Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2,0Dti Luftfilter"umbau" (Und Blow Off Ventil?!)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805

    2,0Dti Luftfilter"umbau" (Und Blow Off Ventil?!)

    Hi, habe gerade eben mal mein Auto ausgesaugt, Ölstand überprüft und dabei habe ich dann beim blick auf meinen Luftfilter an meinen alten Tigra denken müssen!
    Klar, gibt beim Diesel Soundtechnisch nicht wirklich was, aber habe dann trotzdem mal meinen luffi auseinandergebaut und gesäubert! da war ja n halber baum drinne!
    und dann das stück direkt am luffi zum rest zur kaltluftzufuhr rausgemacht! (beim Tigra wars besser als n K&N!)
    also hier das auf dem bild ist weg:



    und das saß genau hier zwischen:



    und ging da dran:



    jetzt ist meine erklärung leichter!!!

    nun meine frage könnte es vielleicht im fahrverhalten spürbar sein? (bin noch nicht gefahren) weil mehr luft schnellerer Ladedruck?!
    oder könnte es gefählich für meinen motor sein??
    beim genaueren hinhören hört man sogar nen dumpferen ton beim gasgeben?!

    und meine letzte frage:
    im luftfilter ist noch son schlauch, der durch das loch nach draussen geht! bekommt man das ab??
    weil beim Ti war das auch noch sone art schalldämpfer!
    es sieht nämlich so aus, als könnte es abzukriegen sein, aber es sitzt sehr fest drinne!
    sorry, falls es dieses thema schonmal gab, habe die suche erfolglos abgemüht!
    danke im voraus!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Gefährlich ist das nicht,er zieht jetzt nur die warme Luft vom Motor an und es kann sein das er dann Leistung verliert.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    dieses Rohr im Kastendeckel bekommst raus...kannst nach aussen rausziehen...

  4. #4
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    nee, nach innen is einfacher musst aber trotzdem ganz schon ziehen... hab ich bei meinem auch... bin auch ne Weile ohne Das abgebildete Teil von dir gefahren... das Ansauggeräusch ist ein klein wneig anders, das wars auch schon - hab keine Großen Veränderungen gemerkt mit originalfilter... mit K&N tauschfilter kam mir die Beschl. etwas "wellig" vor... Ansonsten kein ding... hab bei mir die Teile gelackt und jetzt sind die weieder drin!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Beim oberen siehste ja, wie der drinne ist, wenn den Deckel komplett unten hast und beim unteren: Das Unterteil vom Luffika rausnehmen, mit Plaste- oder Holzkeil(chen *g*) den "Riegel" reindrücken und den Reduzierer nach da rausziehen, wo du den Schlauch abgemacht hast.

    Geht genau so, wie beim Tiggi, denke ich mal. Ich habe mich an die Beschreibung auf Corsa-tigra.de gehalten...
    Dicker, lass rocken!

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    so, habe es geschaft! kaum zu glauben, aber ich kann einen unterschied erkennen!!
    zwar nicht die welt, aber ein cooler brummton dabei!! nur der nageln rrrrr überwiegt natürlich!!
    mal sehen wie er sich morgen aufm weg zur arbeit macht! weil für sound vergebe ich keine leistung! danke für eure hilfe!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  7. #7
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Naja, ob man das Sound nennen kann!?

    Beim "Rangieren" auf dem Hof hab cih ein klein wneig bemerkt, das wars aberauch schon...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Also im "normalen" Gaspedalbetrieb ist bei mir kaum ein Unterschied zu hören, aber bei komplett Volllast und ca. 3500 U/min ist das Dumpf...Tipp: Fenster auf.
    Seit ich die Dingers draußen habe, komme ich wenigstens auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (TID 190)...vorher war bei 175-180 Schluss (Tacho)
    Dicker, lass rocken!

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    ausfahren konnte ich ihn leider nicht mehr!!
    bei meinem tigra war das richtig geil!!
    an leistungseinbußen merke ich nix!!
    aber auch irgentwie keine veränderung überhaupt! ausser ein leicht dumpfes geräusch! wenn man drauf achtet, ists hörbar! für die leute an der eisdiele immernoch ein normaler diesel!!
    naja, vielleicht klappt das ja irgentwann mit nem blow off ventil! beim 206 HDi gehts ja auch!!
    nur leider hat mein astra e gas und dafür gibts beim diesel noch nix!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    Was hat E-Gas mit Popp Off Ventilen zu tuen? Beim Benziner Turbo wird das Ventil durch Unterdruck gesteuert, hatte hierzu mal einen Anfrage beim Vertreiber solcher Teile nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Hatte das auch mal im Forum angeschnitten, ohne Ergebniss.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    also ein kumpel von mir hat das bei seinem 206 Hdi 90 gemacht!
    ist jetzt wohl verkauft! aber bilder davon gibts auf www.turbostylez.de
    da sind auch weitere infos zu dieseltuning und so unter anderem auch für blow off!
    er hat sich meinen motor noch nicht angeschaut, weil ich wollte, das er es macht! aber dann habe ich gesagt, dass ich e gas habe! und da meinte er, dass es da ein größeres problem seih, warum weiss ich nicht!
    beim diesel wird es soweit ich weiss, viel aufwändiger und komplexer gesteuert!!
    er hatte übrigens auch seinem 90ps 206 in etwa 165pferdchen geholt!
    ich will unbedingt ein zischen! ich werde ihn in nächsterer zeit mal ein wenig unter druck setzen! mal sehen was passiert! aber wenn es soweit kommen sollte dokumentier ich alles für die anderen dieselas!
    man kann auch auf http://www.ls-diesel.dk gehen, da sind z.b. einbauanleitungen und so für diesel aber leider glaube ich nur fürn 206!
    und da blicke ich nicht ganz durch! aber vielleicht habt ihr da ja mehr ahnung von!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  12. #12
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Pop Off bring beim Diesel nix. da es Den Überdruck zw. Drosselklappe und Turbo "plötzlich" ablässt, denn da müsste der Turbo gegen das Luftpolster arbeiten, der Diesel aber hat ja gar keine Drosselklappe!

    *tetetetete*

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    es geht!! und es hört sich sogar geil an!! abgesehen vom nagelnden nebengeräusch!!
    war sonntag auf nem VW treffen! da war ne firma, die für viele marken teile hatte! unter anderem auch blow off ventile!!
    und die sagten, dass sowas in arbeit ist für den diesel und vielleicht auf der esserner motorshow veröffentlicht wird!!
    kannst dier aber auf den oben gesagten seiten gerne vids oder pics angucken, wo du siehst, dass es geht!!
    und der hatte nen diesel und der hatte auch ein Blow off! und das hat auch nur beim schlten gezischt!
    kannst aber auch gerne in dem sein forum gehen, www.Turbostylez.de) und ihn mal fragen! ist wohl zur zeit leider inaktiv!!
    hat aber insgesammt den gleichen effekt, wie beim turbobenziner, nur dass es aufwändiger ist!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  14. #14
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Ja, so ne Seite hab ich auch schon gefunden, guck mal bei google wegen "Blow off / pop Off Diesel" aber setzt dich hin, wenn du den Preis siehst!!!!!

    Find die Seite aber nimmer... War ne Österreichische Firma.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •