Seite 110 von 218 ErsteErste ... 1060100108109110111112120160210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.726 bis 2.750 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2726
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich denke das ist absolut so gewollt mit den schmalen Reifen vorn.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  2. #2727
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Natürlich ist die Mischbereifung beim Lotus un auch beim Speedster so gewollt. Sonst wäre das Heck viel zu leicht.

  3. #2728
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    hast du wenigstens Torchwood besucht wenn du schon in Cardiff warst?

    sieht schick aus der Wagen, wirste sicher viel Freude mit haben
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  4. #2729
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nach ne halbe Stunde bis Dover, dann geht es auf den Zug...
    Gerade Frühstück: fish&ships 😁😋

    @selber: Doctorwho? 😉

    Und wegen den Vorderreifen: Meinem Empfinden nach macht das den Wagen keinesfalls besser beherrschbar. Dazu aber später mehr, aufn Handy tippen nervt 😒
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #2730
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    du sagst es hihi
    wenn du in Frankreich bist fährst du quasi an meinem alten zuhause vorbei :-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  6. #2731
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Lotus ist mittlerweile wohlbehalten in seinem neuen Zuhause angekommen, abgedeckt und aufgebockt.
    Hab insgesamt, inklusive Eurotunnel mit mehreren Pausen, 15 Stunden nach Hause gebraucht.
    War eine sehr anstrengende Tour, hat sich aber definitiv gelohnt!
    Nun wartet der Wagen darauf, bis ich ausgiebig Zeit habe mich darum zu kümmern. Bringt ja doch wieder recht viel Neues, Unbekanntes mit sich.
    Im Anhang noch ein paar Bilder (sind allerdings die vom Händler).

    Zu Vorderreifen-Problematik:
    Sowohl beim Speedster, als auch beim Lotus Europa S wurden von Werk aus vorne 175er und hinten 225er Reifen verbaut. Das ganze wirkt sich, wie ich festgestellt habe auf verschiedene Arten aus:

    1.: Durch die schmalen Vorderreifen, in Verbindung mit der recht kleinen Bremse (288mm), ist die Bremsleistung doch relativ überschaubar.
    Angesichts des doch relativ geringen Gewichts der Fuhre aber noch ausreichend.

    2.: In schnellgefahrenen Kurven ist erst ein deutliches Untersteuern festzustellen, provoziert man einen Lastwechsel, geht es schlagartig in ein Übersteuern über.
    Da spielt natürlich auch der Mittelmotor/Heckantrieb und das doch recht ansehnliche Drehmoment des Motors mit rein.
    Die ersten paar Male war ich doch sehr erschrocken, da muss man dann wissen was man tut.
    Macht aber schon Spaß wenn man weiß was kommt, ist mir persönlich aber teilweise (noch) nicht abzuschätzen und zu indifferenziert...

    Abhilfe wird auf kurz oder lang Folgendes sein:
    - 4-Kolben AP-Bremsanlage vorne vom SE
    - 205er Reifen vorne (neue Felgen obligatorisch)
    - Optional liebäugel ich noch mit einem Öhlins Road & Track Fahrwerk
    Insgesamt allerdings nicht gerade günstig.

    Weiterhin werde ich die Spurstangen hinten gegen deutlich Bessere und Verstärkte austauschen (Ist eine bekannte Schwachstelle mit Unfallgefahr).
    Hab nämlich gegen Ende der langen Fahrt festgestellt, dass der Wagen bei schneller Beschleunigung komisch mit dem Heck schwänzelt. Fühlt sich seltsam an und den Grund dafür werde ich wohl finden müssen.
    Will ich auf jeden Fall ran, auch ein Grund warum der Lotus jetzt nicht mehr bewegt wird...

    Außerdem bleibt die Überlegung auf Linkslenkung umzubauen, was aber schon recht hoher Aufwand ist.
    Ansonsten ist der Wagen erst mal, so wie er ist, ausreichend.

    Am OPC stehen jetzt allerdings noch dringende Arbeiten an:

    - Heute mache ich noch einen Ölwechsel und gehe alles im Einzelnen nochmal durch.
    - Morgen dann die finale Abstimmung (man darf gespannt sein, hoffe auf ~330PS ).
    - Lichtmaschine muss ausgetauscht werden: deutliche Geräusche. Da habe ich mich für einen Umbau auf LEL/LER/LEH entschieden, dazu später mehr.
    - Der neue AGT-Sensor muss rein
    - Dann wird nun doch endlich die Standheizung Einzug halten, bereite dazu gerade auch alles vor. Wird allerdings etwas schwierig aufgrund der Platzverhältnisse, habe mir da einige Eigenlösungen überlegt...

    Joar, das dann so die wichtigsten Punkte
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #2732
    Anonym
    Gast
    die lima willste tauschen wegen dem freilauf.
    nehm ich ma an ;-)

    ansonsten schickes neues spielzeug.

    willst nicht lieber den motor in den lotus stecken :-D

    send from SEGA Dreamcast

  8. #2733
    Member Avatar von Dimi
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    66538 Neunkirchen
    Auto
    Audi A3, Astra QP
    Alter
    38
    Beiträge
    408
    Stelle doch mal aktuelle Bilder rein vom Lotus....Detail aufnahmen aus dem Innenraum

  9. #2734
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    @Dimi: Bessere Aufnahmen aus dem Innenraum findest du (nicht von meinem) eine Seite vorher. Oder möchtest du irgendetwas Spezielles sehen?
    Kann ich ansonsten, wenn ich wieder an der neuen Garage bin gerne mal machen.

    @TorxusT: Naja, wenn man schon mal eine Lima vom Astra H für nen schmalen Taler bekommt dann gleich stärker (120A)
    Der Freilauf ist da nur Beifang...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #2735
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Sehr schicker Europa! Glückwunsch Mathias!
    Deine Liste sieht auch super aus. Mein Plan für nächstes Jahr sieht fast identisch aus, nur werde ich nen Speedster kaufen, wenn sportlich, dann bitte kompromisslos ;-) Nimmst du dann R888 in 205/235 ?
    Gruß Jan

  11. #2736
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja dachte an die R888, die sollen vom Grip her echt was können.

    Wegen Speedster vs. Europa habe ich sehr sehr lange mit mir gehadert. Das ist keine leichte Geschichte.
    Ich habe aber vor mit dem Wagen auch mal längere Strecken auf eigener Achse zurück zu legen.
    Zudem bin und war ich nie ein Freund des Targadachs.
    Ich denke für die 50kg mehr zum Speedster bekomme ich einen deutlichen Mehrwert:

    - Klimaanlage: deutlicher Komfort- und vor allem Sicherheitsgewinn
    - Beifahrer-Airbag: Sicherheitsgewinn
    - 6-Gang Getriebe: Die Abstufung finde ich schöner, zumal ich vom OPC daran gewöhnt bin auch mal Gänge zu überspringen
    - Leichterer und bequemerer Einstieg: Man wird ja auch nicht jünger
    - Etwas komfortablere Grundabstimmung, aber nicht weniger "sportlich" deswegen
    - Elektrische FH: Bin einfach daran gewöhnt (Kurbeln wie zu G40-Zeiten wollte ich nicht mehr )
    - Ich finde auch den Innenraum, gerade mit "Luxury Touring Pack" deutlich wertiger, wobei man da immer noch Abstriche machen muss, viel Hartplastik verbaut.

    Preislich nehmen sich beide generell nicht allzu viel, die Basis ist doch sehr verwandt (Viele Gleichteile). Ich finde für 50kg mehr lohnt sich der Europa.
    Optisch nehmen sich beide nicht sooo viel. Der Lotus ist eher "rundgelutscht" (Heck für mein empfinden wesentlich schöne)r. Der Speedster eher eckig-aggressiv, letztlich Geschmackssache.

    Hätte ich einen gefunden, wäre es aber noch lieber der SE, anstatt dem S geworden. Da gabs ein paar goodies die nicht zu verachten sind.
    Schau dir wenn es soweit ist beide an und entscheide aus dem Bauch herraus, habe ich auch so gemacht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #2737
    Anonym
    Gast
    mein grosses Manko womit ich mich nicht anfreunden koennte die falsche Seite des Lenkrades.

    send from SEGA Dreamcast

  13. #2738
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Da hast du schon recht, der Innenraum ist durch das viele Leder wesentlich eleganter und die Klima ist auch nicht schlecht.
    Airbag und M32 wäre keine Kriterium, fahre ja jetzt auch das SRT und komme damit gut klar. Bei mir wird es wohl aber wieder nen Sauger, aber dann mit SK260+. Das ist für Slalom und Track einfach besser zum fahren, da die Kombi einfach eine harmonischere Beschleunigung hat.
    Naja mal schauen, noch ist es bei mir nicht soweit.

    Aber ich bin mir sicher, mit dem Europa wirst du richtig viel Spaß haben.

  14. #2739
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Alter Schwede ... da muss ich jetzt an einen Espresso denken: klein, stark, schwarz

    Viel Spaß damit nächste Saison!
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #2740
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir sicher, mit dem Europa wirst du richtig viel Spaß haben.
    Das auf jeden Fall. Allein die Kombination leicht und Heckantrieb ist sehr spannend

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Viel Spaß damit nächste Saison!
    Ich hoffe ich schaffe das überhaupt bis zum Frühjahr... Da sind nämlich noch sehr viele große Dinge, auch Finanzielle, dazwischen die eine höhere Priorität haben.



    Letzte Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen und habe die LEH-Lichtmaschine überholt:



    Das Gehäuse habe ich pulverbeschichtet, die Lager sind jetzt sicherheitshalber auch schon mal neu. Schleifringe und Kohlen waren aufgrund der geringen Laufleistung noch sehr gut.
    Einzig die Riemenscheibe inkl. Freilauf kommt entweder neu (geht quitschend schwergängig) oder eine LET-Scheibe drauf.
    Leider kostet eine Marken-Freilaufriemenscheibe unverschämt viel Geld (120€+, bei Opel über 300€! ) Es gibt leider nur eine Sorte für diesen Lichtmaschinen-Typ.
    No-Name aus Ebay würde inkl. Versand unter 30€ kosten.
    Oder hat noch jemand Tipps dazu, wo man eine Marken-Scheibe (INA, SKF, Bosch) günstig beziehen kann?

    Ansonsten kommt Ende des Monats, sollte ich da wie geplant wieder mehr Zeit haben die Standheizung noch schnell vorm Winter rein.
    Die Teile die ich neu machen will sind schon im Zulauf.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #2741
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Elsenfeld
    Auto
    OPC 2 Caravan Z20let
    Beiträge
    102
    Welche Standheizung wirds den? So richtig passt ja keine beim OPC :/

    Was kam den bei der Abstimmung heraus ?

  17. #2742
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Welche Standheizung wirds den? So richtig passt ja keine beim OPC :/
    Wird jetzt eine Mischung aus meiner alten Webasto Thermo Top C, einer neu erworbenen, alten Thermo Top E bzw. so gesehen nur eine Thermo Top Z, dann mit T90/T91 Handsender und der Eieruhr 1533.

    Aber warum sollte das nicht passen? Für den Z20LET gibt es zwar keine Einbauanleitung, die sehe ich aber sowieso nur als grobe Empfehlung
    Der normalerweise vorgesehene Einbauplatz ist natürlich enger aufgrund der Verrohrung zum LLK, aber aufgehen sollte das trotzdem. Plan B ist der Raum direkt unter der Batterie.
    Für die Wasserschläuche habe ich auch schon einen recht guten Plan.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich etwas Platz spare weil ich die Umwälzpumpe der Standheizung ganz streiche (Der LET hat ja schon eine Zusatzwasserpumpe ).
    Nur die Ansteuerung ist leicht kompliziert dann.
    Mein Problem war eher, dass ich keine genauen Spezifikationen zur LET-Pumpe finden konnte. Die Standheizung braucht unterstes Minimum 250l/h Durchfluss. Selbst Bosch konnte mir da nicht helfen.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen hab jetzt die Stärkste die ich finden konnte und wo der Formfaktor noch aufgeht zu liegen. Die macht dann gesicherte 750l/h (-> zum Vergleich, die Webasto-Pumpe macht 850 oder 900l/h)

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Was kam den bei der Abstimmung heraus ?
    Im Prinzip genau das bzw. noch etwas mehr als das was ich haben wollte und dir Letztens auch geschrieben hatte
    Drehmoment hab ich sogar an der Grenze noch kappen lassen, zur leichten Schonung des Getriebes...
    Den Rest behalte ich aber für mich bzw. können wir mal privat beschnacken
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #2743
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Elsenfeld
    Auto
    OPC 2 Caravan Z20let
    Beiträge
    102
    Also alles zur Zufriedenheit

    Ja denke wir unterhalten uns dann sowieso nochmal in Richtung Standheizung !

  19. #2744
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Das auf jeden Fall. Allein die Kombination leicht und Heckantrieb ist sehr spannend



    Ich hoffe ich schaffe das überhaupt bis zum Frühjahr... Da sind nämlich noch sehr viele große Dinge, auch Finanzielle, dazwischen die eine höhere Priorität haben.



    Letzte Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen und habe die LEH-Lichtmaschine überholt:



    Das Gehäuse habe ich pulverbeschichtet, die Lager sind jetzt sicherheitshalber auch schon mal neu. Schleifringe und Kohlen waren aufgrund der geringen Laufleistung noch sehr gut.
    Einzig die Riemenscheibe inkl. Freilauf kommt entweder neu (geht quitschend schwergängig) oder eine LET-Scheibe drauf.
    Leider kostet eine Marken-Freilaufriemenscheibe unverschämt viel Geld (120€+, bei Opel über 300€! ) Es gibt leider nur eine Sorte für diesen Lichtmaschinen-Typ.
    No-Name aus Ebay würde inkl. Versand unter 30€ kosten.
    Oder hat noch jemand Tipps dazu, wo man eine Marken-Scheibe (INA, SKF, Bosch) günstig beziehen kann?

    Ansonsten kommt Ende des Monats, sollte ich da wie geplant wieder mehr Zeit haben die Standheizung noch schnell vorm Winter rein.
    Die Teile die ich neu machen will sind schon im Zulauf.
    http://www.shop.franke-turbotechnik....htmaschine.php

    Geht glaube noch ein wenig günstiger

  20. #2745
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Freilauf von FTT könnte so erst mal passen, dann brauche ich nicht die anderen Halter vom LEH.
    Mir erscheint aber die Bohrung zur Lima-Welle zu groß zu sein. Ob das dann immer noch passt?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #2746
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Der Freilauf von FTT könnte so erst mal passen, dann brauche ich nicht die anderen Halter vom LEH.
    Mir erscheint aber die Bohrung zur Lima-Welle zu groß zu sein. Ob das dann immer noch passt?
    ich hab des noch nicht probiert. ansonsten einfach mal fragen, bei seinem eigenen zafira b mit ler/lel hat er den freilauf schon nachgeruestet.

    send from SEGA Dreamcast

  22. #2747
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab jetzt nochmal gesucht und einen passenden Freilauf gefunden: Link
    Der passt dann definitiv zu der Lima...

    Bei dem Freilauf von FTT würde ich mir wohl die LEH-Halter sparen, die habe ich aber schon und sind auch schon gepulvert
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #2748
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute Abend habe ich mir mal die Zeit genommen mir konkret zu überlegen wie der Schaltplan für die Standheizung dann aussehen muss und wie man die Zusatzwasserpumpe für die Standheizung benutzen kann. Eventuell ist das ja für jemanden später mal interessant:



    Zur Erklärung:
    Der Schaltplan gilt nur in Verbindung mit DWA und Klimaautomatik (ECC).
    Offen bleiben bei meiner Variante an der Standheizung die Klemmen:
    X1/3 (Außentemperatur ->Braucht man nur wenn man verhindern möchte, das die StH über 5°C angeht) und
    X1/5 (Sommer-/Winterschalter, Umschaltung zwischen Heiz- und Lüftbetrieb, kann ich über die T90/91 steuern).

    Zusätzlich sehe ich direkt einen Diagnoseanschluss im Relaiskasten vor, kann man dann direkt später das Interface anschließen und hat keine großartige Kabelage mehr...

    Das was jetzt noch rot eingezeichnet ist, ist die Anbindung der Zusatzwasserpumpe vom Z20LET. Das Relais müsste dann gegen eines mit Wechselkontakt getauscht werden und der Sockel umgepinnt (30 und 87 tauschen) bzw. um einen Pin (87A) erweitert werden.
    Da weiß ich aber noch nicht genau ob die Standheizung das aufgrund der vermutlich vorhandenen Pumpenüberwachung hergibt.

    Kurz zur Erklärung:
    Die Webasto-(Pierburg-)Pumpe hat einen Innenwiderstand von glatt 10k Ohm, die Bosch-Zusatzwapu vom LET gerade mal 3-4 Ohm.
    Das läßt mich schließen, dass die Umwälzpumpe auf Fehler, Leitungsbrüche und Kurzschlüsse überwacht wird...
    Eventuell muss ich das dann über das Einschaltsignal von der T91/1533 mit einem Relais anders realisieren und der StH eine vorhandene Pumpe vorgauckeln.
    Daran wird es aber nicht scheitern. Die Umwälzpumpe die normalerweise an der Standheizung angeflanscht ist möchte ich aus Platzgründen schon sehr gerne weg lassen. Ist laut und unnütz, was soll ich 2 Pumpen umherfahren...

    Der ganze Sicherungs- und Relaiskram verschwindet dann ohnehin in den original vorhandenen Relaiskasten...

    VORSICHT: WIE VERMUTET FUNKTIONIERT DIESER SCHALTPLAN NICHT! DEN EINE SEITE WEITER VERWENDEN!
    Geändert von masch (13.11.2013 um 17:39 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #2749
    Anonym
    Gast
    Ich versteh null bin aber beeindruckt wie du dich damit auseinander setzt

  25. #2750
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Ich versteh null bin aber beeindruckt wie du dich damit auseinander setzt
    Dito Torxus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •