Seite 112 von 218 ErsteErste ... 1262102110111112113114122162212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.776 bis 2.800 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2776
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Wenn nich schnapp dir so n Elektro-Ofen und stell den mit rein. Tür zu und gut. Ist nicht kuschelig, aber geht.
    Das Metall am Auto is immernoch kalt, aber nur die Harten kommen in den Garten (Dachte sich wohl auch der G Y20DTH meiner Eltern, bei dem im Winter bei -10° diese sch*** Traversendichtungen verreckt sind )

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Soll auch gar nicht so gut fürs Auto sein.
    Wenn du dauerhaft heizt, stimmt das. Weil unbeheizt das ganze Schnee-Eis-Zeuch gefroren bleibt, beheizt wirds Salzlauge die dann wieder ans Blech geht.

  2. #2777
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Vorbildliche Dokumentation!

    Da bei mir auch noch eine Standheizung ansteht, ist das echt spannend zu lesen!

  3. #2778
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Astra-Typ, ja mal abwarten, bin ja einiges gewohnt

    Zum Thema isolierte/geheizte Garage ist das ganz schön:
    http://www.garagen-klaus.de/isoliertegarage.htm

    Generell ist die ganze Seite wirklich interessant
    Hat mir bei der Entscheidungs- und Findungsphase vor ein paar Monaten sehr geholfen...
    Ich habe ja wie schon mal erwähnt die Variante Einzelkeller mit Doppelgarage drüber hinstellen lassen. (Keller aber natürlich isoliert.)


    0ms0, danke! Du bist auch nicht allein für den das interessant ist. Deshalb dokumentiere ich das auch mal besonders genau.
    Da steckt aber dann leider auch ziemlich viel Zeit dahinter...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #2779
    Member Avatar von Ina605
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    910
    Klasse Dokumentation. Ist für den ein oder anderen mit Sicherheit hilfreich.
    Echt toll, was du dir da zu traust.

  5. #2780
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Danke!

    Ich kann nur wiederholen, so kompliziert ist das gar nicht wie sich das immer anhört
    Hab schon schlimmere technische Umbauten (Wenn ich da so ans M32 denke ) gemacht.
    Scheitert bei vielen eigentlich nur an der Elektrik...
    Das Interesse an einer genauen Dokumentation ist auf jeden Fall da, (Was zahllose PNs belegen ) deshalb auch wieder etwas ausführlicher wie in letzter Zeit.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #2781
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Also bei mir hat die orig. Verkabelung mit ner Red Top gerade so gereicht. Man kann ja die Batterie richtig rum einbauen nur dann sind halt die Pole weiter in Richtung Motor.

  7. #2782
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Zum Thema isolierte/geheizte Garage ist das ganz schön:
    http://www.garagen-klaus.de/isoliertegarage.htm
    Herrlich.....habe köstlich darüber gelacht.

  8. #2783
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Herrlich.....habe köstlich darüber gelacht.
    Die ganze Seite ist herrlich ehrlich gemacht, hat mir wie gesagt sehr bei der Entscheidung geholfen.

    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat die orig. Verkabelung mit ner Red Top gerade so gereicht. Man kann ja die Batterie richtig rum einbauen nur dann sind halt die Pole weiter in Richtung Motor.
    Die Red Top die ich habe/hatte hat gut gepasst, war ja von der Polanordnung auch korrekt. Du meinst sicher die Yellow Top, oder?
    Die Lösung ist dann zwar okay, ist aber in meinen Augen nicht gerade elegant.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #2784
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich ne Yellow Top^^ Vor dem Einbau hatte ich die ja schwarz hochglanz lackiert und dann irgendwie vergessen Aber ich finde, dass das ganz normal und schön sauber aussieht.

  10. #2785
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab mir gerade mal das Bild bei dir geklaut, damit man sich das besser vorstellen kann:

    http://imageshack.us/a/img541/6306/31082010706.jpg

    Wie gesagt, ich habe funktionell gesehen nichts gegen diese Lösung, ich finde es nur nicht besonders elegant, würde mich immer stören...
    Hab nämlich heute die neue Batterie mit dem alten Verhüterli schon mal eingebaut, sieht dann so aus:



    Nächste Woche wenn ich sowieso alles rausreiße wegen der Standheizung will ich auch mal die Projekt Opel Brücke pulvern, das Lackierte platzt immer mehr ab...
    Außerdem habe ich den AGT-Sensor dann auch mal getauscht, die permanent leuchtende Warnleuchte in grellem rot ging mir nun doch langsam auf den Zeiger

    Und weil die Batterie eh einmal abgeklemmt war, hab ich schnell die Lima getauscht.
    Da versteckt es sich nun, das kleine blaue Etwas



    Der Einbau ging schneller als der Ausbau, macht sich gut, wenn die Lima mehr Richtung Ansaugbrücke wandert. Ich würde glaub ich nicht den Freilauf bei der Originalen tauschen. Geht erstens nicht ohne alles zu demontieren und zweitens wird es noch enger...

    Hab auch gerade noch eine größere Proberunde gedreht und entweder bin ich bekloppt (das abgesehen davon sowieso ) und alles ist Einbildung, oder es ist wirklich ein etwas anderes Fahren.
    Wenn die Drehzahlsprünge beim Schalten größer sind, fühlt es sich so an, als ob der Motor weniger gebremst wird (Lima dreht dann ja, wenn auch nur einen kurzen Moment, schneller als der Motor und bremst diesen).
    Kann aber auch nur Einbildung sein. Positiv war das Ganze trotzdem.

    Außerdem beende ich jetzt auch mal die Klimaautomatik-Umrüstung von vor 3,5 Jahren. Ein letztes Detail fehlt nämlich noch:
    Das Dauerplus für den Lüftermotor. Brauch ich ja nun definitiv für die Standheizung, war nur bisher zu faul die Elektrik dahingehend umzustricken. Weiß allerdings noch nicht wie ich es am besten löse.
    Geändert von masch (14.11.2013 um 21:21 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #2786
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Die Blaue Lima sieht schon echt lustig aus.

  12. #2787
    Anonym
    Gast
    also lohnt es sich eine freilauf lima einzubauen wenn eine defekte eh getauscht werden muesste.

    :-D freilauflima + 20 Ps :-D
    haha

    send from SEGA Dreamcast

  13. #2788
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Lohnt sich auf jeden Fall, allein schon wegen den 120A
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #2789
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich find die blaue LiMa schon ziemlich ziemlich geil

    Du meinst den Lüftermotor hinter dem HSF? Lag da nicht sowieso ein Dauerplus? Hab jetzt spontan nicht im Kopf ob ich das gelegt hab. Auf jeden Fall habe ich da keine längeren Kabel gezogen.
    Aber wenn ich ohne Schlüssel nachlüften kann, hab ich vermutlich eh alles richtig gemacht fällt mir gerade ein. Weil sonst würde der Lüfter ja nicht anlaufen.

  15. #2790
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Richtig, wenn du Nachlüften kannst passt auch alles. Ohne ECC kommen die +12V über das Zündschloss Klemme U/15A, mit ECC direkt auf Dauerplus.
    Das muss ich jetzt noch ändern, im Prinzip "nur" im Sicherungskasten ein Kabel umlöten.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #2791
    Member Avatar von Prayer
    Mitglied seit
    04.12.2011
    Ort
    Jena
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    306
    Wenn du bei dir fertig bist, kannst du direkt bei mir weiter machen mit der Standheizung


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Ameise duck dich!

    Die Polizei findet unsere Autos cool, deshalb werden wir öfters angehalten.

    Es ist Physikalisch erwiesen, das Autos mit breiten Reifen einen kürzeren Bremsweg haben, als Autos mit originaler Bereifung.

  17. #2792
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Alles eine Frage der Gegenleistung
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #2793
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Prayer Beitrag anzeigen
    Wenn du bei dir fertig bist, kannst du direkt bei mir weiter machen mit der Standheizung
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Alles eine Frage der Gegenleistung
    Ich würde vorschlagen: Ne Runde im blauen OPC2 Caravan drehen?

  19. #2794
    Anonym
    Gast
    nette sache. wenn meiner draussen stehen wuerde dann kaeme auch eine standheizung in frage.

    aber wie ist das geplant wenn der wagen inner garage steht, kannst ja schlecht die standheizung im geschlossenen raum anmachen.

    ps: ich biete einmal ne runde im silbernen caravan.
    ist nen ganz anderes fantastisches fahrgefuehl. :-D

    send from SEGA Dreamcast

  20. #2795
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Blubbadiblubb, was?

    In der Garage wird das naturgemäß nix, ich finde aber schon genug Gelegenheiten im Winter die Standheizung zu nutzen
    Brauch den Wagen ja nicht mehr täglich...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #2796
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Achso und falls es interessiert, nach und nach gehen auch hier: www.astra-opc-caravan.de Inhalte online.
    Mache ich aber nur nebenher so zum Spaß, einfach weil ich so was schon immer mal machen wollte...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #2797
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Sehr coole Seite masch. Ich werde sie verfolgen.

  23. #2798
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Coole Seite, aber:

    DAS HIER kannste echt nicht bringen. Das Projekt ist mir schon mehr als einmal durch den Kopf gegangen. Das letzte was mein Drang zur Vernunft da noch braucht ist eine gute Anleitung.

  24. #2799
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Astra-Typ Beitrag anzeigen
    DAS HIER kannste echt nicht bringen. Das Projekt ist mir schon mehr als einmal durch den Kopf gegangen. Das letzte was mein Drang zur Vernunft da noch braucht ist eine gute Anleitung.
    Das geht auch ohne Anleitung recht gut. Mit den passenden Stromlaufplänen ist der Rest selbsterklärend.

  25. #2800
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Meine Klimaautomatik ist ja auch "nur" nachgerüstet, denke da besteht schon ein Bedarf. Kann man hier um die Seite 40 nachlesen.
    Hab halt zu allen Sachen Unmengen an Bildern. Und will das in erster Linie auch für meine Doku mal geordnet aufschreiben. Darf die Nachwelt dann ruhig dran teilhaben

    Sah damals als Beispiel so aus:
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •