Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Schrauben austauschen, muss das ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176

    Schrauben austauschen, muss das ?

    Moin

    Also wollte mir nächsten Monat wohl das GFW Silverline X von FK einbauen.
    Hab dazu mal in mein "schlaues" Buch geguckt, wo drin steht wie man das Fahrwerk ein und ausbaut. Und da stand drin, das ich alle Schrauben und Muttern durch neue austauschen solle.
    Also bei selbstsichernden Muttern kann ich mir das ja noch denken, aber bei allen Schrauben ?
    Muss das sein ? Und wenn ja kann ich welche aus dem Baumark nehmen oder wo bekomme ich die weg ?

    MfG
    Kai

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    16.06.2009
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    102
    Ich würde neue nehmen vor allem deswegen weil das im Grunde nur Cent beträge sind. Was glaubst du wie es dich ankotzt wenn eine Reist oder du Probleme bekommst wenn irgendwas nicht so geht wie du dir das vorstellst.

    Geh zum Frundlichen und sag ihm was du brauchst der hat alles.
    Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus?

    Dann nimm den Bus!

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Auto
    2L 16V OPC Turbo
    Beiträge
    13
    Jopp ich würd auch alle Erneuern!!
    Das macht zwar keine Werkstatt aber am eigenen Auto soll ja alles Perfekt sein

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Hallo Kai!

    Die Muttern müssen alle erneuert werden. Entweder es sind selbstsichernde mit Plastikeinsatz oder leicht oval gepresste Klemmmuttern.

    Bei den Schrauben sind nur die zu ersetzen, die auf Drehwinkel angezogen werden. Also z.B. 90Nm + 45°. Es sei denn, die Schrauben wurden schon mal nachgezogen und dabei überstreckt...

    Mit Schrauben aus dem Baumarkt wirst Du sicher nicht lange glücklich sein. Fahr am besten zu FOH und lass Dir die pasenden Schrauben geben und gut. Beim Fahrwerk sollte man wirklich nicht anfangen zu sparen...

    Gruß

    Michael

    Für die vier Schrauben und Muttern, die den Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verbinden, hab ich bei Hiro ~12€ bezahlt. Nur fürs Federn und Dämpfer tauschen brauchst Du sonst keine neuen Schrauben/Muttern. Die hinten können wieder verwendet werden.
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  5. #5
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Offtopic:

    Candyman, FourDragon, macht bitte ne Galerie auf!
    Endlich mal ein paar mehr aus meiner "Nähe"

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Guten Abend

    Danke für die Antworten. Ihr hab natürlich recht, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
    Kann ich denn einfach so zu meinem Freundlichen gehen und der hat die dann da oder müssen die wohl möglich auch noch bestellt werden. Dann gehe ich da schon morgen hin, damit die dann auch da sind wenn das Fahrwerk kommt.

    @Candyman: Bei welchem Hiro Händler warst du denn ? Also mein Nachbar arbeitet in Norden aber da warst du ja sicher nicht oder ?

    @SnakeHunter271: Ja kann ich mal machen, muss aber erst mal gucken wie das überhaupt geht

    MfG
    Kai

  7. #7
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Ich gehe immer zum Hiro in Emden.
    Dort hatten die die Schrauben bzw Muttern nicht auf Lager, zumindest nicht alle.

    Was mich mal interessiert, wenn man eine Werkstatt ein Fahrwerk einbauen lässt, nutzen die dann auch neue Schrauben? Glaube ich fast nicht.

  8. #8
    NOSdriver
    Gast
    was sollen neue schrauben bringen?? habe vorne schon den 3 mal dämpfer gewechselt und immer die original schrauben?? was soll da den groß passieren??

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Tach auch

    Also werde dann mal die Woche los gehen und mir die Schrauben besorgen. Die Freundlichen werden ja wohl wissen, welche ich brauche oder ?

    Dann noch eine Frage zu dem was Candyman gesagt hat, zu dem Drehwinkel.
    Also im meinem schlauen Buch steht das wie folgt:
    Zitat" ...Anschließend die Schrauben mit einem starren Schlüssel um 30° und nochmals um 15° weiterdrehen..."

    1. Was hat das für ein Sinn ? Kann man nicht gleich mit mehr Nm anziehen ?
    Und
    2. Kann ich nicht gleich 45° nehmen ?

    MfG
    Kai

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    N' Abend!

    @SnakeHunter271: Das mit der Galerie werde ich ab dem nächsten Monat in Angriff nehmen.

    @FourDragon: Ich bestelle meine Teile eigentlich immer in Oldenburg. Dort habe ich für den Fahrwerksumbau gleich alles auf einmal und per Lagerauftrag bestellt - der Prozente wegen. Man muss dann zwar etwas länger auf die Teile warten aber wenn man im voraus weiss was man braucht fällt das nicht auf. Und bei größeren Mengen kann man den Preis nochmal drücken

    @NOSDriver: Wenn man die Schrauben mit der Drehwinkelmethode anzieht, wird die Schraube im ersten Schritt nur auf ein bestimmtes Drehmoment im elastischen Bereich der Schraube angezogen. Sie klemmt das Federbein dann mit einer bestimmten Kraft am Achsschenkel fest. Der erreichte Wert kann aber um den benötigten Wert recht stark schwanken. Durch das weitere anziehen mit einem bestimmten Drehwinkel wird die Schraube über die Streckgrenze hinaus plastisch verformt, d.h. sie wird länger und dünner. Die Schraubenvorspannkraft wird dabei zwar nicht wesentlich erhöht, aber der Bereich der Kraftstreuung wird reduziert. Somit wird eine gleichmäßigere Pressung erreicht.

    Wenn Du nun also Dein Federbein immer mit derselben Schraube wieder einbaust und auf den vorgeschriebenen Wert anziehst, dann wird sie immer dünner und länger und in der Struktur stark geschwächt sein. Übertrieben gesagt: Man macht dann aus einer M12 eine M10... Wenn Du dann Pech hast schert sie genau dann ab, wenn Du grad mit 80 die Autobahnabfahrt runterdüst...

    Wenn man nur mit einem Schraubenschlüssel unterwegs ist und die 90Nm + 30° + 15° anziehen will, muss man morgens schon ein Ei mehr essen...

    Grüße aus Hamburg

    Michael
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Guten Abend

    Candyman, in Oldenburg hab ich mein Auto gekauft weil ich da meine Ausbildung machen

    Werde morgen mal zum meinem Freundlichen fahren und mir dir Schrauben holen/bestellen.

    Aber jetzt noch mal zu dem Drehwinkel. Da steht ja ich soll erst 30 und dann 15 Grad machen. Kann ich auch auf eimal 45° machen oder hat das einen Grund warum ich das aufteilen soll ?

    MfG
    Kai

  12. #12
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das hat schon seine Gründe, also brav im korrekten Winkel anziehen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Die Schrauben brauchst Du selber erstmal nur auf die 90Nm anziehen. Das mit dem Drehwinkel kommt dann, wenn Spur und Sturz eingestellt sind.
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Moin

    War heute bei meinem Freundlichen und hab mir die Schrauben und Muttern besorgt.

    Hab jetzt 2 Schrauben und 4 Muttern.

    Ok dann werde ich mir mal eine etwas bastelln, um dann 30 und 15 Grad weiter zu drehen.

    Danke für die Tipss

    MfG
    Kai

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Was willst Du mit 2 Schrauben und 4 Muttern? Die Achsschenkel sind auf jeder Seite mit 2 Schrauben befestigt.... Macht bei mir 4 Schrauben und 4 Muttern...

    Was hast Du für die Schrauben und Muttern bezahlt?


    Wegen der Gradzahlen habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens einen Winkelmesser gekauft. Kostet nicht die Welt und wird zwischen Knarre und Nuss gesteckt...
    Wenn Du die Schrauben schon vor dem Vermessen fertig anziehst und dann beim Vermessen nochmal, dann stehst Du ja wieder mit ner "schlappen" Schraube da...
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Moin

    Ja, irgendwie hast du recht

    Mist, dann muss ich wohl noch mal zu meinem Händler.

    Hab für die 2 Schrauben und 4 Muttern 10,50 € bezahlt.

    Achso, ja dann werde ich heute dann mal nach gucken.

    MfG
    Kai

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Moin noch mal

    Sind das denn 4 mal die selben Schrauben ?

    Wahrscheinlich hat mein Freundlicher nicht bedacht, das ich das links und rechts austauschen muss

    MfG
    Kai

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Wenn er nicht daran gedacht hat, dass Du beide Seite tauschst, warum dann die 4 Muttern? Sehr mysteriös...

    Du brauchst für die Verbindung Achsschenkel / Federbein 4 x Schraube 20 00 046 und 4 x Mutter 20 66 000.

    Wenn Du die Schrauben dann alle hast, denk auch daran, dass die von vorn nach hinten durchgesteckt werden müssen.

    Und wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du Dir auch gleich noch neue Domlager bestellen...
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  19. #19
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Die Oberen flachen Muttern (auf der Kolbenstange) brauch er höchstwahrscheinlich auch neu. Kosten auch nicht viel.

    Hier auch mal eine Gute Einbauanleitung von KONI:

    http://finder.koni.com/pdf/1150-5043-manual.pdf

    Im Prinzip passt diese zu allen Fahrwerken.
    Unten sieht man auch gut welche Teile man Original braucht

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Moin

    Also so wie ich das sehe habe ich jetzt zwei Schrauben 20 00 046 und zwei Mutter 20 66 000.
    Und die "oberen flaschen Muttern" um die Gelenkstange mit dem Federbein zu verbinden 2 mal.

    Also muss ich noch 2 Schrauben 20 00 046 und 2 Muttern 20 66 000 haben.

    SnakeHunter271, danke für die Anleitung
    Bau das mit einem Freund ein, der sowas schon mal gemacht hat aber die Anleitung ist echt praktisch.

    Und mit dem Drehwinkel Candyman, brauch ich ja gar nicht. Wie du schon sagtest, das wird ja erst bei der Spureinstellung gemacht und das mache ich ja gar nicht selber. Das lasse ich in einer Werkstattt machen und dann gehts zum TÜV. Gucken was der dazu sagt

    MfG
    Kai

  21. #21
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    gibt es noch eine andere Quelle als der FOH für die "4 x Schraube 20 00 046 und 4 x Mutter 20 66 000"?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •