Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 230

Thema: Zündschloss klemmt / hängt bei Wärme -> Abhilfe

  1. #126
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    diese krankheit bestitzt auch der Vectra B, aber ihr macht es alle so kompliziert.. schliesszylinder ausbauen und reinigen, dann neu einfetten und gut is.. da irgendwas abschleifen usw, ist meistens nicht notwendig

  2. #127
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Mal ne Frage in die runde.
    Des reparaturkit kann man nicht mehr bestellen.
    Bekomm ich es auch woanders her...?
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  3. #128
    termi^
    Gast
    Zitat Zitat von Salvo Beitrag anzeigen
    da irgendwas abschleifen usw, ist meistens nicht notwendig
    Kann ich so nicht bestätigen, hab letztes Jahr mein Coupe und anfang der Woche meinen Caravan gemacht, in beiden war eine dicke Kerbe drin über die sich der Stift nicht schieben ließ, Kante weggeschliffen, dann alles gesäubert und wieder neu gefettet, nun funktioniert's wieder einwandfrei.

    Demnächst ist das Coupe meiner Freundin dran, da fängt's auch langsam an zu haken!

  4. #129
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    was für ein Fett fettet ihr es ein?

    hab mir von Ebay so ein Schlüsselset bestellt wie manche hier, werde da nur die Hülse und den Stift tauschen, aber vorher bearbeite ich den Stift gleich!

    aber die alte Hülse und Stift werden auch gleich bearbeitet weil der Zündung von Coupe hängt auch immer wieder!
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  5. #130
    termi^
    Gast
    Ich hab bei mir MOS2 Langzeitfett reingehauen, das was z.B. bei Antriebswellenmanschetten immer dabei ist, da hab ich genug von da.

  6. #131
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    danke für die tips

    Samstag hab ich die Hülse und den Stift ausgetauscht und meine alte hülse und Stift bearbeitet, der kommt in den coupe rein
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  7. #132
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Ich habe es auch hin bekommen das kleine Teil an der Hülse beim wiedereinbau abzubrechen, habe keine Ahnung was ich das falsch gemacht habe aber jetzt hält das Schloss nicht mehr.

    Wenn ich es rein drücke kann ich den Motor sogar starten aber dann springt das Schloss wieder raus.
    Das Schloss lässt sich aber Butterweich bewegen.

    Habe beim FOH jetzt den Reperatursatz für 15€ oder so bestellt. Damit ich eine neue Hülse bekomme.

    Was hätte ich den machen müsste damit das Teil nicht bricht?

  8. #133
    Member
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Ort
    Gemünden am Main
    Auto
    Astra G Sportsline [Z18XE]
    Beiträge
    725
    Hast du den Schlüssel im richtigen Position gehabt? Der muss auf ein stehen, dann lässt sich die nase Komplet reindruecken!
    S-Style

    Astra G 1,8 16V Sportsline

    Im Winter, wenn der OPEL schneebedeckt,
    der OPELfahrer Pläne heckt.
    Was könnte man noch schöner machen,
    was gibt es noch für Tuning-Sachen?

  9. #134
    Member Avatar von BlueDragon
    Mitglied seit
    24.05.2007
    Ort
    Sundern
    Auto
    1,6 Twinport (Z16XEP)
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Vincenzo Beitrag anzeigen

    Habe beim FOH jetzt den Reperatursatz für 15€ oder so bestellt. Damit ich eine neue Hülse bekomme.
    Hättest Du für mich bitte aktuelle Teilenummer? Mein FOH ist zu blöd es zu finden.

  10. #135
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Mein FOH hat es auch nicht gefunden. Ne Nummer wäre cool...
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  11. #136
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Habe die Nummer von Seite eins genommen. Die von dem Bild.

    Mein FOH hat gesagt dass das ein Teil für den Export oder so ist. Von daher kommt es vllt von Vauxhall aus England sagte er was dann 2 Tage dauert. Meins kommt morgen oder übermorgen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  12. #137
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Die 9009012?
    Die hat er bestellt und nach drei Tagen meinte er dieses Teil ist nicht mehr auf Lager...
    Sag Bescheid wennst es hast. Werd's dann nochmal bestellen.
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  13. #138
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Ja die Nummer war das. Hoffentlich klappt es bei mir. O.o

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  14. #139
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Mist, bekomme das auch nicht mehr, mein FOH sagt dass das Teil seit 3 Monaten für den Eu Markt gesperrt ist. Also kann ich jetzt auf dem Schrottplatz hoffen oder ich schaue bei ebay mal.

    Taugen die ebay Dinger was?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  15. #140
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    So habe jetzt endlich von eBay das neue Teil bekommen, bekomme nun aber das Zündschloss nicht mehr hinein.

    Habe den Schlüssel auf 1 gedreht und den Pin in der Halterung auch nach unten gedrückt. Trotzdem geht es nicht hinein. Bin echt am verzweifeln da ich den Wagen nächste Woche wieder für die Arbeit brauche.


    Edit:
    Habe es von bekommen, musste das Innenleben auch auf 1 drehen. Habe das Teil zudem von ATP den ebayer.

    Weiß ihrgend jemand woran das liegen kann das ich das Schloss trotzdem nicht mehr hinein bekomme???
    Geändert von Vincenzo (16.08.2012 um 16:04 Uhr)

  16. #141
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Fett... Fett und nochmal Fett.

    Großzügig einfetten und das Zündschloß reindrücken (Den Pin im Grußteil oben versuchen rein zu drücken) und dann reinschieben.

  17. #142
    Member Avatar von Vincenzo
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Gütersloh
    Auto
    Coupé [X18XE1]
    Alter
    31
    Beiträge
    183
    Lol, habe es hin bekommen. Habe den oberen Post per Handy korriegiert und ihrgendwie sind die Sätze verdreht.
    Trotzdem danke Caliber.

    Unter Edit hätte nur stehen sollen:
    Habe es hin bekommen, musste das Innenleben auch auf 1 drehen. Habe das Teil zudem von ATP den ebayer.

  18. #143
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Hast evtl nen Link?
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  19. #144
    Newbie
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Ort
    Würzburg
    Auto
    Astra G CC 2.0 16v
    Beiträge
    3
    Hab jetzt mal diesen Thread ausgiebig gelesen und wollte gleich mein Zündschloss reparieren bevor mir es so ergeht wie manch anderen hier. Was mir aber aufgefallen ist das mein zusätzliches Problem hier nicht aufgeführt ist.
    Und zwar hängt bei mir nicht nur das Zündschloss sondern es kommt auch nicht mehr herraus, ich meine wenn man den Schlüssel abzieht springt doch normalerweise ein kleines Stück mit raus, das geht bei mir fast nicht merh nur wenn ich mit gegendruck zu mir den Schlüssel rausziehe klappt es. nun zu meiner Frage. Meinst ihr es bringt was es zu reparieren nach der Anleitung oder ist da schon mehr defekt, nicht das ich es ausbaue und mir dann das ganze Schloss entgegen fällt. Weil dann würde ich mir gleich eine neues einbauen lassen. Böse überraschungen brauche ich nicht bin täglich auf mein Auto angewiesen. Deßhalb lieber vorher einiges reparieren bevor es zu spät ist.

  20. #145
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Meine Schwägering hat jetzt auch das Problem, allerdings im Zafira A. passt der Reperatursatz von der 1. Seite da auch. Technisch sind der G und der Zafira A ja gleich, also sollte auch das schloss das selbe sein?
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  21. #146
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Sollte passen da die Schlüssel ja auch gleich sind, aber die Beschaffung ist nicht ganz einfach. Oder meinst Du den von eBay?
    Hbn Si gnwuszt, daz ain Lesr dri Augn ht?
    Ncmliah zvei öüssre and ain inres?

  22. #147
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Ne, ich mein den vom FOH.
    ich hab bei Opel ja nen Verwandten, der kann mir das Teil sicher besorgen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  23. #148
    Member Avatar von ASTRA~DEVIL
    Mitglied seit
    24.08.2012
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    Astra G Z18Xe Kadett C City
    Alter
    32
    Beiträge
    96
    Erklärt das noch mal n blöden mit dem Einbau
    Hab gerade die zweite Hülse geschrottet
    Und hab dann wirklich keinen Bock mehr jedesmal bricht diese sch... nase oberhalb ab

  24. #149
    Newbie Avatar von M.Freezer
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Nähe Freudenstadt
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    24
    Das hier hat mir sehr geholfen

    Quelle: Motor-Talk


    Gruß Marco

  25. #150
    Newbie
    Mitglied seit
    26.06.2013
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von snaker Beitrag anzeigen
    Der Aus- und Einbau ist hier sehr gut beschrieben:
    http://www.astra-g-anleitungen.de/as...hloss-aus.html
    EDIT: Scheint nicht mehr online zu sein.
    Kurzfassung (TODO: könnte mal jmd. ergänzen, wenn er sein Schloss ausbaut):
    1) WICHTIG: Das geht nur, wenn sich das Schloss noch bewegen lässt!
    2) Lenkrad 90° nach links und rechts drehen, damit die 2 Schrauben von vorne gelöst werden können.
    3) Torx-Schraube an der Lenksäule unten lösen, dann die Verkleidungen abnehmen.
    4) Wischerhebel rechts muss weg, damit man von oben mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher die Arretierung durch einfaches 'Hineindrücken' lösen kann.
    5) Wenn man alles richtig gemacht hat (und ich gerade nichts vergessen habe), springt einem der komplette Zylinder dank Federdruck entgegen.

    Problem bei der ganzen Sache ist eine Mechanik, bei der ein zylinderförmiger Stift, der über eine Feder sehr stark vorgespannt ist, eine Schräge zum Entriegeln des Schlosses hochgeschoben werden muss. Über die Jahre schafft sich dieser Stift eine schöne kleine Kerbe an dieser Schräge (ist nur ein Handybild, hatte vor der Bearbeitung keine Kamera zur Hand):



    Stellung 0 ist an der Stelle, wo sich die Aussparung beim Rausziehen des Schlüssels gebildet hat, die aber nichts zum Klemmen beiträgt. Zur Stellung I muss der Zylinder soweit gegen den Uhrzeigersinn auf dem Bild gedreht werden, dass der zylindrische Stift sich gegen die Feder eindrückt und diese Schräge hochläuft (dunkle Fläche, schlecht zu erkennen). Dabei bleibt er ganz gerne an seiner über die Jahre selbst geschaffenen Kerbe hängen. Stellung II und Stellung III sind dann oben auf diesem Plateau.
    Wird es nun wärmer, dehnt sich das ganze System natürlich etwas aus und schon steigt die Wahrscheinlichkeit imens, dass der Stift sich in dieser Kerbe verkantet!

    Baut man das Schloss aus dem Astra aus, erhält man folgende Teile nachdem man den Stift entfernt hat (geht nur an einer Stelle mit der Aussparung, nach Stellung III).



    Solange der Schlüssel im Schließzylinder steckt, können die Blättchen und Federn nicht herausfallen. Nach jahrelangem Sammeln von Fett und Staub haben sich da klebrige Verbindungen gebildet, die man bei der Aktion gleich mit entfernen sollte. Hier wird auch das Märchen widerlegt, dass Graphitspray o.ä. etwas beim Lösen des Schlosses beiträgt, denn vom Schließzylinder zur Schließmechanik gibt es keine direkte Verbindung, wenn da etwas Kriechöl hinläuft, ist es wohl eher Zufall, denn der Großteil läuft direkt wieder rückwärts aus dem Schloss heraus!

    Schwachpunkte nach meiner Ansicht ist der zylinderförmige Stift, der sehr stark über eine Feder vorgespannt ist! Deswegen habe ich zunächst den Stift in einer Drehbank vorne mit einem Radius angefast, sodass da schon mal keine Kante ist, die sich festklemmen kann! Das ganze kann man bestimmt auch einfach in einer Bohrmaschine einspannen, die Feile dranhalten und dann mit Schmirgelpapier nachschleifen. Keine Ahnung, warum die Feder den Stift dermaßen fest gegen die Wand der Hülle drückt, deswegen würde diese auch gleich um eine Windung gekürzt (muss man ausprobieren, ist natürlich davon abhängig wieviel man in der Länge abgedreht / abgefeilt hat).



    Des Weiteren habe ich mit dem Dremel alle Kerben an der Schräge entfernt, damit auch hier nichts mehr hängen bleiben kann, danach noch mit 600 / 800er Schmirgelpapier drüber.



    Abschließend hab ich alle Teile mit Druckluft ausgeblasen, kurz mit etwas Caramba alles abgewicht, damit alle Späne und Verunreinigungen weg sind. An den nötigen Stellen etwas Fett dran und schon ist das Zündschloss wieder fertig zum Einbauen!



    Wenn das Schloss sich einmal nicht mehr drehen lässt, dann bis zum Anschlag von Stellung 0 zurückdrehen. Das entspricht auf dem ersten Bild der Stellung ganz rechts, sprich der Stift hat einen minimalen Abstand zu dieser Schräge / Kante. Dann mit Gefühl mehrfach probieren diese Kerbe zu überwinden. Gewalt hilft meiner Meinung nach nichts, denn man vergrößert sich die Kerbe dadurch nur!


    Wenn's zum ersten Mal gehakt hat, lieber gleich die Verkleidungen abbauen, damit man nicht die Gefahr hat, dass das Lenkradschloss einrastet und das Schloss streikt! In diesem Fall lassen sich die vorderen zwei Schrauben der Lenkradverkleidung nämlich nicht mehr lösen!


    Schloss tauschen ist die vermeintlich einfachere Variante (kostet beim FOH 96€, dauert 3-5 Werktage bis das Schloss da ist für dessen Bestellung man den Carpass benötigt), jedoch gibt es wohl nur eine Konstruktion, sodass man immer wieder die Gefahr hat, dass nach ein paar Jahren der gleiche Fehler auftritt!


    Kein Astra G wird dagegen immun sein, egal welches Baujahr und wie oft man das Schloss gedreht hat, meins ist nach 98tkm und 8 Jahren ausgefallen.


    Ich kann jedem nur empfehlen rechtzeitig danach zu sehen, solange man das Schloss noch drehen kann, ist das Schloss in 10min ausgebaut. Die Reparatur dauert je nach Zustand und verfügbarem Werkzeug geschätzte 30-45min, < 5€ Materialaufwand. Das ist ja ne Kleinigkeit gegen ein festhängendes Schloss z.B. beim Einkaufen in der Stadt -> Abschleppen + FOH-Reparatur ergibt gleich mal einen mittleren dreistelligen Betrag!


    Bitte schön,
    Gruß snaker

Ähnliche Themen

  1. Wärme isolierung
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 18:53
  3. G komplett lahm gelegt. MUT+wärme=problem?
    Von Thony im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:49
  4. ESD Wärme --> Heckstoßstange
    Von Daniel im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 07:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •