Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: [Z22SE] Motor läuft total unruhig

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Auto
    2.2 16V Sport
    Beiträge
    15

    Motor läuft total unruhig

    Hei leute,

    Ich habe vor kurzen mein Kettenspanner erneuern muessen weil die Kette anfing zu rasseln, ich habe den neuen verbaut und seitdem ist das rasseln nun auch weg, dazu kommt nun ein neues problem ich habe zur gleichen zeit dann noch die zündkerzen ausgewechselt und solche vom hersteller champion eingebaut und der motor läuft total unruhig.. am anfang beim kalten motor ist er noch einigermaßen stabil aber nach 2-3 min ruckelt er nurnoch, geht aber nicht aus !, habe dann gestern andere kerzen gekauft "Super Bosch HLR 8 STEX" die sind extra für das Auto und es sollte funktionieren aber dennoch ruckelt er... leistungsverlust kann ich nicht wirklich feststellen, manchmal ruckelt er bei höheren geschwindigkeiten...
    Die kerzen sind am Gewinde immer verölt, habe wasser und schleim am Öldeckel, Kühlwasser habe ich auch noch gewechselt.

    jemand ideen ?

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Du hast nur den Kettenspanner erneuert?
    Normalerweise sind die Laufschienen der Kette auch erneuerungsbedürftig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Auto
    2.2 16V Sport
    Beiträge
    15
    ein Mechaniker von Opel meinte das man nur den Kettenspanner erneuern muss, wenn man wenig mit der rasselnden kette gefahren ist.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Auto
    2.2 16V Sport
    Beiträge
    15
    niemand ne ahnung ?

    wie siehts aus mit der dichtung ? kann es sein das sie undicht ist und deshalb öl zur zündkerze läuft ?

    edit: oder ist die kette vielleicht doch übersprungen ? aber warum dann öl ?

    man ich bin am verzweifeln

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Öl könnte vom ein-/ nachfüllen oben im Öldeckel dahin kommen.

    Mögliche Ursachen:
    AGR
    Drucksensor auf der Saugseite
    Steuerkette
    Kat / Vorkat

    Einfach mal Suchen, z.B.:
    http://www.astra4ever.net/search.php...turn_chars=200

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Auto
    2.2 16V Sport
    Beiträge
    15
    Hey danke, diese threads habe ich schon gelesen, aber keine hat die syntome wie ich. ich habe schon google abgesucht aber nix passendes oder nur ungelöste entdeckt. meine kerzen sind verölt, bei den anderen leuten die, diese ruckler haben sind sie wohl trocken&sauber.

    ich habe nichtmal leistungsverlust und das ruckeln wird eher heftiger beim warmen Motor, in der ersten halben minute läuft er total normal ! danach gehts langsam los

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    wie siehts aus mit der dichtung ? kann es sein das sie undicht ist und deshalb öl zur zündkerze läuft ?
    Ventieldeckeldichtung würde ich das mal sagen.Wegen dem ruckeln Temperatursensor schon überprüft.Schaue auch gleichmal ob die Drosselklappe sauber ist.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Hey Leute,
    bei mir habe ich heute auch ein ruckeln das vor allem bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Leerlauf auftaucht,bei normaler Fahrt,ca 2000Touren bockt er plötzlich und nimmt das Gas schlechter an.Diese Symptome tauchen nur manchmal auf,unabhängig ob der Wagen kalt oder warm ist.

    Auto ist BJ 2001 und ich habe den Vorkat entfernt wobei die Schrauben am Flansch des Vorkats und am Krümmer neu gemacht wurden.
    Nur an der Stelle zwischen MSD und ESD feht eine Schraube was auch hörbar ist. Die Steuerkette wurde auch neu gemacht, jedoch hört man sie im Stand leicht rasseln was wahrscheinlich normal ist!?

    Sollte ich evtl. mal das AGR blind machen und ne neue Software beim FOH aufspielen lassen?

    Danke schonmal für eure Hilfe:-)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Hat niemand nen Rat? Verbrauch liegt auf normalen Niveau!

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    ca 2000Touren bockt er plötzlich und nimmt das Gas schlechter an.Diese Symptome tauchen nur manchmal auf,unabhängig ob der Wagen kalt oder warm ist.
    Könnte am AGR liegen.Lass mal nachschauen ob ein Fehlercode drinn ist.
    Die Steuerkette wurde auch neu gemacht, jedoch hört man sie im Stand leicht rasseln was wahrscheinlich normal ist!?
    Mann hört schon das eine Kette drinn ist aber rasseln sollte die nicht.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Ne also man hört die Kette im Leerlauf,aber ob die übermäßig laut ist kann ich nicht beurteilen,werde mal zum FOH fahren.

    Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelesen und es kamm der Fehlercode P0131,P0132, P0133,hab die Fehler dann sofort gelöscht!

  12. #12
    Matze-Z22SE
    Gast
    Hi geht die MKL an ?

    wenn nicht mechanischer fehler.

    Schau mal ob Stecker alle richtig sitzen und auch da sind wo sie hingehören .

    bei mir war auch der Stecker vom Kurbelwellenwinkelsenor ab und hatte keinen fehler der auszulesen war.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    die MKL ging vorgstern an und habe dann wie eben die fehler ausgelesen und gelöscht.Werde mal die Stecker kontrollieren.

    Ihr meint also nicht das es durch Falschluft seien kann die durch nen nicht korrekt montierten Auspuff einströmt?

  14. #14
    Matze-Z22SE
    Gast
    Zitat Zitat von Rocky
    die MKL ging vorgstern an und habe dann wie eben die fehler ausgelesen und gelöscht.Werde mal die Stecker kontrollieren.

    Ihr meint also nicht das es durch Falschluft seien kann die durch nen nicht korrekt montierten Auspuff einströmt?
    Auspuff schwachsinn evtl. wenn die ab wer hättest du staudruck probleme und etwas weniger leistung aber wenn die MKL anging bist du auf der sicheren seite naja jedenfalls immer.

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn der Auspuff extrem undicht ist gibt es schon mal Probleme mit der Lamdasonde.
    Hab grade in der suche geschaut.Solltest du vieleicht auch mal machen.
    Habe P0131 gefunden Hat etwas mit der Lampdasonde zu tun.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    seit gestern läuft mein Wägelchen wieder im Stand total unrhuhig.Die Drehzahl liegt bei ca. 600 Touren und die Nadel zittert stark. Auch riecht es leicht nach Abgasen. Die Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen und man kann den unruhigen Lauf richtig hören. Hab auch schon die Stecker kontrolliert.

    Der Motor läuft unrhuhig seit dem ich den offenen K&N Filter eingebaut habe. Hab jetzt wieder den originalen Lufi-kasten eingebaut.Kann es evtl sein das die Lambdasonde Zeit braucht um die richtigen Werte zu ermitteln.


    Hab überlegt ob ich mal die Batteriepole abklemmen sollte und sie aneinander halte damit sich das Steuergerät neu anlernt?!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Also fehlercode ist nach dem abklemmen der Batterie weg, jedoch läuft er immer noch unruhig?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von donhulio
    ein Mechaniker von Opel meinte das man nur den Kettenspanner erneuern muss, wenn man wenig mit der rasselnden kette gefahren ist.
    das ist falsch. sicherlich hatten auch die spanner probleme aber verbessert wurden unter anderem die laufschienen sowie die beöler und vorallem die kette, da sich diese dehnt und das hat nichts damit zu tun ob man lang oder kurz mit rasseln fährt.

    Rocky, hast du denn nun mal die lamdasonde getauscht? ein fehler setzt sich nicht nur damit man ihn löscht...vorallem wenn er wiederkommt hat löschen keinen sinn.
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Rocky
    Also fehlercode ist nach dem abklemmen der Batterie weg, jedoch läuft er immer noch unruhig?
    Kann es auch ne verdreckte Drosselklappe Schuld sein,das er im Stand unsauber läuft? Bei Fahrt verhält er sich ganz normal und auch der Verbrauch ist normal....

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    das findest du schnell raus indem du mal die 2 schellen vom ansaugrohr abbaust und einen blick in die drossklappe riskierst...ich denke allerdings nicht das es was damit zu tun hat! eventuell hat auch das zündmodul eine macke, ist ja beim 2,2er keine seltenheit. bzw. wie lange sind die zündkerzen schon verbaut?
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    puh gute frage,habe den wagen jetzt 2 jahre und hab sie noch nicht gewechselt!

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Alle 60tkm müssen die Kerzen gewechselt werden.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Jo hab grad gesehen das sie vor 4 Jahren zum letzten mal gewechselt wurden und die 60000tkm auch schon fast geknackt sind...

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Hab heute mal das Saugrohr abgebaut und nen Blick in die Drosselklappe riskiert, die ist leicht verschmiert, womit macht man die am besten Sauber? Einfach mit nem Tuch oder nen Reiniger (evtl.WD40)?
    Sollte man die DK ganz ausbauen oder kann ich beide Seiten reinigen indem ich mit dem Finger die Klappe drehe?

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vorhin hast du doch schon im Thread dazu geschrieben?!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=91431

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Motor läuft sehr unruhig...
    Von Kujath92 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:57
  2. Z20LET - Motor läuft unruhig
    Von Brandy im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 16:40
  4. [Z16XE] Motor läuft unruhig, Zündaussetzer
    Von DMKlein im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:57
  5. MOTOR läuft total unruhig
    Von Frogger im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •