Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: riecht nach benzin............warum?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Auto
    T98
    Beiträge
    4

    riecht nach benzin............warum?

    hey leutz!
    mal ne frage.
    mein astra riecht wenn ich ihn anlasse und der motor kalt ist total nach benzin.
    woran kann das liegen?
    mfg
    darkwingduck

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Vielleicht liegt es an der Kaltstartanreicherung, was normal ist.
    Wenn sich das nach paar KM Fahrt gelegt hat ist das egal.
    Oder ist irgendwas undicht?
    LG Superink
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    17.04.2006
    Auto
    2.0 16v sportive
    Beiträge
    26
    Es kann an an einer undichten Abgasanlage im vorderen Bereich liegen. Bei mir wars z.B. zwischen Kat und VSD. Bei mir is das mit ner Steckverbindung gelöst und anfällig für sowas.

  4. #4
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    also das es etwas nach benzin riecht während der kaltstartphase ist eigentlich normal da mehr kraftstoff eingespritzt wird um den kat schneller auf temperaturen zu bringen. während er warm ist sollte es nicht sein.ansonstn kannste halt mal schaun ob irgentwo ne leitung undicht ist ist.
    Leute ohne Macke sind Kac*e^^

    Meine blaue Schönheit^^: http://www.astra4ever.net/showthread.php/28385

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Ja gut, wenn der Auspuff defekt ist, vorallem vor dem KAT riecht es auch bei warmen Motor definitiv anders.
    aber Darkwinduck schreibt ja das es nur ist wenn der Motor kalt ist.
    Und wenn es nach 5KM fahrt oder ca. 15min. Leerlauf weg ist, sollte es kein Problem sein, da es einfach normal ist.
    LG Superink
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Auto
    T98
    Beiträge
    4
    alles klar danke schon mal für eure hilfe...
    ich lass mein baby nächst woche mal checken
    und sag dann an was es gelegen hat
    thx

  7. #7
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Tach, haben gestern feststellen müssen dass mein Öl nach Benzin riecht.

    Wir tippen mal auf die Ventischaftdichtungen!?

    könnten wir da richtig liegen?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Matthi
    also das es etwas nach benzin riecht während der kaltstartphase ist eigentlich normal da mehr kraftstoff eingespritzt wird um den kat schneller auf temperaturen zu bringen..
    Es muss mehr Benzin im Kaltstart eingespritz werden da das Benzin nicht zu 100% Gasförmig ist durch die geringere Temperatur. Den ein Teil des Benzin bleibt an den Zylinderwänden und wäscht dort das Motoröl ab und gelingt dadurch auch in den Ölkreislauf.

    Daher riecht Motoröl was viel Kurzstrecke mit macht auch nach Benzin. Ebenso wenn man zulange mit dem Ölwechsel wartet riecht das Öl nach Benzin.
    Edit: Wenn die Ventilschaftdichtung hinüber ist qualmt der Blau aus dem Auspuff (meist beim ersten Starten nach ner Nacht stillstand).

  9. #9
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    blauer qualm is nicht bei mir.

    ich fahre auch viel kurzstrecke.

    riecht aber trotzdem stark nach benzin beim öl.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Ja durch den großen anteil von Kurzstrecke. Bei jedem Kaltstart gelangt immer etwas benzin in den Ölkreislauf. Daher riecht das nach Benzin. Man sollte auch wenn man viel Kurzstrecke fährt eher nen Ölwechsel machen. Solltest du dann vieleicht auch machen. Schaden tuts nicht und kosten tut es auch nicht die Welt

  11. #11
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    also macht das überhaupt sinn die Ventilschaftdichtungen zu wechseln?

    Wahrscheinlich muss der Motor eh teils auf gemacht werden weil er im Bereich der Einspritzanlage Öl sifft und nicht zu wenig.

    Weil die Ventilschaftdichtungen an sich sind ja net soo teuer.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Das stimmt. Aber wenn der Motor nicht qualmt lohnt sich das nicht. Den du musst unter Umständen den Zylinderkopf runter nehmen und die Nockewellen raus holen. Dann sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr so günstig wenn nen Zahnriemenkit+Zylinderkopfdichtung dabei kommt

    Meiner Qualmt ab und zu beim Starten. Verbaucht aber sonst kein Öl. Und solange das nicht der Fall ist mit dem Ölverbrauch mach ich da auch nix

  13. #13
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Zahnriemen hab ich keinen. ;-)

    Aber Du hast recht der Kopf muss wohl runter, er meinte nämlich dass die Ventile neu eingestellt werden müssen.


    mmmmh, ich werd nochmal mit ihm reden was das ganze kosten soll wenn ich in 2 wochen mein Auto abgebe.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Ajo jetzt sehe ich auch das du nen 2.2er Amimotor hast Denoch ist das nicht gerade günstig das mal so ohne Grund zu wechseln.

  15. #15
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    genau das ist ja die Frage ob sinn macht oder net.

    nur weil evtl. noch kein blauer Dunst hinten raus kommt wird das ja aber evtl. bald der Fall sein!?

    Ölverbrauch ist ja vorhanden. ca. 1L auf 10.000km

    Ist net viel aber vorhanden.

    Und wenn der Öl nach Benzin riecht stimmt ja was net. Von daher muss ich ja net warten bis es schlimmer wird!?

    Ach ich weiß auch net.


  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Sorry... schreibe ich so dämlich oder ließt du nicht mit? Du schreibst das du viel Kurzstrecke fährst. Dadurch kommt immer etwas Benzin in die Ölwanne. Das ist ganz normal. Je mehr kurzstrecke desto mehr Benzin im Öl. Und dann richt das auch so. Und ein Ölverrbaucht von 1 Liter pro 10.000km ist garnix. Jeder Motor aber auch wirklich jeder Motor verbaucht Öl. Es gibt Motoren die sind vollkommen okay und verbrauchen 1 Liter auf 3000km. Vondaher ist dein Motor mehr als Okay. Dein Motor läuft spitze. hast du das jetzt verstanden?

    Sorry das ich gerade was frech werde aber ich habe alles mehr als einmal geschrieben.

    Mach einfach einen Öl und Filterwechsel. Dein Motor wird es dir danken und lass deine Ventilschaftdichtungen in ruhe. Die haben mit dem Benzin im Öl nix zu tun.

    Wenn dein Ölverbrauch bei 1 Liter auf 3000km liegt dann kann man mal gucken, aber so lass es einfach in Ruhe und mach nen Ölwechsel.

    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •