Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Temperatur wird nicht angezeigt, was kanns sein?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379

    Temperatur wird nicht angezeigt, was kanns sein?

    Hallöchen...

    Seit heute hab ich mal wieder das problem, das meine Themp Anzeige, nichts mehr von sich gibt... fast ...

    Ich hatte das vor nem halben Jahr schoneinmal, da Lags am Themperatur Sensor, also nicht das Ventil, welches zwischen großen und kleinem Kühlkreis steuert, sondern der einfache Fühler...

    Heute natürlich nen neuen Gekauft, schnell gewechselt... hat sich natürlich genauso wenig getan, wie vorher...

    Jetzt frag ich mich, woran es noch Liegen kann?

    Wenn ich unter Last fahre, bzw länger in Hohen Drehzahlen, steigt sie ein ganz klein bisschen, jedoch noch sehr weit entfernt von der Betriebsthemperatur...

    Heizung Funktioniert, und Motor läuft auch ganz normal...

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137
    Diesmal scheints dann wohl das Thermostat zu sein... gleiches Problem hab ich derzeit auch. Heizung funktioniert, Motor wird aber nicht mal Handywarm nach einer halben stunde standgas. Da der Kühler aber sehr warm wird, ist der große Kühlkreislauf offen, also thermostat...
    Also schaust du am besten nochmal was schneller warm wird.... Motor oder Kühler und schon weißt du ob es das is oder nicht...
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Jo, diesmal wird es zu 99% das Thermostat sein. Ist leider bei Deinem Motor nicht ganz so einfach zu tauschen da der Zahnriemen dafür runter muss.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Heizung Funktioniert
    Wie lang dauert es bis die warm wird?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Moritz711, Januar kommt sowieso neuer Zahnriemen
    Wie teuer ist das teil?

    Osirus, Bis die hezung Funktioniert, gehen so 3km drauf... also eig ne normale Zeit... wie vorher auch...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Rene2111
    Moritz711, Januar kommt sowieso neuer Zahnriemen
    Wie teuer ist das teil?
    Meinst das Thermostat? Das kostet im Zubehör ca. 10 Euro.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Moritz711, Ja ich meinte das Thermostat... wäre ja wunderbar...

    Du sagtest doch, es gäbe 2, einmal öffnet es bei 82 und einmal bei 92°C , das warst du doch, oder?

    Was ist da jetzt rausgekommen, dass 92° normal ist, oder?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Genau, das war ich. Das 92er ist normal, auch für Deinen Motor. Hab mir jetzt auch ein neues bestellt.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Okay, dank dir!

    Was hat dieses Ding denn noch für Aufgaben? Schließen bzw Öffnen zwischen großem und kleinen kühlkreis, themperatur anzeige... Hat das auch noch was mittem Lüfter zutun? Nicht dass ich nachher im Stau steh, und der Motor überhitzt, weil der Lüfter nicht anspringt :O

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Das Thermostat ist nur für das schließen bzw. öffnen des großen Kühlkreislaufs verantwortlich. Für die Anzeige gibt es einen Temperaturfühler im Kühlkreislauf und mit den Lüftern hat das Thermostat auch nichts zu tun.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Ja der Temperaturfühler hab ich ja wie gesagt schon gewechselt...

    Warum wird denn dann keine Themperatur angezeigt, wenn das Thermostat damit nichts zutun hat?

    Fahre momentan 30km zur Schule, dann müsste doch schon das komplette kühlwasser auf Betriebsthemp sein, oder?

  12. #12
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Dein Auto wird schon warm, nur das dauert ewig. Ich hatte das Problem letzten Winter auch und selbst nach 30km Autobahn bei 120kmh haben den Tempzeiger im Tacho nicht dazu bewegt sich zu bewegen ( war aber auch sehr kalt draußen ). Dadurch das nur der große Kühlkreislauf offen ist, dauerts eben und wenn er es irgendwann schafft doch mal auf Betriebstemperatur zu kommen, dann steigt auch der Zeiger und der Lüfter springt an wenn nötig.

    Ich würde es definitiv machen lassen, weil dein Motorsteuergerät denkt, dein Motor ist kalt und spritzt dann mehr Sprit ein.

    Laut meiner Rechnung von damals ( FOH ) hat das Thermostat 16,50€ gekostet und der Arbeitslohn 59,80€ aber ohne Mwst.
    Ungefähr damit musst du rechnen, je nachdem wo du es machen lässt.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Bökkes, Du meinst den Themperaturfühler, denn Ich würde es definitiv machen lassen, weil dein Motorsteuergerät denkt, dein Motor ist kalt und spritzt dann mehr Sprit ein. ist genau das Symthom, was ich hatte, als der Themperaturfühler defekt war...

    Das kommt auch preislich mit deinen ca 70euro eher dahin, dass der Themperaturfühler getauscht wurde, nicht das Thermostat...

    Weil für das Thermostat muss Zahnriemen usw runter, und ich denke nicht, dass es bei 60euro Arbeitslohn gemacht wurde ;D

  14. #14
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Rene2111
    Bökkes, Du meinst den Themperaturfühler, denn Ich würde es definitiv machen lassen, weil dein Motorsteuergerät denkt, dein Motor ist kalt und spritzt dann mehr Sprit ein. ist genau das Symthom, was ich hatte, als der Themperaturfühler defekt war...

    Das kommt auch preislich mit deinen ca 70euro eher dahin, dass der Themperaturfühler getauscht wurde, nicht das Thermostat...

    Weil für das Thermostat muss Zahnriemen usw runter, und ich denke nicht, dass es bei 60euro Arbeitslohn gemacht wurde ;D
    Es war das Thermostat! Steht ja schließlich auf der Rechnung und wurde auch ausgelesen. Wäre der Tempfühler defekt, hätte er garkeine Temp mehr angezeigt.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Bökkes, das Thermostat regelt aber nicht die Kaltlauf Phase, denn das regelt der Tempfühler, hatte den defekt doch schon vor 5 Monaten!

    Daher weiß ich das ja, denn momentan, zeigt er keine Temp an, aber läuft ganz normal.

  16. #16
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Naja dann wirst du sicherlich recht haben, das an meinem auto nicht das Thermostat defekt war ...Bei mir war die Heizung auch nicht richtig warm gewesen...alles nur weil das Thermostat defekt war und nur der große Kühlkreislauf geöffnet war. Verdacht auf Tempfühler hatte der Meister damals auch, der war aber ok!

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Naja, ich merke schon, du hattest dann andere Symthome als ich habe , ich sag ja nicht, dass es nicht stimmt, wie du es sagst, ich glaubs dir ja, aber schon komig, wie das alles zusammenspielt, ich kann jedoch für mich sagen, dass er normal läuft, nur nicht die Temp anzeigt.

    Schon komig, warum wir dann das gleiche Symptom hatten (bezogen auf die Drehzahl) obwohls unterschiedlich sachen waren, und ich jetzt dein fehler habe, jedoch andere Symptome...

    Aber ich hätte da mal ne Bitte...

    Würdeste mir die Rechnung, mal einscannen, und schicken?!

    weil ich hab da heute mal gedragt, und der wollte fürs Wechseln 220 euro haben

    Und bei dir wars ja um einiges günstiger! :-P

    Vielleicht kommt er dann mal mit nem Ordentlichen preis entgegen!

    Mfg Rene

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •