tacho Tests, Kompressionstest, Zündspulentests, etc., absolut nichts davon geht. Hat noch jemand das Problem und weiß vielleicht woran das liegt?
    Ich habe schon versucht Op-com als Admin zu starten, brachte aber leider auch nichts.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #649
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wie geht nicht, sind die anklick dinger grau und nicht anklickbar? oder passiert einfach nichts? ZV lässt sich auch auslesen und Fernbedienung programmieren.

  25. #650
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich kan alles ausführen, es passiert aber einfach nichts.
    Bspw. beim Kompressionstest: oben steht zwar "Test aktiv", oder so ähnlich. Die Drosselklappe bleibt aber geschlossen, reagiert nach wie vor normal auf das Gaspedal.
    So verhält es sich bei jedem Test in jedem Steuergerät, den ich ausprobiert habe. Ich klicke auf start, oben steht "Test aktiv", aber das Fahrzeug reagiert überhaupt nicht darauf.
    In Kühlungs-, Servo-, Motorsteuergerät sind alte Fehler gespeichert. Klicke ich auf löschen macht er zwar irgendwas und liest die Fehler neu ein, sie werden aber nicht gelöscht.
    Will ich am Tacho das Serviceintervall setzen fragt er mich "Reset?", ich bestätige mit Ja, und es passiert nichts. Der Tacho zeigt beim nächsten Start wieder "Insp".
    Beim auslesen des Tacho EEPROM, tut sich minutenlang gar nichts mehr wenn ich auf lesen klicke.
    Geändert von G-SezZ (03.08.2013 um 17:53 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •