Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 165

Thema: alles rund ums Kühlmittel (Glysantin)

  1. #101
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Bedenkenlos nicht. Da du nicht weißt für welche Materialien das Additivpaket gedacht ist. DAs solltest du rausfinden. Und dann musst du auch den kompletten Kreislauf spülen, um alles vom alten rauszubekommen.

  2. #102
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    9
    Es steht dort es ist phosphat, amin und nitritfrei. Außerdem soll es für moderne Hochleistungsmotoren sein und es ist auf Leichtmetall, Legierungen und Aluminium abgestimmt. Anfangen kann ich damit aber leider überhaupt nichts.

  3. #103
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Der-AstraG-Checker Beitrag anzeigen
    also BASF sagt dazu folgendes:

    Mindestanforderungen an die Wasserqualität:
    • Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l
    Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen
    die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise
    destilliertes Wasser zu verwenden
    .

    das Leitungswasser sollte meines Wissens nach in komplett Deutschland ohne bedenken nutzbar sein
    Ich hab das mal in den Eröffnungspost übernommen Danke dafür

  4. #104
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Bei mir sind es Teilweise bis zu 23°dH, da mische ich lieber die hälfte des Leitungswasser mit destilierten Wasser.

  5. #105
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Auto
    1.6 16V - Edition 2000
    Beiträge
    431
    Hier gibt es das G34 in 1 Liter Flaschen

    http://www.ebay.de/itm/400258655247?...84.m1497.l2649
    Mein "G" - Stand: "Fast Fertig" >>>!!!Klick!!!<<<

  6. #106
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    toll die paar cent hin oder her schenk ich dir

  7. #107
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ich hab auf Seite 1 noch einen Nachtrag zum Vermischen von G48 und G30 eingefügt.

  8. #108
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Gute Info zu der (Nicht-) Mischbarkeit von G30 und G48. Das ist sicher nicht in alle Werkstätten durchgedrungen.

  9. #109
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Hierzu noch ein Nachtrag:
    G48 und G30 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
    Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten.

    Hat man aus Versehen G48 und G30 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostats) und dass auch der Wärmetauscher der Heizung gespült wird.

    Quelle: www.t4-wiki.de
    [/color][/b]
    OK ich stelle mich einmal den schallenden Gelächter... genau das oben genannte habe ich in blindem Aktionismus getan. Ist auch schön am nächsten Tag nicht mehr angesprungen usw... nun hab ich ihn aufgewärmt und mit klarem Wasser gespühlt, weil ich nicht wusste wie oft ich spühlen muss und net den Frostschutz durch jagen wollte. Nun läuft er wieder und ist richtig schön warm. Blöd nur das jetzt kaum noch Frostschutz im Wasser ist. Habe hier noch 2 Packungen von dem blauem noname Frostschutz rum stehen insgesamt 3 Liter, da steht drauf 1:1 bis -20°C würde ich ja auf 6Liter Mischung kommen, wollte mir eventuell auch noch ne dritte Flasche holen, damit ich sicher bin was die Temperatur an geht. Aber wie kriege ich denn jetzt das entsprechende Mischungsverhältnis hin, wenn ich unten am Kühler ablasse kommen ja maximal 2L raus, wenn ich das einmal mache kann ich eine Flasche rein kippen, reicht ja nicht, also nochmal, aber dabei geht doch dann auch shcon der neu eingefüllte Frostschutz vom ersten mal wieder verloren... und wenn ich das ein drittes Mal mache auch... dabei hat man doch dann garkeine AHnung mehr wieviel Frostschutz eigentlich drinne ist... also ich zumindest... Da gibts doch mit Sicherheit ne cleverere Methode... bitte gebt mir da mal n Tipp...

    Danke

    k0rp

  10. #110
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    DU mischt dein Frostschutz 1:1 und lässt einfach alles Kühmittel ab und befüllst neu.

  11. #111
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Wo lässt man denn ALLES Kühlwasser ab?Gibts denn da nochmal ne extra Schraube für, oder muss man da irgend einen Schlauch ab machen? Ich kenn halt nur die Ablassschraube am Wärmetauscher vorne, dat rote Plastikding, und da kommt ja net alles raus...=/

  12. #112
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    DU mischt dein Frostschutz 1:1 und lässt einfach alles Kühmittel ab und befüllst neu.
    Genau das ist die Schwierigkeit. So einfach bekommt man nicht alles raus.


    Lass doch einfach ab was geht und kipp das Konzentrat pur rein. Besorg dir ne Spindel zum Messen. Mit den 'alten' Kühlmitteln funktioniert die noch wunderbar. Auf -30 bis -35 Grad C solltest du kommen.

  13. #113
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Es reicht doch wenn er die Hälfte abläßt, also 3.4Liter und dann das wieder mit Frostschutz auffüllt.Richtig warm fahren damit alles durchmischt und enlüftet.

  14. #114
    Averell
    Gast
    Hallo,

    also ich verwende in meinen G's nur das gelbe Kühlmittel vom FOH pur - einfach spitze das Zeug! ;-)

  15. #115
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Bei meinen FOH gibt es nurnoch das rote.

  16. #116
    Averell
    Gast
    Hallo,

    @1a2b3c: Ist das rot? Mmhhh, sieht eher gelblich aus, oder gibt es da was Neues?

  17. #117
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Also in der 1:1 mischung find ich das as eher rot ist.

  18. #118
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @1a2b3c: Ist das rot? Mmhhh, sieht eher gelblich aus, oder gibt es da was Neues?
    I.d.R. verwenden FOH nur noch G30 und das ist gelb. Ist ein 'Spezialprodukt' für alles was GM heißt.

  19. #119
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Direkt von Opel 1:1 gemischt,aus eine Flasche wo GM draufstand.
    Sieht für mich rot /orange aus.

  20. #120
    Averell
    Gast
    Ok, einigen wir uns auf Klostein-Orange? :-)

  21. #121
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945

  22. #122
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    3
    Servus,
    habe mich eigentlich nur zur Berichtigung der Behauptung G48 und G30 seien nicht mischbar in diesem Forum angemeldet.

    http://www.coler.de/col/sicherheitsd...in_g30_deu.pdf

    auf Seite 1 bei Mischbarkeit steht ausdrücklich das Glysantin G30 mit G48 mischbar ist.

    Glysantin G30 (lila) basiert auf der VW Norm G12+, welche die Mischbarkeit mit Kühlerfrostchutzmitteln der Klasse G11 (Glysantin G48 ), G12 und G12++ zulässt.
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt.

    Allgemein lässt sich nicht sagen, dass die Farbe von Frostschutzmitteln Aussage über ihre Zusammensetzung gibt.
    Zum Beispiel handelt es sich beim originalen Frostschutzmitteln von Honda um ein blau/grünes Frostschutzmitteln (bei Glysantin kenzeichnet dies meist G48 silikathaltig) welches jedoch silikatfrei und deswegen speziell für Aluminiumlegierungen geeignet ist.

    MfG Eppi

    Ps. Ich fahre kein Opel
    Geändert von Eppi (10.08.2012 um 12:37 Uhr)

  23. #123
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @1a2b3c: Ist das rot? Mmhhh, sieht eher gelblich aus, oder gibt es da was Neues?
    I.d.R. verwenden FOH nur noch G30 und das ist gelb. Ist ein 'Spezialprodukt' für alles was GM heißt.
    Zur Ergänzug: Das ist nicht das G30 sondern das G34 und wie schon gesagt eigentlich eher orange.
    http://www.coler.de/col/sicherheitsd...in_g34_deu.pdf
    siehe GM-freigabe 6277
    dieses ist jedoch nicht mit G48 (silikathaltig mischbar).
    Auch wenn ein Flüssigkeitswechsel ansteht ist es nicht zu empfehlen, die neue Füllung mit einem neuen Frostschutzmittel (welches mit dem alten Mittel nicht verträglichem ist) durchzuführen.
    Grund ist das man eigentlich nie die ganzen Reste entfernen kann. Zu 100% kann ich das zwar auch nicht glauben aber das ist halt so eine Weisheit, welche man eingepleuelt bekommen hat.

    Zu guter Letzt noch das G48 welches zwar mit silikathaltigen nicht jedoch mit silikatfreien wie z.B. dem G34 Kühlerfrostschutzmitteln mischbar ist.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=708608

    Wenn man sich also nicht sicher ist und das Fahrzeug die Freigabe besitzt, dann am besten Kühlmittelwechsel durchführen und das Glysantin G30 (lila, violett, rotviolett,... wie auch immer) verwenden, da dieses mit soweit allen anderen mischbar ist.
    Bloßes auffüllen ist zwar möglich, jedoch wird dadurch das entsprechend relativ stark additivierte G30 seine Wirkung nicht volkommen entfalten (siehe Datenblatt).

    MfG Eppi
    Geändert von Eppi (10.08.2012 um 13:04 Uhr)

  24. #124
    Themenersteller

    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ich habe meine Quelle angegeben und möchte mich deswegen nicht streiten. Die FAQ auf www.glysantin.de sagen eindeutig, dass ein Mischen chemisch möglich ist, aber unter keinen Umständen empfohlen wird.

    Für oben die Verwechslung von G30 und G34 entschuldige ich mich. Auf der ersten Seite steht alles was man wissen muss und zwar richtig!

  25. #125
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    3
    Streitet sich ja auch keiner is maximal ne Diskussion aber wenn man G30 und G48 mischt passiert einfach rein gar nix.
    Außer vielleicht das die Leistung der Additive herabgesetzt wird aber es kommt auf keinen Fall zur Entstehung eines Niederschlages.
    Und ja es wird gesagt das man alles mischen kann aber nicht soll. Aber G30 ist wirklich universell mischbar ohne weitere Beeinträchtigungen, das steht auch explizit im Datenblatt bei den anderen jedoch nicht.

    Ich wollte doch nur, dass nicht einer die erste Seite ließt und dann nen riesen Schreck bekommt, weil da steht G48 und G30 unter keinen Umständen mischen und Kühlkreislauf gleich komplett leeren. Weil das nun mal definitiv nicht stimmt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •