Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Xenon fährt bei Lenkbewegung hoch und runter

  1. #1
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054

    Xenon fährt bei Lenkbewegung hoch und runter

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass meine Xenonscheinwerfer bei Lenkbewegungen kurz hoch und runter fahren. Das ist eine Sache von maximal einer Sekunde, die Einstellung stimmt dann also wieder.
    Es passiert immer am Anfang, wenn man anfängt zu lenken...und nach besagter Sekunde stimmt die Einstellung wieder, egal ob man weiter lenkt oder nicht. .
    Mir fällt es vorallem auf, wenn ich in die Garage fahre oder einparke/wende. Bei normaler Fahrt fällt es nicht nicht.

    Nun frage ich mich, wie die Scheinwerfer mit der Servo zusammenhängen?

    Die Scheinwerfer wurden nachgerüstet, es ist alles original und passend nach Anleitung eingebaut worden und wurde auch beim Händler 'aktiviert'. Anfangs funktionierte ja auch alles einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    mit der Servo nicht
    aber auf der Achse von deinem Astra G sitzt ein Sensor welcher so "empfindlich" das er die Veränderung der Karosse beim Lenken erkennt
    dein Fahrzeug neigt sich ja beim einlenken wenn du mal genau drauf achtest

  3. #3
    Mat82
    Gast
    -=TbMoD=-, bist Du sicher, dass das die Ursache sein kann? Soweit ich weiß regelt der ALWR-Sensor doch nur beim Einschalten der Scheinwerfer nach und nicht ständig während der Fahrt

    Ciao Mathias

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Ort
    Rastede
    Auto
    Coupe 1,8L (116ps)
    Beiträge
    107
    Der regelt dauerhaft... wäre ja blöd wenn du den motor startest, licht anmachst , dann den kofferräum beläds und die ganze zeit belnden... muss

    mal drauf achten wenn du hinter einem fährst(sieht man ja die leuchtlinie) und dann etwas schärfer bremst, (geht autop vorne runter, xenon regelt hoch) wenn du dann von der bremse gehst geht das auto wiede frvorne hoch und das xenon regelt runter

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich denke das ist es nicht.

    Wenn ich im Stand am Lenkrad drehe - es muss wirklich nicht viel sein - dann entsteht im Auto/an der Achse ja keine wirkliche Auf- und Abwärtsbewegung. Zudem würden die Scheinwerfer doch auf die neue Höhe fahren, und nicht hoch, und wieder runter, wie es bei mir der Fall ist. Die Scheinwerfer fahren ja sofort wieder zurück, auch wenn ich in die gleiche Richtung weiter lenke!

  6. #6
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Der Sensor regelt aber nur, wenn das Fahrzeug fährt.
    Und da auch nur recht langsam, is ja nurstatische LWR, die im G verbaut is

    Es gab, glaube ich, scho mal ne Diskussion darüber. Mit dem Ergebniss, dass dieser "Effekt" daher kommt, dass sich die Fahrzeughöhe vorne minimal ändert, wenn die Räder eingeschlagen werden.
    Die Stellmotoren bewegen sich während dessen gar nicht!

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Das dachte ich Anfangs auch. Aber bei mir fahren sie tatsächlich auf und ab. Ich höre deutlich das Summen von den Verstellmotoren.

  8. #8
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Astra-Typ
    Die ALWR regelt auch im stand!
    dass sehe ich immer wenn leute bei mir hinten aussteigen, dann dauerts nen paar sekunden und die scheinies fahren wieder hoch.

    Die ALWR hat keine Verbindung mit der Sevo also kanns nur an dem Sensor liegen der eine Auf und Abbewegung erkenne soll.
    Lass die Xenon doch einfach mal neu kallibrieren. evtl. sind die einfach nur zu senibel eingestellt oder halt verkehrt.

    Die XENON vom G reagieren nur sehr grob. ich glaub die haben nur 3 Stellungen. unten - mitte - oben. und ab ner gewissen neigung ändern sie die einstellung. wenn bei dir nun der Punkt so eingestellt ist dass es zufällig beim lenkeinschlag kurz angesteuert wird aber dann nimmer dann kanns sein dass die so drauf reagieren.
    So könnt ich mir das zumindest erklären.

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Kann es mit dem starken Spannungabfall zu tun haben,die Lenkung zieht ja einiges an Strom.

  10. #10
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    1a2b3c, dann müssten sich ja die ALWR auch beim ein und ausschalten des Motors bewegen was es ja net tut.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •