Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie funktioniert diese Sitzheizung?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874

    Wie funktioniert diese Sitzheizung?

    Jemand ne Idee wie das mit den 10 Stufen gehen soll? Das geht doch gar nicht, oder?

    Da ist ja kein STG dabei?

    http://cgi.ebay.de/Auto-Sitzheizung-...mZ400065345747
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    Steuerung in einer der Heizmatten oder im Schalter integriert würde ich mal behaupten..

    auf die Fotos kannst eh nicht gehen, das ganz linke (wo der Kabelsatz abgebildet ist), ist jedenfalls schonmal nicht von dem Angebot, weil das isn ganz anderer Kabelsatz, erkennbar an dem einfachen 1/2-Stufen-Wippschalter der da angesteckt ist.... dementsprechend würde es mich nicht wundern wenn da noch irgendwo extern im Kabelsatz ne kleine Blackbox mit dabei ist.... also wenns dich interessiert wie das Zeugs funktioniert, dann bestell se dir und schau dir den Kram an, kannst ja notfalls immernoch zurückschicken

    wobei ich mir die Frage stelle - sofern die Teile in nen Astra sollen - warum mit so 0-8-15-Universal-Zeugs rumbasteln, wenn man passende Heizmatten original bekommt, die perfekt und einfach einzubauen sind

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Ich mach wenn dann die Carbon rein, die find ich besser als die org Drähte, kann ich mir kein Loch ins Leder brennen.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    kann ich mir kein Loch ins Leder brennen.
    so ein Schmarrn.. wer erzählt dir denn solche Märchen?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    die Heizdrähte sind in ne art Schaumstoff-Lage eingebettet und das Leder vom Sitzbezug hat untendrunter auch noch ne Kaschierung und ne dünne Polsterlage aus Schaumstoff..... bevor du dir da nen Loch reinbrennst, geht die Sicherung hopps...

    die Carbon Dinger müssen auch irgendwie warm werden, d.h. auch da kannste dir dann nen Loch reinbrennen, wenn du nach deiner Theorie gehst


    würd wie gesagt im Falle des Astra G zu den original Matten greifen, da bekommst wenigstens schöne Schalter die man sauber verbauen kann und die Matten passen auch ohne großartiges Gefrickel und zigfaches anpassen

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    würd wie gesagt im Falle des Astra G zu den original Matten greifen, da bekommst wenigstens schöne Schalter die man sauber verbauen kann und die Matten passen auch ohne großartiges Gefrickel und zigfaches anpassen
    meine rede eh man da irgendwas reinpfuscht...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Drum gibts ja soo weing Sitze mit Löchern von der Sitzheizung drin

    Sorry, aber Carbonmatten sind State of the Art

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=96710

    http://www.motor-talk.de/forum/sitzh...-t2049297.html

    Mal bei Google eingeben "sitzheizung loch"
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Drum gibts ja soo weing Sitze mit Löchern von der Sitzheizung drin
    ja weil irgendwelche pappnasen ihre kippen lieber auf den sitzen abaschen / ausdrücken statt im ascher...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  9. #9
    -=TbMoD=-
    Gast
    eben
    also durch die Sitzheizung entstehen 100pro keine Löcher

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also ich würde Brandlöcher nicht kategorisch ausschließen, auch bei den Carbon-Matten nicht. Bricht eine Leitung in den Matten und bildet sich ein Lichtbogen kann es durchaus zu sehr starker Erwärmung an dieser Stelle kommen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Member Avatar von griFFin
    Mitglied seit
    06.03.2006
    Beiträge
    604
    Ich will bei meinen Sportsitzen auch Carbonmatten einbauen.

    Gibts da keine Möglichkeit, die an den originalen Schaltern zu betreiben?
    Gabs da nichtma ne Schaltung im Forum?

    MfG Kevin

    Edit:

    Warum ich umsteigen möchte ist der Grund, dass ich originale Matten für Opel Stoffsportsitze drin hab
    und die nicht warm genug werden, da meine Sitze ja nun mit Leder bezogen sind.

    Haben die Matten für die Ledersitze mehr Wärmleistung?

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    griFFin, wenn du die originale Steuerbox von den originalen Matten nimmst, kannst du auch Nachrüstmatten an den Schaltern vom G betreiben... So werde ich es mit meinen Recaros machen, weil die bekommen auch noch Heizungsmatten verpasst.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Wenn die durchbrennen, geschieht das da nicht nach dem Toasterprinzip?

    Wiederstand im Draht wird immer geringer und dann *Fackel*?
    Hab das auch gesehen und gehört das es Brandlöcher geben kann.

    Bin vorsichtig mit solchen Sachen, wenn dann lieber die origiale von Opel.
    Die von VW und Audi wird schon echt schön heiß aber denkt immer dran das ihr Männer bleiben wollt ;-D

    die originalen vom Astra sind sehr schick, werden angenhem warm sind gut regelbar, vielleicht ein wenig träge aber sonst top.
    Schalter passen auch super!

    Der weitere Vorteil ist anschließen und fertig, kein Kabelgefrummse mit 20 verschiedenen Farben.

  14. #14
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Da steht ja in der Artikelbeschreibung die E1 Norm. sehr skeptisch guck

  15. #15
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    GSaW87, warum sollten die Durchbrennen? Denk mal drüber nach...
    Wenn überhaupt, könnten Drähte durch mechanische Beanspruchung brechen und durch erhöhten Widerstand (Haarriss) bildet sich an dieser Stelle eine sehr warme Stelle die dann u.U. zum Brandloch führen KÖNNEN. Das kommt insgesamt aber viel zu selten vor...

    Was ist so schlimm an einer E1-Norm?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Wenn da ne Stelle am Draht dünner wird, wird die übermässig heis (wie an ner Sicherung)

    Ich kenn nen Sattler, der macht oft Sitzteile mit Löchern von Sitzheizungen neu wegen sitzheizungsbrandlöchern.

    Der verbaut auch nur noch Carbonmatten, nichts anderes, denn da fliesst der Strom über die ganze Matte

    Ausserdem kann die Matte direkt unter dem Leder sein, da muss nicht noch ein Fliess zwischen Drähte und Leder
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •