Seite 101 von 218 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.525 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #2501
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Niggo86 Beitrag anzeigen
    Ok, gefällt mir trotzdem ganz gut, hab meine Turboräder in Titangraumatt, das kommt richtig gut
    Mein Geschmack sagt mir, dass mir da der Kontrast Felge-Reifen fehlt. Die Räder wirken dann auch eine Ecke kleiner als sie sind.
    Habs auch lange überlegt, mich dann aber dagegen entschieden...


    Andi207, ich denke wir meinen schon das Gleiche, mir war bis dato die Bezeichnung NG2 geläufig, siehe LINK
    Bedeutet aber sowohl höheren Kosten- als auch Einbauaufwand...
    Ich schaue jetzt erstmal was der Upgrade-Lader kann, der liegt nämlich einmal da.
    330PS wären das Minimum. Und aufstocken kann man mit dem passenden Turbolader dann später ja immer noch.

    Averell, ich hab mir abgewöhnt zu sagen, dass es dann auch mal ausreicht. Irgendwas ist doch immer
    Bin jetzt längere Zeit wirklich nur gefahren (Von Reparaturen mal abgesehen) und was soll ich sagen? Ich kann es nicht lassen
    Der Caravan hat jetzt annähernd 230tkm gelaufen, es wird einfach Zeit den Motor in Rente zu schicken
    (Bzw. hatte ich vor den als Reserve neu aufzubauen)

    schnullerseinereiner, hab nen LEH-Block und einen nagelneuen Zylinderkopf gekauft.
    War auch schon beim Bohren/Honen. Nach und nach bekommt der Block jetzt also sein Innenleben. So wie ich halt Zeit und Lust habe.
    Zeitplan habe ich keinen, weil ich zum Einen nicht mehr aufs Auto angewiesen bin und zum Anderen ja alles munter fährt.
    Am Drumherum muss ich halt noch etwas shoppen, da fehlen noch etliche Sachen.
    Hab da auch verschiedene Detaillösungen schon länger im Kopf.

    Ansonsten danke für die positive Resonanz
    Geändert von masch (19.02.2013 um 18:42 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #2502
    Averell
    Gast
    Klingt spannend, wobei ich bei einem ganz neuen Kopf eher vorsichtig bin was den thermischen Verzug angeht.
    Die Tuner haben es ja lieber, wenn ein guter gebrauchter Kopf verwendet wird.
    Ob das allerdings auch auf den ZLET zutrifft - beim CLET war es öfter so?
    Willst Du die Rübe auch bearbeiten?

    Und wo Du schon dabei bist - Trockensumpf rein und richtig fliegen lassen! :-)

  3. #2503
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, ich denke mein jetziger Zylinderkopf hat sicher seine besten Zeiten hinter sich. Einen gebrauchten und vorallem Guten zu finden ist nicht gerade einfach...
    Ich mache mir da jetzt mal keine Gedanken wenn er richtig montiert wird. Und wenn er sich verziehen sollte, wovon ich defakto nicht ausgehe, wird er eben nachher nochmal geplant.
    Kopfbearbeitung macht aus jetziger Sicht wahrscheinlich (noch) nicht so viel Sinn, wobei ich mir da ehrlichgesagt noch nicht gesteigert Gedanken gemacht hatte.
    Und Trockensumpf macht bei den LEX wohl keinerlei Sinn, da würde sich außer das Auto liegt aufm Dach, niemals was verbessern
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #2504
    Averell
    Gast
    Natürlich nicht, aber falls Du doch mal abheben solltest wäre der Motor eine Weile sicher! ;-)

  5. #2505
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich glaub dann hat man aber ganz andere Sorgen als einen intakten Motor
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #2506
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    hätte ich kurzen ansaugweg und auf 102oktan abgestimmt wären bestimmt 330ps drin gewesen (haltbar).kannst ja schauen,was bei mir verbaut ist.
    kommen bei dem leh-block auch andere pleuel rein,weil bei deiner angestrebten leistung laufen die originalen ja schon an ihrer grenze.
    wie ist das eigentlich bei einem neuen kopf?ist das ein neuer kopf oder ein kompl. überholter?bei letzterem würde ich aufpassen wegen der ventile,da die gehärteten ventile nur noch original von opel vertrieben werden.aus dem zubehör sinds wohl "normale".aus diesem grund wurden bei meiner motorüberholung die originalen aufgearbeitet.(so hab ich es jedenfalls gehört)

    mfg

    André

  7. #2507
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Neu = im originalen GM-Karton

    Kolben habe ich von Wössner gekauft, die Originalen gingen sicher auch noch bei der Leistung, aber da aus erste Übermass gebohrt und gehont wurde ist das ja hinfällig
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #2508
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Die Wössner Kolben fallen gerne zusammen!
    Wieso hast du nicht zu LEH Kolben gegriffen?

  9. #2509
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Und in China fällt gerne nen Sack Reis um!

    Das kann sicher schonmal vorgekommen sein, ist aber sicher bei intaktem Umfeld nicht die Regel. Namhafte Motorenbauer verbauen die ohne Probleme bei der Leistung die ich mir gesetzt habe.
    Von daher mache ich mir bei Wössner nicht den Kopf. Ist alles auch Ansichts- und Glaubenssache...
    Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, für mich ist es das erste Mal, dass ich mich so im Speziellen mit Motorenbau beschäftige. Ich mache deshalb also mal meine eigenen Erfahrungen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #2510
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    hat so ein kopf auch die gm preise ?ich wollte mit dieser aussage nicht den preis wissen,denke aber,dass sich der preis sehen lassen kann.
    zu den kolben kann ich nichts sagen.und pleuel?

    mfg

    André

  11. #2511
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Hey masch!
    Deine Pläne hören sich sehr gut an, ich bin gespannt, was daraus wird!

    Ach ja, ich habe gehört, du hast günstig pulverbeschichtete 19" Y-Felgen abzugeben?! Wohin soll ich das Geld überweisen
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  12. #2512
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Andi207, es gibt Dinge darüber redet man nicht, dazu gehört für mich auch Geld
    Ich kann sagen, dass es insgesamt nicht günstig ist/wird. Das wird so enden wie mit dem M32
    Pleuel hatte ich erst überlegt I-Schaft zu nehmen, sind aber jetzt stinknormale H-Schaft Stahlpleuel die ich mir in mein Lager gelegt habe
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob I-schaft besser gewesen wäre?!


    Rob100388, sind zwar nur 18"er, aber wenn die Zahl die ich im Kopf hätte erreicht wird, werden wir uns sicher einig
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #2513
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ich schrieb ja auch,dass ich den preis nicht wissen will.aber man kennt ja manche preise,vorallem wenn es manche teile nicht im zubehör gibt...
    (beispiel meine abdeckung in der stoßstange für die ahk.unlackiert ohne clipse 120euro...ein stück geformtes plastik)
    mit den pleueln kenne ich mich nicht aus,ich habe meinem motor machen lassen.habe h-schaft verbaut.
    dann bin ich mal gespannt,wie das alles wird

    mfg

    André

  14. #2514
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Andi207,Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob I-schaft besser gewesen wäre?!
    Der Unterschied soll laut vielen aussagen sein: das die I-Schaft leichter und stabiler sein sollen.

    Aber ich denke das spielt nur eine Rolle bei Leistungen ab 600ps. Würde ich sagen.

    Von da her kann ist es fast egal ob I oder H Schaft bei der Leistung von dir.


    Gesendet vom iPhone via Tapatalk

  15. #2515
    Averell
    Gast
    Man bekommt jeden Kolben kaputt, vor allem wenn die Spritversorgung schlecht ist.
    • LET-Kolben fallen ein oder zerbröseln
    • LEH-Kolben haben eine schlechtere Kaltlaufphase aufgrund des größeren Einbauspiels
    • Wössnerkolben fallen jetzt auch ein
    • Arias sind sowieso Müll
    Was nimmt man denn nun?

    Die Wössner verbaut doch mittlerweile jeder, die können doch nicht so schleicht sein?

  16. #2516
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von MaTie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Andi207,Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob I-schaft besser gewesen wäre?!
    Der Unterschied soll laut vielen aussagen sein: das die I-Schaft leichter und stabiler sein sollen.
    Okay, danke. Dass die leichter sind hatte ich gesehen. 40gr pro Stück wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Hätte also doch welche nehmen können, wären zudem auch günstiger gekommen...


    Averell, ich denke mit Wössner macht man überhaupt nichts verkehrt. Habe mir grade verschiedene Erfahrungsberichte, u.a. im Turbo-Forum durchgelesen.
    Da gibts auch nicht mehr oder weniger Schäden bei fehlerhaftem Umfeld als bei Anderen auch.
    Es heißt dann, wie so oft einfach nur "Kolben/Bauteil XYZ ist Schei...e weil kaputt", es wird aber kaum hinterfragt oder beschrieben warum dem so ist...
    Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass man einfach auch viel Müll zu lesen bekommt.

    War doch jetzt mit dem Lackieren der Sonnenblenden genauso. Such doch mal einer wie viele negative Beiträge es zum Thema "Colorspray von Foliatec" gibt.
    Da wird man quasi erschlagen wenn man sich damit auseinander setzt. Ich sage zum Thema: Besser wäre es nicht gegangen!
    Versuch macht einfach klug, und Lehrgeld wäre es nicht das Erste. 1000 mal ist eine Sache gut, aber wenns zweimal daneben geht ist es pauschal schei...e, denn nur das bekommt man dann zu lesen!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #2517
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Sprech wegen den Kolben mal den "Donni" aus dem Turbo-Forum an.
    Der hatte mir dazu richtig was erklärt...

  18. #2518
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich schätze Donni wirklich sehr, hat vieles Hand und Fuss was er macht. Ich bestreite sicher nicht, dass er keine Ahnung hat. Er hat da ganz sicher sehr viel Erfahrung zu.
    (Btw. Kennst du ihn persönlich? Wenn ja bestell ihm nen schönen Gruß von mir. Ich denke er weiß dann schon )

    Ich bestreite sicher auch nicht, dass es vorkommt, das Kolben einfallen und das Spiel dadurch zu groß würde.
    Aber irgendwo muss man auch mal die Grenze ziehen. Ich kann auch nen Tausender für die Kolben ausgeben und ein besseres Gefühl dabei haben.
    Das ist sicher einfach auch eine Glaubensfrage. Mein Kenntnisstand ist, dass ich mit den Wössner, bei meiner angestrebten Leistung/halbwegs Serienoptik beim Turbo damit alle Mal auskomme.

    Aber wie gesagt, die Zeit wird es zeigen und ich sammle da einfach mal meine eigenen Erfahrungen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #2519
    Averell
    Gast
    Donni fährt aber auch in einer anderen Liga, was die Leistungen der Motoren angeht.
    Da bewegt sich viel am Limit und es wird ebenso viel probiert.
    Erinnere mich noch an den Anfang der ZLET, als eine Bude mit drei Buchstaben die Motoren praktisch am Fließband hat hochgehen lassen.
    Da waren 260 PS die Obergrenze - mittlerweile werden 300 PS und sogar etwas mehr standfest gefahren - was sich dazwischen abspielt ist meiner Meinung nach nur noch Politik um Umsatz zu generieren!

  20. #2520
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    DONNI fährt seine astra h auch mit 340ps.wo fährt der am limit?von der hardware schonmal nicht.

    mfg

    André

  21. #2521
    Averell
    Gast
    Eben Astra H, da stellt sich nicht die Frage nach den Kolben!

  22. #2522
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich bin mir aber sicher, dass er den Motor so gebaut hat, dass "zur Not" auch über 600PS funktionieren würden
    Nochmal: Jeder darf je nach Budget und wie er es für richtig hält was bauen. Die Freiheit nehme ich mir auch und ums geld geht es bei mir da sicher nicht
    Wenn ich der Meinung bin ich will 350PS haben, Alltag eben, dann baue ich mir mein Auto so, dass ich noch Reserve habe.
    Und Reserve bedeutet bei mir gesunde ~20%. Heißt für mich im Umkehrschluss: Wössner-Schmiedekolben langen für meine Zwecke.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #2523
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Jetzt mal hin oder her, Wenn es soviel Probleme mit denn ganzen Kolben gelben soll, was soll man machen? Irgend welche muss man nehmen.

    Und ich denke unser Onkel masch wird sich viele Gedanken gemacht haben. welche sagen er nehmen wird für sein vorhaben. so kenne ich ihn.




    Gesendet vom iPhone via Tapatalk

  24. #2524
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    @Averell,wieso stellt sich da nicht die frage nach kolben?er hat "serienmäßig nen z20lel und da sind wie beim z20let serienmäßig gusskolben drin,genau wie beim z20ler.seinen motor hat er auf leh stand gebracht,also kbk,leh kolben... + andere pleuel nocken vom c18xe....

    @masch ich denke mal jeder schmiedekolben ist besser als die originalen gusskolben und selbst bei denen sagen die tuner,dass man mit dengusskolben ca 280ps fahren kann.für leistungen um die 600ps ist die verdichtung evtl. zu hoch sollte auf jedenfall beachtet werden,je nach angestrebter leistung.
    dass der motor bei dir standfest wird,mache ich mir keine gedanken.nur die 350ps werden knapp,jedenfalls läuft bei dieser leistung auch ein leh upgrade am "limit".da ist der ng2 wohl geeigneter.wobei ich den ng2 mit dbilas krümmer fahren würde.im turbo forum liest man oft,dass der originale viel zu klein ist.

    mfg

    André

  25. #2525
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Deswegen schrieb ich Eingangs 330-350PS, die ich anstreben würde. Letztendlich ist mir das auch egal und mir ist auch jedes Diagramm sowas von egal, auf der Straße gut fahrbar und Spaß muss es am Ende machen. Mit nem schönen Diagramm kann ich schließlich nicht fahren.
    Ich weiß bis heute zum Beispiel nicht wieviel das jetzige Setup wirklich bringt. Hätte mich auch nur spaßeshalber interessiert, gut gefahren bin ich damit bis jetzt schon.
    Hätte mir nur immer mehr Puste im oberen Drehzahlbereich gewünscht...

    Grade hab ich übrigens meine "neuen" Nocken ausgepackt: C18XE im Einlass und x20XEV im Auslass, mal gucken was passiert
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •