Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MKL an, MKL aus, MKL an, MKL aus, Pause, MKL an, ... X18XE1

  1. #1
    Newbie Avatar von TheProdigy
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Ort
    KL
    Auto
    X18XE1 Edition Silver
    Beiträge
    46

    MKL an, MKL aus, MKL an, MKL aus, Pause, MKL an, ... X18XE1

    Hallo,

    eben beim fahren ist meine Motorkontrollleuchte angegangen, leucht ca ne Sekunde und geht dann wieder aus. Das wiederholt sich dauert mit unterschiedlichen Pausen dazwischen.

    Mir kam es so vor das es nur auftritt wenn ich Gas geben bzw die Geschwindigkeit halte. Tritt nicht im Leerlauf auf oder wenn ich rolle.

    Hab dann noch kurz angehalten aus und wieder an gemacht aber immer noch das gleiche.

    Motor läuft einwandfrei, kein Leistungsverlust, kein ruckeln.
    Handelt sich um ein X18XE1.
    AGR ist blind gemacht.

    Hatte das schonmal vor ca. einem Monat verschwand aber dann nach der einen Fahrt wieder.

    Hab mal ein Video davon gemach

    http://www.myvideo.de/watch/7353064
    (habs grad erst hochgeladen, kann sein das es noch einen mom dauert bis es freigeschaltet ist)

    Gruß

  2. #2
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hört sich ein wenig nach AGR an. Fahr mal zum FOH und lass den Fehler auslesen. Alles andere ist nur Rätsel raten.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Auto
    Corsa C 1.2 16V
    Beiträge
    3
    ich tippe mal darauf das es mit der lambda zusammehängt, weil der astra wo ich hab macht die probleme auch un da is zwischen krümmer un hosenrohr undicht un da bekommt er falsch luft.

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2009
    Ort
    BLÄÄÄÄ
    Beiträge
    28
    erstmal respekt im fahren sowas zu filmen dazu muss man schon kerngesund sein und das noch bei 100
    Ich weiß wenn man das AGR blind macht das es zu einem fehlercode kommt da dies ja auch vom Unterdruck im saugrohr geprüft wird aber das ist es net. Ich hatte mal sowas ähnliches da hat was mit der gemischzusammensetzung nicht gestimmt aber das blinken war schneller. Aber der FOH kann dir da mehr sagen und der kann dann auch dein Airbagsystem kontrollieren denn die fehlerlampe leutet ja auch bei dir und das ist anscheinend auch gut angelegtes geld bei so manövern
    Die Menschheit teil sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    AGR wird bei diesem Motor nicht überprüft über den Saugrohrdruck. Lass mal den Fehler auslesen, hört sich nach dem LMM an. Dazu gibt es eine Feldabhilfe, bei der wird ein zusätzliches Massekabel vom LMM und Temperatursensor gelegt.

    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    also die Feldabhilfe: 2033
    das bekannte Masseproblem sollte eigentlich ein Fehlercode P0100 und/oder P0110 vorraussetzen

    denke aber mal das hätte der FOH schnell herausgefunden wenn diese Fehlercodes stehn

    kannste aber auch schnell mal selber rausmessen obs tatsächlich das Masseproblem ist

    - Massekabel Luftmassensensor auf Durchgang zu Pin 48 prüfen
    - Massekabel Kühlmittelsensor auf Durchgang zu Pin 07 prüfen
    Und zur Airbagleuchte: Du hast ja sicher auch Seitenairbags. Besorg dir den Repsatz für das Kabel unter dem Fahrersitz, die Steckverbindung dort ist fehlerhaft und dann gibts einfach eine Unterbrechung und die Kontrolllampe geht an.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von TheProdigy
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Ort
    KL
    Auto
    X18XE1 Edition Silver
    Beiträge
    46
    Hallo, danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

    Der Airbagstecker ist schon gemacht, nur der Fehler noch nicht gelöscht.
    Das macht Montag ein Bekannter und werden dabei direkt mal den Fehler auslesen.

    ich tippe mal darauf das es mit der lambda zusammehängt, weil der astra wo ich hab macht die probleme auch un da is zwischen krümmer un hosenrohr undicht un da bekommt er falsch luft.
    Sollte dann der Fehler nicht öfters kommen und nicht sporadisch?

    Krümmer hab ich letzten Sommer neu gemacht, der sollte dicht sein. Das einzige was noch ist, das er am Flexrohr etwas undicht ist.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von TheProdigy
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Ort
    KL
    Auto
    X18XE1 Edition Silver
    Beiträge
    46
    So Fehler ausgelesen: AGR Ventil defekt.

    Da es ja sowieso blind ist kann ich ja vorerst mal so fahren, bis auf das aufleuchten der MKL kann ja nicht passieren?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •