Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 61

Thema: elektrische Fensterheber hinten im Caravan nachrüsten

  1. #1
    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244

    elektrische Fensterheber hinten im Caravan nachrüsten

    Servus Gemeinde.

    Mein Opa lässt nachste Woche seinen Caravan verschrotten, daher wollte ich mir vorher noch die hinteren elektrischen fensterheber ausbauen.

    mein e frage ist nun, muss ich vorne die Kabelbäume auch wechseln, oder schickt es die hinteren zu wechseln?


    gruß
    Felix
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  2. #2
    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Hey,

    vorne die Kabelbäume sind glaube ich ausreichend verlegt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hinten musst du auf jeden Fall die Kabelbäume wechseln. es ist dann auch noch einiges bei den meisten im Auto zu ziehen.

    Verkaufts du auch noch paar Teile von dem Cravan.? Wenn ja schick bitte mal ne PN.

    elf
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  3. #3
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Ich schätz ma hier kann dir auch geholfen werden.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    36

    Kabelbäume

    Hallo Felix ,

    der obere Link ist sehr Hilfreich.Aber du must auch den Kabelbaum wenn nicht vorgerüstet in der Fahrertür wechseln.Klar hast ja dan 4x EFH .Und beim Gegenstück Karrosserie brauchst du ja auch die Kontakte für EFH hinten.Aber das steht alles oben im Link.Ich hab die EFH hinten auch nachgerüstet.War eigentlich nicht schwer.Wenn du Fragen hast kannst dich ja melden.

    Gute Fahrt

    Martin

  5. #5
    -=TbMoD=-
    Gast
    wenn er vorne bereits elektr. Fensterheber hat dann braucht er diese Kabelbäume logischerweise nicht tauschen ;-)

    aber wie schon geschrieben könnte es auch sein dass im Fahrzeuginnenraum die Kabel komplett fehlen da gibts es ca. 30 verschiedene Kabelsätze
    unter anderem auch einen "nur für elektr. Fensterheber vorne"

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    da der andere Thread doch sehr unübersichtlich geworden ist, schreibe ich hier nochmal.

    Habe jetzt die neuen motoren drinne, war auch kein problem. ich habe auch den Kabelbaum vorne gewechselt, auch kein problem.

    So, hinteren kabelbäume gewechselt, die vom varavan (bj.9 haben dummerweise einen eckigen stecker, ich habe aber runde...nagut, das kann man ja überbrücken und so zusammentüdeln.

    es fehlen mir allesdings im auto folgende kabel:

    dick braun (motor)
    dick rot (motor)
    braun-schwarz (motor)
    blau-rot (motor)
    grün-grau (motor)

    am stecker für den schalter sind auch
    braun-schwarz
    blau-rot
    grün-grau
    weiß (fehlt auch im auto)

    welche kabel muss ich nun wohin legen? und muss ich vorne am gegenstecker vom Kabelbaum fahrerseite auch noch etwas machen?


    sage schon mal danke für die antworten!
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    36
    Hallo Felix,

    die Kabelbäume können evtl. verschieden sein für EFH hinten.Aber für den bzw. die Schalter (S19/S20) in der Hinteren Türe müssen die 4 Dräthe (Blau,Weiß,Braun und Grau) aus dem Kabelbaum mit kommen.
    Am Gegenstecker vom Kabelbaum Fahrerseite mußt du natürlich die fehlenden Pins und Kabel unter anden Weiß (+12 Volt; zum Bedienen von hinten und sperren von Vorne(Kindersicherung)nachziehen nach hinten Rechts und Links.Wie willst du denn sonst die Fenster von der Fahrerseite aus Bedienen?

    Strom:
    Immer die Batterie abklemmen!
    Also schau mal im Sicherungskasten ob da schon was vorgesehen ist auf Steckplatz 17 (EFH hinten).Wenn nicht,nach anderen freien Sicherungsplatz (z.B. Platz 30 Elektrisches Schiebedach)suchen oder nachrüsten oder von der Batterie weg.Auf alle Fälle eine 30A Sicherung mit rein und Kabelquerschnitt 2,5 qmm !
    Sicherung Steckplatz 17 geht auf X1 Pin 75(80polig neben der Motorhauben entriegelung).So,jetzt hast du deinen Dauerplus.Ein Massepunkt ist gleich daneben.Jetzt brauchst du noch die Steuerleitungen Rauf/Runter und ZV von Rechter und Linker Seite zum Gegenstecker vom Kabelbaum Fahrerseite.Du brauchst eine Verbindung von der Hinteren Rechten Tür zur Linken Tür.Dauerplus,Masse und deine Steuerleitungen .Ich habe die bei mir unter der hinteren Sitzbank verlegt.Das alles kommt auf deine Gegenstecker X9/X10 Karrosserie.Du brauchst auch noch die Pins für Strom und Steuerleitungen.Hat bestimmt einer im Forum.Mach es gescheit keinen Murks sonst suchst du dich bei Fehler kaputt!
    So jetzt kommen erstmal Bilder.Schreib mir mal per PM deine Tel.-Nummer.Festnetz und du rufst dann zurück.

    Bis dann-Martin


  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    also das hilft mir schonmal sehr weiter.
    von wem hattest du denn die pins?!? die bräuchte ich nämlich noch!
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  9. #9
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Also passt es doch, Opa sagte noch, da würde nix passen.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    naja wie gesagt, ich muss die kabel dann so ziehen...also ohne stecker, weil ich nen runden habe (opa hatte eckig). muss ich nur hoffen, dass ich die tür nicht mal irgendwann abbauen muss, sosnst muss ich alle kabel durchschneiden!
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  11. #11
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Mach es doch mit den Steckverbindern aus Papas Kiste mit den Kabelschuhen, etc.

    Oder frag ihn mal, ob er was weiß, was man vernünftiges nehmen könnte.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Habe kürzlich hinten EFH nachgerüstet.
    Im Kabelbaum der Fahrertür fehlten die Kabel für die Steuerung hinten => auch tauschen.

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    36

    Runde Stecker

    Hallo Felix,

    wo hast jetzt die runden Stecker?In der Türe oder in der Karrosserie?
    Ich glaube ich habe noch 2 Kabelbäume für EFH hinten mit Runden Stecker für die Türen.Siehe Bild.Mach es doch Richtig.Und wie schaut das dann aus!?
    Genau,wenn einmal die Türe raus muß dann hast ein kl.Problem.Also dann wechsle doch nochmal die Kabelbäume.Ist doch gleich gemacht.



    Die Pins habe ich Teilweise von dem Mitglied -=TbMoD=- und aus anderen Kabelbäumen entnommen.Oder geh doch mal zum Schrottplatz.Und der alte Caravan?Wie schauts da aus?

    MfG-Martin

  14. #14
    -=TbMoD=-
    Gast
    eckige Stecker beim Caravan ?
    ich meine ich hatte da mal was in der Hand
    könnt ihr davon auch mal ein Bild machen ?

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    habe mir jetzt noch das gegenstück vom alten caravan geholt, also das ist schonmal kein problem mehr. gibt es nochmal ein plan vom x1 stecker damit ich genau weiß wo ich da rein gehen muss?!?


    gruß
    Felix
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    36

    Schaltplan

    Hallo Felix,

    hier kannst dir die Schaltpläne herunterladen

    http://www.astra-g-anleitungen.de/do...altplanbis.zip

    http://www.astra-g-anleitungen.de/do...haltplanab.rar

    Mfg-Martin

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    noch mehr fragen^^

    1. wie hast du das beim gegenstecker fahrerseite gemacht? kann man den auseinander bauen?

    2. kann ich das dauerplus und masse auf der linken seite einfach in 2 teilen und nach rechts ziehen oder muss ich 2 seperate kabel ziehen?

    3. ich ziehe die steuerleitungen von stecker fahrerseite (x3) zum x9, da teile ich sie, und ziehe sie durch den x9 und und rüber zum x10, richtig?

    4. auf welchen plätzen am x3 muss ich die pins nachrüsten?
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    36
    Hallo Felix ,

    1. wie hast du das beim gegenstecker fahrerseite gemacht? kann man den auseinander bauen?----Ja,ganz einfach zu zerlegen

    2. kann ich das dauerplus und masse auf der linken seite einfach in 2 teilen und nach rechts ziehen oder muss ich 2 seperate kabel ziehen?-Ja,kannst du,hab ich auch so gemacht

    3. ich ziehe die steuerleitungen von stecker fahrerseite X3 zum X9, da teile ich sie und rüber zum X10, richtig?-Genau so hab ich es auch

    4. auf welchen plätzen am X3 muss ich die Pins nachrüsten?
    Platz 8,11,31,32,33 aber das steht doch im Schaltplan

    Am X3/X9/X10 brauchst du weibliche Pins(Buchsenkontakte)



    Viel Erfolg - Martin

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    sry, aber werde aus dem schaltplan nicht schlau welches kabel an welchen pin beim x3 muss =/
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    müsst ihr doch wissen oder? ohne das komm ich nicht mehr weiter

    also mein jetzt an welchen pin das braun/schwarze?
    an welchen das weiße?
    an welchen das grau/grüne?
    an welchen das rot/blaue?
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  21. #21
    -=TbMoD=-
    Gast
    hm die Kabelfarbe find ich zum Teil so gar nicht im Schaltplan ??

    ich schreibs dir jetzt einfach mal so raus was wo hin geht

    Blau/rot kommt vom Fensterheber rechts hinten
    geht vor an X3 Pin 8 und wird zu Blau/weiß geht an Pin 2 Fensterheberschalter

    dann haben wir grau/rot geht an Pin 11 X3 und wird zu grau/weiß Pin1 Fensterheberschalter



    dann haben wir blau/rot Fensterheber links hinten geht an Pin 32 X3 und wird zu blau/grün Pin 8 Schalter

    grau/rot links hinten Pin31 X3 zu Pin 7 Schalter bleibt grau/rot

  22. #22
    Member Avatar von p0mz0r
    Mitglied seit
    16.12.2006
    Ort
    Berlin/SF/Montreal
    Auto
    Coupe Turbo++
    Alter
    37
    Beiträge
    530
    Felix1507, hast du das rote Buch? Da ist eigentlich n recht einfach zu lesender Schaltplan drin, nach dem wir bei Spezius damals auch die eFH nachgerüstet hatten.
    Falls du noch Pins oder Buchsenkontakte für die Türstecker brauchst, schreib mir ne PN.

    Irgendwie kommen mir die Pins oben allerdings spanisch vor, sind die beim Zafira unterschiedlich belegt?? Weil im Buch steht die Belegung vom Zafira drin, die hatten wir aber auch benutzt und es hat so ziemlich funktioniert?!

    Braun/Schwarz geht am X3 auf Pin 23
    Weiß geht am X3 auf Pin 33
    Grau/Grün geht am X3 auf Pin 17
    Blau/Rot geht am X3 auf Pin 16
    Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
    ______________________________
    Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.

    Zitat Zitat von Osirus
    Keskin kommt mir nichtmal an ne Schubkarre

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Felix1507
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Heringen/ Osthessen
    Auto
    Z16XE
    Alter
    34
    Beiträge
    244
    pomzor, bei deinem plan sind fast schon alle belegt

    edit: habe grade nochmal geschaut am X3...

    das ist schon belegt:

    3: blau/rot
    5: grau
    12: rot
    13: rot/weiß
    14: schwarz/blau
    15: braun/weiß
    16: blau/rot
    17: grau/grün
    23: gelb/rot
    25: gelb/schwarz
    27: blau
    28: braun/rot
    34: schwarz/rot

    sollte vielleicht nochmal dazu sagen, dass die Kabelbäume die ich hinten verbaut habe aus einem Caravan BJ 98 sind...meiner ist 02


    EDIT: so, dank schaltplan und messgerät habe ich es tatsächlich doch noch hingekriegt. danke nochmal für die hilfe =)


    gruß
    Felix
    Mein kleiner Schwarzer ---- (26.03.11) Neues Fahrwerk!


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern." (Walter Röhrl)

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    X12XE
    Alter
    32
    Beiträge
    156
    Geht bei meiner Frage zwar nicht um den Caravan, aber im Grunde um das gleiche Thema und ich hoffe dass da nicht zu große Unterschiede zwischen den hinteren Kabelbäumen sind.
    Ich bin gerade dabei bei meinem 5-Türer (Bj. 9 die Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber hinten nachzurüsten, der Sicherungskasten ist soweit vorverkabelt...
    Nun habe ich den hinteren Türstecker auseinandergenommen und es sind nur 5 Kabel vorhanden:
    Braun-Grün
    Blau-Schwarz
    Gelb-Schwarz
    Rot-Schwarz
    Grün

    Wofür sind die einzelnen Kabel und inwieweit muss ich nun Kabel ziehen?! Da der Sicherungskasten ja für ZV und el. FH hinten verkabelt ist... Bis zum grünen Stecker im Fahrerfußraum?!
    Mein Auto ist Baujahr 98 und aus den Schaltplänen finde ich gerade nicht die genauen Bedeutungen der vorhandenen Kabel...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    X12XE
    Alter
    32
    Beiträge
    156
    Ok, Kabelfarben hab ich entschlüsselt, es liegen also:
    Grün&Braun-GRün -> Lautsprecher Hinten Links
    Schwarz-Blau, Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot -> Motor Zentralverriegelung Hinten Links

    Also fehlt die gesamte Fensterheberverkabelung an der Türe...
    Die Verkabelung für den Lautsprecher ist die nur für den "großen Lautsprecher" oder auch für den Hochtöner?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 745
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 11:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:34
  3. Elektrische Fensterheber nachrüsten?
    Von SLKS2010 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 20:03
  4. Originale elektrische Fensterheber nachrüsten
    Von Autobahnraser im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:59
  5. Elektrische fensterheber hinten
    Von Windi im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •