Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Problem mit Anlasser

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.05.2009
    Ort
    Köln
    Auto
    Bj. 2001, 1,6-16V Selection
    Beiträge
    12

    Problem mit Anlasser

    Habe ein Problem mit meinem Anlasser. Seit kurzen ist es so das es sich anhört als würde das Ritzel vom Anlasser, nach dem Start, nicht schnell genug wieder rausgezogen. Gibt dann so ein kratzendes Geräusch.

    Hat jemand ne Idee? Brauch ich einen neuen Anlasser? Wo am besten dann einen Austauschteil holen?

    DANKE
    Astra G, Bj 2001, 1.6-16V, Selection

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Ja, das heißt du brauchst warscheinlich einen neuen Anlasser.
    Das Geräusch entsteht, weil er nicht schnell genug ausspurt und dann über den Kranz am Schwungrad "kratzt"!

    Gibt es im Austausch beim namhaften Zubehörlieferant! Ist auch keine große Sache zu tauschen, nur UNBEDINGT Batterie abklemmen...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.05.2009
    Ort
    Köln
    Auto
    Bj. 2001, 1,6-16V Selection
    Beiträge
    12
    Hmm ok danke für deine Info. Ich habe heute morgen das noch mal probiert, da war wieder nix zu hören. Werde ich wohl beobachten müssen :-(
    Astra G, Bj 2001, 1.6-16V, Selection

  4. #4
    Member Avatar von Castrol
    Mitglied seit
    24.11.2009
    Ort
    Wittenberg
    Auto
    Silver Edition
    Alter
    34
    Beiträge
    96
    Brauchste nach meiner Meinung nicht gleich nen neuen Anlasser,,,dafür haben die dinger ja nen Rollenfreilauf,,der die Ankerwelle schütz vor den Drehzahlen,,kann nur der Rollenfreilauf jetzt noch in arsch gehen,,aber die Teile halten ne weile.
    Kumpel mit nem Skoda hat das gleiche Problem,,der Anlasser lebt immer noch,,zwar kein schönes geräusch,,aber ich würd den noch nicht tauschen.

  5. #5
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Zitat Zitat von Castrol
    Brauchste nach meiner Meinung nicht gleich nen neuen Anlasser,,,dafür haben die dinger ja nen Rollenfreilauf,,der die Ankerwelle schütz vor den Drehzahlen,,kann nur der Rollenfreilauf jetzt noch in arsch gehen,,aber die Teile halten ne weile.
    Kumpel mit nem Skoda hat das gleiche Problem,,der Anlasser lebt immer noch,,zwar kein schönes geräusch,,aber ich würd den noch nicht tauschen.
    Genau so ist das!

  6. #6
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ich würd erstmal mit nem Hammer leicht gegen den Anlasser klopfen. Oft lässt sich das Problem dadurch lösen. Öder Anlasser ausbauen, zerlegen und reinigen. Ist meist nur Dreck im Anlasser.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    würd den Anlasser zerlegen und reinigen, kann nix großes sein was da kaputt ist...
    falls du dennoch tauschen willst aber keinen neuen, ich hätt noch nen passenden gebrauchten Anlasser da

  8. #8
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Ich häng mich hier ma ran da es ganz gut passt.
    Ich hab jeden Winter das "Problem" dass sich der Anlasser extrem schwer tut wenn die Kiste ne Weile gestanden hat, also Zeit hatte komplett abzukühlen. Wenn ich dann jedoch mal 5-10 Minuten gefahren bin kann man absolut mühelos starten. Die Batterie denk ich ma kann ich ausschließen denn ich hab das auch wen ich mal 100 km am Stück gefahren bin und ihn danach abkühlen lass.

    Hab mal Videos davon, sind in nem Abstand von 10 Minuten (Weg zu meiner Freundin) aufgenommen.

    Kalter Zustand:
    http://www.youtube.com/watch?v=cqFeBTgfdVA

    Nach der Fahrt:
    http://www.youtube.com/watch?v=CMo3GaGZqcQ

    Hat da mein Anlasser was oder is das vielleicht das kalte Öl?
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  9. #9
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Habt ihr was gegen meine Frage oder warum antwortet mir keiner?
    Im Innenraumbereich hat mir auch niemand auf meine Frage gantwortet.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  10. #10
    Member Avatar von moeckte
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Prignitz
    Auto
    Astra H Caravan Z17DTJ
    Beiträge
    184
    ich würds auf´s kalte öl schieben...is bei meinem auch so

    Zahnräder aus VA für den Aschenbecher noch da (07.06.2022)

  11. #11
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    mach dir keine sorgen, bei -10°C und kälter macht meiner das auch, ist einfach schwerer die Kurbelwelle zu drehen.
    Das Öl ist dichflüssiger, die Batterien sind etwas schwächer, das passt schon.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  12. #12
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Hm na denn.
    Hab mir halt auch Gedanken wegen meiner Batt gemacht, da die im Winter davor nen schwarzen Schwimmer hatte, der dann mit steigender Temp plötzlich wieder grün wurde.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  13. #13
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Ist bei mir auch so, kein Wunder bei fast -20 Grad. Da braucht man eine gut gepflegte Batterie. Gelegentliches Nachladen, gerade bei Kurzstrecken hilft ungemein.
    Bei minus 20 Grad steht nur noch etwa die Hälfte der normalen Kapazität zur Verfügung. Gleichzeitig ist aber durch die Kälte das Motorenöl besonders zäh und der Startvorgang ist deutlich schwieriger. Bei Extremtemperaturen wird daher manchmal die Batterie ausgebaut und über Nacht oder bei längerem Stillstand in einen beheizten Raum mitgenommen.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  14. #14
    Member Avatar von <Kombi>
    Mitglied seit
    09.10.2008
    Ort
    Moers
    Auto
    Caravan 1.6 16v X16XEL
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Muss mal ein Update machen hier.

    Wollten letzte Woche Montag morgens mit dem Astra in den Urlaub fahren, hab ihn aus der Garage gefahren und vorm Haus abgestellt.
    Restlichen Sachen alles verstaut und ins Auto gesetzt wollte starten,
    aber es ging nur die Zündung an.
    Auf jeden Fall wurde ich abgeschleppt mit Urlaubsstimmung natürlich und nach dem die Werkstatt den Fehler gefunden hatte und alle Kontakte des Anlasser greinigt wurden und ich um ca. 100 euronen erleichtert war konnten wir dann doch noch um 13.30Uhr losfahren mit dem Astra und nicht mit nem Twingo.

    So heute hab ich das Auto abgestellt war 15 Minuten im Laden, Als ich starten wollte das gleiche Malör.
    Kurz Telefoniert und einfach Mal ausprobiert und zack sprang er wieder an.

    Brauch ich jetzt bald ein neuen Anlasser oder was könnte nicht stimmen mit dem Ding?
    MFG <Kombi>

    Schaut doch auch mal in meiner Galerie vorbei
    und wenn ihr schon da seit würd ich mich über ein Kommentar freuen.
    Also los

    Mein Caravan:
    http://astra4ever.net/showthread.php...einwerfersuche

    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/46506-s-TV

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    21.08.2010
    Ort
    Hessen
    Auto
    Z16SE Kiwigrün
    Beiträge
    16
    wenns wieder "nur" Kontakte sind, richtig sauber machen und auf guten Kontakt achten.

    Der Anlasser zieht im Betrieb meist mehr als 60A also schon sauber machen....
    HÄSSLICH GEMEIN und BRUTAL

  16. #16
    Member Avatar von <Kombi>
    Mitglied seit
    09.10.2008
    Ort
    Moers
    Auto
    Caravan 1.6 16v X16XEL
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Heut wieder mal, ins auto gesetzt und nix ging ging.
    Also aufm Anlasser geklopft und zack sprang er an.

    Was lohnt sich eher überholen oder NEU ???
    Hab im anderen Thread gelesen das alle Baugleich sind, also kann ich auch ausm zafira und astra h die nehmen?

    Danke schonmal für eure Antworten.
    MFG <Kombi>

    Schaut doch auch mal in meiner Galerie vorbei
    und wenn ihr schon da seit würd ich mich über ein Kommentar freuen.
    Also los

    Mein Caravan:
    http://astra4ever.net/showthread.php...einwerfersuche

    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/46506-s-TV

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Ort
    Oberpullendorf
    Auto
    4-Türer, Z18XE, Automatik, Elegance
    Beiträge
    30
    Hello!

    Der andere Thread war wohl meiner... Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Anlasser aus demselben Motortyp bekommst. In deinem Fall also X16XEL. In welchem Auto der Spendermotor dann verbaut war dürfte egal sein. Ich habe in meinen G jetzt einen auf einem H eingebaut - die waren Baugleich und hat alles gepasst.

    Draufklopfen und geht wieder könnte der Magnetschalter sein der nicht mehr mag. In meinem Fall wars schlicht ein am Anlasser durchgerostetes Kupferkabel. Da meiner aber generell nicht mehr so toll ausgesehen hat, habe ich ihn dennoch komplett getauscht.

    Ich hab für meinen ausm Astra H mit knapp 40.000km runter, geprüft und gereinigt, € 40,- bezahlt OHNE Rückgabe vom defekten.
    Selbsteinbau dauerte knapp 1 Stunde für 2 Schrauberlaien. Ist ein bissl Fummelei, ohne Bühne oder Grube kommst du aber nicht dran.

  18. #18
    Member Avatar von <Kombi>
    Mitglied seit
    09.10.2008
    Ort
    Moers
    Auto
    Caravan 1.6 16v X16XEL
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Danke dir mstardust für deine Antwort, glaub auch das es dein thread war aber wollte da nicht auch noch rein schreiben.

    Wenns keine neuer wird (Bosch 126 euro), werd ich wohl auch nen relativ neuen gebrauchten nehmen.
    Und Grube hat meine Cousine in der Garage die ich nutzen kann.

    Habt ihr das ding zu zweit eingebaut??? Wenn ja wieso?

    Gruss <Kombi>

    Edit: Gibts den H mit x16xel Motoren?
    finde wenn nur Z...
    MFG <Kombi>

    Schaut doch auch mal in meiner Galerie vorbei
    und wenn ihr schon da seit würd ich mich über ein Kommentar freuen.
    Also los

    Mein Caravan:
    http://astra4ever.net/showthread.php...einwerfersuche

    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/46506-s-TV

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Ort
    Oberpullendorf
    Auto
    4-Türer, Z18XE, Automatik, Elegance
    Beiträge
    30
    Wir waren just 4 fun zu zweit. Einbau geht alleine - zu zweit kommst du eh nicht hin wegen Platzmangel.

    Den X16XEL gibts scheinbar nur im Astra F/G, Zafira A und Vectra B.

  20. #20
    Member Avatar von <Kombi>
    Mitglied seit
    09.10.2008
    Ort
    Moers
    Auto
    Caravan 1.6 16v X16XEL
    Alter
    40
    Beiträge
    310
    Alles klar danke dir, wenn ich mir nen Gebrauchten wird es ja wenn einer sein der noch nicht viel runter hat.

    Werds mal im Auge behalten und wenn der neu muss weiss ich ja bescheid.

    Gruss <Kombi> und schönen Sonntag noch.
    MFG <Kombi>

    Schaut doch auch mal in meiner Galerie vorbei
    und wenn ihr schon da seit würd ich mich über ein Kommentar freuen.
    Also los

    Mein Caravan:
    http://astra4ever.net/showthread.php...einwerfersuche

    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/46506-s-TV

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    25
    Hi,

    ich grabe mal den Thread wieder aus, meine G-Klasse macht derzeit Mucken mit dem Anlasser. Am Samstag war der ADAC-Mann da, hat kurz geklopft (darauf hätte ich auch alleine kommen können, wenn ich denn gewusst hätte, wo) und er lief wieder. Bis heute...ich habe mal hinter der Motorabdeckung geschaut, aber so richtig zu sehen ist da wegen Kabelwirrwars nix. Worauf soll ich achten?
    Ein Kumpel bot an, mit mir den Ausbau zu machen. Leider ist der Astra ein Langstreckenfahrzeug gewesen und hat schon 295000 runter. Ob's der erste Anlasser ist, weiss ich nicht, ich habe aber Angst, beim Ausbau die Bolzen abzureissen und dann richtig doof da zu stehen. Einige Schrauben im Motorraum sehen schon heftig oxidiert aus, gepflegt wurde er nicht so...
    Kommt man beim X16XEL einigermassen gut dran? Werkzeug ist vorhanden (kleiner und großer Knarrenkasten von Proxxon und diverses andere)...

  22. #22
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Gewechselt wird von unten. Schlanke Hände sind absolut nützlich. Genauso wie diverse Verlängerungen in unterschiedlichsten Längen. Eine der Muttern muss man blind erwischen und dran kommt man teils nur, wenn die richtige Länge beim Werkzeug vorhanden ist.

    kc85
    Geändert von kc85 (21.02.2014 um 23:05 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    25
    Danke!

    Gibt's an der Stelle Probleme mit Korrosion? Der Super-GAU waeren abgerissene Bolzen oder Schrauben in irgendwelchen toten Winkeln...


    Sent from my Hosentasche

  24. #24
    Member Avatar von opc93
    Mitglied seit
    23.01.2013
    Beiträge
    74
    Ne da musst du dir keine Sorgen machen.

    Gruß

  25. #25
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit dem Anlasser am X16XEL. Er gibt keinen Mucks von sich, die MKL blinkt nicht und die Instrumenten-Glühlampen flackern nicht beim Starten.

    Ich habe volle Spannung an der Klemme 50 im Motorraum am Stecker X16 (schwarz-rotes Kabel), aber nix passiert.

    Ich muss alle Möglichkeiten übberprüfen, bevor ich den Anlasser ausbaue, denn das muss ich draußen ohne Grube machen, und hier in der Lüneburger Heide ist Schitt-Wetter!

    Beim Kadett A und Ascona C konnte ich einfach die Klemme 50 bestromen, denn so konnte ich beispielsweise die Kompression alleine prüfen. Darf ich das auch beim Astra, ohne Gefahr zu laufen, Schaden anzurichten?

    Früher am Ascona C reichte oft ein Hammerschlag und der Anlasser funzte wieder, so dass ich ihn zuhause bei schönem Wetter ausbauen konnte.

    Nun habe ich hier gelesen, dass auch beim Astra ein Schlag mit dem Hammer sinnvoll sein kann, um weg zu kommen. Aber wie komme ich im guten Zwirn an den Anlasser? Wo ist eine Lücke, dass ich von oben auf den Magnetschalter schlagen kann? Wenn ich irgendwo auf dem Parkplatz stehe, komme ich bestimmt von unten nicht dran.

    Mit einem kleinen Hammer habe ich nun dort hin geschlagen, wo ich den Magnetschalter vermute und dann hat es geklappt.

    Gibt es außer dem Magnetschalter eine Störungsquelle?

    Leider ist auch kein Hersteller erkennbar. Nun habe ich einen Bosch-Anlasser, den ich wahrscheinlich für meinen X18XE1 beschafft habe. In einem Thread habe ich gelesen, dass der jedoch nicht beim X16XEL passen würde. Es ist ein wiederaufbereiteter Bosch 12V 1,1 kW Anlasser 0 986 018350. Gibt es eine Querverweisliste, für welchen Motor dieser Anlasser passt? Onkel Gugel findet nix. Gibt es äußerliche Merkmale, wie ich den passenden Anlasser erkennen und von solchen für den X18XE1 unterscheiden kann?

    Falls dieser Anlasser passen sollte, würde ich diesen vorher überholen, damit ich beim Ausbau bereits einen intakten Anlasser zur Verfügung habe.

    Edit: laut autodoc ist der Bosch für den X18XE1

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Geändert von snoopy1 (14.10.2021 um 19:20 Uhr) Grund: Bosch für X18XE1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 23:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:51
  3. problem mit weitec gewindefahrwerk, PROBLEM GELÖST!!!
    Von xx SnOOpy xx im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:55
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 09:34
  5. ÖL-Problem,Anlasser-Problem und weitere
    Von Terrible-Driver im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •