Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TC-Lampe leuchtet, Service Lampe brennt, 2108 2104 0500 0100

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161

    TC-Lampe leuchtet, Service Lampe brennt, 2108 2104 0500 0100

    Hallo!

    Habe ein größeres Problem mit meinem Z18XE.

    Seit einigen Wochen folgendes Problem:

    Beim morgentlichen Kaltstart bleibt zuerst die TC-Leuchte an, dann kommt noch die Service-Leuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) hinzu.

    Ganz selten wechselt es auch von Service-Leuchte auf MKL, die dann natürlich dauerhaft bis zur Löschung brennt.

    Der Motor läuft an sich ganz gut, nur beim Kupplung treten geht er manchmal unter 500U/min und stirbt ab.

    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, geht die Service-Leuchte von alleine wieder aus. TC-Leuchte nach einmaligen Aus- und Wiederannschalten des Motors.

    Wenn er dann einige Stunden gestanden hat, geht das Spiel wieder von vorne los.

    Fehlercodeauslesung ergab LMM defekt (getauscht gegen VDO/Conti-LMM), Fahrgeschwindigkeitssensor defekt (Radnabe links mit Sensor ausgetauscht, SKF) und einmal auch Canbus-Fehler.

    Masseband wurde auch noch getauscht.

    Lichtmaschine (rund 14,4V bringt sie) und Batterie wurden getestet.

    Bremsen wurden ringsum gewartet und gängig gemacht.

    Jetzt bin ich aber wirklich am Ende meiner Weisheit und auch meine Werkstatt weiß nicht weiter....

    So, wie ich das Forum kenne, kriege ich hier doch bestimmt wieder mal den entscheidenden Tip.

    Bin echt für jede/n Hilfe und Hinweis dankbar!
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Ort
    RHEINHESSEN
    Auto
    OPC1 ardenblau
    Beiträge
    49
    Welche Fehler sind denn jetzt noch hinterlegt?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Es ist derzeit nix weiter auslesbar.

    Warum auch immer?

    Aber Fehler ist weiterhin da, leider....
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  4. #4
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Hmmm...
    vielleicht ein kontakt problem am tachostecker!
    hatteste vielleicht den tacho draußen?
    Einfach mal alle stecker/sicherungen prüfen (auch im Motorraum)

    Mfg

    Bull

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    @Bull: Tacho war noch nie draussen, nein. (das ist doch auch ein immenser Aufwand, nicht? (wie gesagt, ausser den Leuchten keine Aussetzer beim Tacho bzw. den ganzen Anzeigen!)

    Gestern habe ich mal alle Stecker und Sicherungen nachgeschaut und nachgedrückt.

    Die Anschlüsse des LMM auch nocchmal.

    Kann man eigentlich so mir nichts dir nichts Kontaktspray auf alle Steckverbidnungen geben?

    Also z.B. die beim LMM, bei den Rädern, usw.?


    Vergessen zu erwähnen: Solange TC-Lampe leuchtet, keine Funktion des TC. Nach oben erwähnter Prozedur läuft es wieder ohne Probleme...
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  6. #6
    Ac!E
    Gast
    Das die TC nicht arbeitet wärend deren Lampe leuchtet ist normal. Es wird ja ein fehler des systems angezeigt. Und solange dieser Vorhanden ist, wird die TC abgeschaltet bleiben.
    Wer sagt denn, dass der fehler nicht auslesbar ist? Der FOH?

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Ja, sowhl FOH, als auch freie Werkstatt kriegen den Fehler nicht raus.


    Mal in dem Zusammenhang gefragt: Kann man Caramba oder WD40 nutzen, um elektrische Steckverbindungen zu säuberen bzw. zu pflegen?

    Oder wäre das eine ganz schlechte Idee?
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    ...

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161

    Fehlercodes eben selbst ausgelesen...

    Habe gerade mal den "Trick" mit dem Auslesen durch Betätigen von Gaspedal und Bremse ausprobiert.

    Also in der KM-Anzeige stand rein gar nichts.

    Sondern die Service-Leuchte hat geblinkt.

    Das heißt doch schon mal, dass mein Astra gar keinen Can-Bus hat, oder?

    Es ist spät, aber ich habe mal versucht mitzuzählen.

    2108 1104 0500 0100

    Könnte auch:

    2109 2105(od. 1105) 0500 0100 gewesen sein.

    Wenn ich jetzt 0500 und 0100 richtig zuordne hieße das doch:
    P0500- Vehicle Speed Sensor Malfunction (Fahrgeschwindigkeitssensor?!)

    P0100- Mass or Volume Air Flow Circuit Malfunction (ist das der Luftmassenmesser, oder kann das auch noch was anderes sein?)

    P0104- Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent
    oder
    P0105- Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Malfunction

    Was wäre das dann?

    Lustigerweise: Nach Abrufen des Fehlercodes ging sogar der Kaltstart ohne irgendein Lampenleuchten von statten?!

    Was hat das nun zu heißen?

    Fragen über Fragen...
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  10. #10
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Das was beim auslesen in der Km Anzeige steht wäre mir neu!

    Und ja der Astra hat kein CanBus!

    Caramba und WD40 kannst du ohne Probleme zum säubern benutzen.

    Zum Fehler:
    Haste auch richtig mitgezählt?
    Am besten nimmst du dir ein Stift und ein Zettel mit ins Auto und schreibst es dir auf!

    P0500- Vehicle Speed Sensor Malfunction (Fahrgeschwindigkeitssensor?!)
    Könnte sein das dein Sensor in der Radnabe kaputt aber den haste ja schon getauscht! hmm...

    Vielleicht nochmal den stecker an der radnabe Checken!
    Komisch das dann nicht die ABS leuchte an geht wenn der fehler kommt d.h. könnte es auch wieder was anderes sein!


    Mfg
    Bull

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Also in der KM-Anzeige steht nur was, wenn das Fahrzeug Can-Bus hat.

    Ja, also habe da schon richtig mitgezählt. (inkl. Zettel und Stift. )

    0500 und 0100 sind ganz sicher.

    Nur bei 0104 oder 0105 bin ich mir nicht 100% sicher.

    Werde gleich nochmal das Auto hochbocken und alle Sensoren checken und mal mit Caramba pflegen.

    Ist der Sensor fürs TC nicht nur vorne links zu finden?

    Schönen Sonntag!
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    SO, habe heute Nachmittag mal die Räder ab gehabt und nochmal die Stecker gereinigt und eingesprüht.

    Eben dann Kaltstart und: wieder die beiden mir bekannten Lampen.

    Allerdings war diesmal folgendes zu sehen. Nach mehrfachen An- und Ausschalten des Motors, einmaligen Ablesen des Fehlercodes und mehrfachen Betätigen der Handbremse, ging die Service-Lampe im noch kalten Zustand des Motors aus und nach einmal An- und Auschalten auch die TC-Leuchte. = doch kein thermisches Problem?!

    Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich morgens, oder nach längerer Standzeit losfahre hört es sich an, als ob eine der Bremsen leicht schleift.

    Nach ein, zweimal Bremsen ist das Geräusch allerdings dann auch weg.

    Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

    Nochmals genau abgelesener Fehlercode ergab folgendes:
    2108 2104 0500 0100

    Wenn die ersten zwei Ziffernfolgen Bodycodes sind, dann müsste es folgendes bedeuten:

    2108 = B2108 Front Vertical Up Switch Failed --> Was ist das?

    2104 = B2104 Rear Vertical Up Switch Failed --> Was ist das?

    0100 = P0100 MAF Sensor Ckt. Insufficient Activity --> Was ist das?

    0500 = P0500 Vehicle Speed Sensor (VSS) Circuit --> Fahrgeschwindigkeitssensor oder VVS-Kreislauf (was ist das dann?)


    Schönen Abend!
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

  13. #13
    Newbie Avatar von AstraCaravan2.2
    Mitglied seit
    05.03.2010
    Ort
    Oberhausen (NRW)
    Auto
    Caravan 2,2
    Beiträge
    22
    P2108= Drosselklappenantriebs-Steuermodul Leistung

    P2104= Drosselklappenantriebs-Steuersystem Zwangsleerlauf

    P0100= Luftmassen-/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis > http://www.ms-motor-service.de/ximag...065_de_web.pdf

    P0500= Fahrgeschwindigkeitssensor - Fehlfunktion Stromkreis >http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=110796
    "Ich möchte sterben wie mein Opa - friedlich schlafend...und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer".

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Danke für die Antwort!

    Also könnte es auch an verschmutzter Drosselklappe liegen?

    Oder wo sitzt dieses Steuerungsmodul bzw. das Steuerungssystem der Drosselklappe?

    Morgen soll er nochmal in die Werkstatt.

    Und je mehr Hinweise ich denen geben kann vorab, um so besser.

    Grüßle,

    Ostsol

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Tja, Wagen ist wieder bei mir.

    Und der Fehler ist immer noch da.

    Hat nicht vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich?

    Evtl. doch die Lichtmaschine? Oder eine zu schwache Batterie?

    Wie gesagt: nach ein paar Minuten Fahrt: Fehler 1 weg, nach einmal aus- wiederanschalten: kein Fehler mehr da.
    Astra G Coupe, 1,8l, Z18XE, 09/01, karbonschwarz (muss er sein), 50/30 KAW Federn, Mattig Coupe Grill, Irmscher Heckspoiler, Sommer: 215/40R17 auf Alu,Winter: 195/60R15 auf Alu, Blaupunkt CD-Radio inkl. LFB und TID-Adapter, Bp-Verstärker und Bp-Bassrolle im Kofferraum,..usw...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •