Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Klimakompressor, mit Motorenöl befüllen?

  1. #1
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980

    Neuer Klimakompressor, mit Motorenöl befüllen?

    Saluti

    Hab mir nen neuen Klimakompressor besorgt, und da erfahre ich dass man für die Schmierung nen neuen Kompressor mit Öl befüllen muss, kann ich da Motorenöl nehmen oder muss ich den zwingend mit speziellem PAG Öl befüllen?

    Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    du brauchst unbedingt das Öl für die Klimaanlagen. Im Klimakreislauf herschen ganz andere Bedingungen als im Motor, schon wegen dem Kältemittel.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Brauchst gar kein Öl besorgen. Wenn den Kompressor eingebaut hast und zum Kältemittel auffüllen fährst wird das Öl gleichzeitig mit eingefüllt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Das Öl ist im Klimakompressor, das wird nicht mit abgesaugt und auch nicht mit Klimagerät eingefüllt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Bei guten Servicegeräten kannst du für jedes Bauteil die benötigte Ölmenge einlesen und auch ggf. einfüllen lassen.Genauso sollte auch bei einem stoßartigen Austritt des R134a z.B. durch nen Unfall eine bestimmte Menge an Öl zusätzlich dazugegeben werden.Wie gesagt moderne Geräte und gute Mechaniker kriegen das in Griff...
    Und nach der Neubefüllung evtl. auch das Kältemittel bei Betrieb mal mim Schauglas in Augenschein nehmen.Dann sieht man auch ob zuviel Öl drin ist, und wenns richtig krass zuviel ist dann merkstes auch, fährt sich dann wie mit angezogener Handbremse ;-)
    LG Superink
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  6. #6
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also du meinst wenn ich einen Leistungsverlust bemerke sobald Klimaanlage an ist, dann sollte ich einfach mal Klimaanlage checken lassen und neubefüllen lassen?
    Weil bei mir ist das immer ziemlich stark zu spüren, dachte immer das liegt einfach an meinem schwachem Motor.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    das liegt auch daran das ist ganz normal die klima kostet bis zu 15ps
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Aha...dann war ich schon richtig Informiert, mich hat nur die Anleitung verwirrt.

    Weil irgend ein Öl in den Klimakühlkreislauf wäre ja der Tod für die Klima.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  9. #9
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Zitat Zitat von hacky1312
    Also du meinst wenn ich einen Leistungsverlust bemerke sobald Klimaanlage an ist, dann sollte ich einfach mal Klimaanlage checken lassen und neubefüllen lassen?
    Weil bei mir ist das immer ziemlich stark zu spüren, dachte immer das liegt einfach an meinem schwachem Motor.
    Das liegt auch ein deinem Mofamotor! Ich habe das gleiche "Problem".

  10. #10
    Reinhold
    Gast
    Wenn du es fachmänisch machen willst. Dann saugst du deine Anlage ab und schaust wieviel Öl mit rausgesaugt wurde. Danach baust du den alten Kompressor aus und lässt da das Öl ab um die Menge zu bestimmen. Das alte Öl kannst du dann entsorgen.
    Beim neuen Kompressor ist bereits eine Grundfüllung enthalten, welche auch abgelassen werden sollte um zu sehen ob diese Ausreichend ist.
    Danach füllst du das Öl wieder in den Kompressor und ergänzt es soweit erforderlich (Richtmass Ölmenge des alten Kompressors). Dann alles Zusammenbauen und schön Evakuieren. Beim Befüllen der Anlage füllst du ein paar ml mehr ÖL ein als beim Absaugen rausgekommen ist.
    Nun solltest du den Motor starten und 2 Minuten bei angeschalteter Klima im Leerlauf laufen lassen.

    WICHTIG nur das freigegebene KlimaÖL nehmen alles andere zerstört deine Anlage. AUSSERDEM NUR MIT GEEIGNETER KLEIDUNG / HANDSCHUHEN ARBEITEN, DAS ZEUG IST EXTREM GIFTIG / KREBSEREGEND.

    MFG

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von hacky1312
    Also du meinst wenn ich einen Leistungsverlust bemerke sobald Klimaanlage an ist, dann sollte ich einfach mal Klimaanlage checken lassen und neubefüllen lassen?
    Weil bei mir ist das immer ziemlich stark zu spüren, dachte immer das liegt einfach an meinem schwachem Motor.
    Also es ging um richtig extremen Leistungsverlust, dann würde der Motor im Leerlauf wahrscheinlich beim Einschalten der Klima fast oder ganz absterben.Und das liegt daran, dass sich Öl schwerer verdichten (komprimieren) lässt als R134a.Bei den 75PS'lern kann ich mir das vorstellen denn selbst bei den 101PS Benzinern merkt man die Klima.
    LG Superink

  12. #12
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    naja bei unserem 125 Ps Zafira merk ich die Klima z.b. kein Stück, aber wenn leichter leistungsverlust normal ist werd ich wohl schwitzen müssen im Sommer Also so geschätzte 15 Ps Leistungsverlust kommen gut hin...
    Auto läuft weiter schön rund.
    Lg
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •