Seite 210 von 218 ErsteErste ... 110160200208209210211212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.226 bis 5.250 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5226
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, durch die Abmeldung entfällt natürlich eine Probefahrt.
    Hab aber eh noch mehr vor. Der halbe Innenraum wird demnächst noch zerlegt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #5227
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Es geht voran in der Planung für den OPC.
    Aktuell hab ich richtig Bock mal alle älteren Themen und Projekte abzuarbeiten.

    Der Armaturenbrett-Kabelbaum mit voller Ausstattung ist soweit fertig. Die nachgerüstete Klimaautomatik und Navi/Telematik sind dann endlich sauber verdrahtet.
    Geändert hatte ich schon 2015 oder 2016 die Ansteuerung der Scheibenwischer bzw. des Regensensors um Platz am X2 zu generieren.
    Ein Teil liegt ja original im Relaiskasten im Motorraum. K99 ist ja entgegen den Schaltplänen hinterm Handschuhfach, K98 eben im Motorraum, jetzt aber im Sicherungskasten.
    Die Pläne sind dahingehend nicht korrekt...
    Jedenfalls lag er nun einige Jahre verpackt im Regal.

    Weiterhin implementiert habe ich jetzt die Abschaltung ESP/TC, Öltemperatur/Ladedruck , Tagfahrlicht alles über X2 mit eigener Sicherung und die Stromversorgung für alle Zusatzgeräte bzw- Instrumente ebenfalls mit eigenen Sicherungen.
    Die Stromversorgung zur Benzinpumpe zwischen X2 und X1 ist weiterhin in der korrekten Kabelfarbe auf 2,5mm² erweitert.

    Alles unter Last gemessen und neu gewickelt...

    Alle zusätzlichen Sachen bekommen eigene codierte/beschriftete Delphi-Stecker.
    Die sind erst heute gekommen und werden noch angeschlossen.

    Dann der Batterie-Kabelbaum

    Ebenfalls gesäubert, geprüft und neu gewickelt...

    Der ewig liegende Motorkabelbaum ist auch bis auf Kleinigkeiten meinen Bedürfnissen angepasst.
    Leitung Benzinpumpe auf 2,5mm². Sensoren Öltemperatur, Ladedruck eingebunden. Verdrahtung Nebelscheinwerfer umgeändert auf kombiniertes TFL/NSW.



    Wieder alles durchgemessen und neu gewickelt...

    Überflüssige Leitungen die keine Verwendung (mehr) haben habe ich aus allen Kabelsträngen ausgebaut.
    Immerhin fast 1kg.

    Den Kabelstrang der Motorkühlung ist auch noch da, aber den lasse ich als Reserve. Meinem im Auto hab ich vor nicht allzu langer Zeit schon revidiert gehabt...

    Der Plan ist nun in den kommenden Wochen und Monaten die Elektrik komplett schön zu machen. Sprich alle Kabelbäume bis X1 auszutauschen und dann Ein für alle Mal Ruhe zu haben.
    Einige Leitungen werden aber weiterhin durch die Spritzwand laufen müssen:

    - AGT
    - LLK Temperaturen
    - Stromversorgung Audio

    Da such ich grade noch eine schöne Lösung um weiterhin durch den Blindstopfen vom nicht vorhandenen Bowdenzug der Drosselklappe gehen zu können.
    Weiß da einer zufällig aus dem Stehgreif welchen Durchmesser das Loch im Blech hat?
    Dachte eventuell an sowas z.B.:
    Kabeldurchführung
    Wäre zumindest auch einigermaßen Zukunftssicher...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5228
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ich bin neidisch auf den Kabelbaum der Batterie. Sowas hätte ich auch gerne

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #5229
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Warum das? Da ist doch nicht viel dran?

  5. #5230
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Warum das? Da ist doch nicht viel dran?
    Weil ich meinen gerne austauschen möchte. Bzw zumindest dauerhaft reparieren.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #5231
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Müsstest du halt schauen, dass du einen passend zu deiner Motorisierung und ggf. Ausstattung bekommst.
    Dürfte aber keine unlösbare Aufgabe sein... Ansonsten halt den vorhandenen aufarbeiten falls sich nichts finden lässt.
    Ich baue halt nur gerne in Ruhe und ohne Druck meine Sachen auf der Werkbank und tausche dann 1zu1.

    Wichtig ist dabei eigentlich nur dass alle elektrischen Verbindungen passen.
    Ich messe dafür unter Last bei P=55W den Spannungsabfall am Ende der Verbindung und kann anhand der ungefähren Leitungslänge schließen ob alle Übergangswiderstände passen.
    Ist ein simpler Versuchsaufbau und reiner Fleiß.

    Der Rest ist dann Kosmetik.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #5232
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Also wenn ich die Kabelbäume so umarbeiten würde, wären die Stecker dann irgendwo

    Ich schau schon auch das die Zusätzlichen Kabel alle schön verlegt sind, aber meist baue ich da einen eigenen Kabelstrang,
    aber wenn ich so Sachen wie du implementieren würde (Regensensor, Klimaautomatik etc.) würd ich sie auch in den Autokabelbaum einarbeite !

    Super Arbeit!!

    Den Schaltplan musst du ja schon aus dem FF beherrschen
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  8. #5233
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das Schlimme ist eigentlich, dass die Schaltpläne an einigen Punkten nicht der Wirklichkeit entsprechen.
    Das fällt mir beim Omega auch öfter auf in letzter Zeit. Is gruselig wenn man da Sachen vor sich hat und dann erstmal schauen muss was Sache ist.
    Aber dass am Ende auch alles funktioniert muss sich noch rausstellen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #5234
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123


    Einspritz- und Batterie-Kabelbaum hab ich heute mal ausgebaut. Ziemliche Aktion muss ich sagen.
    Morgen gehts mit dem Kabelbaum vom Motorraum weiter. Dafür muss leider noch sehr sehr viel mehr raus...

    Den Einspritzkabelbaum hab ich auch schon seziert. Konnte jetzt aber leider nicht genau ausmachen warum die hintere Lambdasonde bzw. die Heizung derer immer wieder Störungen (Wackelkontakte) verursacht.
    Wenns das jetzt nicht sein sollte bleibt nur noch das Steuergerät selbst. Wobei ich diesbezüglich noch nie was von gehört habe.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #5235
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Ui... Das wird ne Aktion.. Das ist doch der Kabelbaum vom X2 der unter dem Kühlwasserbehälter lang geht, gell?

    Was hast du eigentlich da unterm Luftfilterkasten hingeklebt?

  11. #5236
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wer A sagt...
    ... ist am Ende kabellos



    Muss echt viel weg um die Kabelbäume rauszubekommen. Eigentlich am besten sogar die Kotflügel...
    Ein paar Sachen hätte ich als Kontrukteur anders gelöst
    Warum muss man zB. den Wischwasserbehälter ausbauen? Was aber nur geht nachdem der Innenkotflügel und das MKM beiseite ist

    Jetzt kann ich den Motorraum aber in jedem Fall mal ordentlich sauber machen

    Als nächstes geht es Innen weiter... Plan ist dass bis Anfang November wieder alles zusammen ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #5237
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Ui... Das wird ne Aktion.. Das ist doch der Kabelbaum vom X2 der unter dem Kühlwasserbehälter lang geht, gell?

    Was hast du eigentlich da unterm Luftfilterkasten hingeklebt?
    Das sind insgesamt 5 einzelne Kabelbäume im Motorraum:

    - Einspritzung
    - Batterie/Lima/Starter
    - ABS/TC/ESP bzw. Servolenkung
    - Klima/Motorkühlung
    - Motorraum

    Unter dem Luftfilterkasten das ist selbstklebender Schaumstoff 3mm damit der Kasten nicht scheuert am Blech.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #5238
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Vorallem auf die Verlustwerte der Spannung in den Leitungen.
    Hut ab

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #5239
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist eigentlich, dass die Schaltpläne an einigen Punkten nicht der Wirklichkeit entsprechen.
    Wobei die bei Opel schon wirklich zu 99,0-99,5% passen - meiner Erfahrung nach.

    Hatte zuletzt an unserem LR Disco 4 ein Elektronikproblem im CAN-Bus, da liefern die SLP höchstens Anhaltspunkte - total traurig. Dagegen ist Astra G als Großserie schon sehr bequem.

  15. #5240
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Über Engländer brauchen wir nicht diskutieren, dass die noch nie gescheit Autos bauen konnten ist unbestritten.

    99% ist gefühlt etwas hochgegriffen, hat mich tierisch genervt, dass zB. in Bezug auf den Regensensor keiner der vorhandenen SLP der Wirklichkeit entspricht.
    Ich war da ja vor Jahren schon mal bei, aber a) war es schwer mich genau daran zu erinnern und b) geht man dann halt doch jedem Kabel einzeln nach...

    Bin grade schon dabei passend für mich die Pläne anzupassen und als saubere Dokumentation zum Auto zu haben.
    Hab ja doch, zwar nur in Details, relativ viel umgestrickt. Will nicht in 5 Jahren wieder da stehen und überlegen was ich da genau fabriziert hatte falls es doch mal Probleme gibt.

    Hier dann noch ein kleines Detail was ich mir jetzt überlegt habe für die Kabel die eben doch noch durch die Spritzwand müssen:


    Hab mir einen originalen Blindstopfen für die originale Aussparung für ´ohne´ Gaszug besorgt.
    Dort Löcher eingebracht für das 50mm² Kabel und die Sensorleitungen AGT und Ansaug-Temperaturen vor/nach LLK.
    Denke das wird taugen. Lochdurchmesser Spritzwand ist übrigens ca. 27mm.

    Morgen fang ich dann wohl an den Innenraum zu zerlegen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #5241
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Powerleitung.jpg

    Habe bei mir den Stopfen mit dem Dremel bis an den Rand ausgefräst und dann einen Schutzschlauch durchgesteckt. Den habe ich
    auf der Motorseite etwas länger gelassen, jetzt gehen die neuen Kabel ohne Gefummel durch

  17. #5242
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Auch eine interessante Lösung!
    Allerdings wäre die jetzt für mich eher weniger was, weils mir optisch nicht so zusagt, aber viel mehr weils halt immernoch quasi offen ist.
    Zum Kabel durchfummeln ist das aber natürlich super so! Hab auch nicht vor noch mehr Kabel zwischen Innen- und Motorraum zu verlegen.
    Hab ja insgesamt 6 zusätzliche Sensoren, das reicht.


    Jedenfalls geht es in kleinen Schritten weiter und weiter. Aber nichts nennenswertes.
    Entgegen der Planung hab ich heute wenig Bock den Innenraum auseinander zu bauen...

    Dafür waren schon gestern Kleinigkeiten in der Post die ich gerne mit euch teilen möchte falls auch mal jemand sowas sucht...

    Ich ersetze jetzt (gezwungenermaßen) alle Kabelbinder mit Clip im Motorraum. Hab länger rumgeschaut um eine preisgünstige Variante zu finden.
    Man kann die in weiß auch bei Opel bestellen allerdings liegen die dann um 1€ pro Stück. Wenn man gefühlte 40-50 Stück rechnet die da zusammen kommen ein nettes Sümmchen...

    Falls einer mal sowas sucht gibt es bei Conrad zu einem sehr angemessenen Preis in schwarz:



    KSS Kabelbinder 132mm mit Spreizanker
    Davon ab passt schwarz natürlich besser als weiß

    Weiterhin habe ich gesehen dass die Leitungen des Ölkühlers aka Wasser-Öl-Wärmetauschers wieder mindestens Ölfeucht sind.
    Gut, meine bisherige Lösung hat immerhin fast 9 Jahre gehalten, aber...
    Hab davon jetzt so die Schnauze voll und ein für alle mal eine Lösung gesucht (und auch gefunden) die möglichst ´unendlich´haltbar ist.


    Verbaut wird jetzt eine durchgängige Variante. Werde sie aber vorher noch strahlen und pulverbeschichten.
    Sehe und sah in der werkseitigen Schlauchlösung von Opel bei den Z-Motoren noch nie einen technischen Sinn.
    Außer vielleicht dass die Dödel am Band die besser anschrauben konnten. Ansonsten stellt das nur 4x zusätzlich möglichen Ölverlust da.
    Zumal die werkseitig oft genung ungenau verpresst und nach Montage auf Spannung saßen...

    Die durchgängigen Rohre werden jetzt alle mal besser als irgendwelche durchgängigen Schlauchlösungen die man sonst so sieht sein (hoffentlich ). Zumindest meine Meinung.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #5243
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Interessant! Woher sind die Ölleitungen jetzt? Hab ja auch schon, oder auch immer wieder Probleme mit den Originalen Leitungen. Egal ob neu oder gebrauchen oder überarbeitet. Zu 100Prozent dicht ist noch nichts gewesen. Ölfeucht ist noch das beste was ich da hatte.
    Ich hab noch die kompletten Leitungen als Hydraulikschlauch liegen, aber der ist sehr steif und kann dann nicht in den engen Knicken liegen wie es original ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #5244
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    in der z20lex facebook gruppe gibt es 2 leute die neue leitungen für den öl/wasserwärmetaucher anbieten (um die 100 Euro kosten da die 2 schläuche)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...U0iULHDTKa-WTQ

    https://www.facebook.com/photo?fbid=...70285676592468
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #5245
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Leitungen sind jetzt ebenfalls aus dem Opel-Regal. Sintra oder Frontera X22XE. Allerdings NML <- eh klar.
    Ist mir durch Zufall im EPC unter die Augen gekommen.
    Die 2.2er Blöcke sind aber halt minimal höher als die 2.0er und somit eventuell auch die Fixierung des Wärmetauschers.
    Habs jetzt noch nicht getestet, aber das wäre nichts was nicht mit ein wenig Nachbiegen zu regeln ist.

    Die "Sintra-Variante" könnte man aber mit bisschen Lust, Können und Zeit auch selbst herstellen. Einzelteile gibt es alles zu kaufen, auch gar nicht mal teuer.
    Müsste man sich halt hinsetzen und die Leitungen nachbiegen und dann die Anschlüsse hartlöten.
    Wäre mein Plan-B gewesen.

    Hab den kompletten Satz dann durch stöbern gebraucht in gutem Zustand entdeckt und natürlich direkt gekauft.

    Die Lösung mit den durchgehenden Hydraulikleitungen hat mir noch nie, zumal zu dem Preis, gefallen. Auch wenn es günstiger als bei Opel ist.
    Zu stramm, unflexibel, wird unter Garantie irgendwann wieder undicht.
    Mag halt keine Kompromisse, jetzt einfach einmal richtig und nie wieder einen Gedanken dran verschwenden.

    Am besten und günstigsten ist es halt immernoch nur die Schlauchstücke zu ersetzen. Weniger Schlauch weniger mögliche Belastungen durch die Straße im unteren Bereich.
    Hab das jetzt schon häufiger gemacht, bisher halten mit der Cohline-Lösung alle noch (zumindest gabs keine Klagen).
    Werbung in eigener Sache
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5246
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hätte ich mal die Kabelbinder früher gefunden Dachte schon sowas gibt es nicht.. Egal.. Wenn die weiß sind, weiß ich wenigstens, dass die von mir waren

  22. #5247
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab da zugegebenermaßen auch relativ lange gesucht was passendes zu einem akzeptablen Preis zu finden.
    Vorallem 100 Stk. ist schon gut.

    Original sind die halt auch weiß, so in schwarz ist zwar nur ein minimales Detail aber passt mir doch besser ins „Konzept“.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #5248
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    also wie ich es bei mir gesehen habe, sind zu 95% die Kabelbinder mit den Ankern in schwarz gehalten..

  24. #5249
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Pffft, Frechheit!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #5250
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Irgendwann mitten drin:

    Irgendwann am Ende...


    Armaturenbrett inkl. dem ganzen Kabel-Chaos ist ausgebaut. (An dieser Stelle den sich-die-Augen-zuhaltenen-Affen einfügen. )
    Währenddessen stelle ich mir schon die Frage was ich mir da eigentlich antue.
    Aber all die Nachrüstungen haben am originalen Kabelstrang einfach ihre Spuren hinterlassen...

    Muss jetzt nur die letzten zu ersetzenden Stecker die noch fehlen bestellen und dann beginne ich damit wieder alles zusammen zu bauen.
    Liege aber ganz gut im Zeitplan den ich mir gesetzt habe. Heute waren es 3h alles rauszureißen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •