Seite 215 von 218 ErsteErste ... 115165205213214215216217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.351 bis 5.375 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5351
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    das integrierte im Tacho ist schon sehr gut umgesetzt aber du bist ja auch vom Fach (hab ich so in Erinnerung), dann ist es wohl einfacher die elektronischen Zusammenhänge zu verstehen
    ich hatte dieses Jahr auch nochmal den Platz meiner Anzeige von der MK auf das Amaturenbrett geändert
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  2. #5352
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Elektronik ist das eigentlich nicht so viel. Jeder der irgendwas halbwegs zusammengelötet bekommt kann das zusammen bauen.
    Allerdings sollte man beim Eigenbau und gewünschten Funktionen entweder wissen wo es steht oder ein gewisses Grundverständnis aufbringen wann was warum anfängt zu qualmen
    Beim Programmieren hab ich leider systematisch in den Vorlesungen gefehlt oder abgeschaltet.
    Das ist für mich schwer zu verstehen warum gewisse Dinge wie funktionieren. Aber zum Glück gibt es viel Literatur auf die ich zurückgreifen kann.
    Wenn jemand meine Programmierungen sieht der Ahnung hat schlägt er wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen weil man vieles bestimmt auch einfacher geschrieben bekommt.
    Aber immerhin funktioniert alles am Ende.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5353
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wenn jemand meine Programmierungen sieht der Ahnung hat schlägt er wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen weil man vieles bestimmt auch einfacher geschrieben bekommt.
    Aber immerhin funktioniert alles am Ende.
    Das ist nicht schlimm, das bügelt ein guter Compiler am Ende alles wieder aus
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #5354
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    ... oder meckert und verweigert das aufspielen auf den Controller
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5355
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nachdem die passenden Optokoppler auch mal angekommen sind hab ich die kleine Schaltung für die LWR auch fertig gemacht:


    Mache Leute behaupten ich müsste Löten noch bisschen üben, hab mir aber deswegen nicht extra viel Mühe gegeben

    Sieht live dann so aus:

    Wenn die Leitung der Kontroll-Leuchte von der Leuchtweitenregulierung auf Masse gezogen wird leuchtet jetzt nicht mehr die LED im Tacho sondern das Display zeigt das Symbol beim Start und nach dem "Intro" dann blinkend.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5356
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Echt cool!

    Musst du das Logo Pixel für Pixel einlernen oder gibt es da eine Grafik die du erstellen kannst??
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  7. #5357
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Grafisch kann nach Konvertieren so ziemlich alles was monochrom ist und grob 128x55-60 Pixel groß ist eingefügt werden.
    Hab schon viel rumgespielt. Es sieht aber nicht alles gut aus.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5358
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    wie immer: Top Arbeit. Ich bin begeistert

  9. #5359
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123


    Oben originaler Xenon-Projektor (neu beschichtete Reflektoren) mit Philips 85122 Ultra Blue.
    Unten Profile Performance Bi-Lens 2.0
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5360
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Du bist ja echt grad ein Arbeitstier am Astra

    Sehr geil!

    Aber ich bin mir sicher du wirst das Licht genau so oft benötigen wie ich
    bester haben als hätte
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  11. #5361
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich finds nur technisch interessant was LED mittlerweile kann.
    Weiß auch gar nicht ob das wirklich in den Scheinwerfer passt (werd’s aber rausfinden).
    Aber am Straßenverkehr darf sowas ja erst recht nicht teilnehmen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #5362
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    bin eigentlich nicht mehr so aktiv, bin aber irgendwie über die letzten Zeilen gestolpert.
    Das mit den Leitungen sollte normal kein Problem sein. ist doch alles starr? würde sie höchstens in der Mitte nochmal irgendwie befestigen aber ansonsten schaut das doch gut aus.

    Das mit den Tachoanzeigen schaut echt klasse aus. Baust du das auch nach auf Bestellung? ;-)

  13. #5363
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Leitungen fahre ich ja schon ein paar Monate Probe.
    Bis auf den hakligen Einbau, wenn man das Saugrohr drin lassen will, sind die echt super. Auf halber Länge ist ja noch mal ein Halter bei der Lichtmaschine. Mit den anderen Teilen die ich noch getauscht hab, habe ich einen original 265tkm gelaufenen Z20LET der trocken ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #5364
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich glaub ja man muss sich mit dem rumhacken, haten, Neid etc. pp. zumindest in Deutschland einfach abfinden.
    In allen ausländischen Foren und Gruppen wo ich mich sonst so rumtreibe gibt es sowas komischerweise im Prinzip gar nicht... Ich bau mal meine Sachen weiter vor mich hin und wenn ich Lust auf Diskussionen habe mache ich sie öffentlich

    Jedenfalls fahren jetzt aktiv glaube ich 5 Sätze von den Leitungen durch die Gegend und bisher sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen... Wer Hydraulikleitungen fahren will soll halt.
    Die Originalen werden oder sind bereits ja nml.

    Am Astra ging es bis dato aus vielerlei Gründen nicht viel weiter.
    Außer dass neue Sachen zum Einbau dazu gekommen sind
    Der Plan ist aber dass der zum April wieder fährt und angemeldet ist.

    Das Einzige was ich vorzeigen kann grade ist ein „restaurierter“ OPC-Kühlergrill:


    Hatte den zu einem fairen Kurs fürs Lager gebraucht gekauft. Zustand war auch relativ gut.
    Habe ihn aber mit nagelneuen Chromteilen versehen und nun liegt er da bis ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche.
    Gibt es ja so auch nicht mehr neu über Opel und die Preise gingen die letzten 2 Jahre für Gebrauchte auch sehr durch die Decke.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #5365
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Als damals großer Abverkauf anstand, weil die Händler umfielen wie die Fliegen, habe ich mir einen "normalen" Chromgrill gegönnt. Schaut gut aus!

    Deine Leitungen haben mir damals schon imponiert; kann mir gut vorstellen, dass die sehr lange dicht sein werden. Interessante Beobachtung übrigens, dass es in anderen Kulturen auch bei KFZ-Technik anders zugeht. Ist ne deutsche Unart, sich durch das Zerfleischen anderer in gutes Licht zu rücken. Wer ist bloß auf den Blödsinn gekommen?

  16. #5366
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Hatte die Reflektoren noch vor dem Urlaub von refoptik zurück bekommen.

    Im Vergleich, original links gebraucht, Zustand war noch so, dass ich den wieder verbaut hätte. Rechts ein überarbeiteter Reflektor:

    Ich denke man kann den Unterschied schon erkennen, die Verspiegelung ist wesentlich klarer und "neuer" geworden.

    Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass es schon auch Staubeinschlüsse in der Oberfläche gibt, die natürlich durch die Verspiegelung überdeutlich hervortreten bzw. zu sehen sind.
    Wird sich im Leuchtbild nachher aber eher nicht bemerkbar machen.
    In Bereichen die, zum Glück, für die Funktion nicht gebraucht werden (Ränder, Rückseite etc.) ist die Verarbeitung eher schlampig. Das geht auf jeden Fall sauberer!

    Ums Kurz zu machen, kann ich als Fazit sagen, dass das für den Preis absolut klar geht. Die Reflektorflächen sind doppelt so gut wie vorher.
    Servus.
    Wie siehts mit der Beschichtung aus? Hat sich am Lichtbild was verändert/verschlechtert?
    Ansonst schick ich meine auch mal weg zum beschichten.
    Die Bewertungen der Firma sind jetz nicht so toll, aber zu dem Preis ein Versuch wert denke ich.
    Geändert von Micha1,8 (23.01.2021 um 10:20 Uhr)

  17. #5367
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich war und bin damit bis auf kleinere handwerkliche Unzulänglichkeiten zufrieden mit der Beschichtung.
    Lichtbild ist absolut identisch gewesen, kam aber halt mit neuer Beschichtung mehr Licht raus.
    Für das Geld macht man definitiv nichts falsch.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #5368
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich war und bin damit bis auf kleinere handwerkliche Unzulänglichkeiten zufrieden mit der Beschichtung.
    Lichtbild ist absolut identisch gewesen, kam aber halt mit neuer Beschichtung mehr Licht raus.
    Für das Geld macht man definitiv nichts falsch.
    Danke.
    Denke ich auch das für das Geld nicht viel verloren ist.
    Hab da mal eine Email hingeschrieben.

  19. #5369
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123


    Seit heute rollt der OPC wieder.
    Erstmal mit 10 Monaten Verspätung ohne Mängel eine neue Plakette abgeholt. 139€ inkl. 20% Aufschlag wegen dem Überziehen hats gekostet...
    Find ich neben den aktuellen Spritpreisen schon echt viel.

    Hat alles u.a. auch wetterbedingt und wegen dem Omega (Das Update dazu kommt die nächsten Wochen wenn ich fertig bin) viel länger gedauert als angedacht. Ursprünglich war ja mal April geplant, aber es ist wie es ist.

    Neu bzw. überarbeitet sind jetzt alle Kabelbäume bis auf die Türen und die Heckklappe. War viel Arbeit, aber jetzt ist alles einmal ordentlich.
    Ein paar Schwierigkeiten gab es die letzten Tage. Entweder hab ich mich da in vertan oder die Schaltpläne entsprechen wiedermal in Teilen nicht der Wirklichkeit.

    Z.B. war die LED von der DWA im Tauschkabelbaum verpolt. Ich bin mir aber sicher da nicht dran gewesen zu sein. Hab es jetzt umgepinnt, funktioniert auch, aber entspricht der Farbcodierung nicht den Schaltplänen. Wird aber ohnehin dann mal Zeit für eigene Pläne. Im Winter vielleicht...

    Ansonsten sind alle Fehler in der Motorelektronik bisher nicht mehr aufgetreten.
    Bis auf einen
    Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Heizung Wackelkontakt steht nach kurzer Zeit wieder im Fehlerspeicher.
    Da ich die Sonde und die Kabel aber ausschließen kann bleibt jetzt nur noch das Steuergerät selbst als Fehlerquelle.

    Gibt also 3 Möglichkeiten:
    - Steuergerät prüfen/reparieren lassen
    - Steuergerät tauschen
    - Lambdasonde 2 deaktivieren
    Denke ich werde das einfach tauschen wenn demnächst nochmal ein anderer Softwarestand drauf kommt. Mal sehen.

    Auf der Liste stehen jetzt für Morgen nur noch Kleinigkeiten:

    - Radio/Musik macht grade keinen Mucks
    - Geschwindigkeitsanzeige Tacho verhält sich komisch bzw. zeigt falsch an
    - Telematik hat keinen Empfang

    Mach ich mich dann morgen nochmal dran und dann gibts auch mal mehr aktuelle Bilder.

    Ein großer Punkt für die nächsten Monate ist dann weiterhin die Kosmetik außen. Die Folie an den Säulen hab ich schon am Wochenende entfernt, die war nach 6? Jahren nicht mehr schön.
    Ich überlege ja nun schon viele Jahre was ich machen soll. Ich denke ich investiere dann wirklich mal in eine komplette Neulackierung. Ich glaub bis dahin gibt es auch keine neue Folie für die Säulen.
    Wenn ich mir die Steinschläge, Dellen und auch tieferen Kratzer so anschaue kommt man mit einer Aufbereitung vermutlich nicht so weit wie ich mir das wünschen würde.
    Ist aber natürlich mit relativ viel Geld verbunden und bei meinem Glück kommen dann die ersten MAcken wieder um so schneller
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #5370
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ha!!! Die Sonne im Hintergrund
    Der Gauselmann (Spielothek) ist nun Besitzer meines früheren Arbeitgebers in Österreich, da werden Erinnerungen wach

    Ein echt schöner Wagen, der in meinen Augen den Neulack verdient hat, würde nur die Qualität des Wagens unterstreichen und abrunden!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  21. #5371
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Bild ist aber nicht vor der Spielothek sondern in der Warteschlange vor der Prüfstelle entstanden.
    Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht

    Wegen der Kosmetik muss ich mir halt mal überlegen. Ist halt auch viel Geld dafür. Und ab 3m Entfernung sieht der Lack auch gar nicht schlecht aus.
    Darf man halt nicht so im Detail schauen

    Heute habe ich noch die letzten elektrischen Probleme behoben.
    Tacho tut nun wie er soll, musikalische Beschallung gibts auch wieder, und nachdem die Antenne von der Telematik wieder angesteckt ist kann man auch wieder telefonieren

    Danach gabs knapp 50km Probefahrt, bin mal bisschen über Landstraßen Überland gefahren.
    Rückweg dann über die Autobahn mal meine neue Racebox Pro getestet (100 auf 200 korrigiert in 9,1 Sek aktuell falls es interessiert, dazu später vllt mal mehr).
    Schon brutal wie der anschiebt im Vergleich zum Omega (Mehr Leistung und weniger Gewicht halt).

    Betriebsflüssigkeiten bleiben wo sie sind und funktionieren tut auch alles.
    Macht mich schön ziemlich glücklich grade nach der langen Zeit.





    Wieder in der Garage abgestellt ist mir nur aufgefallen, dass die LEDs vom FH-Schalter und beim Radio scheinbar kalte Lötstellen haben.
    Weiß nicht ob das schon vorher war oder ob das neu ist. Kümmere ich mich bei Gelgenheit mal drum...



    Die neuen Anzeigen im Tacho funktionieren auch. Nur der Öldrucksensor ist noch nicht verbaut/angeschlossen. Mache ich erst beim nächsten Ölwechsel.
    Auf die Sauerei nur dafür hab ich grade keine Lust.


    Ich muss aber dazu sagen, im Auto verbaut ist die Lesbarkeit eher schlecht wenn man sich nicht genau darauf konzentriert (konzentrieren kann).
    Ohne Min- bzw. Maximalwertspeicher sowie die eigens dafür eingebauten Warnfunktionen ist das lediglich Spielerei.
    Aus dem Augenwinkel nimmt man jetzt nur die sehr helle Warn-LED bei unter- oder überschreiten der programmierten Werte wahr.
    Aber das ist auch gut so wenn man voll mit anderen Sachen beschäftigt ist bei starker Beschleunigung zb.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #5372
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Du hast auch diesen 3D gedruckten Instrumentenhalter für die Lüftungsdüse, den hab ich mir auch gerade bestellt
    Evtl kommt bei mir noch eine Benzindruckanzeige dazu, mal schaun

    Sieht sehr stimmig aus, obwohl das CD Fach sogar mir zu oldschool wäre
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  23. #5373
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ne der Halter für das Instrument anstatt der Lüftungsdüse is noch total oldschool aus GFK auf Holzrahmen.
    Hab den seit 2009 oder so und den hat mir damals glaube ich Holzwurm gebaut.
    Kannst mir aber auf WhatsApp mal den von dir schicken, dann schau ich mal ob meiner nicht mal ersetzt wird

    Benzindruck brauchst du meiner Meinung nach nicht wenn du ne AGT-Anzeige hast. Siehst direkt daran ob die Spritversorgung passt. Gleiches gilt für mich auch für eine Lambda-Anzeige.
    Passt die AGT, passt der Rest auch.

    Ladedruck, Öl, AGT, mehr braucht’s für mich nicht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #5374
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    er lebt noch, schön
    Kosmetik würd ich später mal angehn, müsste meiner auch mal bekommen
    der Durchzug ist schon fix, macht Laune würd ich sagen (genaues Setup von deinem ist mir jetzt nicht bekannt, der Thread ist auch zu lang geworden)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  25. #5375
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja sehr schön hier wieder Updates zu sehen und zu lesen...
    Find deinen Sportkombi immer noch richtig schick und stimmig...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •