Seite 217 von 218 ErsteErste ... 117167207215216217218 LetzteLetzte
Ergebnis 5.401 bis 5.425 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5401
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    …das ich nur empfehlen kann es deaktiviert zu lassen.
    Fahren jetzt auch nur ein wenn ich das unbedingt will, nur eben komfortabler als über den Taster in der Tür.
    Normal nutze ich nur noch das Keyless, verrückt wie schnell man sich an sowas gewöhnt...
    Jedenfalls schließe ich über die FB ab und halte den Knop etwas länger, klappen mit der Codierung jetzt die Spiegel mit ein.
    Also rein nach Bedarf.

    Ansonsten kümmere ich mich aktuell um all die kleinen Dinge die nach nun längerem Gebrauch aufgefallen sind:

    Kofferraum hat wieder einen LED-Streifen, wie damals beim Omega, bekommen.
    Hätte ich mal zuerst machen sollen, wäre die Reparatur sicher etwas leichter gefallen:


    Dann hab ich die elektrische Verstellung der Oberschenkel-Auflage Fahrersitz zwischendrin kaputt gespielt.
    Das Kunstoffzahnrad ist altersbedingt einmal mittig durchgebrochen.
    Aus dem fernen Asien gab es dann eine Vollmetall-Welle im Austausch:


    (Für die Beifahrerseite hab ich auch direkt eine mitbestellt, aber das mache ich erst wenn auch die dort defekt gehen sollte)

    Ansonsten hatte ich noch das HUD höher eingestellt. Passte nicht so ganz zu meiner Sitzposition:

    Einstellung geht mittels "Spezialwerkzeug" wenn man das zentrale Display ausbaut quer durchs Armaturenbrett:

    Habs jetzt auf der höchstmöglichen Position auf der Scheibe, so wird es nicht mehr abgeschnitten wenn ich drauf schaue.

    Ansonsten gab nun doch schon relativ fix eine Scheibentönung:


    Ist jetzt so eine spezielle Keramik-nichtmetallische-Folie. Soll angeblich noch besser Wärme abweisen.
    Wichtiger war mir aber eher, dass die diverse Antennentechnik in der Heckscheibe davon nicht beeinträchtigt wird.
    Das kann ich schon mal bestätigen.

    Dann hab ich vernommen dass der Center-Lautsprecher zentral auf dem Armaturenbrett kratzte:

    Also fix ausgebaut und mit dem Heißluftfön die Sicke mit 400-450° erhitzt.
    War nur ein Versuch aber tatsächlich ist der Lautsprecher jetzt kratzfrei

    Dafür konnte ich jetzt feststellen dass der Lautsprecher rauscht sobald man das Auto aufschließt und der Verstärker "geweckt" wird.
    Das liegt aber defintiv nicht am Lautsprecher selbst, sondern an der Endstufe für den Center im Verstärker.
    Ergo hab ich den gestern nochmal zerlegt und alles relevante Durchgemessen, dabei hab ich auch direkt den verschmorten Stecker vom MOST ersetzt.
    Hat das alte DAB-Modul gespendet:

    Und heute dann schon mal die Platine soweit entkernt:

    Die ganzen Kondensatoren sind an sich gar nicht sooo schlecht nach 15 Jahren, tausche ich nur weils eh einmal offen ist.
    Die MOSFET passen nicht mehr 100%ig zum Schaltverhalten wie vorgegeben. Fliegen also auch raus.
    Hauptproblem ist der betreffende Class-D Treiber vom Center-Lautsprecher. Zum Glück sind da keine Exoten bei, alles regulär beschaffbar.
    Hilft aber grade nur warten, bestellt ist alles
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #5402
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der OPC durfte Ende Januar wieder raus zum Spielen.
    Kurzen Anflug von Verkaufsabsichten gab es auch (wieder), aber ich denke der muss einfach bleiben...




    Motorraum ist wieder OEM+


    Außerdem hab ich gleich noch einen Batterie-Hauptschalter eingebaut.
    War oft zu faul die Batterie abzuklemmen und hab die letzten Jahre glaube ich drei Stück hingerichtet.
    Im Relaiskasten sitzt der ziemlich perfekt, nur das Relais der Zusatzwasserpumpe ist jetzt liegend untergebracht.


    Weiterhin sind die H-Gurte von Schroth rausgeflogen. Hab die zuletzt eh kaum noch benutzt.


    Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen den Öfter raus zu holen.
    Mal schauen wie das klappt
    Momentan überlege ich nur noch ob ich auf die originalen Räder mit Semislick umbaue.
    Finde die Optik mit den 18"ern zwar besser, aber hart gefahren, das muss ich mir einfach eingestehen, sind die nix.



    Der 5er hat zuletzt endlich den neuen Endtopf bekommen.
    So sah der Alte aus:


    Insgesamt "schlimmer" als gedacht.

    Die Endrohre habe ich vom Alten übernommen, war zu geizig Neue zu kaufen.
    Die waren aber so oxidiert, dass ich mich kurzerhand für schwarz-glänzend pulvern entschieden habe:



    Im gleiche Zuge habe ich umgeölt von 0W30 auf 5W40.
    Wollte eigentlich wie der OPC auf 5W50, habe es aber auf nächstes Jahr verschoben weil ich noch 6l 5W40er Öl vom Omega übrig hatte, hab 2l zugekauft um das weg zu haben.
    Spätestens nächstes Jahr brauch ich dann also nur noch eine Sorte kaufen.
    Als nächstes stehen auch beide Ventildeckeldichtungen an.
    Rechte Bank schwitzt nur leicht, Linke so dass er hier und da sein Revier markiert.
    Es ist mit dem dickeren Öl schon etwas besser geworden, aber sicher ist sicher.

    Schlussendlich ist der Kofferraum jedenfalls wieder zusammen:


    Ansonsten gabs so gesehen die ersten Nachrüstungen:

    Steckdose für ohne-Raucherpaket im Beifahrerfussraum. Einfach viel besser als immer die Steckdose im Ascher nutzen zu müssen...

    Pedale habe ich von billige Optik auf etwas ansprechender mit Edelstahl getauscht:


    Übers Wochenende gab es dann nochmal Kosmetik. Große Lederpflege mit Reinigung und anschließender Versiegelung.




    Und heute habe ich das Zentraldisplay ausgebaut.
    Das LCD selbst tausche ich gegen ein Nagelneues (hat einen Anzeigefehler am oberen Rand) und auf den fetten Kratzer wollte ich auch nicht mehr schauen:


    Habs mit 3000der Nass geschliffen und anschließend poliert...

    Denke so geht das auf jeden Fall klar.

    Das waren im groben dann so die Updates zu meinen Fahrzeugen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5403
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hi!

    Der OPC ist immer wieder schön anzusehen.

    Gruß Ralf

  4. #5404
    Member Avatar von JMartin
    Mitglied seit
    08.01.2006
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Caravan, Z16XEP, BJ 2004
    Beiträge
    159
    Ohne deinen OPC würde dem Forum wirklich etwas fehlen!

  5. #5405
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Sehr geil gepflegt der OPC!
    Zu wenig Flanke am Reifen macht wirklich nicht viel spaß, es ist immer ein Kompromiss aus Optik und Leistungsfähigkeit

    Der E60 ist auch wirklich schick. Der beste Zeitpunkt um so einen Motor nochmal zu genießen.
    Weiter so!

  6. #5406
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die letzten Tage und Wochen hab ich mich um Kleinigkeiten am E60 gekümmert.

    Der Motor ist seit der Umölung auf dickeres Öl weitestgehend trocken geworden. Schwitzt nur noch minimal am Ventildeckel rechte Bank.
    Hab die Dichtungen samt neuer Kerzen zwar schon besorgt gehabt, allerdings beobachte ich das erstmal nur weiter.

    Lediglich die Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mal erneuert.
    Die Alten hatten es nötig.

    Eins war etwas schmuddelig, das andere hatte einen kleinen Riss.

    Dann hab ich mich dazu entschieden gehabt doch die Typenkennung an der Heckklappe anzubringen.
    Original will BMW dafür aber ab 60€, war ich nicht gewillt dafür auszugeben.
    Ist jetzt ein Nachbau für 7€ komplett geworden. Hatte Chrom und Schwarz bestellt. Mich dann für letzteres entschieden:



    Mir gefällt es so dezent, und wenns irgendwann nicht mehr toll ist kann ich es für das Geld dann auch einfach wieder entfernen...

    Außerdem hat dann das erste Opel-Teil seinen Weg in den E60 gefunden
    Hab das Taktventil vom Z20LEx-Turbo im Kofferraum verbaut.
    Wer eins und eins zusammenzählen kann ahnt was das in Verbindung mit einem Funkrelais macht


    Ansonsten habe ich mich heute der Nightvision-Kamera gewidmet.
    Ausgangspunkt war das hier:

    Sie hat funktioniert, ein klares Bild brachte die Kamera aber nicht mehr.

    Problem an der ganzen Sache ist ursprünglich die Position der Kamera.
    Das Germanium-Fenster wird da regelrecht von Steinschlägen zerbombt.
    Resultat ist ein immer schlechteres Bild.
    Man könnte meinen die Funktion ist reichlich überflüssig und der Blick gehört auf die Straße.
    Ist auch 100%ig so. Nur mag ich es wenn das was da ist auch funktioniert

    Jedenfalls ist das Fenster so im Prinzip nicht zu tauschen.
    Ab dem F-Modellen wurde BMW schon schlauer, die Kamera ist durch die Position hinter dem Kühlergrill deutlich aus dem Schussfeld und noch dazu ist das Schutzglas austauschbar.
    Für die E-Modelle ist aktuell glaub keine Kamera mehr lieferbar, kam zuletzt aber eh sowas um 9000€ oder so

    Da ich so Technik ja immer recht interessant finde, hab ich mich also mal tiefergehend damit beschäftigt und geendet ist das heute mit der Demontage und Zerlegung der Wärmebildkamera...

    Ausbau macht echt Schmerzen wenn man die Front nicht wegbauen möchte, zerlegt ist das aber fix...

    Links das alte "Schutzglas" mit der Heizung, rechts das Neue.

    Hatte das vor längerer Zeit schonmal versucht am Auto zu Schleifen und zu Polieren, ist aber nicht gut möglich.

    Ausgebaut klappt das dann schon besser...

    Theoretisch könnte man also das Alte also wieder verwenden, es fehlt aber die Beschichtung.
    Weiß nicht genau was die da original drauf machen, das Neue hat aber Außen eine DLC- (Diamond-Like-Carbon) und innen eine AR-Beschichtung (Anti Reflex).
    Wird wahrscheinlich aber halt wieder recht zügig gesandstrahlt. Kratzfest ist es aber durch die DLC schonmal.

    Schlussendlich hab ich dann wieder alles zusammengesetzt mit dem neuen ´Glas´ und das vordere Gehäuse direkt nochmal neu Pulverbeschichtet:

    Der Absatz wie Original fällt halt weg, eine Sonderanfertigung wäre auch möglich gewesen, aber nicht zum 3-fachen Preis...

    Wieder am Auto verbaut.


    Und tatsächlich kommt da auch wieder ein recht brauchbares Bild bei rum
    Geändert von masch (09.04.2023 um 18:54 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #5407
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    was wohl unter dem Kofferraum mit Unterdruck gesteuert wird

    man kann sich auch ein zusätzliches n75 Ventil verbauen beim LEx selber um versteckt ein offenes BOV zu verbauen und es schaltbar zu machen.

  8. #5408
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Na der Fluxkompensator, ist doch klar
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #5409
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Für die Interessierten mal wieder ein Update.
    Der OPC wurde seit Mai nicht mehr gefahren, da lief der TÜV ab und ich hab das zeitlich neben Arbeit, Familie und schlussendlich Urlaub nicht hinbekommen.
    Dann entschieden das Alles auf nächstes Jahr zu verschieben

    Dafür ging es am E60 weiter.
    Weiß nicht mehr wo der Stand hier war, sind ja einige Beiträge weg. Deshalb nochmal chronologisch:

    Himmel auf schwarz umgestrickt:








    Spiegel überholt, Innenleben pulverbeschichtet, teilweise Shadowline glänzend:








    IR-Doppelglas vorne nachgerüstet:





    Lack aufpoliert:




    Lenkrad neu bezogen:





    Kleinigkeiten für den Urlaub angeschafft:




    Ventildeckeldichtung und Unterdruckleitung getauscht:





    Das müsste anhand der Bilder in Kurz der letzte Stand gewesen sein.

    Den Sommer hat der E60 dann in Bulgarien verbracht.
    Die Hinfahrt lief völlig ohne Probleme, alle 100km kam nur jeweils 1°C Außentemperatur hinzu.
    Vorort waren es dann tagsüber schlussendlich immer so 38-40°C.
    Dementsprechend kam auch was zum Tragen was mir vorher nie aufgefallen ist:
    Defekter Lüfter
    Ab 60Kmh bei den Temperaturen wenig besorgniserregend, es reichte der Fahrtwind.
    Darunter meldete sich die Elektronik ab 119°C am Kühlmittel...

    Fehlercode:

    Einen Lüfter Vorort zu bekommen war keine einfache Aufgabe.
    Hab dann kurzer Hand einen in Deutschland bestellt und auf der Straße getauscht:



    Undankbarer Weise ist der Ölkühler in der Zarge verbaut, musste der Ölkreislauf mit auf.

    Ansonsten absolut unauffällig verlaufen die Reise.



    Wieder zurück die gesammelten Erfahrungen in Verbesserungen umgemünzt
    Aufgrund der fehlenden Kühlmitteltemperatur-Anzeige ein Datendisplay geordert und verbaut:





    Das Display greift alle möglichen Werte auf die eh im Datenbus sind und zeigt sie an.
    Ist noch in der Entwicklung, aber die wichtigsten Sachen sind mir ohnehin Öltemperatur von Motor und Getriebe und natürlich die Kühlmitteltemperatur.
    Der Rest ist eine nette Spielerei.

    Außerdem kommt demnächst ein modifiziertes Thermostat rein.
    Original ist ein 105°C verbaut, Betriebstemperatur liegt deshalb immer so bei 102-107°C wenn der Lüfter funktioniert
    Und dann wundern sich die BMW-Leute warum die immer Öl-Inkontinent werden weil die Dichtungen sterben...

    Den Lüftermotor hab ich dann auch mal zerlegt:


    Eigentlich ein schönes Stück Technik.
    Dauerplus, Masse und ein Steuersignal und schon regelt der Stufenlos die Drehzahl.
    Hätte ich auch reparieren können, nur ist das Teil nicht zerstörungsfrei auseinander zu bringen.

    Dann gabs ein originales USB-Ladegerät von F4x-Modellen.
    Lademöglichkeiten kann man einfach nie genug haben...



    Den fehlenden Ausschnitt hab ich per CNC erstellt.

    Hintere Seitenrollos nachgerüstet:



    Klammern für 80!!!€


    Heckrollo hatte meiner schon ab Werk, die Seitlichen haben trotz Scheibentönung einfach noch gefehlt

    Vom 7er bisschen mehr Ambiente-Licht:



    Ende Oktober hab ich dann noch das komplette Fahrwerk erneuert und verstärkt.










    Integrallager Hinterachse von deutlich schwereren RollsRoyce-Modellen, innenliegende Buchsen Hinterachse aus PU, Eibach Tieferlegungsfedern -30mm, Koni "aktive" Stoßdämpfer (verstellen den Komfort im Rahmen selbsttätig), alle Lenker, alle Buchsen, Streben, einfach alles kam neu rein.
    Hinterachse gabs zusätzlich noch je 15mm Spurplatten.
    Das Teil marschiert jetzt einfach so stabil nach Vorne, eine wahre Pracht
    Fahrwerk ist auch nochmal eine Ecke komfortabler geworden, trotz der Tieferlegung.
    Wirkt dabei aber nicht weich.

    In den nächsten Wochen tausche ich dann noch den Gen1-Idrive-Controller gegen Gen2.
    Bedienung sollte dann etwas schneller und einfacher funnktionieren.
    Geht mir so manchmal echt auf den Sack.

    Eingriff ist leider etwas größer. Muss das Navi-Gateway neu geflasht werden, Hardware und Elektrik ist ansich kein Problem.

    Hab noch ein paar Kleinigkeiten ausgelassen, aber für den groben Überblick sollte das ja reichen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5410
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Schon immer wieder erstaunlich was du wieder angestellt hast. Paar Sachen hab ich zwar über WhatsApp mitbekommen, aber bei den Sachen die du schon wieder nachrüstest wird man schon neidisch.

    Hab bei meinem dicken gerade erst das Getriebe überholen müssen und hab Anfang des Jahres das Fahrwerk an der Hinterachse teilweise überholen müssen. Wenn ich jetzt noch Elektronik oder Himmel dazu machen müsste nur für Komfort gewinn ohne das es kaputt war! Puh!!!

    Hast dich wegen dem Thermostat schon informiert? Weiß das bei Euro5 und später gern die Motoren heißer laufen gelassen werden. Und der Thermostat dementsprechend geregelt und/oder überwacht wird. Nicht das nach Tausch des Thermostat deine OBD angeht!
    Bei Mercedes laufen die Motoren auch auf 105°statt wie früher auf 90°.

    Ist das ein CanCheck Display?
    Würde mich interessieren ob so eins auch beim Astra ohne Can funktioniert, nur mit externen Sensor.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #5411
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Schon immer wieder erstaunlich was du wieder angestellt hast. Paar Sachen hab ich zwar über WhatsApp mitbekommen, aber bei den Sachen die du schon wieder nachrüstest wird man schon neidisch.
    Ist ne ganz furchtbare Krankheit eigentlich...
    Ein Glück gibts nicht so furchtbar viel nachzurüsten weil der Wagen schon recht viel hat was es ab Werk gab

    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Hab bei meinem dicken gerade erst das Getriebe überholen müssen und hab Anfang des Jahres das Fahrwerk an der Hinterachse teilweise überholen müssen. Wenn ich jetzt noch Elektronik oder Himmel dazu machen müsste nur für Komfort gewinn ohne das es kaputt war! Puh!!!
    Fahrwerk schrauben waren 2 komplette Tage für 2 Mann. Haben aber auch noch bisschen mehr gemacht.
    Öl auf 5W50 gewechselt, Bremse hinten komplett, Stahlflex, Getriebeöl etc. etc.
    Hat dann auch gereicht...

    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Hast dich wegen dem Thermostat schon informiert? Weiß das bei Euro5 und später gern die Motoren heißer laufen gelassen werden. Und der Thermostat dementsprechend geregelt und/oder überwacht wird. Nicht das nach Tausch des Thermostat deine OBD angeht!
    Bei Mercedes laufen die Motoren auch auf 105°statt wie früher auf 90°.
    Der E60 mit N62B48 hat "nur" Euro4. Nichtsdestotrotz hast du recht, das Thermostat wird auch hier Kennfeldgesteuert und wenn du es übertreibst erkennt die DME dass das Thermostat hängt.
    Das Thermostat liegt schon ein paar Wochen da, hab ich aus Litauen bestellt. Ist ein originales wo, so meine ich, das Federelement von einem Fremdfabrikat (würde wetten irgendein Asiatischer Autohersteller) getauscht wurde. soll jetzt 92-95°C machen. Seh ich aber dann.
    Wären aber immerhin auch schonmal 10° wenigstens weniger.
    Plan B wäre sonst die Thermostatsteuerung ausser Betrieb zu nehmen.
    Vom Verbrauch her soll es 0,2-0,5l mehr sein. Kann ich aber verkraften, auf Langstrecke lieg ich irgendwo bei 9l/100km wenn man den sinnig bewegt.

    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Ist das ein CanCheck Display?
    Würde mich interessieren ob so eins auch beim Astra ohne Can funktioniert, nur mit externen Sensor.
    So ähnlich, ist aber BMW-spezifisch gestrickt, weil nicht alle Daten auf dem CAN liegen sondern teilweise auf Unter-BUS-Systemen, LIN etc.
    Wollte das eigentlich erst selbsst bauen. Die Fertiglösung ist nicht eben günstig.
    Allerdings fehlt mir da in dem Umfang einfach die Zeit und auch Muße.
    Das Display jetzt wird grade noch fleißig weiter entwickelt und bekommt so ungefähr im 2 Wochen-Turnus neue Features.
    https://datadisplay.store/de/nextgen...xtgen-e6x.html
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #5412
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zu Weihnachten hab ich mich mal selbst beschenkt...

    Aus CCC-Navi...


    wurde CIC-Navi:


    Ist also nicht nur bei dem neueren Idrive-Controller geblieben.
    Hat den Vorteil dass Karten-Updates stand heute noch ein paar Jahre verfügbar sein werden (Beim CCC war der letzte Stand 2019).
    Auflösung vom Display ist viel besser, Grafik moderner, Festplatte etc etc.

    Die originale Festplatte des CIC habe ich gesichert und liegt jetzt gut gelagert im Regal.
    Den Dienst verrichtet jetzt eine völlig unmechanische CF-Karte mit 128GB:

    (Die Festplatten sterben gerne mal und dann funktioniert Navigation und die Musikdatenbank nicht mehr).

    Zum Einbauen musste die gesamte Mittelkonsole zerlegt und entfernt werden...

    War nötig damit der neue Controller eingebaut werden konnte. Anderes Form und von unten verschraubt usw.



    Bei der Gelgenheit gab es auch direkt einen originalen Drahtloslader von den Nachfolgermodellen:



    Und weil eh einmal Alles auseinander war hab ich gedacht könnte man auch direkt mal die Ambiente-Beleuchtung etwas erweitern.
    Die Fußräume sind jetzt auch einmal passend zum Lichtpaket.








    Als Nächstes kommt noch eine aktive Reifendruck-Kontrolle (RDC-LC) anstatt der passiven Kontrolle (RPA) ein.
    Dazu aber später mehr
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #5413
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Da kommt direkt der „Neid“ wieder durch.

    Ja die „Große“ RDK hab ich bei meiner E-Klasse auch schon Nachgerüstet. Gerade bei so nem Performancefahrzeug frag ich mich warum das nicht direkt mit bestellt wurde.

    Ne neuere Navi-Generation hätte ich auch gerne. Bei mir ist das letzte Kartenupdate auch von 2018. Leider ist die notwendige Hardware nicht übermäßig oft im Angebot und dementsprechend im Preis. Daher sehe ich noch nicht die Notwendigkeit dafür 1000€ aufwärts zu investieren.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #5414
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Ja die „Große“ RDK hab ich bei meiner E-Klasse auch schon Nachgerüstet. Gerade bei so nem Performancefahrzeug frag ich mich warum das nicht direkt mit bestellt wurde.
    RDC hatte der E60 nur in den USA aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zu der Zeit. Da haben die in der EU noch nicht drüber nachgedacht das vorzuschreiben.

    Mich nervt eigentlich nur dass die RPA ziemlich dumm ist, haben alle Reifen zu wenig Luft drauf schnallt das System das nicht weil da ja nur ua die Raddrehzahlen einbezogen werden. Hatte ich jetzt schon ein paar mal.
    Mit der RDC hab ich dann zwar auch „nur“ grüne Reifen im Display, Druck und Temperatur laufen aber im System im Hintergrund mit.

    Ich baue jetzt auch die LowCost-Variante ein. Die kam erst irgendwann um 2011 in die letzten E-Modelle. Meine stammt aus einem Z4 von 2015. Steuergerät kostete 30€, nagelneue Sensoren 70€, dafür kann man das mal mitnehmen.
    Die verzichtet auf einzelne Antennen zum triggern der Radsensoren.
    Hat nur ein Steuergerät inkl. Antenne und 4 Kabel, 2 Stromversorgung, 2 Datenbus.
    Errechnet dann automatisch anhand der Position im Raum und der Signallaufzeiten welches Rad wo ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #5415
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, ist bei mir genauso gewesen. Steuergerät mit Antenne sitzt bei mir über der Hinterachse. Steuergerät und Sensoren sind von den Kosten ähnlich. Und bei dem geringen Aufwand, kann man das mal eben machen.

    Bei Mercedes war das schon länger als Sonderausstattung auch in D und EU erhältlich. Hab im Kombiinstrument ne positionsbezogene Druckanzeige in nem Untermenü. Temperatur wird zwar auch übertragen, aber nicht angezeigt. Ob sie mit überwacht wird, kann ich aber nicht sagen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #5416
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    kann man denn ohne weiteres die Festplatte kopieren ? würde das bei einem NTG 2.5 auch noch gerne machen ...

    schönes Auto jedenfalls ! Denkt man nicht, dass es mal einen Brandschaden hatte.

  17. #5417
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Beim NTG 2.5 kann man die Festplatte in der Werkstatt tauschen und neu bespielen lassen. Daher denke ich das die auch recht einfach zu kopieren sein wird. Lediglich das Kartenmaterial auf der Platte ist auf die Fahrgestellnummer im EZS gesperrt. Aber da gibt’s mittlerweile auch tricks wie man das Update ohne Freischaltcode anstoßen kann. Zumindest solange es schon mal freigeschaltet wurde.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #5418
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab’s mit „HDD raw copy tool“ gemacht.
    Erstellt eine 1zu1 Kopie der Festplatte auf ein Medium der Wahl.
    Die neue „Festplatte“, in meinem Fall ja die CF-Card muss nur gleich oder größer sein wie die die kopiert werden muss.
    Original hat das CIC von BMW 80GB, die Karte hat zwar 128GB aber danach wiederum auch wieder nur 80GB.
    Hat auf den ersten Anlauf funktioniert, war nach 1,5h fertig als Direktkopie. Einstecken, läuft.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #5419
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    HID mit AndroidAuto / Apple CarPlay gab es dafür nicht, oder?

    Edit: Da scheint es was zu geben: https://carhex.de/produkt/bmw-5er-e6...-android-auto/

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #5420
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Sagen wir’s so, ich benutze mein Handy zum telefonieren und noch Nachrichten schreiben. Fotos noch und dann hörts fast auf.
    Ich hab’s auch in Erwägung gezogen auf Android oder CarPlay zu gehen. Geht sowohl als auch.
    Seh da aber keinen Mehrwert. Bluetooth hat ich eh schon immer zum telefonieren im Auto.
    Falls ich wieder erwarten doch mal vom Handy streamen möchte was in dem Leben glaub nicht unbedingt mehr passiert, dann gibt es noch von BMW die Combox fürs CIC. Mit Internetgedöns und haste nich gesehen.
    Diese Nachrüstsachen haben in meinen Augen einen riesigen Nachteil:
    Der Ton generell wird in 98% der Fälle per Aux eingespeist, der 5er hat so eine tolle Audioanlage (vorallem die Individual die ich habe mit 16 Lautsprechern und über 800W) mit MOST-Bus und dann in Stereo mit so nem China-Teil? Weiß nicht…
    Geändert von masch (18.12.2023 um 17:04 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5421
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    mit den BMW hast dir ja wider eine "Beschäftigung" gesucht

    aber was macht denn der Astra?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  22. #5422
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Für die Interessierten mal wieder ein Update.
    Der OPC wurde seit Mai nicht mehr gefahren, da lief der TÜV ab und ich hab das zeitlich neben Arbeit, Familie und schlussendlich Urlaub nicht hinbekommen.
    Dann entschieden das Alles auf nächstes Jahr zu verschieben
    Unverändert. Werd allerdings im Frühjahr Semislicks auf die originalen Felgen packen (oder vllt auch andere 17“er, weiß noch nicht) und die 18“ zur Seite legen.
    So wie es aussieht hab ich ab Mai auch wesentlich mehr Zeit weil ich mich, sagen wir „etwas“, beruflich verändere.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #5423
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Welche semis hast da im Blick? Fahrer derzeit die Federal 595RS-R und wollte dieses Jahr auf die RS-Pro wechseln, aber beide sind zur Zeit in 215/40 nicht lieferbar. In 215/45 hab ich nicht geguckt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #5424
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dachte eigentlich an den Toyo R888R, ich hab aber eh keine ernste Ahnung was gut oder schlecht ist.
    Fakt ist nur die 18er sehen zwar gut aus, fahren aber nicht wirklich gut mit dem Niederquerschnitt.
    Wollte es einfach mal probieren, zumal das jetzt auch kein riesengroßes Invest darstellt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #5425
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Sagen wir’s so, ich benutze mein Handy zum telefonieren und noch Nachrichten schreiben. Fotos noch und dann hörts fast auf.
    Der Mehrwert von AndroidAuto ist in meinen Augen die Navigation mit Google Maps.

    Am Handy die Route vorplanen und dann im Auto nur noch verwenden.
    Vorher Offlinekarte von Google ziehen ist dann zusätzlich sinnvoll, falls es mal Funklöcher gibt.
    Gerade für alle Arten von Rundreisen in unbekanntem Gebiet super nützlich.
    Wir sind so im Mai 3.600 km durch Schottland gefahren, die Tagesabschnitte lagen auf einem Startbildschirm und mussten nur noch aufgerufen werden.

    Aber selbst hier im Alltag, wenn man mal irgendwo hin muss, einfach auf dem Handy raussuchen, ins Auto steigen, und nach dem Bildschirm im Auto fahren.

    Selbst für meine Pendlerstrecke nutze ich es an manchen Tagen mit Google Live Traffic.

    PS: Nicht dass wir uns missverstehen, geht nicht darum, das HMI durch nen Chinesen mit Android als Betriebssystem zu ersetzen, sondern Projektion vom Handy aufs HMI zu nutzen.
    Geändert von Osirus (19.12.2023 um 08:56 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •