Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Heizung wird nicht warm... :(

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    10

    Heizung wird nicht warm... :(

    Es geht um einen Astra G Caravan. Baujahr / Erstzulassung 1998.

    Und zwar wird meine Heizung nicht warm... Auch nach ca. 20km Autabahn maximal lauwarm...

    Kühlwasser ist genügend drinne... =) Jemand eine Idee?

    Edit: Falls wichitg: Auto ist ein Benziner

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    45
    Sowas hatte ich auch schon mal.Bei mir war das gestänge ausgehakt hinter der heizung habe es einfach wieder eingehakt .Und danach war alles wieder ok
    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß.

    Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi....

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Ort
    Kassel
    Auto
    Coupe 1.8 16v
    Beiträge
    515
    Bowdenzug kann ausgeharkt sein, das Thermostat kann uach kaputt sein... Guck erstmal nach dem Bowdenzug, lassen sich dir Regler schwerer oder viel zu leicht drehen?
    1. Astra G 1.6 16v... ein Busfahrer hat ihn mir nicht gegönnt...

    2. G Coupe 1.8 16v ein würdiger Nachfolger... und den ganzen Tuning-Sch... wieder von vorne! Aber es geht voran :-)

    http://www.astra4ever.net/hardcore-h...e-t113179.html

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von hardcore_headbanger
    das Thermostat kann auch kaputt sein...
    Also des Thermostat für die Wassertemperatur funktioniert ohne Probleme (falls das gemeint ist).

    lassen sich dir Regler schwerer oder viel zu leicht drehen?
    Also meiner Meinung lässt sich der Regler völlig normal drehen. Weder schwer, weder zu leicht... (allerdings da ich das Auto noch nicht lange habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu letztem Jahr)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Ort
    Kassel
    Auto
    Coupe 1.8 16v
    Beiträge
    515
    Das mit den Reglern war nur ne Idee. Bei meinem konnt ich die kaum noch drehen. Aber nach den Zügen könntest du trotzdem mal gucken, ist ja nicht so der Akt.
    1. Astra G 1.6 16v... ein Busfahrer hat ihn mir nicht gegönnt...

    2. G Coupe 1.8 16v ein würdiger Nachfolger... und den ganzen Tuning-Sch... wieder von vorne! Aber es geht voran :-)

    http://www.astra4ever.net/hardcore-h...e-t113179.html

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    10
    Wenn der Bowdenzug ausgehakt wäre würde ich doch gar keine Tmeperaturunterschied merken wenn ich am Regler drehe oder? Es ist aber ein kleiner minimaler Unterschied von kalt zu warm zu merken...

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Ort
    Kassel
    Auto
    Coupe 1.8 16v
    Beiträge
    515
    Jop, war bei mir auch so. Lauwarm aber nicht "Afrika". Muss nicht sein dass man den Zug am Regler merkt. Bei mir hing ja noch ein massiver Kabelbaum vom Radio mit dran.
    1. Astra G 1.6 16v... ein Busfahrer hat ihn mir nicht gegönnt...

    2. G Coupe 1.8 16v ein würdiger Nachfolger... und den ganzen Tuning-Sch... wieder von vorne! Aber es geht voran :-)

    http://www.astra4ever.net/hardcore-h...e-t113179.html

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    10
    Sooo. Ich war gerade nochmal am Auto... Und hab da mal näher drauf geachtet... Ich merke nicht wirklich was von einem Widerstand... denke, dass der Bowdenzug wirklich ausgehängt ist.

    Gibts hier im Forum ne Anleitung dafür? Bei Anleitungen, Tipps und Tricks habe ich nichts drüber gefunden...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Ort
    Kassel
    Auto
    Coupe 1.8 16v
    Beiträge
    515
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....nsole+ausbauen

    Die Konsole hat an der Wölbung oben Richtung Scheibe noch einen ziemlich festen Klipser, feste ziehen, der geht nicht kaputt. Und dann guckst du hinten am Heizungsbedienteil, da sieht man sofort ob der Zug daneben hängt.

    Hoffe du meintest das...
    1. Astra G 1.6 16v... ein Busfahrer hat ihn mir nicht gegönnt...

    2. G Coupe 1.8 16v ein würdiger Nachfolger... und den ganzen Tuning-Sch... wieder von vorne! Aber es geht voran :-)

    http://www.astra4ever.net/hardcore-h...e-t113179.html

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    10
    So. nachdem heutigen Tag kam ich zu folgendem Ergebnis:

    Bowdenzug ist nicht ausgehängt alles ist so wie es auch sein soll...

    Heizung funktioniert nur minimalst... Stell ich die Lüftung aus und irgendwann wieder an ist die Heizung für knapp 5 Sekunden lang warm und wird dann wieder kälter und kälter... jemand eine Idee? - wie gesagt: genügend Kühlflüssigkeit ist vorhanden und die Wassertemperatur anzeige ist auch auch okay.

  11. #11
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    was zeigt den deine wassertemperaturanzeige im cockpit an nach ca 30 Km fahrt mit mässigem tempo .....????

    alles was unter dem ersten strich (also zwsichen 80 und 85 grad angezeigt wird ) ist zuwenig...

    lass die kiste mal ca 15 minuten im stand laufen ....dann muss die temp richtung 97 grad maschieren ..das thermostat macht auf und es muss warme luft aus der heizung kommen ...

    ferner sollte der lüfter vorne im motor anfangen zu laufen .....

    ferner kannst du mal die schläuche am kühler mal checken ..nach ca 5 minuten fahrt sollte nur die schläcue warm sein die in den kühler reingehen ..nicht aber die schläuche die rausgehen.....wenn alle schläcuche gliech warm sind deutet das auf defektes themostat hin weclhes nicht vollständig geschlossen hat und du immer mit dem "grossen" wasserkreislauf rumfährts......also kein warmwasser und auch keine geschite öltemperatur .....

    Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.7 CDTI Caravan
    Beiträge
    38
    Guter Tipp, werde ich bei mir auch mal kontrollieren...
    Folierung zum Forum-Freundschaftspreis!!!
    Interior & Exterior in Carbon, Alu etc etc...
    Schickt mir einfach ne PM.

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2012
    Beiträge
    4
    Hallo, ihr Lieben!

    Erstmal, hallo, bin neu hier :-)
    Ich hab auch ein Problem mit der Heizung meines neuen aber schon heißgeliebten Astra G, Baujahr 2001, mit Klima aber ohne Klimaautomatik.
    Die Heizung wird nicht warm. Lüftung funktioniert, es klappert nicht hinter der MK (wenn ich das richtig seh sollte dieses blöde Ventil bei mir gar nicht mehr verbaut sein, oder bis wann GENAU wurde das eingebaut, weiß das jemand?). Motor wird ganz normal warm, nach ein paar km ist die Temperaturanzeige bei ca 90°. Der Drehregler hat meiner Meinung nach in den oberen 3/4 deutlich weniger Widerstand beim Drehen als ganz unten, im kalten Bereich. Die Lüftungsstärke lässt sich ganz normal regeln.

    Nach meiner Diagnose klingt das sehr, als hätte ich nur ein Problem mit dem Bowdenzug, was eigentlich super wäre. Allerdings hab ich noch nie bei meinem Auto im Innenraum rumgebastelt (nur mal Bremsscheiben gewechselt und so Scherze) und hab Respekt vor den ganzen Plastikteilen die man abbrechen kann und den vielen bunten Kabeln

    Ich bin keine begeisterte Autobastlerin (zumindest NOCH nicht ;-) aber ich hab einfach nicht die Kohle über... hab den doch grad erst gekauft (probefahrt bei 30°, da hab ichs halt nicht gecheckt.. bis jetzt der herbst kam )
    Habe die tolle Anleitung zum MK Ausbau hier schon gelesen, trau mich aber noch nicht ganz, loszulegen. Hab nämlich noch folgende Fragen:

    1) an welcher Stelle ist der Bodwenzug denn normalerweise ausgehängt oder wo kann er ausgehängt sein? Ist das direkt hinter dem Regler oder kann das auch am anderen Ende sein? Kann ich den in kompletter Länge verfolgen? Kann ich den dann im Zweifelsfall einfach wieder einhaken, also ist das selbsterklärend wenn ich das sehe?
    2) Wenn ich das Radio ausbaue, muss ich das dann auch abklemmen, also Kabel abrupfen und so, oder bleibt das da dran hängen?
    3) Blöde Frage, wenn ich die MK ausgebaut habe kann ich mit dem Auto trotzdem normal rumfahren, oder? Also, wenn ich da anfange und es nicht auf die Reihe krieg, bzw es dann doch das Ventil ist oder so, kann ich zur Not immer noch zum Freundlichen fahren und mir viel Geld abknöpfen lassen.
    4) Ich hab ne Sitzheizung, ändert das was oder sind die Schalter in nem Teil, den ich eh nicht mit ausbauen muss?

    Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss? Ist meine Diagnose so weit richtig, oder hab ich noch was wichtiges außer Acht gelassen?
    Würdet ihr sagen "Sei nicht so ne Memme, auf gehts das kriegst du schon hin" oder eher "Uh, lass da mal lieber die Finger von" ?
    Bin handwerklich begabt (Chirurgie ) aber nicht so technisch / mechanisch versiert.
    Arbeitszeit realistisch eingeschätzt?

    Bin über jeden Tip dankbar!

  14. #14
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Herzlich Willkommen erstmal

    Du machst Bremsen selber und dann hast Angst vorm Ausbau einer Mittelkonsole? nicht dein Ernst, oder?

    Also, die MK ist einfach auszubauen, und ja du kannst dannach auch normal rumfahren! Mit ein bisschen Köpfchen (was du sicher hast wenns in einer Chirugie arbeitetst) und Geschick klappt das schon! Und soviele Bunte kabeln sind ja nicht, da sind nur wenige Stecker, auf die du acht geben solltest, aber selbst da passt jeder nur in ein bestimmtes Gegenstück!

    Sitzheizungsschalter hast unterm Ascher, den musst nicht Ausbauen, also auch nicht die Leiste mit den Schaltern!

    Merkst du eig einen Temperaturunterscheid wenn du die Heizung auf und abdrehst? Also wirds wenigstens ein bisschen wärmer im Auto oder wenn du die Hand vor die Düsen hältst?

    Lg, Dani
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke :-)

    Nö, Temperatur bleibt immer exakt gleich, es ändert sich NULL. Wenn ich nicht die Klima anmach beschlägt auch sofort alles wie sau. Also eher nicht nur der Bowdenzug? Könnte es sein, dass bei kaputtem Absprerrventil auch der Regler leichtgängier ist als normal?

    Und ja, Plastikteile brechen halt leichter ab als Bremsscheiben, alles wo man mit Hammer und Brechstange ran kann macht mir weniger Sorgen als so empfindliche Innenraumsachen (Außerdem hab ich bisher nur meinen 93er B-Corsa malträtiert, um den wars nicht so schad *pfeif*)
    Dh der Ascher bleibt drin beim MK ausbau? Hatte das anders verstanden.
    Okay dann werd ich mich da mal dran versuchen, wenn eh der neue Kühlergrill und die neuen Rückleuchten drankommen. Immer Klima + Sitzheizung an ist halt keine Dauerlösung..

  16. #16
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Hmm. event. der Stellmotor fürs Gebläse? das der nen Hieb hat und die Warme Luft vom Motor abriegelt? Also immer geschlossen ist? Hab da zwar jetzt auch nicht so die Ahnung, aber das könnte ich mir auch Vorstellen.. ansonsten nur der Bowdenzug, einfach mal ansehn! Das wär wenn das erste!

    Hehe, ja die guten alten B-Corsa, Kreuz/Schlitzschrauber und du kannst die ganze Hütte zerlegen
    Ich denke wieder anders, Innenraum kann abbrechen, und ich kann es mit Kleber oder so fixen, nur bei Bremsen? wenn da n Bremsschlauch nicht Fest ist, ne Schraube nicht richtig fest oder so.. davor hab ich Bammel^^

    Ich bin mir gerade nicht Sicher, aber es reicht wenns den Ascher ein wenig lockerst und nach vor hebelst.. weil die MK ist unterm Ascher 2x geschraubt, und da is der Ascher nicht im weg was ich noch so in Erinerrung hab

    Na dann, auf ne eigene Gala und deinen G herzeigen

    Bei mir ists anders, Ich hab ne Sauna, aber die SH geht nicht.. ich kenn mich bei dem Kabelsalst unter dem SiKa nicht aus
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •