Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 148

Thema: Motoröl - Empfehlungen, Normen, FAQs

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989

    Motoröl - Empfehlungen, Normen, FAQs

    Welches Motoröl für welchen Motor im Astra G ?

    Grundsätzlich gelten die Anforderungen laut Opel/GM die auch in der Betriebsanleitung zu finden sind.


    Grob zusammengefasst:

    Alle Öle mit den folgenden Spezifikationen sind geeignet:

    0W-40 ACEA A3/B3/B4/C3
    5W-40 ACEA A3/B3/B4
    5W-30 ACEA A3/B3/B4/C3
    10W-40 ACEA A3/B3/B4 (nicht für alle Motoren geeignet)


    Hier 3 Beispiele:
    Diese Öle verwende ich seit Jahren. Sebstverständlich gibt es eine Vielzahl an passenden anderen Motorölen/Motorölmarken. Grundsätzlich sollte man sich an der GM LL-A/B-025 Norm orientieren und der Viskositätseinstufung (0W-40, 5W-30, ...)

    Mobil1 0W-40 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden.

    Motul 8100 5W-40 --> passt ebenfalls für alle Opel Benzin & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden. Ausnahme: Z20LET

    Motul 5W-30 Specific GM LL A/B-025 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden. Würde ich jedoch nicht für leistungsgesteigerte Benziner empfehlen.


    Motoröle mit den Viskositätsklassen 10w-60 oder 5W-50 sind für den Normalgebrauch nur eingeschränkt zu empfehlen. Diese Öle können im Renneinsatz und bei stark leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll sein, sind jedoch eher weniger für den normalen Straßeneinsatz zu empfehlen. Diese Öle verfügen auch über keine Opel/GM Freigabe.



    Grundlegendes:



    Alle Motoröle sind untereinander mischbar! Jedoch wenn möglich immer auf die richtige Norm achten. Beim Ölnachfüllen / Auffüllen kann auch ein "falsches" Motoröl einmalig verwendet werden. (zB ein 10w-40 statt einem 5w-30)


    Vollsynthetische Öle sind immer zu empfehlen. Diese Öle sind im kalten Zustand fließfähiger und erreichen die zu schmierenden Stellen schneller. Außerdem halten sie den Motor sauberer und freier von Ablagerungen.




    Hier noch einige FAQs die Google ausspuckt:


    Was bedeutet eigentlich SAE ?

    "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
    (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
    und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
    Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

    Einbereichs - Motorenöle – sind Öle, die eine SAE-Klasse erfüllen.

    Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen.
    Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

    Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

    0W
    Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
    Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

    30
    Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
    Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
    Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

    API.... Was ist das?

    Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls.

    Die API legt die Klassifizierung aufgrund der Betriebsbedingungen der Motoren, getrennt nach Otto- und Dieselmotoren fest. Damit bestimmen die Motorenhersteller motorenseitig und die Ölgesellschaften schmierstoffseitig die erforderliche bzw. die gebotene Klasse.
    Die Bezeichnung API ist auf jedem Motorenölgebinde zu finden.
    Der erste Buchstabe ist immer ein S oder C.
    API S - Steht für Ottomotoren (Service-Klassen auch Spark Ignition)
    API C - Steht für Dieselmotoren (Commercial-Klassen auch Compression Igniton)
    Der zweite Buchstabe steht für die Klasse (Qualität). Je höher der Buchstabe im Alphabet,
    je besser die Qualität. Die derzeit höchsten API Spezifikationen sind SJ / CE
    Die Klassen sind wie folgt Definiert:

    Ottomotorenöle API-Klassifikation
    SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel
    SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss
    SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung
    SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
    SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
    SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen
    SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
    SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust
    (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)

    Dieselmotorenöle
    API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
    API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
    API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
    API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.
    Geändert von masch (19.05.2011 um 15:12 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Zitat Bedienungsanleitung: Wir empfehlen die Verwendung von Opel Motorölen mit folgenden Qualitäten und Viskositäten:

    ACEA A3-98/B3-98 SAE 10W40

    Und nun?

    Sorry, dass ich frage, aber es verwirrt mich einfach. Der FOH hat immer das Opel 10W40 reingekippt, gestern hab ich auch welches zum Nachfüllen geholt, nochmal gefragt ob es das richtige ist. Antwort: ja!

  3. #3
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Sorry für die Verwirrung, aber normalerweise sind für die Z-Motoren Motoröl nach GM LL-A/B-025 vorgeschrieben. Aber natürlich gilt das was in der Bedienungsanleitung steht. Bei den 1,6ern war ich mir sicher daß das 10w-40 noch reicht, ich dachte beim 1,8er nicht mehr.

    Edit: habs oben geändert.

  4. #4
    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Gut gut Hab eben nochmal im Serviceheft nachgeschaut. Der Wagen wurde bisher ausnamslos mit 10W40 befüllt. Immer beim FOH. Hab gestern den Ölwechsel selber gemacht, auch mit Opel 10W40. Empfehlung wäre aber das 5W30 oder? Also bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem 10W40. Ölverbrauch auch keinen (128000 km Gesamtlaufleistung). Mal sehen, denke das ich dann das 5W30 ausprobieren werde, spätestens in 10000 km, wenn ich wieder nen Wechsel mache.

  5. #5
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ja das wäre die Empfehlung. Das 10w-40 ist sozusagen das Minimum. Wenn er aber bisher immer mit dem befüllt wurde, würde ich auch dabei bleiben.

  6. #6
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Jop für den Z18XE wird 5W30 empfohlen!
    Bei mir is damit kaum bis garkein Oelverbrauch fest zu stellen (fast 170000km Gesamtlaufleistung).

    MFG
    Bull

  7. #7
    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Nun gut, sollte ich dann wieder das 10W40 beim nächsten mal nehmen oder soll ich dann auf 5W30 umsteigen? Was ist hierbei zu beachten? Motorspülung, oder einfach 10W40 ablassen, 5W30 reinkippen?

  8. #8
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Du kannst ganz normal auf das 5w-30 wechseln.

  9. #9
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    In der Anleitung steht auch noch 0w30 mit drin Finde das sollte hier auch mit drin stehen, damit man nicht extra noch in die Anleitung schauen muss.

    Beim 5w40 kann man auch das Castrol Magnatec nehmen, hat auch ne Opel-Freigabe
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  10. #10
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Kann nur das Castrol 5W40, für den X20XER zumindest, empfehlen!
    Das Altöl kommt bei mir so raus wie es rein kam nach 15tkm, also sieht immernoch so aus!
    Man kann auch mal ein Glas von dem Altöl stehenlassen da sieht man die Ablagerungen toll die mit raus geholt werden dank des Magnatec´s!

    Eins noch: der Bordcomputer zeigt nicht mehr so häufig an Ölstand prüfen idealer weise erst nach ca. 14500km also wenn man denkt oh werde mal langsam Termin für den Ölwechsel machen

    Verwende es leider erst seit ca. 30tkm daher kann ich nicht über Langzeit Erfahrungen berichten!


    Edit: Soll sowas überhaupt in diesen Thread???
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  11. #11
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    5w30 im X18XE1.

    Bin sehr zufrieden damit. bis jetzt noch nix gehabt.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  12. #12
    pereghinet
    Gast
    У мене мотор ECOTEC 151000 меяли масло сейчас155000 уже на 2,5 литра долил это нормально или менять масло (масло 5W40)?

  13. #13
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Also ich werde jetzt mal das 5W30 Orginal GM Opel Motoröl aus der Bucht testen. 23 inkl. Versand ist wirklich ein Top preis.

  14. #14
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    23€ für nen 5liter kanister?

    hab bei mir das mobil1 5W50 drin, läuft super, ölverbrauch hab ich noch keinen verzeichnen können und ich tret den wagen sehr gerne auf der autobahn aus, daher das W50, da war mir das W30 zu riskant. kein bock das mir bei hohen temperaturen und 6000rpm und teilweise mehr der schmierfilm vom öl abreist und der motor schaden nimmt
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  15. #15
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Jap 5 Liter Original Opel 5W30.

    War erst skeptisch über den preis, aber jetzt wollt ich es einfach mal wissen.

    Ich tret auch mal gern drauf. Da ich aber eh alle 15tkm oder spätestens 1 mal im Jahr Ölwechselmach, bin ich mit 5w30 zufrieden.

    Hatte vorher mal 0w40 getestet, war auch nicht schlecht aber halt gut teuer und der Kraftstoffverbrauch war bissel höher.


    Gruß

  16. #16
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    wenn du gerne drauf trittst wäre da ein 4W40 nicht besser für dich?

    ist ja gut das du dein öl alle 15tkm raus haust, aber es geht ja darum das der ölfilm nicht abreißen darf bei hochtouren. ich hättte da bei nem W30 schon bissel bammel vor.

    beim öl finde ich sollte man nicht zum sparfuchs werden, hab für mein 5W50 auch nur knapp über 40€ bezahlt mit versandt. und der spritverbrauch bei mir ist weniger als vorher mit dem Z16se ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  17. #17
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Mit dem was du bereibst hatte ich noch keine Probleme. Das passt alles soweit, alles andere was nicht Orginal verwendet werden darf bzw. nicht freigeben ist bin ich skeptisch.

    Hatte mal überlegrt 10W60 zu holen, aber alle 3 oder 5tkm ölwechsel is zu intensiv.


    Ich bleib dabei, der Motor läuft eins a ,und die Herren Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben, was sie für Öle angeben.

    Gruß

  18. #18
    alex198881
    Gast
    Ich hab das originale GM ÖL drinne von Opel (nicht ganz billig) aber bin sehr zufrieden
    10 W 40

    1.6 8V

    MFG

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Was nehmen eigentlich die Turbofahrer?
    Mein Vorbesitzer ist anscheinend immer mit Castrol Vollsynt. 10W60 unterwegs gewesen.
    Sollte ich da auf 0W40 oder 5W50 sinnvoller, da ich kein Heizer bin und das Auto nicht treten werde, zumindest selten

    MfG
    Fatin
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  20. #20
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    öh, fährst du nun nen turbo oder den Z16XE wie es unter deinem namen steht?
    wenn du kein heizer bist der des öfteren mal auf der autobahn vollgas und sehr hohe umdrehungen fährt würd ich sagen reicht das standart-öl echt dicke. das 10W40 ist ja kein schlechtes öl, für den normalen straßen-alltag reicht das ja vollkommen aus
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2009
    Auto
    Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET
    Beiträge
    450
    Ich fahr nen turbo
    heheeee
    Also der heizer bin ich nicht wirklich, also so lange bis mich einer provoziert
    Und dauerhaft unter Volllast würde ich auch nicht fahren, schade für das schöne Auto...
    Wäre da 0W40 okay oder sollte ich das öl, was immer benutzt wird weiterhin benutzen?
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html

    -Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung

    -Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug

  22. #22
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989

    Re: Motoröl - Empfehlungen, Normen, FAQs

    Zitat Zitat von Ti
    Mobil1 0W-40 --> passt ausnahmslos für alle Opel Benzin (GM LL-A-025) & Diesel (GM LL-B-025) Motoren die im Astra G ab Werk verbaut wurden.


    Motoröle mit den Viskositätsklassen 10w-60 oder 5W-50 sind für den Normalgebrauch nur eingeschränkt zu empfehlen. Diese Öle können im Renneinsatz und bei stark leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll sein, sind jedoch eher weniger für den normalen Straßeneinsatz zu empfehlen. Diese Öle verfügen auch über keine Opel/GM Freigabe.

    Einfach nur LESEN.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Jena
    Auto
    CC T98 1.6 16V
    Beiträge
    47
    hi also ich hab nen 1.6 16V baujahr 98

    wie die Motorenbezeichnung ist kp aber da ich jetzt auch über 100tkm bin und demnächst ein ölwechsel ansteht wollt ich fragen ob nen
    vollsynthetisches 5W-40 besser is für den motor ( sportliche fahrweise & viel autobahn --> hohe drehzahlen )

  24. #24
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ist ausreichend ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    18.06.2007
    Ort
    Borgholzhausen
    Auto
    Golf V R32-Reflexsilbermetallic
    Beiträge
    49
    huhu...

    Meiner läuft seit öhm nun 8 oder 9 Jahren auf Castrol Edge Formula RS 10W-60... und das is wunderbar... Mein Vater hat das vorher benutzt bei dem Wagen und ich nehme das nun auch weiter...
    Motor issn X16XEL... ich fahr im Jahr gute knapp 9000 km und der Astra bekommt jedes Jahr im Januar nen Ölwechsel bei der Inspektion...

    bei ebay zahlste dann so ca 80-90 Euro für 10 Liter. Normal sind 15 Euro pro Liter, also 150 Euro...
    Physik ist erst langweilig wenn der Tank leer ist...!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •