Hey Leute vielleicht kann mir hier ja jemand noch helfen. Ich hab mir sämtliche Threads durchgelesen die sich um das Thema Zündschloss und Lenkradschloss drehen.

Mein Problem ist dass ich TÜV brauche aber ich ein Problem mit meinem Lenkradschloss habe. Das Problem ist, dass wenn ich den Schlüssel von Zündung ein oder Motor an auf zündung aus drehe, springt der Schlüssel leicht raus und das Lenkradschloss geht sofort rein. Also nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe.
Ich fahre einen Opel Astra G CC 1.6 mit 75 PS Bj. 2000 mit 106.000 km

Nun hab ich mehrfach gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann, aber auch am Lenkradschloss. Leider sitzt das Geld nicht gerade Locker deswegen würde ich gerne vermeiden mir beim FOH unnötig teile zu bestellen die nicht nötig sind.

Zündschloss soll laut 2 FOH´s 160€ kosten. Also mir leider etwas teuer um es einfach zu probieren. Und selber das Schloss ausbauen und nacharbeiten trau ich mir nicht wirklich zu. Kein Drehmel oder Bohrmaschiene vorhanden und nicht gerade sehr Geschickt was das Handwerkliche angeht.

Also es liegt nicht am Zündschlüssel, habe beide Schlüssel mehrfach getestet, das Problem tritt jedesmal mit beiden Schlüsseln auf.

Jetzt denke ich, nachdem was ich alles so gelesen habe, dass es entweder am Zündschloss liegt, oder doch am Lenkradschloss, was wohl noch teurer werden würde als das Zündschloss.

Das Zündschloss ansich hat bei mir bisher nur einmal im Sommer geklemmt, ging aber beim Zweiten versuch wieder und seit da an auch keine Probleme mehr gehabt. Deswegen bin ich skeptisch ob mein Problem wirklich am Zündschloss liegen könnte.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben ?