Seite 115 von 218 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.851 bis 2.875 von 5435

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2851
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Stimmt da war ja was... Winter
    Winterreifen wollte ich eventuell morgen mal drauf machen, je nach dem ob ichs schaffe mit den Domlagern.
    Das auf der Fahrerseite habe ich heute im eingebauten Zustand schon begutachtet: verdreht
    Vermutlich kommen meine Geräusche, die ich manchmal beim Lenken im Stand habe also daher...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2852
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Ja, leider ist der Winter da ......

  3. #2853
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja so richtig Winter ist ja noch nicht. Hier waren es heute um die 8°. Solange es trocken ist gehen Sommerreifen ziemlich lange...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #2854
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Sommerreifen aber Standheizung. Ja ne, is klar Ich hab grad brandneue (KW 43 13) Alpin A4 drangebastelt, der Schnee kann kommen
    Schaut sauber aus, Stoßi drüber und fertig is die Laube.

    Wieviel verbraucht so n Ding eigentlich?

  5. #2855
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Spritverbrauch liegt laut Werksangabe bei 0,5-0,6l/h.
    Gleicht sich eigentlich durch den Wegfall des Kaltstarts wieder halbwegs aus. Ich glaub bei meinem alten Caravan war die Bilanz sogar leicht positiv.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #2856
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    0,5-0,6l/h hat man ja schon im Leerlauf erhöhten Verbrauch wenn der Wagen kalt ist, kann mir auch gut vorstellen, dass sich das ausgleicht.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  7. #2857
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also der Z20LET liegt eher bei 1,3-1,4l/h im Kaltlauf, heißt warmer Leerlauf 1,0-1,1l/h, kalt eher 2,5-2,6l/h. Das kann sich also wirklich gut ausgehen.
    Aber die Zeit wird das da zeigen.
    Heute morgen hab ich jedenfalls mal einen kompletten Testdurchgang bei einer Außentemperatur von ~7° gemacht:

    - 10 Minuten Öl (Motorblock) bei 23°
    - 20 Minuten Öl (Motorblock) bei 35°
    - 30 Minuten Öl (Motorblock) bei 44°
    (Wasser kann ich wenn nur mal per TECH2 mitloggen.)

    Wird auf jeden Fall schon nach 10 Minuten merklich warm im Auto...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #2858
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hier dann mal die Beta-Version der Anleitung zum Standheizungseinbau mit vielen Bilder (Achtung Ladezeit ) auf meiner Page:
    http://astra-opc-caravan.de/index.ph...t-menu-item-15
    Ist nur noch nicht ganz fertig.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #2859
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute dann Final alles zusammen gebaut. Leider nur ein paar Bilder entstanden...

    Hier die Eieruhr im Handschuhfach:


    Dann mal eine Aufnahme der gesamten Beleuchtung im Innenraum.

    Die Telematik ist mir seinerzeit irgendwie durch die Lappen gegangen, die Beleuchtung löte ich morgen nochmal fix um.

    Der CD-Wechsler funktioniert nun auch endlich, nachdem mir Astra-Typ freundlicherweise seinen einzeln als Teilespender verkauft hatte.
    Hab dazu das Innenleben des TA-Wechslers bis auf die Steuerplatine in meinen TB-Wechsler geschraubt.

    Und dann ist heute noch ein neuer Luftfilter gekommen, dann kann ich morgen die große Inspektion auch abschließen.
    Ist jetzt ein auswaschbarer Filter von Simota, mal schauen ob der taugt.
    Preislich auf jeden Fall eine gescheite Alternative zu Pipercross und Co.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #2860
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Wahnsinn, wenn man die Beleutung mal so sieht. Wie ein Spaceshuttle

    Ist der Filter wie ein K&N Filter aufgebaut? Nur halt blau?

  11. #2861
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Rein Optisch gesehen, würde ich schon sagen, dass die zumindest ähnlich aussehen.
    Der hier ist aber Serie erst mal ungeölt, geht aber wohl beides, trocken oder geölt.
    Hatte aber noch nie einen K&N in der Hand, oder kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern.
    Kann also nicht sagen ob, oder welche Unterschiede bestehen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #2862
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kann man Wechsler und Telefon nicht in den Kofferraum verlegen?
    Das kleine Handschuhfach würde mich stören.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #2863
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Kann man Wechsler und Telefon nicht in den Kofferraum verlegen?
    Kann man machen, ganz sicher. Kabel verlängern und einen guten, anderen Platz dafür finden.
    Allerdings fällt mir für Letzteres grade kein viel besserer Platz ein, bei meinen Gegebenheiten wohlgemerkt.
    Man könnte ja meinen Opel hat sich bei dem Platz was gedacht [Achtung Ironie]

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das kleine Handschuhfach würde mich stören.
    Mich stört das ehrlich gar nicht, hab außer der Bordmappe nix was ich da reinlegen würde.
    Fahre schon seit Jahren ohne/mit kleinem Handschuhfach, hat mich nie gestört.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich da mit einem Cabrio auch anders drüber denken würde.



    Vorhin noch schnell den Luftfilter getauscht.
    Eigentlich hatte ich grob in Erinnerung vor der Saison das letzte Mal getauscht zu haben.
    Aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Filter nach knapp 3500km diese Saison so aussieht:

    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #2864
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kommt drauf an wo du so rumfährst...andererseits saugt der LET ja auch mehr Luft, von daher
    Wobei ich finde, dass das noch geht. Anfangs hab ich bei meinem G den Innenraumfilter...nunja...vergessen. Hat doch um die 100tkm gedauert, bis ich den getauscht hab. Der sieht dann fertig aus

    Der Innenraum ist definitiv geil Aber das Ding links oben in der Lüftungsöffnung (oder in der Nähe) ist n bissel zu hell, oder?

  15. #2865
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Weiß nicht, hatte die Filter, vorher den Pipercross immer sauberer in Erinnerung, nach deutlich mehr Kilometern.

    Und ja die LD/Öl-Temp-Anzeige ist auf voller Stufe von der Helligkeit, kann man aber genauso wie die Farbe programmieren wenn es stört (mich nicht).
    Da der Motor zu dem Zeitpunkt aber kalt (Unter 70°) war, blinkt die Anzeige auch noch im 2 Sekundentakt hellblau/dunkelblau. So sehe ich das ausm Augenwinkel wann die Öltemperatur passt (also das Blinken weg ist).
    Zudem kann die Anzeige auch noch auf rote Beleuchtung umschalten (LD >1,6bar oder Öl über 110°). Hab dazu die Firmware etwas modifiziert
    Das Instrument von SPA ist auf jeden Fall das Beste, was Genauigkeit und Möglichkeiten an geht, das ich je hatte. Und ich hab ja nun schon einige durch...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #2866
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tja, je dreckiger der Filter, desto weniger Scheiße frisst der Motor, darum würde ich immer Papierfilter kaufen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #2867
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Wegen den 288er am lotus brauchst einen umbausatz Auf die 308er OPC anlage?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  18. #2868
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich weiß noch gar nicht was ich da machen will, dachte da eigentlich an die 4-Kolben-Anlage von AP.
    Aber das hat momentan noch keine Priorität. Erst mal stehen andere finanzielle Investitionen vorne an.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #2869
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute wollte ich dann mal die Winterräder dran stecken. Also alle 4 nochmal schön in der Badewanne geduscht und dann sollte es auch schon direkt losgehen.
    Draus geworden ist nur 50%, die Fahrerseite. Für die Domlager fehlte mir heute die Lust, hab ich so gedacht: "Tauschte schnell die Anschlagpuffer hinten mit, geht ja fix"

    Naja, von wegen. Entweder ich durchblicke das nicht so recht und bin nicht auf den Trick dabei gekommen, oder das geht einfach mal mega schwer.
    Die sitzen so fest um die letzte Windung, geht ja gar nicht. Den Alten hab ich ja noch mit Hebeln rausgebracht aber den Neuen rein, da fing das Dilemma dann an.
    Wollte den ja auch nicht beschädigen.
    Jedenfalls hab ich die Feder dann mittels Federspanner (Notiz an mich: Ich brauche noch einen 24er Ring-Ratschenschlüssel ) auf Anschlag zusammen gedrückt, dann den neuen Puffer per Hand soweit es irgendwie ging reingedrückt (War dann ca. 1/3 der Länge.) und dann das gesamte Paket grade eben in die Position gebracht.
    Den Rest hab ich vorsichtig mit Hilfe des Fahrzeugsgewichts erledigt. Was aber reichlich Überzeugungsarbeit, drehen der Feder mit der Windung und 3 Anläufe benötigte.

    Danach hatte ich erst recht keine Lust mehr.

    Hier mal ein Bild der Puffer:

    Der Alte sieht eigentlich gar nicht so übel aus, ich glaub der von der Beifahrerseite war der Ausschlag die zu wechseln.
    Was mich noch wundert ist, dass ich eigentlich davon ausging schon die längste Version und diese auch bestellt zu haben.
    Aber die Neuen sind auf jeden Fall mal nochmal gute 10mm länger.
    Und der Preis für das Bisschen ist auch frech, aber das kennt man ja schon...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #2870
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hab das letzte mal beim Federwechsel auch echt gekämpft die in die Feder reinzudrücken...
    Was bei mir geholfen hat: Ganz viel Vaseline

    Und vielleicht hast ja damals die langen gehabt, nur der Puffer hat sich durchs aufsetzen bisschen zusammen gedrückt mit der Zeit, könnte ich mir vorstellen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #2871
    termi^
    Gast
    Als ich bei meiner Frau ihrem Coupe die Federn hinten getauscht hab, da hab ich auch's Kotzen gekriegt, die Puffer waren dermaßen fest und breitgelatscht... unglaublich.

    In die neuen Federn hab ich sie dann reingeprügelt, mit'm etwas kleineren Vorschlaghammer und ordentlich Kriechöl!

  22. #2872
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Hab das letzte mal beim Federwechsel auch echt gekämpft die in die Feder reinzudrücken...
    Was bei mir geholfen hat: Ganz viel Vaseline
    Siehste, auf die Idee mit Fetten bin ich so gar nicht gekommen. Werds am Freitag wenn ich den 24er Ring-Ratschenschlüssel habe definitiv mal versuchen.

    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Und vielleicht hast ja damals die langen gehabt, nur der Puffer hat sich durchs aufsetzen bisschen zusammen gedrückt mit der Zeit, könnte ich mir vorstellen.
    Der Gedanke kam mir auch schon, aber die Form ist auch eine ganz andere und so Formstabil wie der Alte immer noch ist kann ich mir das Verkürzen durch häufige Stauchung nicht vorstellen.

    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Als ich bei meiner Frau ihrem Coupe die Federn hinten getauscht hab, da hab ich auch's Kotzen gekriegt, die Puffer waren dermaßen fest und breitgelatscht... unglaublich.

    In die neuen Federn hab ich sie dann reingeprügelt, mit'm etwas kleineren Vorschlaghammer und ordentlich Kriechöl!
    Dann bin ich ja irgendwie beruhigt, dass nicht nur ich das Problem habe

    War schon drauf und dran neue Federn zu bestellen, weil ich der Meinung war die hätten sich irgendwie zugezogen oder so.
    Ist auch das erste Mal, dass ich die Federn hinten am OPC rausgenommen habe. Hatte keine Ahnung, dass das so "gehört"...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #2873
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bin der Meinung bei meinem Astra G damals konnte ich die Begrenzer ganz einfach "reinlegen", aber bei den Federn von meinem Astra H hatte ich das genau so wie du, bei ganz neuen Eibach Federn. Mit dem Fett und nem Hammer kriegst die aber relativ schnell rein.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  24. #2874
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Fett werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke!
    Ich hab ja auch die Eibach-Federn, passt also ins Bild
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #2875
    Member Avatar von coupe77
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Ort
    Österreich Steiermark
    Auto
    Coupe Z18XE Breezeblau Bj.2001 Astra G -CC 5-türig Y20DTH
    Alter
    46
    Beiträge
    80
    Ich habe es mit Silikonspray gemacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •