Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnriemenwechsel beim Z18XE

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2008
    Ort
    Franken
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24

    Zahnriemenwechsel beim Z18XE

    Hallo kann mir jemand sagen welche Nockenwellenaretierun ich benötige um bei meinem Motor Z18XE die Nockenwellen zu blockieren?

    Habe bei Ebay schon geschaut aber da gibt es so viele ??

    Danke für die Hilfe

    Gruß Andy

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    389
    Bin jetzt zwar knapp über ein Jahr bei Opel weg, aber zumindest beim Kent-Moore Werkzeug gabs nicht so viel. Die Nummern kann ich dir aber nicht sagen, aber soviel weiß ich:

    Bei den 4-Zylindern gabs 3 Werkzeuge:

    ein Zweiteiliges für die neuen Motoren (Z16XEP usw. die mit dem Schwarzen Kunststoffventildeckel)

    für die übrigen gabs ein Breites und ein schmales, da die Nockenwellenräder unterschiedlich nahe beinander sind.

    und noch die jeweils Einteiligen

    das Schmale passt beim alten 1.8 (C/X18XE, wurde im G nicht verbaut) und beim X20XEV

    das Breite passt bei den übrigen 1.4-1.8 Liter Motoren mit Zahnriemen, also auch beim Z18XE

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    du brauchst garnix dafür, entweder das rad was immer runter mit einer ratsche in stellung bringen und unterbauen oder du lässt von einer zweiten person die position halten und der andere macht den riemen drauf.




    mfg
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Na ja, mit arbeitet es sich wesentlich entspannter als ohne. Jegliches zeitraubendes Gefummel entfällt dabei. Und auch allein schrauben macht so mehr Spaß.

    Du brauchst das Arretierwerkzeug Opel 3052/KM852.

    Das sieht so aus und passt bei diversen 16V-Motoren von Opel: http://cgi.ebay.de/OPEL-3052-Werkzeu...item2c51c37b01

    Ich hab meins mal für 10,- EUR gekauft.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Ja das blaue hab ich auch, meins ist nur aus Plastik, damit die Nockenwellenräder keine Beschädigung bekommen wenn man es reinschiebt. Und es arbeitet sich sehr viel einfacher und schneller wenn man dieses Werkzeug hat, aber gehen gehts auch ohne

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •