Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschlagene Scheiben - Foto von Umluftklappe gesucht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    10

    Beschlagene Scheiben - Foto von Umluftklappe gesucht

    Hallo,
    mein Astra G Kombi ist seit Monaten eine Tropfsteinhöhle, egal ob mit oder ohne Klima beschlagen die Scheiben so massiv, dass ich schon den ganzen Winter mit offenen Fenstern fahren muss, um überhaupt was sehen zu können. Früher trat das Problem immer nur kurzzeitig auf, Ursache war der verstopfte Kondenswasser-Ablauf. Diesmal ist der aber nicht schuld.

    Das Thema wurde hier ja schon oft durchgekaut, ich weiß, aber nach eifrigem Suchfunktion-Benutzen und tagelangem Lesen zum Thema bin ich bei der Ursachensuche leider nur wenig vorangekommen: Luftfilterkasten ist sauber, Innenraumfilter ist furztrocken, Ablauf funktioniert. Klimaanlage hat im Sommer einen neuen Kompressor bekommen und ist komplett gereinigt und neu befüllt worden. Im Fahrgastraum ist nix feucht, Kühlflüssigkeitsstand ist seit Monaten konstant. Falls sich in dem Lüftungssystem Feuchtigkeit abgesetzt hätte, wäre sie ja nach einiger Zeit raus, aber selbst nach 200 km Fahrt ist das Problem immer noch da. Irgendwo kommt dennoch Feuchtigkeit her, welche mir das Gebläse auf die Scheiben pustet.

    Nun habe ich die Umluftfunktion in Verdacht. Hab hier gelesen, dass man den Antriebsmotor beim Einschalten hören müsste, höre aber nix. Ob die Umluft eingeschaltet ist oder nicht, ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen, die Scheiben sind immer beschlagen. Vielleicht ist der Motor defekt und die Klappe ist jetzt permanent zu. Ich hab gelesen, dass die Klappe auch hinter dem Handschuhfach sein soll, wo auch der Innenfilterkasten ist. Ich weiß nur leider nicht, wie die Klappe aussieht. Gestern hatte ich das Handschuhfach draußen, hab sie aber nicht gefunden. Ich will auch nix kaputtmachen oder den Airbag in die Fresse kriegen, keine Ahnung, was ich da so anrichte, wenn ich am falschen Eck rumpfriemele. Falls ich sie noch finde, könnte man sie auch manuell aufschieben, damit ich permanent Außenluft-Zufuhr habe (brauche eh keine Umluft-Funktion)?

    Hat vielleicht mal jemand ein Foto oder einen Link zu einer Anleitung, wo das Dingens genau ist?
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, was ansonsten die Ursache sein könnte.

    Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen, ich mag meinen Astra ja wirklich, aber langsam geht er mir ein bißchen auf den Keks...

    Gruß, Nicole

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2009
    Ort
    Erlangen
    Auto
    1998
    Beiträge
    24
    ich hatte das gleiche problem bei mir hat der motor von der umluftklappe sobald die zündung an war permanent nur in eine richtung ( umluft an) gedreht , hat man aber auch gehört das war so ein summen und alle 2 sekunden ein klicken , ich dacht erst das kommt vom ventilator der lüftung sitzt ja auch hinter dem handschuhfach , wars aber nicht , somit wurde die feuchtigkeit immer wieder im auto verteilt und die scheiben waren richtig dick von innen gefrohren . ich hab dann einfach den motor ausgebaut und die umluft funktion abgeschafft heißt klappe auf durchzug blockiert. seid dem hab ich keine probleme mehr mit beschlagenen scheiben

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Ort
    Rastede
    Auto
    Coupe 1,8L (116ps)
    Beiträge
    107
    Handschuhfach ausbauen... sind 4 oder 6 torx 20 schrauben.... dahinter ist der lüftermotor(so ein größeres rundes ding.... und oben drauf ist so ein haldbkreis der entweder innenluft auf oder innenluft zu macht.,.,.
    dann einfach zu machen, stecker abnehmen vom motor und ggf, klappe mit klabeband befestigen....

    =glücklich sein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke!
    Ist auf folgendem Foto dieser große "Topf" rechts neben dem Pollenfilterkasten der Lüftermotor? http://www.astra-g-anleitungen.de/As...lenfilter.html
    Wie sieht man an der Stelle, ob der "Halbkreis" auf Umluft oder Außenluft steht?
    Ich höre kein Geräusch beim Betätigen des Umluftschalters, da bewegt sich anscheinend gar nichts mehr, muss ich trotzdem den Stecker von dem Motor abziehen?

    Gruß
    Nicole

  5. #5
    Member Avatar von kewaA
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Ort
    Reichenbach
    Auto
    Vectra B Sport Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    583
    ja das ist der lüfter. Die umluftklappe da drauf war auch bei mir das problem, der deckel muss geschlossen sein dann ist die umluft ausgeschaltet bei offener klappe ist bei mir auch ständig alles angelaufen und ich wusste nicht wieso..

    ich hab einfach mal an der kleinen stange rumgedrückt und auf einmal ging der motor auch wieder ansonsten musst du dir halt mal überlegen wie du den deckel zu bekommst

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke euch.
    Hab heute nachgeschaut, die Umluftklappe war wirklich die Ursache. Der Stellmotor macht keinen Mucks mehr und hielt die Klappe permanent auf Umluft. Hab ihn vom Stromkreis getrennt, den Arm abgeklipst, der die Klappe blockiert hat und den Deckel geschlossen. Damit er geschlossen bleibt, mit starken Tape zugeklebt. Hoffentlich ist das Problem damit erledigt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2010
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    X20XEV Sportive
    Beiträge
    68
    Habe bei mir heute auch leider den Motor abklemmen müssen. Habe aber einfach nur die Öffnung im Fussraum mit Tape zugeklebt. Ist das so in Ordnung? Oder muss ich die Klappe noch irgendwie fixieren?
    Im Prinzip springt die ja zwischen zwei Öffnungen hin und her. Sobal eine Öffnung verschlossen bleibt MUSS ja die andere offen sein.
    Kann mir da was passieren, oder ist das OK so?

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Köln
    Auto
    Caravan 1,6 16V Bj2000
    Beiträge
    24
    Hi,

    ich hab das gleiche Problem.
    Gibts auch ne Möglichkeit das Teil zu reparieren? Gibts den Servo einzeln?

    Gruss
    Marcus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •