Seite 213 von 218 ErsteErste ... 113163203211212213214215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.301 bis 5.325 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5301
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schade, dass ich bei Facebook nicht mitdiskutieren kann, mit solchen Leuten hätte ich meinen Spaß.

    Das wird funktionieren, mit dem Kupferrohr noch besser als mit dem Stahlrohr.
    Könntest das Rohrstück zur Not ja mal auf die erwartete Betriebstemperatur erwärmen und schauen, wie gut es dann noch passt.
    Klar ist der Rest dann noch kalt, das ist dann also deutlich mehr, als im Betrieb an Wärmeunterschied auftritt.
    Zur Not kann man das Rohr auch so formen, dass es selbst die Wärmeausdehnung kompensiert.
    Bei der Montage könnte man auch eine gewisse Vorspannung reingeben, die durch die Wärmeausdehnung aufgezehrt wird, damit die Spannung, die durch die Wärmeausdehnung am Ende wirkt, geringer ist.

    Schlauch würde ich da in keinem Fall reinmachen, ist nur eine Schwachstelle, sowohl was den Schlauch selbst betrifft (Alterung) als auch die Verbindung des Schlauches mit dem Rohr.

    Was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre ein Faltenbalg oder Kompensator, den muss man aber erstmal für 12 mm / DN 12 finden.
    https://heitz-gmbh.de/portfolio_page...hl-und-bronze/
    Evtl. wird man im Bereich Solartechnik fündig: https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellr...lar-Solarrohr/
    Die Dinger sind aber teuer und auch eine Schwachstelle, dann lieber den Rohrverlauf so anpassen, dass er die Wärmeausdehnung kompensiert.
    Geändert von Osirus (20.10.2020 um 09:30 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #5302
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre ein Faltenbalg oder Kompensator, den muss man aber erstmal für 12 mm / DN 12 finden.
    https://heitz-gmbh.de/portfolio_page...hl-und-bronze/
    Evtl. wird man im Bereich Solartechnik fündig: https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellr...lar-Solarrohr/
    Die Dinger sind aber teuer und auch eine Schwachstelle, dann lieber den Rohrverlauf so anpassen, dass er die Wärmeausdehnung kompensiert.
    Das ist das was ich auch meinte. Da hab ich nur die Bedenken, das die schon vom Öldruck auseinander gedrückt werden und dann für noch mehr Ausdehnung schon ohne Wärme sorgen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #5303
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Man könnte eine Spirale wickeln mit den Kupferrohren als Kompensator.

    Was auch gut wäre, aber schwer zu beziehen ist (mir ist es jedenfalls nicht gelungen) in der Luftfahrt gibt es Hydraulikrohre (nicht Schläuche) aus Kunsstoff, diese halten was aus und sind sicher flexibler als Kupferrohre (und natürlich leichter :-). Ich vermute dass diese sich unter kräftiger Erwärmung biegen lassen, wobei dafür sicher schon recht hohe Temperaturen erforderlich sein werden.

  4. #5304
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Braucht keine Spirale sein, ein Rohrbogen a la U reicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5305
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Alles abgelehnt
    Wenn ich weiter Fehlerquellen spazieren fahren wollte würd ich das einfach so weiter fahren wie es ist.
    Ich glaub immer fester daran das es so funktionieren wird mit starren Leitungen.

    Hätte mir den Wärmetauscher mal früher genauer anschauen sollen...
    Ohne meinen Reserve-Tauscher jetzt auseinander zu schneiden ist der relativ variabel konstruiert anhand dessen was ich von außen sehe. Ich denke die Verschraubungen können wahrscheinlich mehr als 1mm aufnehmen von sich ausdehnenden Leitungen...
    Plus das ist schon sehr massiv ausgeführt, denke nicht, dass 12x1mm Kupferrohr ohne direkte Krafteinleitung da viel ausrichten kann.



    Außerdem ergab sich folgendes:
    Man darf die Hohlschrauben mit 30Nm anziehen.
    Das Kupferrohr verbiegt sich nach einigen Tests zwischen 22-26Nm bereits.
    Geändert von masch (20.10.2020 um 18:17 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5306
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Denke auch, das passt, Kupferrohr ist da wie gesagt sehr geduldig.
    Der einzige Nachteil ist, dass man da beim Schrauben nicht mit ner Ratsche o.Ä. nach Abrutschen einschlagen sollte, das verbeult recht schnell.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #5307
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja hab ich auch schon gemerkt
    Ich hab aber eventuell noch eine andere Idee auf die mich Holger gebracht hat. Ich werd mal schauen ob man den Wärmetauscher so befestigt bekommt, dass er quasi schwimmend gelagert ist.
    Das sollte dann gänzlich alle Unsicherheiten ausräumen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5308
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Bei den - wenn ich mich recht entsinne - zwei Schrauben sollte das ja kein Problem darstellen. Entweder du setzt die Schrauben des Kühlers in ein Silikonsandwich ein oder baust dir etwas im Stile eines Motorlagers: Anschraubpunkte + Hohlgewinde in einer dämpfenden Masse in Silikon oder Gummi. Da sehe ich aber das Problem, dass du dir für den entstehenden Versatz etwas überlegen musst.

  9. #5309
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab da vermutlich eine elegantere Lösung die weniger Modifikation bedeutet.
    Werd den Wärmetauscher mit recht einfach Mitteln um ca. 1mm beweglich machen.
    Aber dazu später mehr wenn das spruchreif ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5310
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Solang sich da nichts kaputt schütteln kann, warum nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #5311
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Da liest man mal ein paar Wochen nicht mehr mit und verpasst ne Menge...

    Zum Thema: Wir haben in meiner alten Firma für Ammoniak Stahlwellschläuche genutzt. Ist von innen Flexrohr und aussen halt Stahlflex. Sind von der Temperatur her zumindest im Dauereinsatz von -40 Grad gewesen und haben gehalten. Wärme müsste man mal sehen. Waren aber selbst wenn man Sie fies behandelt hat immer noch Drucktechnisch dicht. (mit vielen Gerissenem Stahlflex Gewebe regelmäßig auf 25bar abgedrückt)
    Haben die immer mit ner leichten 12er Ermeto Verschraubung genutzt, gibt es aber auch mit blankem anschluss rohr.

    Zum Thema FB: ich bin bei sowas immer froher nicht im Social Media Kram unterwegs zu sein. Wo früher noch gesagt worden ist: hey das ist Geil, wie hast du das gemacht? Heißt es jetzt: das ist kacke. Wieso? Weil ich das sag, aber wie man es anders machen kann weiß ich auch nicht.

    Viele Dinge kann man bestimmt anders und besser machen, aber jeder geht halt nach seinen Möglichkeiten. Solange man noch die Regeln der Technik einhält ist doch gut.
    Meine Bixenons sind ja auch nicht das Maß der Dinge, aber für meine Möglichkeiten und das was ich kann doch ganz gut gelungen. Gibt bestimmt auch andere Wege das besser umzusetzen, die sind mir halt zur Zeit nicht bewusst.

    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  12. #5312
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Seit dem letzten Wochenende steht die Frage im Raum ob ich mir neue Felgen anschaffe oder nicht.
    Hab meine jetzt 10 Jahre und ich finde so langsam wird es Zeit für was Neues. Hab mich satt gesehen.
    Inspiration kam von hier: Link
    Plan A und teilweise auch Plan B ist schon verworfen. Mangels gültiger Zulassungspapiere für Deutschland.

    Ich habe jetzt Felgen gefunden die es wohl werden sollen, allerdings sind diese u.a. nur in Lochkreis 5x112 verfügbar.
    Gutachten für diverse Ford, VW, Audi etc.pp. vorhanden.
    (Erschreckend finde ich für mich persönlich die Tatsache dass es in 5x110 kaum mehr geschmacklich gefällige Räder auf dem Markt gibt.)

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen für den Einsatz von Lochkreisversatzschrauben?

    Die eventuell zu erwerbenden Felgen haben die Dimension 8,5x18 ET35 LK 5x112.
    Ich habe ein Gutachten von BBS für astra G/H mit identisch dimensionierten Rädern allerdings mit dem Zusatz zur Verwendung von "B48" M12x1,5x32mm mit beweglichen Konus bei 130Nm Anzugsmoment als Vergleich.
    Die Schrauben "B48" verwendet auch OZ und ich könnte die auch bekommen.

    Ich weiß dass es aus 2008 einen Hinweis seitens des TÜVs gab, dass die Verwendung von Versatzschrauben unzulässig ist, sofern sie nicht im Gutachten aufgeführt sind, was auch durch die Bank die einhellige Meinung im Netz darstellt:
    K28/08 Seite 1
    K28/08 Seite 2
    Für mich liest sich das allerdings so, als wäre das bis zur Klärung unzulässig, nicht generell.
    Eine abschließende aktuellere und offizielle Aussage hab ich nach Recherche nicht gefunden.

    Ich seh auch keinerlei technische Gründe warum es nicht zulässig sein sollte wenn es bei den einen Felgen (weil mitgeprüft) eintragbar ist, und bei Anderen aber wiederum nicht.

    Eine Anfrage beim zuständigen TÜV Nord habe ich schon gestartet, zur Not mach ich auch einen persönlichen Termin was gerade aber einige Wochen Vorlauf in Anspruch nehmen wird.
    Plan B 1.0 war diese Felgen in ET45 mit Adaptionsplatten zu fahren, was man irgendwie machbar auch abgenommen bekommt.
    Allerdings würde dies eine ET30 an der Vorderachse bedeuten was ich schon als relativ kritisch bzw. mit einem Rattenschwanz an Nacharbeiten ansehen würde.
    da wäre eine ET35 von Vornherein besser.

    Meinungen, Anregungen, Erfahrungen eurerseits?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #5313
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Also, die von dir verlinkte "Inspiration" finde ich persönlich bääääh... Aber es muss dir ja gefallen...

    Du könntest auch mal im Alfa (159, Brera) oder Fiat (Fiat Croma) Lager nach Felgen gucken, die haben auch 5x110.
    Da gibts auch ein paar sehr schicke in 18". Ich fahre auch welche vom Fiat Croma auf dem G (früher auch auf dem Signum).

    Was dein Schreiben angeht, das liest sich für mich ziemlich eindeutig:
    - Versatzschrauben im Felgengutachten genannt = nach Gutachten eintragbar!
    - Versatzschrauben nicht genannt = minimum Einzelabnahme; da kommts dann auf den Prüfer an!

    Mein Vorschlag:
    https://www.pro-track.de/ProTrack-ON...-ET35-651.html
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #5314
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab die ganze Woche schon rumgeschaut nach Rädern.
    Möchte wenn andere Felgen dann beim Y-Design bleiben und möglichst konkav.
    Muss nicht nach „Race“ aussehen und auch nicht möglichst leicht sein.

    Ausgesucht hab ich mir jetzt, sofern eine Eintragung möglich ist RH NBU in wie gesagt 8.5x18. Reifen bleiben 215/35er.
    Meine Dunlop’s sind halt so gut wie neu und meine H-OPC-Räder behalte ich ohnehin.
    https://youtu.be/B8B3y3AlNY4
    Nur farblich würde ich die anpassen wollen.
    Prinzipiell würde ich auch zB. BBS CH-R nehmen, aber da kostet ein Satz mal eben ca. das 3-fache. Bin ich dann auch nicht bereit den Namen zu bezahlen.

    Aber hast schon recht. Zum Glück sind Geschmäcker da unterschiedlich. Sonst würden wir ja auch alle das Gleiche fahren. Die Pro-Track hatte ich mir deswegen aber auch schon näher angeschaut. Ist aber vom Design und Thema beim OPC2 nicht mein Fall. Y-Design muss für mich sein.

    Wegen dem Rundschreiben stört mich vorallem der Letzte Passus: „Eine Klärung ist... Bis dahin... nur zulässig wenn...“
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #5315
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wie wärs mit den V1 Wheels in Bronze?

    https://www.google.com/search?q=V1+W...w=1680&bih=908
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  16. #5316
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    In grau genau meine Farbe. Bronze find ich grässlich, außer vllt auf einem Subaru
    Bin nicht so der Freund „extravaganter“ Felgenfarben.
    Vom Design schon die richtige Richtung aber für mich eher V- als Y-Design.

    Das muss jetzt wieder was relativ zeitloses sein wo mir die Farbe und Form die nächsten 5-10 Jahre wieder 99%ig gefällt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #5317
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die OZ Superturismo gibt es in 8x18 ET38 mit 5x110.
    Sind für mich immer noch der Inbegriff einer zeitlosen Felge.
    Das Ganze in silber oder weiß.
    Reifen würde ich aber 225/35R18 drauf machen, mehr Grip und geringfügig weniger hart.

    Hier in 19 Zoll, find ich aber zu groß
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...=1#post1234207
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...=1#post1411378

    Ich überlege schon länger die in 20" und Gold auf den Insignia zu stecken...

    Wenn es Y-Speichen sein sollen, dann AZEV Y:
    http://azev-alurad.de/index.php?Star...48a&Felge=2998
    Geändert von Osirus (31.10.2020 um 09:39 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #5318
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Felgenwahl ist halt schon abgeschlossen.
    Wenn es mit Versatzschrauben eintragbar geht werden es die RH NBU.
    Die gibt es zwar in vielen Farben nur würde ich die dann in grau/gunmetal oder wie auch immer lackieren/pulvern lassen.

    Wird dann wie gesagt grob wie hier auf dem Corsa aussehen:
    https://imageshack.com/i/poAq3A3fp
    Geändert von masch (31.10.2020 um 11:12 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #5319
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit Gutachten gibt es ähnliche von Schmidt: https://www.felge.de/alufelgen/opel/...-t98/?pid=6591
    Gibts fertig in Gunmetal: https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alu...s::784151.html
    Geändert von Osirus (31.10.2020 um 11:43 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #5320
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja die kenne ich, waren auch neben zB Sparco ProCorsa in der näheren Auswahl bzw. hab ich sie mir Mittwoch schon live angeschaut.
    Sind mir aber zu Plan an der Außenseite. Möchte möglichst weit konkav haben wenn ich schon tausche.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5321
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich finde die Felgen echt super (die RH)

    Aber ich bin echt gespannt was du alles bearbeiten musst um die 8,5er unterzubekommen!
    Wenn ich daran denke was ich da alles machen musste um die 8er ET38 (für den Prüfer) legal fahren zu dürfen....
    Und ich musste das FW aber vorne an die Oberste und hinten sogar 5mm über die max-TÜV Höhe drehen
    Also eigentlich ist er nicht tiefer als Serie....

    Das Problem heutzutage ist leider so wie du schon sagtest, die ansprechenden Design gibt es entweder nicht im Lochkreis oder in der gewünschten Dimension, oft leider erst ab 19"
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  22. #5322
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Aktuell hab ich ja die 8x18 ET39 und gar keinen Stress bei 310mm Radmitte zu Kotflügel. Allerdings auch nur 215/35er Reifen...
    Mit 8.5x18 ET35 kommt die Felge ziemlich glatt 10mm weiter nach außen. Der Reifen wird sich aber etwas weiter ziehen, vermute das ist nicht kritisch.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #5323
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    So, die Felgenfrage wird wohl erstmal hinten angestellt weil es momentan wohl keinen legalen Weg gibt die Räder fahren zu können die ich mir vorstelle.
    Zumindest in keinem Rahmen wo die Kosten in einem vertretbaren Rahmen liegen...

    Weiter ging es heute erstmal in den Vorbereitungen den OPC erstmal wieder auf einen vollständigen Zustand zu bringen...

    Alles einmal ausgebreitet...






    Halter der Hupen, des Relaiskastens, vom Steuergerät und vom OBD-Stecker gestrahlt und gepulvert.
    Alles matt schwarz bis auf den Halter vom Steuergerät. Der ist schwarz Schrumpflack.

    Wischwasserbehälter gesäubert:


    Wegen dem M32 gabs dann noch gescheite Verlängerungen für die Zusatzwasserpumpe und den Schalter vom Rückwärtsgang.
    So bleibt der Kabelbaum dahingehend original:


    Und dann hab ich für die Kombo Tagfahrlicht/NSW auch noch einen separaten Kabelbaum vorbereitet:


    Morgen starte ich wohl mit dem Wiedereinbau aller Sachen. Denke das wird schon so 2-3 Tage dauern bis das wieder soweit zusammen ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #5324
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    sieht schön aus

    Das mit der schwarzen OBD Platte sieht auch cool aus

  25. #5325
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    So viel Arbeit und Energie wie du gerade in das Auto steckst vermute ich mal der Verkauf ist erstmal kein Thema mehr?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •