Seite 158 von 218 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.926 bis 3.950 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #3926
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Achtung!
    Mit der Thermotop habe ich diesbezüglich die Erfahrung gemacht, dass die Umwälzpumpe mir mal im Winter den Kühlkreis leer gepumpt hat.
    Ursache war ein gerissener Schlauchbogen, wo das Wasser rausgedrückt wurde.
    Soll nur heißen, warte nicht zu lange, bevor du dir den nächsten Kopf krumm fährst!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  2. #3927
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ne, die Schläuche waren alle nagelneu und sind zudem an keiner Stelle an die man bescheiden rankommt ungeschützt (sowohl mechanisch als auch thermisch).
    Ich hab da dunkel im Hinterkopf, dass ich im November/Dezember an einer Stelle übergangsweise bei der Zusatz-WaPu ein 18/20er Übergangsstück anstatt eines 20/20ers benutzt hatte. In Verbindung mit einer 27er Federbandschelle und einem ID20mm-Schlauch keine gute und vor allem dichte Verbindung.
    Da die Stelle auch mehr oder minder direkt überm Hosenrohr liegt würde das meiner Meinung nach auch den vernehmbaren Geruch erklären.

    Lösungsansatz ist deshalb ohnehin endlich mal die extra angefertigten Formschläuche einzubauen.
    Ist bei der jeweiligen Gesamtlänge zwar extremst undankbar, aber dann fliegen ungefähr 18-20 potentielle Fehlerquellen raus.
    Außerdem hab ich auch schon seit Ewigkeiten eine zusätzliche Entlüftung für den Beifahrerdom zu liegen. Da ist leider die einzige Stelle in der Wasserführung zur Standheizung die dummerweise höher ist als der Ausgleichsbehälter. Machte das Entlüften in der Vergangenheit etwas umständlich bzw. dümmlich...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3928
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Beim LET ist es mit der Leitungsführung wohl anders als beim Z16XE?
    Die blödeste Stelle ist hier der Bereich Scheinwerfer Richtung Ausgleichsbehälter.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  4. #3929
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Schaus dir ruhig mal hier an wie meine Lösung dazu aussieht:
    http://www.astra-opc-caravan.de/inde...t-menu-item-21

    Offizielle Aussage seitens Webasto: Beim Z20LET ist der Verbau nicht möglich
    Ich hab zumindest keine Werkstatt gefunden die da ran wollte...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #3930
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja klar, dass da keine Werkstatt ranmöchte, wenn es keine offizielle Anleitung gibt brauchst auch erstmal richtig Zeit dir zu überlegen wie du rangehen willst und was du probieren willst und wenn es nachher wirklich nicht klappt bleibst auf den Kosten sitzen
    Aber finds gut, dass du da immer einfach rangehst, ich hätte es nach der Aussage von Webasto einfach vergessen.
    Freut mich dass dein Motor wieder so läuft wie er soll
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  6. #3931
    Member Avatar von icon1000
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Ort
    Wiedensahl
    Auto
    Corsa B,Vectra C Astra G
    Beiträge
    168
    nicht schlecht......respekt
    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

    https://www.facebook.com/Asteria-da-Silver-576219209185554/timeline/

    https://youtu.be/tyy29UnGfO4



  7. #3932
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Ist der tiefste Punkt vom Standheizungsauspuff in der Kehre?
    Da wird sich Kondenswasser sammeln, würde da eher für Gefälle Richtung Ausgang sorgen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #3933
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Zauberwort heißt "3mm-Bohrung"
    Und genau das gibt Webasto auch vor
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #3934
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    kannst du die auch noch so umbauen,dass du die per handy starten kannst?

    mfg

    André

  10. #3935
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Im Prinzip ginge das, original von Webasto oder sogar simpel per Selbstbau. Solange die Heizung laufen soll brauch ich einfach nur 12V als Schaltsignal.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob man das dann auch wirklich und tatsächlich braucht.
    Weil auf dem freien Feld hat die T91 glaub nen knappen km Reichweite. Real inkl. starker Bebauung in der Stadt hab ich immernoch so ca. 400-500m generiert.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #3936
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heißt "3mm-Bohrung"
    Und genau das gibt Webasto auch vor

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #3937
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die Heizung gab es doch ab Werk als Sonderwunsch?
    Es gibt auch einen Universaleinbausatz, den habe ich um den Opel-Halter ergänzt - alles vom Einbau vorne ist nahezu identisch - der normale Astra mit Neblern hat sogar noch weniger Platz wegen der engeren Stoßstange, daher ist die Umwälzpumpe kompakt am Heizgerät zu belassen, beim LET alternativ die vorhandene Pumpe mit Diodenschaltung zu verwenden.
    Letzteres wird immer vergessen, da dann z.B. die Schalter der Sitzheizung leuchten, wenn die Heizung zugeschaltet wird!
    Die originale Leitungsführung verläuft dann über den Scheinwerferbereich quer am Kühler vorbei (oben) rechts hinter den Kopf und dort werden die Schläuche getrennt.
    Die Schaltuhr sitzt dafür links neben der Lenksäule (Uhr Display grün 30 min Nachlauf), das Armaturenbrett hat an der Stelle extra ein Loch für die Kabelführung.
    Lage der Dosierpumpe, Einbau Tankentnehmer, Kabelführung ist alles gleich.
    Die Bohrung im Abgasrohrbogen ist eine Empfehlung und auch so dokumentiert - das Endstück wird über eine hitzefeste Führung durch die seitliche Kunststoffabdeckung geleitet.
    Der Einbau ist aber bei allen Modellen nicht mal eben gemacht, von daher immer eine Herausforderung.
    Geändert von Averell (28.08.2014 um 06:07 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  13. #3938
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    kannst du die auch noch so umbauen,dass du die per handy starten kannst?

    mfg

    André
    Kann man alles machen. Es gibt Leute die ein altes Handy dafür zerlegen und den Virbrationsmotor anzapfen und den mit dem Taster an der Uhr verlöten.

    Ich hab mir für den Luxus ein ThermoCall 3 gekauft. (Wenn jemand dafür noch nen Anschlussstecker oder Kabelbaum braucht, ich hab noch Teile da, um was zu bauen )

  14. #3939
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Die Heizung gab es doch ab Werk als Sonderwunsch?
    In der Preisliste stand sie glaub ich drin, das ist richtig. Allerdings ist mein Infostand, dass die SH nur ohne Nebelscheinwerfer lieferbar war.
    Zudem ist beim Z-LET die Ladeluftverrohrung im Weg. Mir ist bis dato auch leider kein LET mit werkseitiger SH bekannt.
    Beißt sich alles etwas. Wenn da jemand genaueres weiß bin ich für Infos dankbar

    Fakt ist jedenfalls, dass der Einbau sehr eng ist und ich dazu gerade was den Auspuff angeht mehrere Versuche brauchte...
    Außerdem wollte ich keinesfalls die Verschlauchung vorm Kühler/parallel zur Stoßstange führen. Finde das hat konzeptionelle Nachteile (z.B. Wärmestrahlung zum LLK, Verringerung der Heizleistung durch Fahrtwind im Winter etc. etc.) und vor allem für mich wären die Schläuche zu oft bautechnisch im Weg. Dazu kommt, dass es mit M32 unter der Batterie gefühlt noch enger zu geht.
    Der Weg am Dom ist natürlich auch nicht der Schönste, aber wenigstens ist da nichts großartig im Weg. Nur die Schlauchführung muss dann halt zwingend "eckig".

    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Kann man alles machen. Es gibt Leute die ein altes Handy dafür zerlegen und den Virbrationsmotor anzapfen und den mit dem Taster an der Uhr verlöten.
    Hab ich anfangs auch mal über eine derartige Lösung nachgedacht, erschien mir aber nicht wirklich toll die Lösung.

    Das TC3 wäre schon eher was für mich, allerdings nicht zu dem Preis, da mir a) in 99,8% der Fälle bisher das T91 gereicht hat und/oder b) der Betrieb der SH in der Garage wenig sinnvoll ist
    Letzteres wird in recht naher Zukunft vermutlich ziemlich ausschließlich der Fall sein
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #3940
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ich hab mit dem TC3 ein Schnäppchen gemacht, weil kein Kabelbaum dabei war. Aber da ich ja Fuchs bin, hab ich fix bei Farnell nen paar Stecker und Pins und in der Bucht nen Kabelbaum für FFB gekauft und den einfach umgebaut Ne normale FFB hätt ich zum selben Preis bekommen können

    In meiner TG brauch ich Heizung auch nicht unbedingt, aber da ich auf Arbeit draußen parke und die FFB einer Kollegin nicht bis zu ihrem Auto reicht, isses ein ungemeiner Komfort

  16. #3941
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gibt zur Zeit wenig zu berichten, läuft alles wie es soll. Nur Außen fange ich jetzt wirklich an alles soweit schick zu machen.
    Am Montag ist mir auf einem Supermarkt-Parkplatz ein kleines Missgeschick passiert
    (Ohne Handbremse oder Gang drin parken is nicht so die klügste Idee, nur mal so als Anmerkung. War halt in Gedanken...)
    Jedenfalls hab ich deshalb gestern einen gebrauchten Querträger von der Front eines OPC1 geholt und weil ich schon länger 2 Dellen im Beifahrerkotflügel hatte:

    (Da hat jemand mal den Spiegel abgetreten gehabt...)
    hab ich direkt noch den Kotflügel auch mitgenommen...
    Wenn ich bei Gelegenheit mal 2 Türen in meiner Farbe von nem OPC Caravan finde, die nicht übertrieben viel Geld kosten und der Zustand gut ist dann tausch ich die auch noch mal...

    Heute hab ich den dann schonmal aufpoliert (der Pflegezustand war vorher noch schlimmer als es bei mir normal der Fall ist ):

    CG V32, V34, V36, V38 + DJ pre wax cleanser + DJ blue Velvet pro

    Hier dann nochmal im Ganzen:


    Die Türgriffe werde ich bei der Gelegenheit dann auch mal austauschen, zumindest den auf der Fahrerseite. Hab ich irgendwann mal günstig gekauft gehabt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #3942
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Was hat der Mann eigentlich nicht auf Lager??? Unglaublich.

  18. #3943
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Das ist eine gute Frage, vielleicht kann er sich aus seinem Lager, noch ein Astra bauen.

  19. #3944
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mittlerweile sind es an Lagerfläche 20m² und insgesamt 12m Regalfläche, voll mit Zeugs
    Aufm Lager hab ich viel, nur wenns drauf ankommt nie das Richtige
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #3945
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Ich kenn das, was man brauch hat man nicht.

  21. #3946
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Du Messi Gibts da gar kein Ärger mit der Frau? Wie lange noch bis dein neues Spielzeug kommt? Müsst doch bald so weit sein
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  22. #3947
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Das am Kotflügel hätte die ein guter Beulendoktor rausgedrück, bei der Tür wäre es auch einen versuch wert.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #3948
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Gibts da gar kein Ärger mit der Frau?
    Ansich nicht, Garage = mein Territorium Muss ich nur mal soweit frei bekommen, dass das Auto dann wieder reinpasst

    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Wie lange noch bis dein neues Spielzeug kommt? Müsst doch bald so weit sein
    Liefertermin September 2015, dauert also noch ein Jahr
    Aber die Zeit vergeht irgendwie schneller als gedacht. Der letzte Monat wird bestimmt nur hart...

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das am Kotflügel hätte die ein guter Beulendoktor rausgedrück, bei der Tür wäre es auch einen versuch wert.
    Die Fahrertür hat nen Knick, der ohne Spachteln und lackieren irreparabel ist. An die Delle in der Beifahrertür kommt man von innen wohl eher bescheiden dran, zum Ziehen von außen ist sie zu spitz, ergo spachteln und lackieren... Heißt also beide Türen spachteln und lackieren oder auf Dauer schauen 2 Bessere zu bekommen.

    Die Dellen in den hinteren Seitenteilen sind easy und werde ich in nächster Zeit beheben lassen, Kostenvoranschlag hab ich schon...
    Die 2 Dellen im Kotflügel wären mit einer Chance von 100% für die obere am Spiegel, aber nur zu 50% wegen dem werksseitigen Knick am Radlauf rauszubekommen. Für mich unkalkulierbar...
    Außerdem stellt sich bei dem Bauteil die Frage der Wirtschaftlichkeit (ja, ganz manchmal gibt's den Begriff bei mir ). Ausdellen hätte, mit unsicherem Ergebnis allein dafür 80-100€ gekostet.

    So hab ich 60€ gezahlt + bisschen aufpolieren und 150km Bewegung für den OPC sind ohnehin unbezahlbar
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #3949
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    So, der ´neue´ Querträger ist jetzt auch wieder schick. Musste nur etwas sauber gemacht werden und vorne fehlte der Scheuerschutz den ich nach einer partiellen Lackierung auch aufgebracht habe:



    Mein originaler wurde im Bereich des LLK schonmal viel zu viel ausgeschnitten und hat es aufgrund des Anstoßes bestimmt um 3-4cm nach Innen verzogen. Wohlgemerkt ohne das die Stoßstange einen Schaden davon getragen hat. Nur da der LLK am Querträger befestigt ist kann man sich ja an 5 Fingern abzählen was passiert...
    Also niemals am Querträger rumschnibbeln!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #3950
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Meine Rede!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •