Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erregerspannung Lichtmaschine zu gering?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.02.2010
    Beiträge
    2

    Erregerspannung Lichtmaschine zu gering?

    Ich habe vor ein paar Tagen die Lichtmaschine (Delco) in meinem Astra G 1.6 gegen eine neue getauscht.

    So´n superbilliges Teil aus´m Internet. Den Fehler macht jeder wahrscheinlich mal.

    Leider bleibt jetzt die Ladekontrollleuchte an und das Teil lädt nicht.
    Ich habe die Spannung von der Kontrollleuchte am Kabelschuh der Lichtmaschine gemessen. Da stehen 10.5 Volt an.
    Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, bleibt das Licht aus. Das Kabel an die Lichtmaschine klemmen und die LED leuchtet.

    Wenn ich zum Starten 12V der Batterie zusätzlich auf den LIMA-Anschluss fuer die LKL gebe, bleibt die Lampe aus und das Teil lädt brav mit >14 Volt.

    Hat irgendjemand ne Idee, ob die 10.5V Erregerspannung zu wenig fuer ne LIMA sind?

    Hatte mal jemand das gleiche Problem?

    Muss jetzt jedesmal vorm Starten so´n Kurzschlusskabel legen. ziemlich nervig......

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wird wohl eine Diode für die Eregerspannung defekt sein. Ist das ein Neuteil? Dann wende dich an den Verkäufer und tausch sie gegen einen funktionierende Lichtmaschine um?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.02.2010
    Beiträge
    2
    Die LIMA ist (leider) neu.
    Frage ist halt auch, ob die Spannung (oder der Strom), die vom Kombinstrument kommt vielleicht zu gering ist.

    Wieviel Strom nimmt so´ne LIMA beim Anlauf auf? Gibt es da einen Widerstand, den man messen kann?


    Mit direkten 12V läuft sie ja an und funktioniert auch anschliessend ohne Probleme.


    Problem ist, dass wenn ich dei LIMA zueruckschicke und esie wird OK getestet, dann habe ich´n Haufen Versandkosten an der Backe ohne Ergebnis.

  4. #4
    anonym
    Gast
    schick das teil zurück und hol dir was richtiges. hatte auch so ne billige drin, war nach nem jahr wieder hin. und hat meine batt gleich mitgenommen. (war och erst n jahr alt, nix schlechtes eig.)


    spar die den ärger, ne valeo/bosch/delphi kostet auch ncith die welt wenn man sich mal umhört.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •