Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 230

Thema: Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe

  1. #176
    Newbie
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3
    Hey Leute vielleicht kann mir hier ja jemand noch helfen. Ich hab mir sämtliche Threads durchgelesen die sich um das Thema Zündschloss und Lenkradschloss drehen.

    Mein Problem ist dass ich TÜV brauche aber ich ein Problem mit meinem Lenkradschloss habe. Das Problem ist, dass wenn ich den Schlüssel von Zündung ein oder Motor an auf zündung aus drehe, springt der Schlüssel leicht raus und das Lenkradschloss geht sofort rein. Also nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe.
    Ich fahre einen Opel Astra G CC 1.6 mit 75 PS Bj. 2000 mit 106.000 km

    Nun hab ich mehrfach gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann, aber auch am Lenkradschloss. Leider sitzt das Geld nicht gerade Locker deswegen würde ich gerne vermeiden mir beim FOH unnötig teile zu bestellen die nicht nötig sind.

    Zündschloss soll laut 2 FOH´s 160€ kosten. Also mir leider etwas teuer um es einfach zu probieren. Und selber das Schloss ausbauen und nacharbeiten trau ich mir nicht wirklich zu. Kein Drehmel oder Bohrmaschiene vorhanden und nicht gerade sehr Geschickt was das Handwerkliche angeht.

    Also es liegt nicht am Zündschlüssel, habe beide Schlüssel mehrfach getestet, das Problem tritt jedesmal mit beiden Schlüsseln auf.

    Jetzt denke ich, nachdem was ich alles so gelesen habe, dass es entweder am Zündschloss liegt, oder doch am Lenkradschloss, was wohl noch teurer werden würde als das Zündschloss.

    Das Zündschloss ansich hat bei mir bisher nur einmal im Sommer geklemmt, ging aber beim Zweiten versuch wieder und seit da an auch keine Probleme mehr gehabt. Deswegen bin ich skeptisch ob mein Problem wirklich am Zündschloss liegen könnte.

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben ?

  2. #177
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Wenn es dringend ist und du jemanden hast der es tauschen kann (Was echt nicht schwer ist), hol dir das:
    http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o05_s00
    Hast dann halt unterschiedliche Schlüssel für Türschloss und Zündschloss.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  3. #178
    Newbie
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke erstmal für den Tipp. Wäre zumindest für den TÜV Termin ganz gut.

    Das zundschloss ansich sich funktioniert ja momentan bei mir. Einziges Problem ist halt das mit dem lenkradschloss und da bin ich halt am zweifeln ob das wirklich was mit dem zündSchloss zu tun hat.

  4. #179
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das rausspringen ist ein Problem vom Zündschloss und nicht vom Lenkradschloss.
    Ein Gebrauchtes holen und aus zwei eines machen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #180
    Newbie
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3
    Okay ich werde es mal versuchen. Besten Dank

  6. #181
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Ich hab mir das verlinkte von amazon geholt und vom alten glaube ich nur die Stifte übernommen, dadurch konnte ich meinen normalen Schlüssel weiter nutzen.
    Aber höllisch aufpassen, dass da nichts durcheinander kommt!
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  7. #182
    Newbie
    Mitglied seit
    02.02.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Leute
    ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Milkakuhxxx. Mein Lenkradschloss rastet überhaupt nicht ein...
    Bei meiner Suche im Net usw habe ich einen zerlegten Schließzylinder hier im Forum gesehen aber nach dem
    ich mir ein neuen besorgt und eingebaut habe bekomme ich den Schlüssel nich abgezogen und nach einigen
    Stunden den alten Schließzylinder wieder eingebaut damit ich überhaupt noch fahren kann.

    Ich fahre zwar einen Opel Vectra b aber der Schließzylinder sieht genauso aus ich möchte fast behaupten die
    sind baugleich. Das Net bringt nicht die erhoffte Hilfe warum der Schlüssel nicht raus geht.

    Auch habe ich den Versuch gemacht das Lenkradschloss ohne Schließzylinder einrasten zu lassen, das funktioniert
    also die Mechanik funktioniert schon. Möglicherweise hat die ja doch einen defekt weil da so ein kleines
    Alubröckchen drin lag, das kann ich aber nicht beurteilen wo das her kommen soll. Am Schließzylinder jedenfalls
    mal nicht da ist nichts weggebrochen...

    Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und kennt des Rätsels Lösung

    Ich freue mich auf jede Hilfestellung

    Grüße

  8. #183
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Tritop Beitrag anzeigen
    Hi,

    naja. Etwas regere Beteiligung hatte ich mir schon hier erhofft.

    Na egal. Ich habe mir alle 4 Fragen selber beantworten können und mein Auto läuft wieder, bis der Reparatursatz ankommt.

    Wen's interessiert:

    Frage 2 + Frage 3: Federwirkung (und sämtliche Zündschaltstufen) kommen aus dem Gegenstück des Zylinderinnenteils. Da bei mir der Zapfen gebrochen war und noch im Gegenstück steckte (das Herausholen war Friemelei), gabs keine Federwirkung mehr.

    Frage 4: Er läuft. Nein, nicht kurzgeschlossen, aber nicht ganz ungefährlich, diesbzgl. hier Tips zu geben, weil bei einem Fehler das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten wird. Deshalb schreib ich es lieber mal nicht hier rein.

    Grüße, Tritop

    Hallo ich wollte mal nach fragen wie sie das gegenstück raus bekommen haben

  9. #184
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Hallo Zusammen,

    das Thema ist ziemlich alt aber habe momentan auch das gleiche Problem.

    Hatte schön ausgebaut und mit dem Dremmel die Kerbe bearbeitet. Beim einbauen ist an der Gehäuse die Sperrklinge( zum eindrücken) an der Spitze abgebrochen. Da noch bisschen Ansatz vorhanden war,konnte ich dennoch mit dem Feder dadrunter einbauen,es hat auch eingerastet aber mir ist es nicht sicher genug. ich will mir nicht vorstellen,dass wärend der Fahrt das ganze rausfliegt und mir das Lenkrad blockiert.

    Nach meiner Recherche, weiss ich dass das Orginal Ersatzteil bzw. Reperatursatz 900 90 12 nich mehr gibt.

    Habe diesen Ebay Ersatzteil von ATP gefunden,was hier auch erwähnt worden ist.


    http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLIN...0AAOSwbdpWUK-E



    wie gut ist denn dieses Teil? Gibt es qualitätsunterschiede mit dem Orginalen? habe nämlich die Bewertung von einem Käufer(Ebay) gelesen,dass es wackelig sei und bei eingestecktem Schlüssel das Lenkras sich blockieren würde.


    hier die Bewertung

    Mein Astra G fiel durch den TÜV, da bei gestecktem Schlüssel in Zündstellung "Aus" das Lenkradschloss einrastetet. Beim Auseinandernehmen konnte ich gut erkennen, das ein Sperrmechanismus, der dies verhindern soll, verschlissen war. Nach Einbau des neuen Schlosses, konnte man das Einrasten des Lenkradschlosses mit etwas Gewackel auf Stellung "Aus" immer noch auslösen. Das ist natürlich no-go (In anderen Zündstellungen ist ein Einrasten der Lenkradschlosses hingegen nicht möglich; dies verhindert zuverlässig ein zweiter Sperrmechanismus). Letztendlich habe ich dann vom alten Schloss das Gehäuse genommen und vom Neuen den drehbaren Zylinderkern. So konnte ich das Einrasten des Lenkradschlosses bei noch gestecktem Schlüssel tatsächlich eliminieren. TÜV habe ich nun. Insgesamt ist das Zündschloss bei genauerer Betrachtung recht ungenau gearbeitet. Gehäuse und Zylinderkern haben mehr Spiel als das alte Schloss des Wagens. Ein Umbau der Schließung auf meinen alten Autoschlüssel ist mit etwas Geschick und ruhiger Hand recht schnell möglich. Da der Preis sehr niedrig ist, möchte ich insgesamt dennoch eine beschränkte Empfehlung aussprechen.

    was für Erfahrung habt Ihr denn gemacht? oder soll ich lieber vom schrottplatz ein orginales einbauen?

  10. #185
    Newbie
    Mitglied seit
    12.03.2017
    Auto
    Astra G Eco4
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    das Thema ist ziemlich alt aber habe momentan auch das gleiche Problem.

    Hatte schön ausgebaut und mit dem Dremmel die Kerbe bearbeitet. Beim einbauen ist an der Gehäuse die Sperrklinge( zum eindrücken) an der Spitze abgebrochen. Da noch bisschen Ansatz vorhanden war,konnte ich dennoch mit dem Feder dadrunter einbauen,es hat auch eingerastet aber mir ist es nicht sicher genug. ich will mir nicht vorstellen,dass wärend der Fahrt das ganze rausfliegt und mir das Lenkrad blockiert.

    Nach meiner Recherche, weiss ich dass das Orginal Ersatzteil bzw. Reperatursatz 900 90 12 nich mehr gibt.

    Habe diesen Ebay Ersatzteil von ATP gefunden,was hier auch erwähnt worden ist.


    http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYLIN...0AAOSwbdpWUK-E



    wie gut ist denn dieses Teil? Gibt es qualitätsunterschiede mit dem Orginalen? habe nämlich die Bewertung von einem Käufer(Ebay) gelesen,dass es wackelig sei und bei eingestecktem Schlüssel das Lenkras sich blockieren würde.


    hier die Bewertung

    Mein Astra G fiel durch den TÜV, da bei gestecktem Schlüssel in Zündstellung "Aus" das Lenkradschloss einrastetet. Beim Auseinandernehmen konnte ich gut erkennen, das ein Sperrmechanismus, der dies verhindern soll, verschlissen war. Nach Einbau des neuen Schlosses, konnte man das Einrasten des Lenkradschlosses mit etwas Gewackel auf Stellung "Aus" immer noch auslösen. Das ist natürlich no-go (In anderen Zündstellungen ist ein Einrasten der Lenkradschlosses hingegen nicht möglich; dies verhindert zuverlässig ein zweiter Sperrmechanismus). Letztendlich habe ich dann vom alten Schloss das Gehäuse genommen und vom Neuen den drehbaren Zylinderkern. So konnte ich das Einrasten des Lenkradschlosses bei noch gestecktem Schlüssel tatsächlich eliminieren. TÜV habe ich nun. Insgesamt ist das Zündschloss bei genauerer Betrachtung recht ungenau gearbeitet. Gehäuse und Zylinderkern haben mehr Spiel als das alte Schloss des Wagens. Ein Umbau der Schließung auf meinen alten Autoschlüssel ist mit etwas Geschick und ruhiger Hand recht schnell möglich. Da der Preis sehr niedrig ist, möchte ich insgesamt dennoch eine beschränkte Empfehlung aussprechen.

    was für Erfahrung habt Ihr denn gemacht? oder soll ich lieber vom schrottplatz ein orginales einbauen?
    ich habe bei Opel noch einen Ersatz im September 2016 bekommen, kann mir gar nicht vorstellen, das der auf einmal nicht mehr hergestellt wird. Die haben sogar noch Teile vom Opel Kadett.
    Frag sicherheitshalber noch einmal bei Opel nach.

  11. #186
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    hmmmm also auch bei Opel online bestellung steht nicht mehr verfügbar.viele haben hier ja geschrieben,dass es nicht mehr gibt. Ich frage mal am Montag nach.


    Also bei FOH ist es bestellbar nur über die Hauptzentrale in Rüsselsheim. Das Produk sei aber nicht in Deutschland sondern irgendwo im Ausland und würde 17 EURO kosten.

    Das Teil von ATP kostet 10 EUR ,weiss ich nicht ob es 100% ig passt. Zum vergleich haben die ausser der Schlüsselnummer noch die Fahrgestellnummer bis 5G002437 geschrieben,ich kann das mit meinem nicht vergleichen. Der Typ am Telefon war sich auch nicht sicher beim vergleichen. Angeblich würde man von rechts beginnend nach links die Ziffern vergleichen, ist das so korrekt?

    Edit:

    Bei mir lag das Problem mit der Schwergängigkeit nicht wirklich wie hier beschrieben an diesem Stift bzw.an dem Stiftbett sondern an dem Viereckigen Teil am Anfang des Zylinders. Denn auch nach dem schleifen war das Problem nicht weg.

    Ich wollte zuerst nur diese Sperre von dem neuen Zylinder in den alten verbauen aber es ging nicht,weil es zu schmal ist.

    Also beschloss ich mich den neuen kompletten Zylinderschloss einzubauen. Da ich aber danach immer einen anderen Schlüssel für die Zündung benutzen müsste,gefiel das mir nicht. Also habe ich die einzelnen Blättchen aus dem Altzylinder in den Neuzylinder eingesetzt.

    DSC_3772.jpg DSC_3770.jpg


    Habe bei Ebay dieses Zündschloss bestellt.10 Eur. Bei meinem Astra G 1.6 Bj.1999 hat es ohne Probleme wir Orginal gepasst.
    DSC_3769.jpgDSC_3768.jpg

    Ich habe jedoch die Blättchen von dem Orginalzylinder in dem neuen Zylinder eingebaut. Somit kann ich den Orginalschlüssel weiter benutzen.

    Achtung: die Blättchen sind nummeriert. Also nicht einfach rausnehmen und nach lust und laune irgendwo reinsetzen,danach wird der Schlüssel den Zylinder nicht mehr drehen können,weil die Blättchen dann nicht mehr bündig sind. Arbeitet systematisch. Nummeriert die einzelnen Blättchen nach Positionen.Unter jedem Blättchen ist ein Feder.


    DSC_3739.jpg DSC_3743.jpg DSC_3741.jpg


    das Zündschloss ist jetzt Butterweich
    Geändert von gamalulu (22.03.2017 um 13:23 Uhr)

  12. #187
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    SOS Zündschloss will nicht mehr

    Hallo zusammen, mein Zündschloss klemmt und läßt sich nicht mehr drehen, was kann man da tu? Karre anzünden geht nicht, steht in meiner Tiefgarage, vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Tipps! Gruß Dominik

  13. #188
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, mein Zündschloss klemmt und läßt sich nicht mehr drehen, was kann man da tu? Karre anzünden geht nicht, steht in meiner Tiefgarage, vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Tipps! Gruß Dominik
    Hast schon mal mit Kriechöl probiert? Und Dan mit Schlüssel paar mal rein und raus

    HTC U11 VIP Tapatalk

  14. #189
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hab ich grad nicht zur Hand, ich versuchs gleich noch mal mit Rapsöl und dann das alte Rein/Raus Spiel...

  15. #190
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Guck mal ins Zafiraforum , da gibt es ne tolle Anleitung ...

  16. #191
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    kannste mir da einen kleinen Tipp geben?n Zum Ausbauen oder zum wieder beweglich machen z.B.?

  17. #192
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bekanntes Thema, gibt's entsprechend Themen dazu. Da arbeitet sich ein Grad über die Jahre im Schloss ein, macht sich gerne bei Wärme bemerkbar, hatte ich auch schon. Hab das Schloss ausgebaut und die Stelle weggepfeilt/geschliffen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  18. #193
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Als Soforthilfe hilft oft Kältespray. Oder Lenksäule abdecken und warten, bis es abends wieder kühler wird.

    Von Kriechöl würde ich abraten, wird meist nur schlimmer davon.


    Gruß Ralf

  19. #194
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich hab gestern den Schlüssel mit Rapsöl geschmiert und dann noch mal ausgiebig in dem Scchloss herumgepropelt, aber nichts ging... Heute Morgen (ich wollt schon mit dem Zug zur Arbeit), ging es dann auf einmal, immer noch leicht hakelig, aber ich vorerst wieder fahren, muss aber das Problem lösen bervor es mich mal in einer ganz ungünstigen Situation trifft...

  20. #195
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Hier im Forum gibts was zum lesen, fehlen leider paar Bilder .https://www.astra-g.de/showthread.ph...=Z%FCndschloss

  21. #196
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    kannste mir da einen kleinen Tipp geben?n Zum Ausbauen oder zum wieder beweglich machen z.B.?
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...418#post482418 Bitteschön

  22. #197
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    OK, vielen Dank, jetzt weiß ich erst mal was u tun ist wenn es klemmt und ich denke ich werde mir diesen Zinkdruckgusszylinder mal neu besorgen bevor ich nachts nach dem Tanken an einer einsamen Gaszapfsäule im Dunkeln fummeln muss...

  23. #198
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Solang du nicht alleine fummelst gar kein so schlechter Gedanke...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #199
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Zündschloss +Schlüssel https://www.amazon.de/dp/B00605903M/..._iXzeBbCGYTDQ1
    Ich hab mir damals das Schloss geholt und mit den Stiften (und evtl. anderen Teilen, ist ein bisschen her) aus dem original ein neues gebaut. Hat danach einwandfrei funktioniert.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  25. #200
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    ^^Solang du nicht alleine fummelst gar kein so schlechter Gedanke...
    stimmt, beimFummeln zu zweit muss die Innenbeleuchtung vielleicht nicht unbedingt sein, am Ende ist man dann vielleicht doch nicht so einsam...

Ähnliche Themen

  1. Wärme isolierung
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:53
  3. G komplett lahm gelegt. MUT+wärme=problem?
    Von Thony im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:49
  4. ESD Wärme --> Heckstoßstange
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 08:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •