Seite 216 von 218 ErsteErste ... 116166206214215216217218 LetzteLetzte
Ergebnis 5.376 bis 5.400 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5376
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Welche Lichttechnik ist nun Letztstand?
    Ist nur die Linsenabdeckung schwarz matt oder der Rahmen auch?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  2. #5377
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Soooo, sorry René, deine Frage is mir wohl untergegangen...
    Aktuell fährt der OPC mit original Linsen, mir fehlt einfach die Zeit da wirklich weiter zu machen, auch weil der Omega grade meine volle Aufmerksamkeit hat.
    Der Rahmen ist original gläzend schwarz, die Linsen-Abdeckung bis auf den relevanten Bereich des Fernlichts schwarz gläzend lackiert.
    Ich hab aber schon gesehen was du gebaut hast, sehr gut, wenn auch das Fernlicht Geschmackssache ist.

    Jedenfalls hab ich den OPC heute wieder reaktiviert, solange der Omega jetzt im neuerlichen Umbau ist, wird der sofern es Trocken ist, wieder regelmäßiger bewegt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5378
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Uhhhh über ein Jahr nix mehr geschrieben
    OPC ist immer noch da, fährt aber nicht viel, dieses Jahr vllt so 300-500km.
    Gibt da auch nix Neues...

    Wie aber schon Einige mitbekommen haben habe ich zwischenzeitlich mehr oder weniger spontan den Omega verkauft.
    Hatte mehrere Gründe, trotz das ich den sehr mochte, aber ich hab mittlerweile kaum noch Nerv mich mit der (nichtvorhandenen) Ersatzteilpolitik seitens Opel auseinander zu setzen.
    Ständig sucht man Teile, damit sollte jetzt einfach mal Schluss sein.

    Will das gar nicht groß ausführen...
    Jedenfalls kommt der Omega-Ersatz aus Bayern:
    [/URL]

    [/URL]

    [/URL]

    [/URL]

    [/URL]

    [/URL]


    Optisch wie der Omega im Grundprinzip, war auch mein Wunsch da ich die Kombination einfach super schick finde.
    Schwarzes Auto, helle Innenausstattung.
    Ist ein 550i, V8, 4.8l Sauger, Ausstattung ist ziemlich gut (fehlt Sitzklima (sehr Schade, weil stand auf der Wunschliste ganz oben), Seitenrollos Hinten, Lenkradheizung, Schiebedach, AHK, M-Paket).
    120tkm gelaufen aus 7/2007, nahtlose Historie.
    Hat nur einen Haken aktuell:


    Dem Vorbesitzer ist aufgrund eines defekten Endschalldämpfers der Kofferraum etwas angebrannt. Eine superdumme Verkettung ungünstiger Umstände
    Hat eigentlich Schwein gehabt, hätte auch ein Vollbrand werden können.

    Betroffen ist die gesamte Multimedia (Totalausfall NightVision, TV, DAB, Individual-Soundsystem und TCU).
    An Kupferkabeln ist im Prinzip nur das Rücklicht (muss auch neu) und die Steuerung der Klappe vom Auspuff betroffen.
    Ansonsten hat es den MOST-Bus (Glasfaser-Kommunikation) komplett gegrillt.
    Alle Teile sind aber schon im Zulauf.

    Veränderungen wirds auch ein Paar geben, Manche wahrscheinlicher als Andere:
    - DAB auf DAB+ aufrüsten (muss)
    - dezente Tieferlegung und ggf. Spurplatten (wahrscheinlich)
    - Scheibentönung hinten (muss)
    - schwarzer Himmel original BMW (wahrscheinlich)
    - Innenraum Beleuchtung auf LED (muss), Cockpit- und "Ambiente"-Beleuchtung andere Farbe (eventuell)

    Felgen gefallen Vielen nicht, mich stören sie aktuell gar nicht.
    Passt zum sehr dezenten Auftritt. Hab sogar schon überlegt nen 520i auf den Heckdeckel zu kleben

    Soviel in Kürze.
    Falls es interessiert kann ich von der Reparatur und den Änderungen berichten. Ansonsten nur mal dies kleine Update
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #5379
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Sehr cool.
    Interessantes Projekt mal wieder....
    Möchtest du das M Paket auch nachrüsten? Oder bleibt er so?
    Mit M Paket finde ich es optisch zwar viel besser, aber andererseits passt es so viel besser zu einem richtigen Blender.
    Gruß René

  5. #5380
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ne, ich habe fast absichtlich einen ohne M-Paket haben wollen (Bis auf den schwarzen Himmel den das hat).
    Verfehlt auch den Zweck sonst: Ist und bleibt unser Vehikel für die jährliche Bulgarien-Tour.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5381
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Sehr schön, mal wieder Neuigkeiten zu lesen. Schönes, solides Fahrzeug!
    Berichte gerne weiter. :-)

  7. #5382
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Lass das mit dem 520i Aufkleber. Hatte der Vorbesitzer von meinem Caravan damals auch gemacht und 1,6 hinten ran geklebt. Kenner erkennen das Fahrzeug auch ohne die Schriftzüge an den Details.

    Und eigentlich ist es genauso Affig wie die ganzen Diesel Fahrer die M oder AMG ans Fahrzeug kleben und eventuell noch die Endrohrblenden ran spaxen.

    So wie es jetzt ist ohne die Schriftzüge am Heck ist es doch schön dezent.

    Wie sieht eigentlich die Umrüstung von DAB auf DAB+ aus?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #5383
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ne mach ich auch nicht mit dem Emblem. War nur so ein lustiger Gedanke.
    Wobei du beim E60 eigentlich nicht ausmachen kannst welche Motorisierung drin steckt.
    Erkennst nur in meinem Fall durch das Radar und das NightVision vorne in der Stoßstange dass da mehr Ausstattung drin steckt. Hättest aber auch bei kleineren Motoren haben können.

    DAB auf DAB+ ist bei BMW bzw. beim E60 relativ simpel:
    Original Steuergerät gegen eins ausm „Zubehör“ tauschen. Musst nichts ändern.
    Hab das hier im Auge: DAB+ Modul
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #5384
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    V8, 4.8l Sauger
    Willkommen im Club!
    Wie mag der wohl klingen, vom Auspuff bestimmt ziemlich kastriert?


    Das mit den Ersatzteilen ist echt ein Problem, wird beim Insignia bestimmt auch schon bald nervig, weil PSA/Stellantis da scheinbar eine andere Strategie fährt.
    Der Insignia könnte mein letzter Opel gewesen sein.

    Gibts da noch nen Notrad für, das in die Mulde passt?
    Wenn nicht von BMW, dann bestimmt von einem Drittanbieter (so wars beim Pony).
    Geändert von Osirus (30.11.2022 um 08:28 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #5385
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Man hört auf jeden Fall das Volumen, kann’s grade schwer sagen weil der Auspuff ja noch undicht ist.
    Seh ich sobald der Neue Geliefert und verbaut ist.
    Ich mags mittlerweile aber schon wenn es dezent ist. Und wird auch so bleiben.

    Reserverad ist bei BMWs der Jahre keins vorhanden, auch keine Reifenreparatur, wenn man Runflats bestellt hat.
    Weiß aktuell aber gar nicht welche Bereifung genau drauf ist, nur das es Dunlops mit ausreichend Profil sind.
    Es gäbe aber auch Ersatzräder, nur sitzen bei mir in der Mulde auch noch zusätzliche Steuergeräte. Denke das geht sich nicht aus.

    Mein Eindruck zu Opel ist dass die Franzosen das abwickeln.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #5386
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Falls 18" über die Bremse passt, dort gibt es eines für den E60 mit 125/80R18: https://www.autonotrad.de/p/notrad-b...r18-5x120x72-6
    Baut nicht all zu hoch auf.
    Mein 125/70R19 Notrad für das Pony habe ich auch von dort und in der Mulde dann mit Hartschaum unterfüttert, damit es den Raum auffüllt.
    Wagenheber, Radmuttern usw. sollte man aber original kaufen.

    Falls man für den E60 legal einen Klappenauspuff bekommt, wäre das sonst auch eine Möglichkeit.
    Meine Kiste hat ab Werk die Möglichkeit den Klang von netter Nachbar bis Geißel der Nachbarschaft zu varieren.
    (Klingt aber so gut, dass man außer nachts eigentlich immer die Klappe auf hat. )

    Ich denke Opel wird eine Label werden, wie Skoda und Seat im VW-Konzern, alles unter der Fassade Einheitsbrei.
    Geändert von Osirus (30.11.2022 um 09:34 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #5387
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die V8 haben beim E60 Serienmäßig zwei Endschalldämpfer nebeneinander, einer davon mit Klappe. Beim 550i aber mit 85mm Rohrführung, die „Kleineren“ nur mit 75mm.
    Der mit Klappe wird wohl oft auf Durchzug und/oder mit Fernbedienung umgebaut.
    Ist aber erstmal keine Option.

    Wegen Ersatzrad hab oder generell Reifenpanne hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht.
    Wenn ich ein Ersatzrad habe brauche ich es wahrscheinlich nicht und wenn ich jetzt sage ich brauch das nicht stehe ich nächste Woche am Straßenrand
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #5388
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich habe bisher tatsächlich schon zwei Mal eines gebraucht, einmal ein 3 Finger großes Loch in der Radflanke und beim Cabrio mal eine Schraube.
    Meine Frau hat auch schon einmal Schraube hinter sich.
    Gerade auf Reisen will ich nicht stranden und auf andere angewiesen sein.
    Für spitzen Gegenstand kann man natürlich auf das Reifendichtmittel setzen, das versaut einem aber auch die Felge.
    Alternativ so ein "Plug-Set" kaufen, z.B.: https://www.amazon.de/BENSON-Autorei.../dp/B01LNDLHRW
    Wenn das Loch mal größer ist schaut man in die Röhre.

    Reifenschaden.jpg

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #5389
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Im direkten Vergleich ist der Z20LET aber dann auch ein sehr wartungsfreundlicher Motor
    Aber du läufst den Ersatzteilen echt hinterher. Als ich mein T Cab gekauft habe Januar 2021 wollte ich Rigoros diverse Schläuche tauschen nur um festzustellen dass von 6 Schläuchen 2 Lieferbar waren ...
    Brot und Butter Motoren haben da jetzt nicht so das Problem. Mein Z19DTH der ja auch bei Alfa Romeo oder Fiat zu finden ist habe ich gar keine Probleme bisher an Teile zu kommen.

    Ich weiß das der 550i das Problem mit so einem Kühlwasserrohr hat im V was gerne undicht wird. Glaub der Tausch davon muss der Motor laut BMW raus und zerlegt werden. Gibt aber glaube in Polen ein Repsatz wo es auch ohne geht. Dann halt noch Ketten, Vanos und Pleullager können mal sich verabschieden.

    Aber dafür deutschen einen V8 Da würde ich persönlich mich selber auch zwischen einen E500 oder 550i entscheiden und Audi weiter hinten anstellen.

  15. #5390
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    N62TU ist „nur“ beim Wasserrohr und bei den VSD wirklich auffällig.
    Vanos (N62 hat’s elektrisch), Ketten und Lager gilt für die Vorgänger mehr.

    Wasserrohr gibt es als Teleskop, sprich Motor bleibt drin.
    Das und die VSDen sind für mich aber selbst handhabbar.
    Baust halt nur endviel weg.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #5391
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher tatsächlich schon zwei Mal eines gebraucht, einmal ein 3 Finger großes Loch in der Radflanke und beim Cabrio mal eine Schraube.
    Meine Frau hat auch schon einmal Schraube hinter sich.
    Ich hatte dann wohl die letzten 25 Jahre Glück, hoffen wir das es so bleibt...

    Abschließend habe ich heute mal genauer nach den Reifen geschaut. Sind Runflats von Dunlop rundum drauf.
    Wird so bleiben und ich erfreue mich lieber des gesteigerten Stauraums.
    Profil ist da auch noch genug da, Hinten mehr als Vorne, so erstmal kein Handlungsbedarf.
    Nur Vorne sind die Reifen DOT2012, werde ich sicher vorm Sommer nochmal neue draufschnallen lassen.

    Ansonsten gabs die Tage eine Grundreinigung.
    Kofferraum konnte ich jetzt zu 90% vom Brandgeruch befreien.
    Wollts nicht glauben aber Frosch Bio-Sodareiniger taugt dafür hervorragend.

    Lederreinigung, -Pflege und -Versiegelung ist auch einmal durch.

    Innenbeleuchtung hab ich dann heute auch mal alle 5W (10x)und 10W (6x) Leuchtmittel verbannt.
    Alles in LED und warmweiß.
    Macht zwar keinen Unterschied in der Helligkeit oder Leuchtfarbe, aber spart etwas Energie und ich hab das gute Gefühl das Auto "verändert" zu haben
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #5392
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zwischenzeitlich, immer so wie grade Zeit und Lust da ist gehts am E60 weiter.

    Hier sieht man ganz gut wo der ESD undicht ist und wo er durch den Hitzeschutz gebrannt hat:




    Hab aber schon bei einem Online-BMW-Händler einen komplett neuen ESD bestellt.
    Hatte kurz überlegt den vorhandenen reparieren lassen, mir wurde aber abgeraten.
    Und im Eneffekt kann ich mit einem Neuen auch besser schlafen.
    Hat nur einmal recht extrem ins Kontor gehauen:


    Nächste Bestellung waren irgendwie einfach mal alles was defekt oder angekokelt ist/war.
    Der ganze Kram kam per Übernacht-Lieferung per Spedition, 4 Uhr früh.

    (Ja die Katze fand das auch wieder sehr spannend. )

    Das Bordwerkzeug für die Heckklappe habe ich aber nicht neu gekauft, war ich irgendwie zu geizig.
    Das kommt jetzt für 10% des Neupreises aus Litauen. Fehlte nur der Schraubendreher und der Verbandskasten.
    Letzteres hätte ich eh neu gemacht und der Schraubendreher kommt als Identteil für 3€ vom großen A (kostet original allein 13-15€ neu).

    Dann hatte ich angefangen die betroffene Elektronik zu zerlegen.
    TV-Modul war am schlimmsten betroffen.
    Vorher:

    Nachher, gereinigt und Nachgelötet:

    Der Lüfter muss einmal neu, ist noch im Zulauf. Ist nix spannendes, 5V um 0,2A, gibt es zuhauf in der Größe für kleines Geld:


    Der Verstärker ist eigentlich mein größtes Sorgenkind, weil den im Ersatz zu besorgen würde etwas schwierig da selten.
    Zum Glück hat der aber rein Optisch kaum was abbekommen:





    Ich hoffe einfach mal dass beide Geräte so noch/wieder funktionieren.
    Sehe ich aber erst wenn das Glasfaser wieder am Start ist.

    Ansonsten habe ich heute die linke Rückleuchte getauscht und den Kabelbaum derer ersetzt.

    Werde aber wohl auch die rechte noch irgendwann ersetzen. Ist ne Menge Ruß drin wo ich nicht dran komme.
    Dadurch wirkt die Leuchte (eigentlich gar nicht mal schlecht) eine Stufe dunkler...

    Außerdem gabs direkt noch eine originale Kennzeichenbeleuchtung der Modelle in LED eine Generation später:

    Passt rein vom Formfaktor 1zu1, Stecker habe ich aber gegen Passende tauschen müssen.
    Die Überwachung der Beleuchtung musste ich auch auscodieren, fand der nicht so gut und hat gemeckert dass die Beleuchtung defekt wäre.
    Neumodischer Kram.
    Geändert von masch (04.12.2022 um 22:00 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #5393
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab die letzten Tage damit verbracht den MOST-Bus wieder herzustellen:

    Als Erstes alles entkernt:

    Etliches Klebeband...

    Etliche Meter Lichtwellenleiter:

    Defektes Magnetventil der Klappensteuerung vom Auspuff (Ein- und Ausgänge sind zugeschmolzen, Klappe blieb also dauerhaft geschlossen).


    Knapp 16m Lichtwellenleiter und zwei Rollen TESA-Flauschband später:

    Siehts quasi genauso aus wie vorher...
    ...Aber es kommt wieder Musik aus den Boxen, USB und AUX funktionieren wieder und mein Handy lässt sich per Bluetooth mit dem Auto verbinden.
    TV-Modul (Reinigung und Nachlöten also umsonst) ist aber genauso platt wie das DAB-Modul.

    DAB hab ich jetzt ein Aftermarket in DAB+ bestellt.
    Das TV-Modul hätte ich normal rausgeworfen (kann nur das bereits abgeschaltete DVB-T), aber da hängt auch das NightVision mit dran.
    Hatte also zwei Optionen gehabt: NightVision auf das CCC ("Radio") umverdrahten und entsprechend Codieren oder passendes TV-Modul besorgen.
    Option 2 ist es geworden, sonst hätte ich das halbe Armaturenbrett zerlegen müssen.

    Demnächst kommt dann noch der neue ESD rein und dann kann ich alles wieder zusammen bauen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #5394
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hi!

    Respekt vor Deiner Arbeit! 👍


    Das kann man aber nur machen, wenn man so gut mit der Materie vertraut ist wie Du.

    Für Normal-Sterbliche, wie wahrscheinlich auch für den Vorbesitzer, wird das ja schon bald ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein.

    Das sollte sich ja zumindestens im Kaufpreis bemerkbar gemacht haben.


    Gruß Ralf

  20. #5395
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Kaufpreis ist aktuell so eine Sache, der Markt ist echt etwas übertrieben grade.
    Die Ausstattung mit der Laufleistung tendiert aktuell sehr deutlich 5-stellig.
    An Teilen bin ich jetzt irgendwo um die 2k wenn wir schon über Geld reden.

    Wenn ich eine Werkstatt wäre und da im Abschluss gewährleisten müsste würde ich da nichts reparieren. Muss man rigoros Austauschen (Hauptkabelbaum), ganz klar.
    Dementsprechend ist auch das Schadensgutachten.
    War kein Totaler, aber bewegte sich langsam in die Richtung.

    Für mich sind viele Sachen auch Neuland, die paar Kupferkabel und Stecker Flicken bekommen viele hin.
    Den Endschalldämpfer tauschen auch keine große Sache.
    Beim MOST-Bus hatte ich anfangs auch Bedenken, aber eigentlich ist das total simpel und ich hab mir Eingangs viel zu viele Gedanken gemacht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5396
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Schade das der Omega weg ist....
    Aber ehrlich gesagt eh nur für die die sehr interessiert zugesehen haben wie du das umsetzt
    Weil sich das so schnell niemand antun wird, überhaupt jetzt nicht mehr wenn die Teileversorgung so eine Katastrophe geworden ist

    Der 5er ist sicher eine ganz andere Nummer, obwohl der Omega für sein Alter sicher auch ein sehr komfortables Auto ist.
    Ich muss aber gestehen das gerade dieser BMW zu denen zählt die mir am Wenigsten gefallen (komme mit den Scheinwerfern nicht klar).
    Aber alles Geschmackssache!

    Wie ist der Unterschied vom Schrauben her Opel vs. BMW??

    Die Aktion ist wieder einmal eine echt coole Nummer und wenn die jemand umgesetzt bekommt, dann Du!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  22. #5397
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das ist auch mein Problem. Für mich ist es das mit Abstand hässlichste 5er Modell, das je gebaut wurde.
    Der Vorgänger als Facelift mit M Paket war und ist immer schon sehr zeitlos schön gewesen. Die F Modelle finde ich vom Design her mega gelungen. Sie sehen sportlich und zeitlos zugleich aus. Egal ob 3er oder 5er.Aber da fängt dann auch das Problem mit dem Downsizing an. Unser 320/328 ist leider auch nur noch ein 2 Liter Turbo.
    Wobei aktuell ein 2 Liter schon fast ein Bug Block ist, wenn man sich die Neuwagen aktuell anschaut.
    Mir kommen die Tränen...

    Rein technisch wird der E60/61 aber mit Sicherheit das beste Modell sein, was sie gebaut haben. Gescheite große Motoren, ausgereifte Technik und eine gute Rost Vorsorge machen dieses 5er Modell zu einem Top Auto!!!

  23. #5398
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dem Omega habe ich im ersten Moment schon nachgetrauert, ist ein soldider Wagen und ich habe damit ja auch relativ viel Zeit beim Reisen und Schrauben verbracht.
    Es ging aber so schnell mit dem E60 dass das echt schnell verflogen war.
    Ich wollte ja auch einen Nachfolger der ausstattungsmäßig möglichst viel hat ohne dass ich da wieder anfange Ausstattung nachzurüsten.
    Einzig die fehlende Sitzklima ist ein Wehrmutstropfen wo ich bei passender Gelegenheit nochmal nachrüsten würde.
    Und den schwarzen Himmel wohl auch.

    Dem fehlen ansonsten jetzt nur Kleinigkeiten auf die ich wenig Wert lege:
    -Schiebedach
    -Lenkradheizung
    -Seitenrollos hinten
    -M-Paket

    Ansonsten von Keyless-Go, Softclose der Türen, HeadUp, USB, Bluetooth, Sportautomatik, Dynamische Stabiverstellung, volle Lichtausstattung wie Bi-Xenon, Abbiege-, Kurvenlicht (Mein nachgerüstetes Bi-Xenon im Omega war aber krasser ) etc. alles drin.
    Davon ab sind zwischen Omega und dem E60 jetzt Welten in allen Belangen.
    Sei es Komfort, Qualität oder Fahren. Allein die Komfortsitze haben alles das was ich beim Omega sehr vermist habe.
    Motor brauchen wir nicht drüber reden, der V8 ist schon kraftvoll und souverän, der Turbo vorher hatte aber auch Vorteile.
    Wobei gefühlt der V8 natürlich viel leichter mit den 1,7-1,8t Fahrzeuggewicht umgeht.
    Gewichtstechnisch liegen Omega und E60 direkt verglichen aber sicher nochmal 150-200kg auseinander.
    Spritverbrauch bin ich ansich überrascht, Autobahn, Tempomat 140 lieg ich mit dem E60 nicht viel mehr als 1l/100km über dem Omega.

    Vom Schrauben her kann ich jetzt schon sagen dass es mehr Nach- als Vorteile ggü. dem Omega hat.
    Die Systeme sind weitaus komplexer vernetzt, jeder Mist hat sein eigenes Steuergerät etc.
    Muss ich erstmal reinkommen... Und wird über die Zeit auch sicher mal das ein oder Andere über den Jordan gehen.

    Dafür sind aber die Möglichkeiten weitaus größer.
    Hab heute zB. einfach mal Dinge umcodiert die ich brauchen konnte oder die mich gestört haben:
    - Blinkeranzeige im HeadUp-Display
    - automatische Klimakompressor-Einschaltung auf Auto "aus" und Anzeige der Lüfterstärke im Auto-Betrieb
    - Spiegelanklappen über die Fernbedienung
    - Lautstärke PDC verringert
    - Blinken der Bremslichter bei ABS-Bremsung
    - Tagfahrlicht über Fernlicht gedimmt
    usw. usw.

    Wenns um die reine Hardware geht fällt das Urteil, Stand heute, gemischt aus.
    Fahrwerk und Motor ist um Längen komplexer gebaut. Bis man da dadran kommt wo man hin will baut man erstmal sehr viel weg.
    Da mach ich mir aber Sorgen wenn es soweit ist.

    Anmutung und Qualität der Dinge die ich jetzt in der Hand hatte ist auch kein Vergleich.
    Über Alles ist BMW da deutlich hochwertiger, Manches fand ich bei Opel besser (zB. Velour-Fussmatten).
    Wäre aber auch schlimm wenn es nicht so wäre, der E60 ist im direkten Vergleich einfach mal neu beinahe doppelt so teuer gewesen wie der Omega.


    Die Liste der Sachen die ich bis zum Sommer erledigen will/muss ist auch noch relativ lang:

    -ESD samt Hitzeschutz tauschen
    -Kofferraum komplettieren (DAB+ und TV-Modul kommen hoffentlich nächste Woche)
    -Mittelton-Lautsprecher Armaturenbrett oben kratzt: austauschen
    -Ölservice auf höherwertiges Öl (ist grade 0W30 LL drin)
    -Bremse hinten komplett
    -Vordere Reifen neu
    -Scheibentönung lass ich wieder in Bulgarien machen, diesmal aber nicht metallisierte Folie, der E60 hat echt viele Antennen in der Heckscheibe

    Ansonsten arbeite ich noch alle Fehlercodes ab, da stehen noch Sachen drin deren Priorität aktuell eher nebensächlich ist:
    -AutomatischeUmluftControl (AUC) funktioniert nicht (Sensor wahrscheinlich defekt)
    -Getriebe erkennt manchmal den Taster für die Parkstellung nicht sauber
    -usw.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #5399
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Das ist auch mein Problem. Für mich ist es das mit Abstand hässlichste 5er Modell, das je gebaut wurde.
    Ich finde den zB gar nicht mal so hässlich. Ist aber Geschmackssache, kann verstehen wenn Jemand sagt dass es nicht gefällt. Ich finde den aktuell durch die Fahrzeughöhe etwas sehr „dicklich“, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
    Die Ausmaße kommen so irgendwie schwer rüber. Hat immerhin fast 5m das Teil, der Omega war zwar nochmal 20cm länger aber das kam durch die lange Schnauze. Wirkt grade wenig elegant.

    Irgendwann nächstes Jahr wird aber sicherlich eine dezente Tieferlegung und ggf. wieder Spurplatten drauf kommen.
    Sehe auf dem Arbeitsweg immer einen Silbernen VFL in relativ tief und direkt neben dran gestellt ist der Unterschied beachtlich in der Wirkung.
    Hat grade weniger Priorität, aber das wird den etwas ansehnlicher machen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #5400
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen

    - automatische Klimakompressor-Einschaltung auf Auto "aus" und Anzeige der Lüfterstärke im Auto-Betrieb
    - Spiegelanklappen über die Fernbedienung
    Die Klimasachen waren auch mit die ersten Punkte die ich bei meiner E-Klasse geändert habe.
    Das Anklappen per Fernbedienung kann ich über das Multifunktionslenkrad ein und ausschalten, muss aber aus Erfahrung sagen, das ich nur empfehlen kann es deaktiviert zu lassen. Zuminde bei Mercedes brechen dadurch schneller die Kabel im Spiegel und ich hab keine Lust die neu zu ziehen, da es dafür teilweise die Stecker nicht einzeln gibt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •