Seite 162 von 218 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.026 bis 4.050 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #4026
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Hier auch nochmal sau fettes danke dafür! :-) ich hätte mal Bilder vorm strahlen machen sollen...

    Und: Die Teilen waren beim verschicken metallisch blank... Der Rostansatz ist also während der Versandzeit gekommen... Krasses Zeug...

    --------
    gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  2. #4027
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Metallisch 100% blank + feuchtes Wetter + Luftdicht verpackt = Rost
    Ich bekomme meine Teile nach dem Strahlen immer leicht eingeölt
    Macht dann aber auch wieder etwas Mühe vorher penibel zu entfetten...

    Hat aber schon gepasst, war nix weltbewegendes den Rost zu entfernen... Auf dem ersten Bild kannst du auch noch leicht erahnen wie das aussah. Da wo die "Pickel" zu sehen sind hatte sich direkt wieder Rost gebildet. Entsprechend ist die Beschichtung dann da auch wegen der "Pickel" nicht super eben...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #4028
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich hatte sie extra in warmer und trockener Luft verpackt... :-(
    Ja, eingeölt hätte ich sie auch bekommen können, das wollte ichd ir nicht zumuten das noch alles zu entfernen!

    Ich weiß ja wie die Oberfläche aussah, von daher juckt mich das nicht die bohne! ^^
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  4. #4029
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nächstes Projekt ist eh eine kleine Teilewaschanlage um die Sachen entfetten zu können
    Alles bis zu einer Größe von Bremsscheiben will ich da vorher "baden" können. Jetzt läuft das alles mit Silikonentferner, Wanne und Pinsel.
    Für die Zukunft dachte da an soetwas:

    http://www.kuechenschotte.de/img/pro...er-efk-a-1.jpg

    Ich weiß nur nicht mit welchen Lösungsmitteln man da drin dann spülen könnte...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #4030
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gerade eben hab ich dann mal fix die Ventildeckeldichtung getauscht, ging schnell von der Hand und war innerhalb von 30 Minuten erledigt...
    Auffällig war wieviel besser die Dichtung von Elring im Vergleich zu der vermutlich deutlich billigeren aus dem im Juli verwendeten ZK-Dichtungssatz passt. Trotz der angeblichen Erstausrüsterqualität (Die ZKD aus dem Satz war auch Elring ).
    Da ich die Leckage weiterhin nicht konkret ausfindig machen konnte hoffe ich jetzt einfach mal, dass sie damit behoben ist...

    Stutzig hat mich nur eines gemacht:

    Verdammt ich bin weder "geschult" noch "Fachpersonal"

    Im Bereich der Nockenwellen ist mir auf jeden Fall positiv aufgefallen, dass das Öl nach gut 2000km mit dem neuen ZK immernoch wie aus der Flasche aussieht. War vorher definitiv nicht so... Kann man hier vllt. etwas erahnen:

    Außerdem stelle ich fest, dass sich meine Zündkerzen seit dem neuen Kopf und der finalen Abstimmung nicht mehr von alleine lösen. Vorher mussten sie regelmäßig nachgezogen werden.
    Allerdings fahre ich trotz der beschaulichen Leistung, dank zahlreicher Modifikationen nur noch maximal 1,2bar LD
    Also kam das selbstständige Lösen der Kerzen entweder von zuviel LD oder durch die defekten Einschraubgewinde. Ich werde es nie erfahren

    misterY, ich habe dir hier mal ein Bild vom Bremssattel Innenseite gemacht:

    Ich denke man erkennt ganz deutlich, dass die Führungsstifte ohne Staubschutz ordentlich Dreck aufsammeln.
    (Den Staubschutz hätte ich nur schwer wieder verbauen können, hab ihn also auch zur besseren Sichtkontrolle direkt weggelassen)
    Ein Wischtest hat allerdings ergeben, dass der Schmutz durch das Plastilube anhaftet und leicht zu entfernen geht.
    Denke da sollte man wirklich 2 mal im Jahr dran gehen (Reifenwechsel) und die Stifte ausschrauben, säubern und neu geschmiert wieder einsetzen.
    Wenn einem dieser Nachteil klar ist und man auch darauf achtet, finde ich, kann man das verschmerzen
    Die Vorteile überwiegen für mich deutlich...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #4031
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    was hast du denn eigtl. nun an leistung, bei 162 seiten verliert man da den überblick
    motor hast du doch standfester gemacht und lader ist ein leh lader soweit ich mich erinnern kann
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  7. #4032
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Lader ist ein Upgrade-LEH. Motor sollte standfest, zumindest für das was mir von Anfang an vorschwebte, sein. Zumindest für den Umstand, dass ich den selbst gebaut habe
    Leistungstechnisch liege ich, dank diverser Modifikationen an Luftführung und Lader über dem was für die Upgrade-Lader als Maximum angegeben hat, allerdings unter den unausgereiften Lego-K16-Gedöns. Und mein Lader läuft mit 1,2bar keineswegs um Limit.

    Darüber werde ich aber im Detail nichts mehr öffentlich (be-)schreiben, da an der Auslegung sehr viel Überlegungen, Berechnungen und Strömungssimulationen im CAD meinerseits dran hängen. Zusammenstecken kann jeder...
    Warum, wieso, weshalb, auch dazu schreibe ich nicht mehr so viel, hab mich schon viel zu oft rumgeärgert wenn Leute was nachbauen, ohne sich jemals Gedanken gemacht zu haben und das dann obendrein noch als Eigenleistung verkaufen... Ich geb ja auch zu, dass nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist, ich erfinde das Rad auch nicht neu und ich mir deswegen auch Sachen abschaue, aber gerade letzterer Umstand kotzt mich einfach an.
    Ich helfe trotzdem ja gerne bei spezifischen Sachen, gebe gerne Auskunft, aber das nicht mehr on-Detail öffentlich... ->PN
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #4033
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    im cad berechet
    auf arbeit hab ich für für die berechnung/simulation ein zugang zum floEFD für diverse medien -sowas meinst du aber nicht
    zwecks strömungsverhalten
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #4034
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Doch genau floEFD benutze ich dafür, in Verbindung mit solidworks. Dabei bleibe ich aber weit unter dem was solche Programme zu leisten im Stande sind, bringe mir das auch größtenteils selbst bei.
    Bin immer noch kein Maschinenbauer geworden
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #4035
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Und um einen rundum gelungenen Schrauber-/Basteltag abzuschließen


    Oben Vectra B/Astra G QP
    Unten Astra G (nun nicht mehr) normal

    Somit kommen die jetzigen Sonnenblenden dieser Tage aus dem Auto raus.
    Die Sonnenblende mit dem Monitor für die Rückfahrkamera brauch ich auf der Fahrerseite ja nicht mehr, weil das CID das ja schon länger übernimmt...
    Auf der Beifahrerseite wird es, wie man oben sehen kann weiterhin einen beleuchteten Schminkspiegel geben, freut sich Frauchen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #4036
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die neuen Sonnenblenden sind dann auch wieder passend lackiert und kommen morgen ins Auto:


    Und dann hatte ich unlängst beim großen Auktionshaus was für nen sehr schmalen Kurs ersteigert:

    Denke das wird sich ganz gut machen am Auto

    Desweiteren wird sich dann morgen rausstellen ob der Motor nun wieder dicht ist, hab seit der neuen VDD nicht mehr nach geschaut.
    Bin aber diese Woche auch kaum gefahren.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #4037
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Sieht klasse aus! Darf ich fragen mit was du die Sonnenblenden lackiert hast?

  13. #4038
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Foliatec Colorspray in schwarz matt:
    http://www.foliatec.com/shop/lacke-u...ay-400-ml?c=14
    Das Gute daran ist, dass es relativ flexibel nach dem Aushärten bleibt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das für die Sonnenblenden optimal, weil die ja auch noch minimalst flexibel gemacht sind. Außerdem kommt man, besonders ich, damit sehr gut klar, weil die Verarbeitung okay ist und, vorallem ich, damit gute Ergebnisse erzielen kann
    Muss man aber im Anschluss trotzdem relativ vorsichtig mit umgehen, kratzfest wird die Sache damit nicht, kann aber ohnehin kein Lack...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #4039
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Gut, das kenn ich schon. Ich wills nicht schlecht reden, aber darfst du bestimmt nochmal machen^^ Hab das bei mir an den a,b,c Säulen, das zeug verträgt kein UV Licht (das ist alles schon so gut wie grau nach nicht mal einem halbem Jahr) und kratzfest ist es wirklich überhaupt nicht^^

  15. #4040
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dir muss aber klar sein, dass es für feste Untergründe nur bedingt geeignet ist! Da käme normaler Lack besser.
    Meine jetzigen Sonnenblenden sind auch schon mit dem Zeug von Foliatec gemacht, waren jetzt grob 1 Jahr verbaut und die haben es gut überstanden, sehen aber auch im Prinzip keinerlei UV-Strahlung
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #4041
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ja gut das stimmt beides auch wieder wenn du das auf deinrn vorherigen schon länger ohne Probleme hattest, hör ich auf das Zeug schlecht zu machen

  17. #4042
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    So, die lackierte Abdeckung ist auch eingebaut. Finde das kann was
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #4043
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Sieht gut aus und macht den Bereich sicher um einiges pflegeleichter.

  19. #4044
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    Hab ich am Benz auch, mega geil zu reinigen und wenn erstmal wax drauf war perlt der meiste Dreck da schön ab
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  20. #4045
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Wie immer gute Arbeit masch!!

  21. #4046
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich stelle fest: Die Inkontinenz am Motor hat weiterhin bestand... Irgendwo drückt es minimal Öl raus und ich komm der Sache nicht auf die Spur.

    VDD scheidet aus, die hab ich jetzt schon neu gemacht, rund um den Turbolader ist auch keine Undichtigkeit zu entdecken...

    Voll mit Öl ist es, von vorne gesehenen rechten Seite, im Bereich des Krümmers (Stehbolzen 7-8-9-10), oberhalb sowie unterhalb. Unterm Krümmer, also die Front des Blockes komplett und dann läuft es weiter Richtung Verbindungsstelle Motorblock/Getriebe.
    Normalerweise würde man ja denken es läuft von oben nach unten, ich vermute mittlerweile aber das Öl kommt irgendwo mittig raus und wird durch den Fahrtwind in verschiedene Richtungen gedrückt. Ich habs aber nun schon mehrfach komplett gereinigt, finde aber trotzdem nach einer kurzen Probefahrt erstmal kein Öl vor und irgendwann später ist dann wieder alles voll...

    Die einzige Möglichkeit die mir vorhin noch eingefallen ist, ist die zentrale Verschraubung vom Turbo-Öl-Rücklauf am Motorblock. Die Dichtringe sehen aber gut aus und fest ist die Hohlschraube auch. Wenn gar nichts hilft nehm ich das aber auch nochmal auseinander und tausche die Kupferringe...
    Sonst noch Ideen dazu?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #4047
    anonym
    Gast
    Schon mal an die Dichtung des Ölstand-Sensors gedacht? Dass die Ölerei von da aus kommt?

  23. #4048
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bereich der Ölwanne ist komischerweise ziemlich trocken, denke nicht das es daher kommt.
    Ich werde jetzt wohl mal andere Dichtungen für den Rücklauf vom Turbo zum Motorblock versuchen. Irgendwie traue ich den Kupferringen in dem Bereich nicht so recht, viel mehr bleibt auch nicht mehr übrig...
    Dazu gabs jetzt halt mal nen ganzen Satz USIT-Dichtungen in Stahl und mit FKM-Dichtring. Kann bis 200°c und sollte in dem Bereich reichen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #4049
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich gehe mal davon aus, dass du das LEH-Rücklaufrohr verbaut hast?
    Gleich was ich in dem Bereich schon angestellt habe - es schwitzt immer ein wenig raus - evtl. kriecht es bei dir dort irgendwo raus?
    Die billige Pressschelle habe ich zuerst entsorgt, bleiben noch Kupferringe im Bereich der Hohlschraube oder Schraube selbst beschädigt?
    Nur die Menge Öl macht mich etwas stutzig, wenn das nach oben hin nass wird?
    Ölstandsrohr unten evtl. undicht?
    Du schreibst zum Bereich Getriebe ist es nass - hoffentlich nicht umgekehrt, also dass der Kurbelwellendichtring saftet - aber dann dürfte die Kupplung längst rutschen?!
    Geändert von Averell (30.10.2014 um 08:38 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  25. #4050
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, hab den LEH-Rücklauf. Der ist aber witzigerweise staubtrocken an den Stellen wos drauf ankommt. Nur halt unten an der Hohlschraube ist es nass. Die Schraube ist aber bombenfest... Kann aber sein, dass es dort trotzdem rauskommt, werde die Dichtungen mal tauschen.
    Bereich Ölstandrohr ist auch trocken, ums Fallrohr aber relativ schlimm, nur die Metalldichtung dort hab ich auch schon erneuert, is aber auch nicht das tollste Patent da.
    Kurbelwellen-Simmerring würde ich auch mal ausschließen, das hät ich schon anderweitig gemerkt. Und ich würde mal behaupten, das Öl von dort schafft es nicht hoch bis zum Krümmer... Schwierige Geschichte, mir fällt momentan echt nur der Rücklauf-Verbindung-Motorblock ein...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •