Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: ABS-Leuchte an, kein Fehlercode

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56

    ABS-Leuchte an, kein Fehlercode

    Hi Astra-Germeinde,

    bei meinem 2003er Caravan mit Z16SE leuchtet ab und an die ABS-Leuchte auf. Problem ist, dass kein Fehlercode abgelegt ist, Tech-2 zeigt keine Fehler an.

    Weiß jemand Rat?

    Greetz
    MadX

  2. #2
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Hi,
    wann leuchtet die Lauchte?
    Geht sie auch manchmal während der Fahrt wieder aus oder bleibt sie die ganze Fahrt lang an wenn sie mal angegangen ist?

    Mir fallen ganz spontan zwei Möglichkeiten ein:
    1. Eine Radnabe/ ein Sensor defekt, dann sollte aber normalerweise ein Fehler abgelegt sein und die Leuchte geht soweit ich weiss erst beim nächsten Starten aus, nicht während der Fahrt.

    2. Batterie/ Lima schwächelt... Wenn die Lichtmaschine oder Batterie zu schwach ist kommt es auch vor dass das ABS ausfällt, bzw. die ABS Leuchte angeht.
    Die Leuchte geht wenn es die Batterie ist nach einer kleinen Strecke oder nach dem Gasgebeb wieder aus, da wieder genug Spannung da ist. Lichtmaschine kann ich mir in Deinem Fall eigentlich nicht vorstellen, da sie sonst wenn Du schreibst dass es öfters vorkommt schon einen Komplettausfall nach sich gezogen hätte.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    Hallo Woldow,

    sie geht während der Fahrt an, egal ob Kurven- oder Geradeausfahrt und bleibt auch an.Stelle ich dann den Motor ab und starte wieder, ist die ABS-Leuchte aus. Bisher leuchtete die ABS-Leuchte aber niemals direkt ab dem Start.

    LiMa und Batterie schließe ich fast aus, da wir momentan - 9 °C haben und der Anlasser problemlos durchdreht und den Motor startet.

    Greetz
    MadX

  4. #4
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Dann würde ich davon ausgehen dass eine Radnabe/ABS-Sensor einen Fehler hat oder hinüber ist.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass da ein Fehler gespeichert werden müsste, ist aber evtl. doch nicht so?!?

    Würde erstmal alle Steckverbindungen zu den ABS Sensoren prüfen, evtl. stimmt da was nicht (Korrosion am Stecker, Kabelbruch, loser Stecker...)
    Dann mal evtl. etwas Kontaktspray an die Stecker und schauen ob es besser wird.
    Ohne Fehler, bzw. ohne genau zu wissen welcher der Sensoren den Fehler bringt ist die Fehlersuche zwar schwieriger, würde aber einfach mal schauen.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    Ja, die Stecker zu kontrollieren werde ich sicherauch machen. Nur war ich der Meinung, dass auch im Falle von Übergangswiderständen ein Fehlercode generiert und abgelegt wird?!

    Danke und Greetz
    MadX

  6. #6
    Matze-Z22SE
    Gast
    Code wird beim abs nicht gespeichert da es einen täglichen reset macht selbs löschend.

    du musst versuchen das die abs leuchte beim ausleuchten an ist .

    Aber bei dem wetter scheind es normal zu sein.
    Bei mir ging ab und zu die ABS und Airbagleuchte einfach an und wieder aus.

    jetzt wo wir keine -16grad haben ist es nicht mehr passiert.
    die autos sind nicht für dieses klima auf dauer ausgelegt so wie es schend.

    wir haben 3 Bmws bei uns wo bei allen das ABS ausgefallen ist.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    Bist Du Dir sicher, dass ABS keine Fehlercodes ablegt? Ich höre das zum ersten Mal. Warum sollte das so sein? Es wäre ja wenig sinnvoll, diese Einheit aus dem OBD II auszuklammern.

    Greetz
    MadX

  8. #8
    Matze-Z22SE
    Gast
    Zitat Zitat von MadX
    Bist Du Dir sicher, dass ABS keine Fehlercodes ablegt? Ich höre das zum ersten Mal. Warum sollte das so sein? Es wäre ja wenig sinnvoll, diese Einheit aus dem OBD II auszuklammern.

    Greetz
    MadX


    Sicher das das so fast bei allen PKWs manche legen einen code ab andere wie astra nicht. da ja das system läuft.

    ABS löscht sich automatisch bei sporadischen fehlern. Statische fehler werden abgelegt und die ABS leuchte erlischt nicht.

  9. #9
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von Woldow
    2. Batterie/ Lima schwächelt... Wenn die Lichtmaschine oder Batterie zu schwach ist kommt es auch vor dass das ABS ausfällt, bzw. die ABS Leuchte angeht.
    Die Leuchte geht wenn es die Batterie ist nach einer kleinen Strecke oder nach dem Gasgebeb wieder aus, da wieder genug Spannung da ist. Lichtmaschine kann ich mir in Deinem Fall eigentlich nicht vorstellen, da sie sonst wenn Du schreibst dass es öfters vorkommt schon einen Komplettausfall nach sich gezogen hätte.
    Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei ner kaputten Lima in der Regel zuerst die Servo die Segel streicht. Schaltet sich meistens zeitgleich ab wenn die Batterieleuchte an geht. Das ABS fällt meistens erst dann aus wenn der rest auch nimmer will. Hatte bei mir zu dem Zeitpunkt schon den ganzen Christbaum leuchten, da gingen nichmal mehr die Tachonadeln.

    @ MadX: Haste mal deine Km/h-Nadel genauer beäugt? Wenn der ABS Sensor defekt is fängt die gern an zu spinnen oder zu zittern. Bei mir fiel sie sogar minutenlang ganz auf null als mein Sensor hin war.
    Is echt "interessant" wenn man das Tempo von der Drehzahl her abschätzen muss...
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56
    @eraser216

    mein Tacho zeigt absolut ruhig und ohne Ausfall an.
    Ich hab auch den Luftdruck der Reifen überprüft, nicht dass durch zu wenig Druck eine zu hohe Drehzahldifferenz auftaucht. War und ist aber okay.

    Greetz
    MadX

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    mein Tacho zeigt absolut ruhig und ohne Ausfall an.
    Dann ist es nicht vorne links.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.01.2007
    Ort
    Ahrweiler
    Auto
    1.6er Comfort
    Beiträge
    236
    Hast du mal auf die Hupe gedrückt?
    Bei mir ist auch dann immer das ABS ausgegangen bzw das Lämpchen an.
    Wenn dem so ist vermute ich dass es auch die Radnabe vorne rechts ist.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Ort
    Rastede
    Auto
    Coupe 1,8L (116ps)
    Beiträge
    107
    Was lese ich da?! ABS speichert keine fehler?!

    Das ja seltsam.... mein ABS speichert das über wochen... ich meine nach 20 erfolgreichen starts oder so werden die automatisch gelöscht...
    komisch nur das du keine drin hast...

    An deiner Stelle: Weiterfahren bis lampe an geht, dann sofort zum nächsten FOH und motor nicht ausmachen!!!!

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn ein Raddrehzahlsensor ein falsches Signal gibt, kommt die Kontrolllampe mit einen Fehlercode.Nach erneuten Motorstart weiss das Steuergerät ja noch nichts über den Sensor und geht von ,alles normal aus.Speichern tut der Steuergerät das nicht.Kommt auch auf den Fehler an.Wenn ein Sensor kurz ausfählt bleibt die Lampe ja an, dann Fehlercode auslesen.Zwischendurch kann der Sensor auch wieder normale Werte bringen, das ABS System bleibt eben bis zu nächsten Motorstart aus.

  15. #15
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    kommt anscheinend stark auf den genauen defekt an, als mein Sensor vorne links hin war hat er ausgerechnet auf der Fahrt zum FOH problemlos funktioniert. Trotzdem konnten se den Fehler auslesen.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  16. #16
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Kommt bestimmt auf den Fehler drauf an.Wenn es vorn links ist spielt ja auch der Tacho verrückt.
    Ich hatte den Fehler hinten rechts und da war nichts gespeichert.Der Fehler kan nur ab und zu mal, dann auf einen Parkplatz ein paar Runden gedreht bis die Lampe anging und dann ab zum Fehlerauslesen.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Ort
    Tostedt / WL
    Auto
    2.0 DTi R.I.P, nun Volvo V40 1.8
    Beiträge
    88
    HA!
    Genau das hatte ich heute auch. Hab auf der BAB einmal Trunks entgegen gehupt und schwups war die ABS-Leuchte an. Das Tech2 hat aber schon vor ein paar Wochen den Fehler ausgespuckt, ABS-Kreis vorne rechts offen. Also in meinem Fall, Radnarbe vorne rechts austauschen.
    Die ABS-Lampe ging vor einem Monat auch sporadisch immer mal an und war nach einem Neustart wieder aus. Vielleicht hilfts ja weiter.

  18. #18
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    In welchem Steuergerät war denn der FOH drin? Man muss schon das ABS Stg wählen im Tech2
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    bei hamburg
    Auto
    Z16SE Caravan, 2003
    Beiträge
    56

    Fehler gefunden

    So, Ursache lokaklisiert.
    Freitag ging die Kontrollleuchte wieder an und der FOH hatte noch auf. Also Tech2 angeschlossen. Es ist der Sensor vorne rechts (oder das Kabel/Steckverbindung), das werde ich dann ausprobieren.

    Greetz
    MadX

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Ort
    Tostedt / WL
    Auto
    2.0 DTi R.I.P, nun Volvo V40 1.8
    Beiträge
    88
    Hast du das schon repariert bzw. reparieren lassen?
    Was mußte gemacht werden und wie hoch waren da ungefähr die Kosten?
    Bei mir stehts auch noch an, hab genau den gleichen Fehler.
    Die Kontrolllampe ging nur schon lange nicht mehr an.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Münstermaifeld
    Auto
    2.0 DTI Baujahr 06/2003
    Beiträge
    268
    Neues Radlager kostet um die 80-100 Euro, dann eine Radnabe von SKF kaufen...
    Einbau sollte so um die 50 Euro kosten...

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Ich häng mich mal mit dran.

    Hab das Problem, dass nach einiger Zeit fahren TC und ABS-Lämpchen anfangen zu leuchten und bleiben dann auch an, bis ich die Zündung neu anmache.

    Nach dem 3. Neustart dann war Ruhe, kann aber auch daran liegen, dass ich dann fast auf der Autobahn war.

    Sobald die Lämpchen angehn, sackt auch die Tachonadel kurz weg, Lämpchen bleiben dann an, Tacho klappt aber wieder.

    Lasst das bitte nicht die Radnabe sein, ich hab absolut keine Lust noch mehr Geld für Reparaturarbeiten in die Karre zu stecken... :-(
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  23. #23
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Hört sich aber stark nach Radnabe an. Auch wegen dem Zusammenspiel mit der Tachonadel.

    Oder vielleicht ne Steckverbindung ein Wackler?!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Tempomat ging eben auch nich mehr, dann mal auf der AB Zündung aus, wieder an, immernoch nich, obwohl Lämpchen aus warn...

    Wieder bisschen beschleunigt, wieder Zündung aus, 5 Sekunden gewartet, dann gings wieder...

    :-(
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •