Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: leichter kühlmittelverlust normal ??

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Ort
    kassel
    Beiträge
    151

    leichter kühlmittelverlust normal ??

    hallo

    mir ist aufgefallen das ca 100ml- 150ml kühlerfrostschutz pro jahr _ ca. 25tkm fehlen. letztes jahr ist es mir aufgefallen, habe mir aber nix dazu gedacht und dieses jahr fehlt genau die selbe menge???????

    da es ein geschlossenes system ist, dürfte doch eigentlich garnichts fehlen, oder verdampft es trotzdem durch den überdruckdeckel am behälter??

    gruß

  2. #2
    Newbie Avatar von xentic
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wismar
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    37
    hallo!

    Das selbe habe ich auch muss jedes Jahr ein kleinen schluck wieder
    auffüllen.
    Würde mich auch mal interessieren.

    mfg rene

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Also bei diesem derart geringem Verlust würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

  4. #4
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Bei mir ist das mehr. Ich fahr im Jahr ca. 20.000km und braucht übers Jahr hinweg gesehen knapp nen Liter Kühlerwasser.

    Laut meinem FOH wäre das noch im grünen Bereich.

  5. #5
    Member Avatar von Trillville
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Ort
    Coburg
    Auto
    Diamant Z18XE
    Alter
    33
    Beiträge
    130
    Bei diesem geringen Verlust würde ich mir auch keine Gedanken machen. Liegt alles noch im Toleranzbereich.

    Mfg Trillville
    ***OPEL POWER***

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Normal ist es wohl nicht, aber in dem Bereich ist es ok.

    Je älter das Auto, desto spröder und härter werden die Dichtungen und dann kommts eben zu nem leichten Verlust. Bei meinem auch...

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Nicht nur die Dichtungen.
    Ich hatte mal den Fall das beim Kühlmittelschlauch, direkt an der Schlauchschelle der Gummi porös war.War nicht zu sehen.Es war immer leicht nass an der Stelle.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    ich fülle auch regelmäßig auf.
    meiner ist baujahr 02/03 und hat nun 168tkm auf der uhr.
    ein werkstatt-mokel vom foh hat auch gesagt, dass sei noch im grünen bereich.
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  9. #9
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Da bin ich ja berühigt. Als mein BC das erste mal anzeigte Kühlmittelstand prüfen ist mir fast das Gesicht raus gefallen

    Aber so gings mir auch als er das erste mal anzeigte Ölstand prüfen.
    UNd als sich der Verbauch bei ca. 0,5L-1L bei 10.000km einpendelte war ich wieder beruhigt

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    ölstand prüfen hatte ich auch schon einige male. es war aber nur einmal tatsächlich zu wenig drin.
    die anderen male war das öl einfach zu "alt", bzw. ist zu viele kilometer gelaufen. das war dann auch die zeit, wo ich regelmäßig autobahn und dort auch mal vollgas gefahren bin.
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  11. #11
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Mein kleiner wird halt auch net jünger. :-(

  12. #12
    Member Avatar von haseber
    Mitglied seit
    28.07.2008
    Ort
    Langenau
    Auto
    Z20LET+bissle mehr
    Beiträge
    176
    Also alß ich daß Marderproblem hatte hatt ich fast ein Schock bekommen
    wo der Bc sagte Kühlwasser überprüfen und es weit weg war von dem normallen Wert deswegen überprüff ich jetzt jede Woche dewegen lieber öfters
    als zu wenig.
    Gruss
    Laß lieber den Turbo saufen
    alß du dich ins Koma saufen


    Liebgewonnenes verkauft mann nicht!!


    Wenn mann einer Frau die Autotür aufhält........
    ist entweder dass Auto neu.......
    oder die Frau.......:-D
    http://www.gd-performance.de/ =)Alles rund ums Auto

  13. #13
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    also ich war mal vorsichtshabler beim OH nachdem ich die letzten 2000km wieder fast 200ml Kühlwasser verloren habe und der hat mal die kompression und das Kühlsystem "abgedrückt".
    alles im "grünen bereich.

    Er um genauer dachzuschauen müsst ich ihn mal da lassen aber ich brauch mein auto.
    Nun wollt ich mal fragen ob einer weiß woran es noch liegen kann dass er kühlwassser braucht!?

  14. #14
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    ZKD?
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  15. #15
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Das fängt bei "A" wie Ausgleichsbehälter an und hört bei "Z" wie Zylinderkopfdichtung auf!
    Hab schon viel Geld löhnen müssen, da mein Zylinderkopf nicht mehr plan war und somit das Kühlwasser in die Brennräume kam...

    Ein halbes Jahr später verbrauchte er wieder innerhalb eines Tages das halbe Kühlwasser, dann hab ich mal selbst geguckt!

    An einem Kühlwasseranschluss hatte ich der länge nach ein Haarriss (siehe Bild), da ist dann bei laufendem Motor das Wasser rausgesprudelt!
    Habe es vorrübergehend provisorisch geflickt, bis ich dazu komme den neuen einzubauen!

    Gruß Benny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg kwb.jpg (26,9 KB, 128x aufgerufen)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2009
    Ort
    Uecker-Randow
    Auto
    Turbo Cabrio "White Shadow" DAS Leder Cab ;)
    Beiträge
    89
    Ich hatte das gleiche Problem... hatte auch immer so um die 100ml verlust pro 1000km... bei mir wars keine ZKD oder poröser Schlau.
    Oben am Flüssigkeitsbehälter is nen Metallstück eingeklebt auf den der Schlau gesteckt wird... Diese Stück Metall hatte sich im Platik gelöst und somit konnte dort, nicht sichtbar, Wasserdampf entweichen. Also zwischen Schlauch und Kühlflüssigkeitsbehälter nachgucken... Einkleben ging nich. Hab nen neuen Behälter gekauft und das Thema war gegessen. Aber darauf muss man erstmal kommen^^

    Gruß
    ..:: Techi ::..
    Cabrio White Shadow

    Leder in allen Formen und Farben gibs bei mir...

    Supported by GH-Dynamics

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    poröse Schläuche, nicht mehr sitzende dichtungen, defekte Kühler... ZKDs, es kann wirklich alles sein, bei meinen Autos ist immer merkwürdig, dass die normalmarke des Kühlwasser wenn ich überfülle in kürze selber wieder hergestellt wird... und dann dauerhaft so bleibt, aber nie so wie bei Opel am Behälter mit kalt angegeben wird

  18. #18
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Wenn der OH sagt er hatt die Kompression auf den Zylindern und auf dem Kühlkreislauf getestet und es wäre OK dann dürfte ja bei den Schläuchen und der ZKD nix sein oder???

  19. #19
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    ich hab dazu auch mal eine frage:
    mein auto war jetzt am Mo in der werkstatt, wo ein schlauch von der turboladerkühlung gewechselt wurde,w eil diese rundicht war. allerdings hat man vor dem wechsel schon immer kühlmittelgeruch im innenraum gerochen. auchw enn man draussen an der scheibe an de rlüftung riecht, riecht es nach kühlmittel. gestern bin ich dann amla uf der autobahn gefahren, danach hab ich mal angehalten um zu gucken wa spassiert. naja, es hat ordentlich gedampt AM ausgleichsbehälter, nicht aus dem behälter, ich konnte sehen, dass de rdamps irgendwo von wieter unten kommt. das kühlösystem wurde abgedrückt, da ist alles dicht. was kann es sein, dass es trotzdem noch so reicht?. der vopn der werkstatt meinte zu mir, es kann noch ein teil von de rheizung sein, was evtl. undicht ist. würde das dann hinkommen dass der dampf an der rechten seite des motorraumes ist? es hat nur das eine mal gedampft als ich getsern auf der AB vollgasgefahren bin. sonst dampft es nciht bei normaler fahrt.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Hallo zusammen,

    ich hab die Tage ebenfalls bei mir festgestellt, dass mein Kühlmittelstand bei kaltem Motor ebenfalls unterhalb dieser "Kaltmarke" liegt. Kann ich diese Differenz jetzt problemlos mit destiliertem Wasser aufgießen oder muss ich da jetzt irgendein Mischungsverhältnis beachten? Bzgl. Färbung der Kühlflüssigkeit ist diese weder rosa noch blau???? Woran liegt das oder welche Kühlflüssigkeit ist das dann?
    Grüße Enzo

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    ich hab die Tage ebenfalls bei mir festgestellt, dass mein Kühlmittelstand bei kaltem Motor ebenfalls unterhalb dieser "Kaltmarke" liegt. Kann ich diese Differenz jetzt problemlos mit destiliertem Wasser aufgießen oder muss ich da jetzt irgendein Mischungsverhältnis beachten? Bzgl. Färbung der Kühlflüssigkeit ist diese weder rosa noch blau???? Woran liegt das oder welche Kühlflüssigkeit ist das dann?
    kann mir hierzu keiner einen Rat geben???
    Grüße Enzo

  22. #22
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Kannst ganz einfach mit kalkarmen Wasser auffüllen, egal welche Farbe dein Kühlmittel hat.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Meiner steht immer ca 3cm ÜBER der kalt-Marke.

    Also es MUSS schon ein poröser Gummischlauch sein, dass da immer ein wenig rausgeht.
    Hatte bei meinen beiden Sternen jeweils 1x heftigen Kühlmittelverlust. Einmal wars der Kühler vorne und einmal wars der Wärmetauscher.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •