Seite 160 von 218 ErsteErste ... 60110150158159160161162170210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.976 bis 4.000 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #3976
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Die Feuchtigkeit ist beim Xenon leider öfter zu beobachten und ganz bekommt man es auch nicht weg.
    Die Einstellung nach Hella-Empfehlung hilft aber, es deutlich zu verbessern.
    Nicht nur bei Xenon, die Scheinwerfer beim G haben ja eigentlich generell das Problem. Ich kann für mich sagen, dass seit dem die Haube so eingestellt ist keine Feuchtigkeit innen mehr aufgetreten ist.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #3977
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich habe das bei den zwei normalen G's mit H7 überhaupt nicht - nur der OPC mit den Xenon bekommt gelegentlich leichten Beschlag, der sich dann wieder auflöst.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  3. #3978
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mein alter Caravan hatte das auch, mit H7. Wüsste auch nicht, warum die H7 Scheinwerfer da eine Ausnahme bilden sollten. Das Gehäuse an sich ist ja erstmal identisch...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #3979
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich in jetzt nicht sicher, aber haben die Xenon-Brenner eine direkte Verbindung (Verschraubung/Dichtung) zum Schaltgerät unter den Scheinwerfern?
    Warum saufen die Schaltgeräte öfter ab oder korrodieren?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  5. #3980
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Steuergeräte saufen nur ab, weil auf Dauer feuchte Luft durch die direkte Verbindung, über den Stecker in den Scheinwerfer, im Steuergerät kondensieren kann.
    Ich hab das aber z.B. abgedichtet, da kann nichts mehr passieren. (siehe z.B. hier)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #3981
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Eine gute Idee.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  7. #3982
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    ...Ich hab das aber z.B. abgedichtet, da kann nichts mehr passieren. (siehe z.B. hier)
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Eine gute Idee.
    Korrekt! Sehe ich auch so, denke werde im Winter auch mal meine 6 Scheinwerfer neu abdichten BEVOR das Wasser kommt....

    Welch ein Spass
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  8. #3983
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn dann würde ich das, wie beschrieben, über das Steuergerät machen. Ist einfacher als den Scheinwerfer zu öffnen.
    Bei mir hat sich das damals angeboten, weil die Scheinwerfer eh einmal offen waren
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #3984
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute war aufräumen angesagt, musste mal wieder etwas ausmisten. Irgendwann zwischen drin sind mir die Nabenkappen der Winterräder in die Hände gekommen. Der Zustand war schon länger ziemlich grottig: Stumpfer Lack und abgeplatztes Chrom.
    Also kurzer Hand zerlegt, die Kappen selbst so gut es ging mit der Maschine aufpoliert und die Embleme in Wagenfarbe lackiert


    Die beiden rechten Deckel sind glaub ich mal vorne arg heiß geworden, da ist leider auch mit polieren nicht mehr viel zu holen



    Dieses Jahr wechsle ich aber erst auf Winterreifen wenn es gar nicht mehr anders geht.
    2 neue Sommer-Vorderreifen hab ich gestern bestellt, werden nächste Woche noch aufgezogen.

    Außerdem baue ich mir jetzt in der Werkstatt einen halbwegs gescheiten Platz zum Pulverbeschichten. Wird halt doch immer mehr und bisher sah ich dafür nicht sooo die Notwendigkeit. Jetzt wird's aber Zeit und morgen geht's in den Baumarkt die restlichen Sachen holen
    Dazu dann aber später mehr...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #3985
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wäre auch mal eine Idee die Opel Embleme bei meinen Winterfelgen schwarz zu lackieren Werde die glaub ich auch demnächst draufziehen, meine Sommerreifen sollen noch die nächste Saison durchhalten, dann gibts vier neue. Winterreifen sind ganz neu.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  11. #3986
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Vorne neue Sommerräder, gibst wohl gern viel Gas oder??
    Die Nabendeckel und das Logo in Wagenfarbe sieht gut aus.

  12. #3987
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von marco56 Beitrag anzeigen
    Vorne neue Sommerräder, gibst wohl gern viel Gas oder??
    Wieso, haben doch lange gehalten?! Letztes Jahr vllt. 2-3tkm und dieses Jahr nochmal ca. 3-4tkm. Guter Schnitt
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #3988
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    2 Jahre ist doch ok Was fährst für Reifen?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  14. #3989
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ich seh gerade meine sind auch 2 Jahre schon auf meine Alufelgen drauf, Verschleiß sieht man nur fast, ich habe Hankook Reifen drauf.

  15. #3990
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab schon seit Jahren nur Hankook in Gebrauch, sowohl Sommer wie Winter. Bin ansich auch sehr zufrieden damit, haben relativ guten Grip und taugen auch bei Nässe.
    Ich würde aber ganz gerne mal welche mit noch mehr Grip versuchen, im Sommer vllt. irgendwelche Semis, allerdings habe ich schon Bedenken ob der Antriebsstrang das so mag.
    So verpufft überschüssige Kraft halt einfach an den Reifen und schont damit Kupplung, Getriebe, Antriebswellen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #3991
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich fahre die Toyo - bei Nässe nicht ganz so easy zu beherrschen, aber wenn es trocken ist einfach nur bombastisch.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  17. #3992
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie gesagt, eigentlich würd ich auch gerne Semis im Sommer dranschnallen, aber der Antriebsstrang wird's mir nicht danken. Hab ich einfach so im Gefühl.
    Ich leb dann halt einfach damit, dass die Hankooks nicht bis aufs Letzte am Asphalt kleben...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #3993
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ich fahre Conti Sport Contact. Haben wirklich sehr guten Grip im nassen, sowie im trockenen... Probier die doch mal aus, denke Verschleiß sollte bei dir doch relativ egal sein oder?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  19. #3994
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Verschleiß der Reifen ist mir eigentlich ziemlich gleich, dafür fahre ich halt auch sehr sehr wenig (und oft ohne TC).
    Nässeverhalten bzw. generell der Grip sind bei den Hankooks für den Alltag schon sehr gut, sind bei den einschlägigen Tests, wenn sie denn mal mit getestet werden, immer vorne dabei.
    Fürs gelegentliche Kurvenräubern wären Semis halt spitze. Das wäre für mich die einzige Option über andere Reifen nach zu denken.
    Wenn da halt die Bedenken nicht wären, dass mindestens das M32-Getriebe die Grätsche macht wenn es dann mehr Kraft abbekommt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #3995
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hm ja mit der zusätzlichen Belastung des Antriebs wirst du wohl recht haben. So in die Richtung habe ich noch nie darüber nachgedacht.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #3996
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Hast du nicht schon ein verstärktes Getriebe und Kupplung? Sollte das doch bisschen abkönnen. Oder du holst dir einen zweiten Satz Felgen mit Semis. Weis aber nicht, ob du der Freund vom umschrauben bist.

  22. #3997
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Weis aber nicht, ob du der Freund vom umschrauben bist.
    Ich denke mal bei masch ist es so, dass wenn er Bock hat zu fahren er einfach nur einsteigen will und losfahren
    Ich weiß ja nicht wie viel Leistung bei dir an der Vorderachse flöten geht, ich denke Drehmoment mäßig wirst du auch nicht sehr viel mehr haben als ich, hab bei meinen alten Winterreifen auch öfter mal Wheelspin gehabt, wenn das Drehmoment kam, mit den Contis krieg ich das nur noch hin wenn ich in ner Kurve den Pinn voll durchtrete.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  23. #3998
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Oder du holst dir einen zweiten Satz Felgen mit Semis. Weis aber nicht, ob du der Freund vom umschrauben bist.
    Hätte ich ansich kein Problem mit, nur ändert das nix an der Tatsache, dass ich mir die Frage der Materialhaltbarkeit stelle...

    Um die Kupplung mach ich mir dabei kaum Gedanken, die ist seit letztem Jahr relativ "schusssicher".
    Getriebe ist Standard: 320NM + 10-20% Reserve.
    Antriebswellen wären noch so ein Thema, hab leider nur die hohlen vom LEL/LER. Die vom LEH suche ich schon etwas länger (Bedingen aber andere Radlager aufgrund der Verzahnung).

    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    ...Drehmoment mäßig wirst du auch nicht sehr viel mehr haben als ich...
    Kommt drauf an wie man "viel mehr" definiert
    Sind knapp 50% mehr als 400NM (also Getriebebelastung ~70-90% über Soll) viel oder wenig?

    Fakt ist einfach mal, dass überschüssige Kraft im jetzigen Stand entweder durch die TC weggeregelt oder in Form von Schlupf an den Reifen verraucht.
    Würden die Reifen dies durch erhöhten Grip nicht mehr tun, ginge bzw. bliebe die überschüssige Kraft im Antriebsstrang und würde da mindestens für höheren Verschleiß sorgen, wenn nicht sogar für Defekte...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #3999
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie man "viel mehr" definiert
    Sind knapp 50% mehr als 400NM (also Getriebebelastung ~70-90% über Soll) viel oder wenig?
    Dazu kommt noch das sich das Drehmoment im Getriebe ja noch um einiges Multipliziert und das beim Benziner sicher einiges stärker als beim Diesel.
    Ich möchte jedenfalls nicht Masch sein Getriebe sein
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #4000
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Am meisten leidet eigentlich das Differenzial bzw. eben die -Sperre. Das bekommt das Drehmoment in all seiner Härte

    Ich weiß schon wie Schäden im Getriebe aussehen






    Für alle die nicht auf den ersten Blick sehen was da los ist: Die Differenzial-Hauptwelle gehört am Stück rund
    Das Getriebe lief so sogar noch, hat bei Lastwechseln nur "etwas" geschlagen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •