Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 200

Thema: [5-türer] G Astra: vom dbilas x16xel zum x30xe V6, der Neue ist da

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    dickere gibt es nicht aber ich hab meine auch 5/10 glaub ich waren es geplant
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  2. #27
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    die 5 Zehntel waren beim z32se, gell? Der ist mit 10.0 zu 1 verdichtet, wenn ich mich recht erinnere. Beim x30xe müsste das nahe an ne 11.0 zu 1 ran kommen.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    ja und den darf man laut TIS auf keinen fall Planen also auch beim 2,2diesel ham wir das gemacht und beim XER
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  4. #29
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    der x25xe steht jetzt auch da, ist ein Vauxhall aus nem Rechtslenker mit Automatik. Mal sehen, was man mit dem langen Motorkabelbaum anfangen kann Kann man am Steuergerät eigentlich erkennen, ob der ne Wegfahrsperre hatte? Hat eigentlich jemand die Sekundärluftpumpe samt dem ganzen Einblasinstrumentarium verbaut?

    Fotos von dem siffigen Etwas:




    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  5. #30
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Ansaugbrücke schaut so geil aus! Meiner Meinung nach die schönste für den V6 ..
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #31
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ja, die hat sogar im jetzigen Zustand was. Vor allem die geschätzten 2 cm Luft zum Schlossträger sind interessant. Aber anscheinend wippt der Motor mit dem GH-Motorhalterkit bei Last nicht so wild wie mein 1.6er. Bewegt sich der V6 überhaupt von der Stelle bei Lastwechseln?
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  7. #32
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Gab es eigentlich mal was größeres vom Tuner,was die Ansaugbrücke angeht ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #33
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    gute Frage. Der I500 müsste aber dieselben Rohrdurchmesser haben, kleiner darf sie für den 3.0 bei 6.500-7.000 upm bestimmt nicht sein und ne größere Drosselklappe hab ich auch noch nirgends gesehen.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  9. #34
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    In England kann man glaub ich ne größere Drosselklappe kaufen.

    Die soll auch richtig war bringen.
    ...

  10. #35
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Ja, der Motor kippt schon etwas, aber es hält sich in Grenzen.

    Ggf. holste dir so eine PU Verstärkung für den Halter vorne am Getriebe.
    Hab ich mir jetzt auch zugelegt.

    Und ich bin mir nicht sicher aber ich gehe davon aus das der ne Wegfahsperre hat.
    Was die SLP angeht, ich glaube nicht das die jemand im Astra mitverbaut hat.
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  11. #36
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Stimmt irgendwas war mit der Drosselklappe. Ein Kumpel von mir fährt einen F mit X30XE und hat jetzt ne größere wohl drin. Ich muss ihn deswegen nochmal genau fragen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #37
    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115

  13. #38
    TheAstraDriver
    Gast
    die Kippbewegung des Motors, grade bei schnellen Lastwechseln(also z.b. schlagartiges Gasgeben beim Überholen) sind nicht zu unterschätzen, mein V6 geht da obenrum so ca 2-3 cm nach hinten... trotz PU Buchse in der Drehmomentsütze und verstärkten seitlichen Motorlagern

    den Schlossträger musst du sowieso bearbeiten, das passt beim G sonst nicht...

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    die Suche nach einem F23 SRT mit 3,95er oder 3,63 Achse gestaltet sich schwieriger als gedacht. Was spricht gegen ein F23 WR Getriebe vom Zafira DTI mit 4,17er Achse?

    Hier mal der gefüllte Getrieberechner mit angenommenen 6500 upm Schaltdrehzahl. Bis auf den kurzen 1. Gang klingt die Übersetzung recht stimmig. Oder sind die Diesel-F23 für die hohen Benzinerdrehzahlen nicht ausgelegt?

    @TheAstraDriver: wie hast du die seitlichen Motorlager verstärkt, gibts da welche als verstärkt zu kaufen oder hast ne selbstgebaute PU-Lösung ähnlich der Powerflexbuchse?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  15. #40
    TheAstraDriver
    Gast
    die Motorlager sind mit Sikaflex ausgespritzt, also die origialen... eine andere Lösung gibts da nicht, aber das funktioniert so recht gut

    achja, noch nen Wort zur Ansaugbrücke.... die 2.5er Vectra Brücke reicht für den 3.0, der Vectra i30 hatte auch die Brücke drauf, lediglich die Flanschplatte unter der Ansaugbrücke war vom 3.0

    Zafira Diesel Getriebe kannst du auch fahren, der V6 hat genug Drehmoment, dass der auch mit der langen Übersetzung recht gut klarkommt und dank dem sehr kurzen ersten Gang kannst problemlos im 2ten anfahren, das geht auch mitm SRT schon ganz passabel, von den Drehzahlen her isses auch kein Problem

  16. #41
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hab auch mal geschaut wegen dem Dieselgetriebe. Also eigentlich hört sich das wirklich ganz gut an. Hier mal meine Werte.

    Reifen 205 50 R16
    Zafira F23WR Y20DTH 4,17
    Drehzahl 6500 U/min

    1.Gang 50kmh
    2.Gang 95kmh
    3.Gang 151kmh
    4.Gang 212kmh
    5.Gang 262 kmh

    Gibt es wirklich keine F23SRT Getriebe ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    gibt bei ebay im Moment echt keine, hab mal alle 3 in Frage kommende F23-Getriebe in ne Tabelle gepackt. Das Diesel, wie von dir gerechnet, ist dem F23SRT des Astra OPC2 bis auf den 1. Gang fast ebenbürtig.

    Du hast 6700 upm als Schaltdrehzahl genommen, ich hab mal 6500 upm genommen, weil ich nicht weiß, wo die Seriennockenwellen zu machen. Hat jemand ein Serien-x30xe-Leistungsdiagramm rumhängen?

    Was würdet ihr für ein F23-Dieselgetriebe auf den Tisch legen, das etwa 60.000 km runter hat? Da hier keine hohen Drehzahlen gefahren wurden und der 2.0 DTI auch kein Drehmomentmonster ist, kann da eigentlich nicht viel kaputt gehen. Garantie gibts keine.

    Achja: Die PU-Buchse der Drehmomentstütze werde ich gleich mal beim 1.6er ausprobieren. Wenn man da jetzt nen Start mit drehenden Rädern macht, fängt die ganze Karre an zu hüpfen und der Motor schlägt mit der Drosselklappe an die Domstrebe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  18. #43
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also ich habe das F23WR von 99 bis 2007 mit 240 bis 280Nm gefahren und nie Probleme damit gehabt. Viel öfter hört man von Getriebeschäden aber beim X20XER. Ich tippe mal das es eher keine hohen Drehzahlen verträgt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #44
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    hab mal a weng die Köpfe gereinigt und den Ölkühler ausgebaut. Die Dichtung zum Block hin war schon stark angefressen. Der Kühler selbst schaut aber noch gut aus, den bau ich mit neuen Dichtungen wieder ein. Der braune Belag ist kein Rost. Ist irgendwie wachsartig, vielleicht vom Kühlwasser oder die Dinger sind ursprünglich so beschichtet gewesen.





    Geändert von G Astra (10.08.2014 um 16:41 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  20. #45
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    39
    Beiträge
    560
    schaut doch an sich ganz gut aus, nice
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  21. #46
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Mein Block sah ähnlich aus. Bei mir war aber die Kühlmittelbrücke undicht. Lag aber wohl daran, dass die mal ausgebaut wurde und wohl samt alten dichtungen wieder eingebaut worden ist. Naja jetzt ist alles neu. Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

  22. #47
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    in kleinen Schritten geht es weiter:

    Ansaug/Abgaskanäle Kanten entfernt bzw. auf Dichtmaß gebracht, abgasseitig war richtig viel Fleisch dran wie man an der montierten Dichtung sieht.


    Wasserpumpe: links alt (orig. Opel), rechts neu (QH) Man beachte den Durchmesser des Schaufelrades, das seltsamerweise aus recht klobigem Metall ist. Die Pumpen sollen aber problemlos sein. Fördermenge würde mich mal interessieren

    F23WR Getriebe vom Zafira A 2.0 DTI mit angeblichen 25.000 km. Sieht zwar etwas rostig aus, der Zustand wird sich aber erst nach dem Einbau zeigen.




    Drehmomentstütze verstärkt und testweise gleich am 1.6er verbaut. Deutlich mehr Vibrationen beim "rumwürgen", in manchen Drehzahlbereichen vibriert sogar die Hutablage. Dafür aber ein spürbar härteres "am Gas hängen" und weniger Hüpfen bei durchdrehenden Rädern. Hoffe, der V6 läuft seidiger


    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  23. #48
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hey schöne Fotos! Ab wann ist denn der geplante einbau vom X30?

  24. #49
    Themenersteller

    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    erst im Laufe des nächsten Jahres, ist alles nur Wochenendarbeit, unter der Woche geht gar nix.

    Hat schon mal jemand versucht, den 6ender (ohne Ansaugbrücke) samt Getriebe von oben einzubauen? Beim Corsa b ging der 1.6 16V problemlos auf diese Weise rein. Kurz isser ja, aber leider sehr tief, vor allem mit montierten Fächerkrümmern.
    Geändert von G Astra (15.08.2011 um 10:28 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  25. #50
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    also ich habe den 6er beim Vectra mit allem drum und dran in meiner Garage nur mit Böcke und nem Motorkran nach unten ausgebaut. das ging problemlos. Also wenn man will, dann kann man auch so den v6 in den astra bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 08:54
  2. Dbilas Flowtec für X16XEL
    Von AstraCustom im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •