Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Startproblem bei X17DTL

  1. #1
    meinereiner
    Gast

    Startproblem bei X17DTL

    Hoffentlich kann mir hier einer helfen...

    Geschichte:
    - Zahnriemen gerissen
    - Startversuche bis Batterie leer ist (mal mit Gaspedal durchdrücken, mal ohne)
    - dann mitgekriegt, daß Zahnrieme defekt -> gewechselt, alles neu justiert (sollte stimmen, nicht zum erstenmal gemacht)

    Problem:
    er springt nicht mehr auf Anhieb an, ich muß nach dem Vorglühen 20 bis 30 Sekunden den Anlasser durchrödeln bis er anspringt. Ich hab nochmal Nockenwellen- und Einspritzpumpenposition überprüft, alles ok. Er fährt auch Höchstgeschwindigkeit, was, meiner Meinung nach, eine Falschpositionierung der Nockenwelle ausschließt.

    Ich vermute, daß beim 30minütigen Anlaßversuch mit def. Zahnriemen irgendwas defekt gegangen ist, nur was?

    Hat jemand noch Ideen??

    Glühkerzen schließen aus, weil dasselbe Problem auch auftritt, wenn er heiß ist....

    Dank Euch

    Meinereiner

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Der X17DTL ist kein freiläufer und dur wirst dir die Ventile verbogen haben
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #3
    meinereiner
    Gast
    Hallo Mig29,

    ich weiß nicht genau, was ein "freiläufer" ist, aber daß die Ventile verbogen sind, ist relativ unwahrscheinlich. Bei dem Motor sitzen die Ventile senkrecht über dem Kolben, wenn es einen Hardcrash gibt, dann bricht im normalerweise der Kipphebel. Da hab ich auch einen gewechselt. Ich denke, die Tatsache, daß der Wagen bis aufs Anlassen normal fährt, sollte darauf hinweisen, daß im Ventilbereich alles in Ordnung ist.

    Ich hab nochetwas festgestellt: Wenn ich den Motor im warmen Zustand kurz ausmache und sofort wieder starte, springt er normal an. Wenn ich jedoch 10 minuten warte, dann will er wieder nicht. Ich hab gestern vergeblich ein Leck in der Dieselleitung gesucht...(mit einer Pumpe ordentlich Druck raufgegeben)...nix.

    Ich werd mir heute nochmal die Glühkerzen ansehen. Weiß jemand, wie man zweifelsfrei die Funktion der Glühkerzen überprüfen kann?

    Gruß
    meinereiner

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das hat rein garnix zu sagen weil die Ventile senkrecht sind.
    Bei einem aufschlag verbiegt sich das Ventil in der Führung und ist innen grumm.

    Die Führung wird dann "gesprengt"

    DIe Glühkerzen sind es zu 99,9 % auch nicht die Glühen im Fahrberieb nicht.

    Test kannst du sie ganz einfach.

    Ausbauen + und - ran und zählen wann sie anfängt zu Glühen.Alle 4 sollten in gleichem rahmen sein.

    Kann es sein das du Luft im Kraftstoffsystem hast ? Waren die Leitungen ab ?

    Ich vermute mal das der Schaden auf den Zahnrimen zurück zu führen ist der gerissen ist.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    meinereiner
    Gast
    Problem gelöst,
    dank euch für eure Ratschläge.
    Ich hab grad nochmal den Zahnriemen runtergezogen und neu justiert. Jetzt läuft wieder alles perfekt. Wahrscheinlich hab ich beim letztenmal die Einspritzpumpe nicht genau genug eingestellt.

    Gruß
    meinereiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •