Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Tipp zur Felgenreinigung

  1. #1
    nofx
    Gast

    Tipp zur Felgenreinigung

    Bin heute auf was ganz tolles draufgekommen wie man seine felgen am besten putzt, so das sie mal wieder wirklich sauber sind.

    und das beste: kostet nur ganz wenig €uros

    also man nehme:

    1 flasche glasreiniger (ich hab einen von aldi verwendet)
    1 alte zahnbürste (ich empfehle dr. best mit dem coole kopf wo man auch ganz nach hinten in den mund gründlich reingen kann )
    1 gartenschlauch

    anwendung:

    mit glasreiniger die felgen besprühen und mit der zahnbürste dann schrubben. hab sogar eingebrannten bremsstaub einigermaßen rausbekommen was keine felgenreiniger geschafft hat

    geht mit ner 30 cent zahnbürste genauso, nur wer zB die BBS felgen hat, wird sich in den zwischenräumen mit so einer dr. best zahnbürste leichter tun.

    und immer wieder mit wasser nachspülen wenn man eine partie auf der felge gereinigt hat! weil sonst der schaum den man beim putzen erzeugt sonst trocknet, und das geht mit einfachen wasser dann nicht runter, und man muss nochmal schnell drüber fahren mit der zahnbürste


    wenns das schon gegeben hat, dann bitte dichtmachen. hab die suche nicht benutzt. bin nur stoltz das ich da heute selber draufgekommen bin, ohne das mir wer nen tipp gegeben hat, oder so...

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Anstatt ner Zahnbürste kann man auch ne gröbere Flaschenbürste nehmen.
    Geht etwas schneller *g* Mit der Zahnbürste habe ich auch schon probiert, aber das ist doch etwas zeitintensiv.

    Michi

  3. #3
    chiquita-chaser
    Gast
    Ich reinige meine Winterfelgen immer mit einer Klobürste, eingeklemmt in einer Bohrmaschine. Das geht super leicht und ist nicht so ein Fummel-Kram wie mit einer Zahnbürste. Als Reinigungsmittel dient warmes Wasser mit nem Schnapsglas voll Spüli.

    Bei den Sommerreifen kommt nur warmes Wasser mit Spüli und ein Schwam dran.

  4. #4
    Calibaer
    Gast
    also ich nehme immer nen etwas gröberen pinsel ... das geht auch ganz gut!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Ich nehme ganz normale Filztücher, einen 10L Eimer warmes Wasser (ca 40°) und 5 Tropfen HaRa - Fensterreiniger... das ist noch günstiger, als mit Aldi-Fensterreiniger, da man weniger braucht. Zwischen die Speichen kommt man auch gut, wenn man das Tuch um 'nen Stab (ich nehme selbst angebauten Zierbambus).

    Edit: Ich wasche auch mein Auto mit dem Zeug...aber nur im Regen, weil ich dann keinen Gartenschlauch brauche und Wasserflecken gibt's auch nicht, weil die Sonne fehlt.
    Dicker, lass rocken!

  6. #6
    chrisfranky
    Gast
    ich mache meine erst mit nem heißwasserhochdruckreiniger
    dann mit nem schwamm und pril und die feinen ecken und schrauben dann mit nem dünnen pinsel
    muss immer nen kleinen pinsel nehmen weil ich mit den fingern nichtmal dazwischen komme!

  7. #7
    Hawk13
    Gast
    Was auch wunderbar als Reiniger mit zurhilfenahme einer Bürste klappt, ist billiger Backofenreiniger.

    Einschäumen, einwirken, abschrubben und dann klarspülen: bling bling

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    23.10.2003
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Vectra GTS
    Beiträge
    217
    JAp, wenn dir beim Glasreiniger schon einer abging dann probier mal Backofenreiniger Digga
    Eine Signatur sagt mehr als keine Signatur

    --- Armin Veh Meistertrainer 2010/11 ----

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2003
    Ort
    Walsrode
    Auto
    X16xel EDITION 100 1.6 16V 100,61188PS in z147
    Beiträge
    288
    chiquita-chaser Ich reinige meine Winterfelgen immer mit einer Klobürste, eingeklemmt in einer Bohrmaschine.
    YMMD

    Man wär ich gern dein Nachbar wenn du deine Klobürste in die Bormaschiene spannst und damit deine Felgen reinigst! *gg*
    StGB § 328
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht !

    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__328.html

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    2,0 16V OPC 2 Komplettumbau
    Beiträge
    592
    Ich gebe euch mal nen tip. Hab ja die OPC2 felgen und die sind auch nicht einfach zu reinigen durch die kleinen öffnungen. Als ich sie bekommen habe befor die reifen draufwaren hab ich sie eingewachst mit einem speziellen wax für felgen und zwar jede felge 4 mal innen und ausen. Wenn die felgen so nach ca ner urlaubsfahr wie gerade letzten monat schwarz sind brauch ich nur mit wasserschlauch oder hochdruckreiniger abspühlen und alles ist runter ohne stundelanges rumprockeln mit zahnbürste und irgendwelchen scharfen reinigern.
    MFG Christoph und Martin aus Braunschweig
    Und hier mein 5-türiger OPC.
    www.opelchris.de.vu

  11. #11
    Hambe
    Gast
    Kannst du auch noch die genaue Bezeichnung von dem Wax reinstellen?
    Und vielleicht auch gleich wo´s das gibt....

    Hört sich gut an, hab gestern auch erst wieder meinen Astra gewaschen und Felgen geputzt, und die Vorstellung dass das in ein paar Minuten vorbei ist wär schon geil!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    2,0 16V OPC 2 Komplettumbau
    Beiträge
    592
    Wie alle guten dinge ist der wax nur für die fahrzeugaufbereitenden Gewerblichen betriebe erhältlich.
    Müsste aber auch normaler wax gehn weis aber nicht wie das mit den temperaturen ist und so.
    MFG Christoph und Martin aus Braunschweig
    Und hier mein 5-türiger OPC.
    www.opelchris.de.vu

  13. #13
    Hambe
    Gast
    könntest du trotzdem mal schreiben wie das genau heißt?
    könnte das evtl. über einen bekannten beziehen...

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    2,0 16V OPC 2 Komplettumbau
    Beiträge
    592
    Da steht nicht viel drauf wenn ich die dinker kriege da die aus großen eimern portionsweise in kleinen behältern ausgeliefert wird.
    MFG Christoph und Martin aus Braunschweig
    Und hier mein 5-türiger OPC.
    www.opelchris.de.vu

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2004
    Ort
    Kenzingen
    Auto
    Astra G Edition 2000 1.6 16V
    Beiträge
    581
    Hab auch so ein wax was ich nach dem putzen drauf Spray ist echt klasse ist von P21 oder so speziel für Felgen
    Ehre bedeutet, die Fähigkeit sich Respekt zu verschaffen
    ohne auf das Gesetz zurückgreifen zu müssen
    oder es sogar straflos verletzten zu können.
    (sizilianisches Sprichwort)

    Mitglied im Club
    http://www.astras-united.de/index.php

  16. #16
    Hambe
    Gast
    @Camaro
    Ist das Wax dann auch so wirksam wie das von opelchris, das man bei den anschließenden wäschen die Felgen nur noch abspülen braucht??

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    DE/Sachsen
    Auto
    1.8 16v
    Beiträge
    695
    Hatten wir das nichtmal schon mit dem Backofenreiniger...

    Könnte nach hinten losgehen da Backofenreiniger unter anderem richtig aggresiv sein kann also ich würd weniger damit putzen.
    My Car: *klick*
    Nickpage geilekarre.de: http://www.geilekarre.de/?detail=309212

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Stebbach
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    70
    Mit den Zahnbürsten muss man auch aufpassen, zumindest mit denen, die keinen beweglichen Kopf haben. Mit so einer hab ich mir -aus Versehen- ganz leichte Kratzer in die Brock B 6 von meinem Ex-Tigra gemacht Hatte das aber erst gesehen, als ich schon fertig mit schrubben war.
    Also: wenn schon mit Zahnbürste, dann nur noch mit Dr. Best Schwingkopf!

  19. #19
    chrisfranky
    Gast
    Die verkaufen nach der ganzen werbung hier ja mehr Zahnbbürsten zum Felgen putzen als zum Zähne putzen!

  20. #20
    Frank
    Gast
    Hab heute erstmal meine Sommeralu´s und die von meinen Eltern sauber gemacht. Man, war das eine Sch*** Arbeit !!! Voller Teer und Bremsstaub. Nun strahlen sie wieder wie neu. Mein Tipp: Probierts mal mit billiger Autopolitur. Für die hartnäckigen Stellen: P21S das ist so eine Alupolitur.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Ich nehm eigentlich immer Autopolitur für die Felgen...der Bremsstaub geht dann immer leicht ab und negative Entdeckungen hab ich noch keine gemacht.

    Gruß

  22. #22
    Bockwurst
    Gast
    Ich hab meine ganz einfach mit so nem Topfreinigungsschwamm abgeputzt. das ging richtig gut. Aber da mit dem Wax muss ich mir merken.

  23. #23
    Astra-Sportsline
    Gast
    Ich hab heute auch meine Sommer-Alus sauber gemacht


    habe nen Eimer wasser mit diesem Frosch-orangenreiniger und warmem wasser gefülllt und noch den gartenschlauch dazugenommen...


    aber manche stellen wo der bremsstaub eingebrannt ist, hab ich nicht sauberbekommen


    dann ist mein ehemaliger fahrlehrer vorbeigefahren mitm fahrschullauto und hat mir vorträge gehalten ,wie ich das machen muss.

    dann hab ich ihn mal gefragt ob diese eingebrannten bremsstaubflecken auch abgehen

    daraufhin meinte ja. die gehen ab

    nur wie


    weiß das jemand von euch?

  24. #24
    Donald the duck
    Gast
    wenns richtig eingebrannt ist kannstes vergessen

  25. #25
    Astra-Sportsline
    Gast
    hmmmm
    nagut

    ist ja nur innen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •