Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 133

Thema: 4-Fach Rücklicht Anleitung

  1. #51
    Thiemenator
    Gast
    Sagt mal gibts auch ne Anleitung für die Caravan Leuchten? Sieht irgendwie komplett anders aus ^^. Ich steig da nicht durch.

    MFG

  2. #52
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    mach doch Bitte mal n Bild von den Anschlüssen!

    im zerlegten zustand..
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  3. #53
    Thiemenator
    Gast
    Ich habs jetzt schon 3 Mal versucht und immer aufgegeben.

    Aber irgendwie scheints jetzt zu klappen ^^. Die Polung der oberen Leuchte scheint vertauscht zu sein. Da musste ich erstma durchsteigen.
    Brett vorm Kopf gehabt

  4. #54
    Member Avatar von crossover
    Mitglied seit
    26.03.2007
    Ort
    Naturpark Solling Vogler
    Auto
    Vectra C Caravan 2.0 T
    Beiträge
    364
    Thiemenator, vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen ... hab die mal ne PN geschickt !
    Opel Historie
    Kadett E-CC C14NZ, Kadett E-Stufenheck C14NZ, Astra F-CC C16NZ, Astra G Caravan X20XEV, Astra G Caravan Z22SE

  5. #55
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Hallo zusammen,

    kann mir einer bitte sage, wie die Pinbelegung an den Kontakten ist.
    d.h. von oben nach unten, was an welchem Kontakt dran ist?
    Ich will alle Felder neu anordnen.

    Danke!

  6. #56
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Ort
    PB
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    4
    as sieht schon klasse aus..... aber wie sieht es in verbindung mit check control aus? das merkt das steuergerät doch, wenn 2 birnen mehr leuchten oder wie sieht das aus?

  7. #57
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Hallo Leute!

    Sagt mal wie sieht es denn aus, könnte man das ganze nicht soweit modifizieren, dass man auch 4-fach Bremslicht hat?

    Das müsste doch eigentlich funktionieren, wenn man eine Kabelbrücke von dem 21W-Pol des Bremslichts zum 21W-Pol der NSL legt, und diese Kabelbrücke mit einer sperrdiode bestückt, damit der Strom nur in eine Richtung fließen kann!

    Dann müssten beim bremsen eigentlich alle vier Birnen leuchten, aber wenn man NSL anmacht, dann nur die normalen NSL?

    Oder gibt es da vielleicht wieder das Problem mit der Lampe im Tacho?

    Oder geht das aus nem anderen Grund vielleicht nicht?

    Liebe Grüße

    Robert

  8. #58
    Rstwo
    Gast
    Also den Kontrolllampe würde mit angehen. Müstest also eine Diode in die Zuleitung für die NSL und wie du schon gesagt hast machen.

    Gehen würde das schon aber rechtlich isses nicht IO man darf glaub nur 3 Bremsleuchten haben dann hättest du 5.

  9. #59
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    @ Rstwo

    Das mit der Sperrdiode in der Zuleitung der NSL hab ich auch schon überlegt, wäre ja kein Problem!

    Und das mit den 3 Bremslichtern müsste man prüfen, will ja nicht unbedingt, dass die BE erlischt!
    Aber mir wars so, als hätten manche Autos ab Werk aus auch 2 Bremslichter pro Seite!
    Naja mal schaun war ja erstmal nur ne Idee!!

    LG Robert

  10. #60
    Rstwo
    Gast
    Ließ dir einfach mal die ECE R48 durch da stehen sämtliche Vorschriften drin. Auch wieviel pro Seite Abstände etc. .
    Ist zwar ziemlich trockener Lesestoff aber danach kannst du dir sicher sein obs erlaubt ist oder nicht.

  11. #61
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Ok werd ich dann mal ein bisschen lesen!
    Dank dir!!!

    LG
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  12. #62
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Hmm mir stellt sich jetzt allerdings ein Problem, nachdem ich die ECE R48 gelesen habe!
    Und zwar steht da folgendes geschrieben:

    Schlussleuchte:

    Anzahl: 2 Stück
    Farbe: Rot
    Anbauhöhe: Min. 350 mm, max. 1.500 mm (Ausn.: 2.100 mm nur,
    wenn keine zusätzlichen Schlussleuchten angebaut
    sind). Anbauhöhe der zusätzlichen Schlussleuchten:
    Min. 600 mm oberhalb der vorgeschriebenen
    Schlussleuchten.


    Bremsleuchte:

    Anzahl: 2 Stück.
    Farbe: Rot
    Anbauhöhe: Min. 350 mm, max. 1500 mm, (Ausn.: 2100 mm nur,
    wenn keine 2 zusätzlichen Bremsleuchten angebaut sind).
    Anbauhöhe der zusätzlichen Bremsleuchten: Min. 600 mm
    oberhalb der vorgeschriebenen Bremsleuchten.


    Wie muss ich das nun verstehen?
    Zählt die Komplette Rückleuchte als 1 Schlusslicht oder jede einzeln leuchtende Fläche in der Rückleuchte?
    Denn wenn das so wäre, dann wären unsere ganzen 4-fach Rücklichter leider nicht erlaubt!
    Zählt allerdings die Rückleuchte als ganzes als Schluss- und Bremslicht, so wären sowohl 4-fach Rücklicht als auch 4-fach Bremslicht legal!
    Bitte helft mir!

    LG Robert

  13. #63
    Rstwo
    Gast
    Kann ich dir jetzt auch nicht sagen ob man das noch als eine Zählen kann. Da müste man mal nen Prüfer oder so fragen.

    Grundsätzlich ist aber bei den Rückleuchten jede Kammer getrennt anzusehen. Dasheist auch das jede Kammer nur für das geprüft ist für was sie Orginal genutzt wurde. Also ist es von anfang an nicht grad rechtens. Da es nur eine Schlussleuchtenkammer gibt etc.

    Inwieweit das nun von der Obrigkeit verfolgt wird ka.

  14. #64
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Gibt ja auch Autos, die sowas serienmässig haben, ich denke da an aktuelle Mercedes-Modelle oder den Einer BMW...
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  15. #65
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Und genau sowas hab ich gesucht!
    Dank dir mpb, damit werd ich mal zum Prüfer gehen!
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    Bremslicht & NSL müssen klar zu unterscheiden sein ! ... (Von der leuchtkraft her) ...

    und deswegen ist das sowieso nicht legal was hier gemacht wurde ...

    Aber die meistens prüfer gucken da nicht so genau ...

    Ich hab bei meinen LED rülis das auch umgelötet ... (bilder siehe gallery) ...

    Auf jedenfall kann niemand sagen ,er habe das Bremslicht nicht gesehn bei 5 stk ...LOL !
    Ein BadHirsch brauch keine Signatur !

  17. #67
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Also ich habe mal gelesen, dass jedes Bremslicht aus einer geschlossenen Fläche bestehen muss.
    Ist ja in dem Fall nicht mehr gegeben, da man dann ja 2 Kammern dazwischen hat, die kein Bremslicht sind.

    Allerdings weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und kann also für Richtigkeit nicht garantieren.

    Ich habe heute zum Besipiel einen Mercedes vor mir gehabt, der insgesamt 9 Leuchtflächen gehabt hat beim bremsen. Und das ab Werk!
    also entweder es gibt da Ausnahmegenehmigungen oder das hat keinen Bestand mehr, mit der einen Leuchtfläche.


    Fakt ist allerdings, dass ein solcher Umbau nicht legal ist, da die einzelnen Kammern nur für ihren ab Werk vorgesehenen Zweck geprüft wurden. Das heisst, wenn man da was ändert, erlischt die Betriebserlaubnis für die Rückleuchten und somit auch fürs Auto.
    Ob das jemals jemand merkt oder prüft, ist die andere Frage.

    @BadHirsch: Bremslicht und NSL unterscheiden sich von der Leuchtkraft nicht, da beides 21 W sind!

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  18. #68
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Beiträge
    232
    Der aufbau vom reflektorinneren ist aber anders ...oder irr ich mich da auch ?^^ ...

    hab mir die originalen noch nie so wirklich angeguckt ...aba nen unterschied wirds da doch geben müssen ...??? ... sons wäre das ja auch nicht illegal ...wenn die leuchtkraft etc alles gleich ist ...


    Mal davon abgesehn ...wann hattet ihr letzte mal eure NSL an ? ...also ich letzte vorletzte ma beim kauf des wagens und dann nach dem LED umbau ... um zu gucken ob die richtig leutet ... ansonsten hab ich die eh noch nie gebraucht ^^ ...

  19. #69
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Der Leuchtwinkel von Nebelschlusslicht und Bremslicht ist anders.

  20. #70
    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Salzbergen
    Auto
    1.6 CNG Caravan Njoy
    Beiträge
    8
    Es gab (gibt?) Autos, bei denen der Reflektor der NSL verchromt ist im gegensatz zum Bremslicht und dadurch heller wird (bessere Reflektion).

    Als kleines Hilfsmittel zum Kontaktwechsel im Stecker habe ich einen kleinen Kabelbinder genommen und den Kontakt mit der Spitze von diesem entriegelt, ging super.

    Hab bei mir auch die Bremsleuchten nach oben gesetzt da ich der Meinung bin, das eine separate Bremsleuchte mehr auffällt als eine mit dem Schlußlicht kombinierte. Zudem ist sie durch die höhere Position auch besser im Blickfeld der nachfolgenden Fahrer. (Was mich wieder daran erinnert, wie nervig es ist wenn der Vordermann an der Ampel nicht den Fuß vom Bremspedal bekommt - dafür gibt es eine Feststellbremmse.)
    Fährt super, tankt Erdgas! ;-)

  21. #71
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Was mich wieder daran erinnert, wie nervig es ist wenn der Vordermann an der Ampel nicht den Fuß vom Bremspedal bekommt
    Ich finds gut, dann kann ich auch im dunkeln die Leute hinter mir beim popeln beobachten.
    Ich wolle das auch schon auf 4-fach umbauen,mich schreckt aber immernoch das mit dem TÜV/Versicherung ab.

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    Sport Caravan
    Beiträge
    160
    Habt ihr die Sicherungen auch getauscht?

    2x21W = 42W / 12V = 3,5A

    4x21W = 84W / 12V = 7A

    weiß grad nicht was da standardmäßig verbaut ist, sollt man bei 5A dann ggf. auf 10A erhöhen.

    Und Legal ist es natürlich nicht! Weil man nicht einfach "rumbasteln" darf aber wo kein Kläger da kein Richter

  23. #73
    Member Avatar von crossover
    Mitglied seit
    26.03.2007
    Ort
    Naturpark Solling Vogler
    Auto
    Vectra C Caravan 2.0 T
    Beiträge
    364
    Also ich nicht. Hab die Sicherungen so gelassen.
    Opel Historie
    Kadett E-CC C14NZ, Kadett E-Stufenheck C14NZ, Astra F-CC C16NZ, Astra G Caravan X20XEV, Astra G Caravan Z22SE

  24. #74
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Thelein
    2x21W = 42W / 12V = 3,5A

    4x21W = 84W / 12V = 7A
    Deine Rechnung geht nur bei 4-Fach-Bremslicht auf. Für 4-Fach-Standlicht komm ich auf ne Differenz von 800mA
    Bei mir hält die Sicherung zumindest. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sie durchbrennt, und dann kannst du dir immer noch überlegen, sie auszuwechseln. Allerdings kann es dann sein, dass du auch den Kabelbaum anpassen musst
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  25. #75
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hat jemand Bilder von einem Caravan mit 4 Rückleuchten da?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •