Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Umluftklappe wird falschrum gesteuert

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2007
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Auto
    CC, X18XE1
    Beiträge
    79

    Umluftklappe wird falschrum gesteuert

    Hab gestern durch Zufall entdeckt, dass meine Umluftklappe genau entgegengesetzt zur Anzeige (Led) am Bedienteil gesteuert wird.

    Soll heißen: Ist auf Umluft gestellt (Led leuchtet) so ist die Klappe (von innen gesehen) geschloßen, er zieht also Luft von aussen. Stell ich auf Aussenluft (Led aus) so öffnet sich die Klappe (wieder von innen gesehen).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Und was kann ich umstecken / löten damit es richtig funktioniert?

    Gruß
    dumpy

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn die Klappe zu ist wie soll er denn Luft von aussen bekommen?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.12.2007
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Auto
    CC, X18XE1
    Beiträge
    79
    Kann sein, dass ich das nur falsch sehe aber:

    man kann auf die Klappe ja entweder von innen sehen, wenn man das Handschuhfach demontiert oder von aussen, wenn man die Plastikabdeckung entfernt, an der die Spritzdüsen für die scheibenreinigung und die Scheibenwischer drann sind.

    Und die Klappe ist je nach dem von wo die Luft angesaugt werden soll aussen oder innen offen bzw. auf der anderen Seite geschloßen.

    Oder stell ich mir das vollkommen falsch vor?

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    hmm ich glaub du hast da nen kleinen Denkfehler

    ich würde schon sagen die Klappe funktioniert bei dir richtig

  5. #5
    Member Avatar von Ashrak
    Mitglied seit
    27.12.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    X16XEL
    Alter
    56
    Beiträge
    63
    Hab die suche gequält und das gefunden und schon wieder aus.

    Häng mich mal hier an, und hoff das was draus wird.

    Bei mir sieht’s so aus.

    Das die Umluft verkehrt ist?

    Also Schalter AUS Umluft ist AN Scheiben beschlagen wie sau und eben die Geräusche aus dem Fußraum vom

    Beifahrer

    Schalter EIN(Leuchtet) Umluft ist Aus Scheiben wieder frei und Toten stille im Fußraum vom beim Beifahrer

    Noch da zu gesagt hab keine Klima

    Wie geht das?????????

    Hat einer ne Idee?

    Mfg Andreas

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    Hi,
    also wenn das so ist wie du beschrieben hast, dann sind die Kabel für diesen Stellmotor der Umluftklappe falsch herum angeschlossen...

    Also Pole verdreht wieder anschliesen & es sollte wieder normal gehen..
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  7. #7
    Member Avatar von Ashrak
    Mitglied seit
    27.12.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    X16XEL
    Alter
    56
    Beiträge
    63
    Nur umstecken oder muss da noch was umgelötet werden und wo am besten?

    Sollte das Wetter mal mitspielen, muss ich sowieso noch den Innenraumfilter tauschen.

    Da kann man ja gleich mal ein Auge drauf werfen.

    Aber die Frage bleibt!

    Wie geht das?

    Auf getreten ist es ja nicht nach Bastelarbeiten, sondern während der Fahrt.

    Trotz dem besten Dank für die schnelle Antwort

    Mfg Andreas

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    So ich muss jetzt diese alte Thema ausgraben, da ich genau diese Problem habe und keine Lösung dafür.

    Zuerst zur Vorgeschichte: Meine Scheiben beschegen laufend, habe daraufhin den Stellmotor der Umluftklappe geprüft und festgestellt, da er mal geht und mal nicht. Also habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt, innen war das Problem das das Fett das drinnen ist einfach zu fest wurde und deswegen der Motor schon eher stehen blieb. Abe alle Teile gereinigt und alles neu gefettet. Jetzt geht alles wieder butterweich und der Motor läuft aquch wieder. Nur habe ich das Problem das der Motor "falschrum" läuft. Also bei Umluft ein saugt er die Luft von drausen. Und bei Umluft aus saugt er die Luft vom Innenraum. Wie kann das sein? Kann der Fehler schon ab Werk sein? Am Kabelbaum wurde noch nichts zerlegt. Die mechanik im Stellmotor kann ich ja auch nicht falsch zusammengebaut haben weil das ja keinerlei auswirkung auf die drehrichtung des Motors hat.

    Will jetzt nicht einfach die Kabel umpolen weil dafür sollte es ja eine erklärung geben.
    Kann mir mal einer die Belegung der Kabel sagen, wann auf welcher Farbe Strom sein sollte?
    Kenn jemand diese Problem?
    Wisst ihr eine Lösung dazu?
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vielleicht falsch wieder zusammengebaut?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    Ne kann net sein dann würde er gar net gehen, wie gesagt habenur die übersetzung zerlegt, ich kann auch nicht sagen obs vorher schon war oder nicht aber i geh stark davon aus das esvorher schon war. Aber falsch zusammenbau kann ich 100%tig ausschliesen. da ich das auch schon gemaint habe habe ich eh schon alles nochmal geprüft.

    noch jemand ideen?
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

  11. #11
    Member Avatar von Simon_S
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Budapest
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    426
    HI Leute!
    ich grab das Thema jetzt noch mal aus.
    bei mir ist es auch so, das derzeit der MOtor einfach nicht so will wie er sollte... auch ist es so, das wenn ich den Umluftschalter nicht gedrückt habe, also die LED aus ist, der Motor den arm hochgedrückt hat, also die innere klappe offen ist...
    wenn ich mir die Mechanik jetzt so logisch angucke, dann heißt das ja eigentlich, das der lüfter jetzt aus dem innenraum luft zieht...
    DSC_0237.jpg
    BILD1


    wenn ich nochmal auf den schalter drücke, dann macht er zu (oder er reagiert nicht und bleibt so wie auf dem ersten bild)...
    das ganze sieht dann so aus:
    DSC_0238.jpg
    BILD2


    wenn ich mir jetzt eine zwischensequenz anschaue, dann sieht man bei halb geöffneter klappe, das sozusagen dahinter ein loch ist, das wohl in den Motorraum geht. für mich heißt das so viel wie "daaaa kommt die frischluft rein"...
    DSC_0240.jpg
    BILD3


    liege ich da nun richtig und somit auch in der annahme, das der stecker iwie verpolt ist? also das er öffnet, statt schließt?
    ich hab die haube jetzt erstmal unten gelassen, also nach meiner logischen schlussfolgerung, das er die luft "aus dem motorraum" zieht... (bild 2)
    getestet habe ich es noch nicht.

    ich werde die nächsten tage wohl noch den motor ausbauen und komplett zerlegen, reinigen und neu einfetten. das filme ich dann und stells gerne hier ins forum, falls noch jmd solche probleme haben wird.

    danke für eure antworten!

    gruß
    Mathis
    wenn ich Facebook auf deutsch verwende, warum steht da nicht Gesichtsbuch???

    My G(irl)

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bild 1 Zeigt die Funktion Umluft, sprich der Taster ist betätigt und die Kontrollleuchte ist an.
    Bild 2 zeigt die Funktion Außenluft, sprich der Taster ist nicht betätigt und die Kontrollleuchte ist aus.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von Simon_S
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Budapest
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    426
    Danke dir Osirus!
    dann lag ich schon richtig mit meiner "technischen vorstellung" allerdings ist dann der motor selber verpolt...
    naja, mal schaun, was er macht, wenn ich ihn ausgebaut und gereinigt habe :-)
    wenn ich Facebook auf deutsch verwende, warum steht da nicht Gesichtsbuch???

    My G(irl)

  14. #14
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Im Motor selbst ist keine Elektronik drin. Der Motor wird nur über Plus und Minus angesteuert und die Spannung bleibt auch am Motor angelegt, das wird vermutlich auch der Grund sein warum der Motor öfter kaputt geht. Um den Motor in die andere Richtung laufen zu lassen wird er einfach umgepolt. Ansonsten ist da ein kleines Schneckengetriebe drin, mehr nicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #15
    Member Avatar von Simon_S
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Budapest
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    426
    Danke für die Info!
    ich werd den mal zerlegen und neu fetten...
    als ich heut unterwegs war und grad in einem lied pause war, hat er grad wieder "strom" bekommen und hat sich umgestellt :-D
    einfach so spontan^^ fand das recht lustig! aber aufgrund dass ich das ding ausgehakt habe, hat sich die klappe zum glück nicht verstellt^^
    mal sehen wie es nach dem fetten aussieht :-)
    wenn ich Facebook auf deutsch verwende, warum steht da nicht Gesichtsbuch???

    My G(irl)

  16. #16
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das ist dann aber eher ein Problem der Ansteuerung als ein Problem des Motors.

    Das Problem liegt dann eher im Bedienteil der Heizung.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #17
    Member Avatar von Simon_S
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Budapest
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    426
    mist -.- also wenns wirklich so sein sollte...
    wenn ich den taster drücke leuchtet auch wirklich die LED oder eben nicht... also das reagiert ganz normal...
    ich glaub ich muss da mal bei besserem wetter mit dem multimeter dran... so seh ich ja dann ob er richtig reagiert...
    wenn ich Facebook auf deutsch verwende, warum steht da nicht Gesichtsbuch???

    My G(irl)

  18. #18
    Averell
    Gast
    Das Problem ist der Anstellhebel mit dem Kugelkopf - der gibt nach, bzw. geht schwergängig weil nicht mehr geschmiert.
    Da der Motor viel Kraft hat, drückt der einfach gegen den Widerstand und biegt alles beiseite.
    Prüfe besser mal ob am Gehäuse alles mechanisch einwandfrei funktioniert, oder ob die Achse im Gehäuse ausgeschlagen ist.
    Ich habe letztes Jahr meine Klima umgebaut und dabei gesehen, dass es beim Spenderfahrzeug ebenfalls mechanisch schwergängig gewesen ist und die Klappe nicht mehr richtig bewegt wurde.
    Dann muss der Mechanismus neu - alles andere ist Murks!

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Motor bewegt sich doch willkürlich obwohl der Hebel ausgehängt ist. Das hat doch nichts mit der Mechanik zu tun.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Averell
    Gast
    Ahso, habe ich überlesen - sorry.
    Dann ist der Motor vielleicht defekt als Folge, oder die Steuerung/Kabel fehlerhaft?

  21. #21
    termi^
    Gast
    Wo ich das hier gerade lese, bei meinem Turbo Coupe und beim 2.2er Coupe meiner Freundin haut es regelmäßig den Verstellhebel aus der Verankerung der Umluftklappe, hatte das jetzt schon 2 mal das hier die Bauern auf dem Feld gemäht haben und der ganze Staub über die Straße geflogen ist und ich alles ins Auto gekriegt habe obwohl ich auf Umluft gestellt habe.

    Muss ich das Teil jetzt ausbauen, reinigen und neu fetten oder geht's auch ohne Ausbau irgendwie anders?

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2013
    Ort
    Erfurt/Bamberg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    84
    Bin jetzt doch irgendwie noch verwirrt
    Also habe beim Ausbau des Handschuhfach festgestellt das der kleine Hebel vom Stellmotor ausgegangen war
    Und wenn ich den umluftknopf drücke sich der Motor mal bewegt und mal nicht also lass ich ihn einfach ausgegangen

    Jetzt die Frage soll ich die Klappe einfach immer offen lassen wie bei Simon_S Bild 1 oder immer geschlossen wie Simon_S Bild 2
    Hab zwar schon mal einen user um Rat gefragt , bin aber jetzt wieder etwas verunsichert wo ich hier alles lese

    Also Habs jetzt wie auf dem Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sippi (20.08.2014 um 14:52 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Must die Klappe andersrum Stellen. So wie sie auf deinem Bild Steht hast du keine Frischluft mehr und das führte bei mir zu ständig beschlagenen Scheiben.

    Das Problem das der Stellmotor von alleine läuft, verkehrt rum läuft oder auch mal mitten drin stehen bleibt liegt am Motor selbst. Im Motor sind 2 Endschalter die die Endpositionen des Hebels definieren. Gesteuert wird das ganze von "außen" durch Umpolen der Spannung.
    Ich hab Ihn damals erneuert, da er nur 30Euro kostet.
    Geändert von g-Terror (21.08.2014 um 20:43 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2013
    Ort
    Erfurt/Bamberg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    84
    Danke sehr

  25. #25
    Newbie Avatar von Eric78
    Mitglied seit
    29.01.2014
    Auto
    1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    12
    Hallo in die Runde,

    häng mich mal einfach an diesen Thread dran.

    Hab im Herbst Probleme mit dem Motor der Umluftklappe gehabt. Hat immer gerattert während der Fahrt. Habe dann den Stecker des Motors abgezogen. Da war erst mal Ruhe. Wollte mich heute mal um das Problem kümmern, aber Irgendwie weiß ich nicht weiter.

    Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hab, habe ich gesehen das der Vorbesitzer wohl schon Probleme damit hatte. Gestänge der Umluftklappe war bereits mit Kabelbinder befestigt 20141229_144608.jpg

    Umluftklappe war auch Geschlossen, aber trotzdem kommt keine Wärme im Innenraum an. Wenn ich von Kalt auf Warm drehe, merkt man zwar ein Unterschied, aber nur Minimal. Leider weiß ich auch nicht mehr wo genau ich den Stecker abgezogen habe 20141229_144649.jpg

    Hab damals einfach Blind nach dem Stecker getastet. Müsste denn nicht bei geschlossener Klappe, Wärme in den Innenraum kommen?

    Danke schonmal für Hilfe

    Gruß Eric

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •