Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: bremsleistung

  1. #1
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431

    bremsleistung

    Ich hab jetzt mein neues coupe. Hab auf Garantie angeblich die Bremsklötze gewechselt bekommen. Die Werkstatt hat auch direkt den TÜV von der DEKRA neu machen lassen. Dabei wurden folgende Bremswerte gemessen:

    Vorne: 420 420
    Hinten: 100 90 (Handbremse 170 150)

    Mein Vater ist eben mal gefahren und meinte das die Bremse total schwammig wär und sich viel zu sehr durchdrücken lässt. Als wir auf den Zettel von der HU geguckt haben war das dann kein Wunder mehr. Das ist doch nicht in Ordnung oder? Ich werd wahrscheinlich am Montag da hinrennen und denen mal was erzählen...

  2. #2
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Natürlich kann dir hier keiner genau sagen, ob mit deinen Bremsen alles in Ordnung ist.

    Meine Vermutung ist allerdings - dein Vater fährt ein Auto, welches neuer ist und einfach einen viel stärkeren Bremskraftverstärker hat. Kurz antippen, und die Bremsen hauen voll rein. Das ist beim Astra G eben nicht so, das Auto kam vor fast 12 Jahren auf den Markt, der Bremskraftverstärker ist einfach schwächer, was aber nicht heißt, dass die Bremsen schlechter sind. Du brauchst einfach mehr Pedaldruck und hast auch einen längeren Bremspedalweg, was beim Astra aber normal ist.

    Das Thema gab es aber schon oft, am besten einfach mal in die Suche oben tippen.

    edit: eine kleine Abweichung von links/rechts kommt oft vor und ist nicht weiter wild, wenn sie nicht allzu groß ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    hmmm ja das mit dem pedalweg hab ich auch gesagt mein alter astra war da jetzt auch nicht anders. Allerdings ist der Bremswert der Hinterachse kleiner als der der Feststellbremse, das gibt mir zu denken. Zusätzlich zeigen alte TÜV Berichte immer Werte von ca. 200daN hinten.
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  4. #4
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Ganz neue Bremsbeläge sind aber auch erst schlechter. Die müssen sich erstmal einschleifen. ca. 200km kann das wohl dauern.
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    okay, soviel bin ich schon gefahren. Ich bin mir eben nicht sicher ob die hinten auch neue Beläge draufgemacht haben.
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  6. #6
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Wenn die hinten noch nicht die Verschleissgrenze erreicht haben, müssen sie ja trotzdem ordentlich bremsen.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  7. #7
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    zumal die meiste bremskraft von der VA kommt
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  8. #8
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Vorne 420 finde ich sogar stark.
    Hier mal die Werte von meinen letzten Tüv berichten:
    2008: Vorne 280 / 280
    Hinten 200 / 200
    Fest 200 / 200

    2010: Vorne 250 / 250
    Hinten 120 / 120
    Fest 120 / 115

    Fahre auf meinen OPC Gelochte Zimmermann mit serienbelägen und Stahlfelxbremsleitungen. Bei 2010 steht noch im Protokoll vermerckt das der Bremsprüfstand feucht war.
    MFG
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    ich hab nochmal mit dem vater von meiner freundin geredet, tüv prüfer von beruf . Er meinte, dass es auf den Prüfstand ankommt und der Prüfer nicht immer die größte Bremskraft einträgt. Er hat sich alles angesehen und mal gefahren und meinte es ist in ordnung. Der Hebelweg ist halt lang. Außerdem ist der eine Klotz vorne noch nicht ganz eingebremst. Also falscher alarm..
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  10. #10
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    hätte mich sonst stark gewundert wenns anders gewesen wäre ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •