Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bei Standzeit ab und an Benzingeruch im Auto....

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Ort
    AS
    Auto
    OPC Za4A
    Beiträge
    129

    Bei Standzeit ab und an Benzingeruch im Auto....

    Es ist mir nun ca 4x passiert, das mein Auto an der Ampel, oder langsamer Fahrweise das Gefühl hatte, es riecht nach benzin... kann das sein??? Ich finde weder eine "leckstelle" noch sonst was wo Benzin austretten könnte.

    Was könnte es sein? Oder ist einfach der Innenraumfilter so schmutzig wo komisch riecht?


    Wann sollte man den Benzinfilter eigentlich immer Wechseln?

    Danke

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Auto
    Corsa-B X18XE1
    Beiträge
    59
    kontrolliere mal die Dichtung vom Tankdeckel ob die gerissen ist
    X18XE1 Corsa-B mit Astra-G Technik
    http://www.youtube.com/watch?v=XtTpoyrW3yY

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.06.2009
    Ort
    AS
    Auto
    OPC Za4A
    Beiträge
    129
    Du meinst vom Drehverchluss?

  4. #4
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    HI, mir ist am WE schon aufgefallen seit es so sehr warm ist dass ich im Innenraum wenn mein Auto so min. nen halben Tag stand leicht nach Benzin riecht.
    Es ist zwar nicht pennetrant aber schon merklich vorhanden.

    Kann mir einer sagen obs da typsiche stellen gibt die ich mal checken kann woher das kommt?

    hab gelesen dass bei einigen der Tankdeckel undicht wurde und daher Benzingeruch im Auto war. Wie sehe ich ob´s der ist?

  5. #5
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Hi Leute,

    also ich habe das nun etwas länger beobachtet.

    Und zwar kommt der Benzingeruch ( innen und außen ) immer dann wenn mein Tank 3/4 leer ist. wenn mehr Benzin eingefüllt ist riecht man nix. Und dann auch net immer. Meist nur nach längeren Fahrten.

    Ich weiß echt net woher das kommen soll???
    Weiß jemand was??

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Komisch ich hab genau das selbe Problem.Der Benzingeruch kommt wenn ich das Auto abgestellt habe und aus dem Kofferraum was auslade.Jedenfalls riche ich es dann.Inwieweit das mit dem füllstand des Tanks zu tun hat kann ich nicht sagen.
    Mir ist nur aufgefallen das dass klackern des Tankventils,bei leeren Tank, lauter und schneller ist.

  7. #7
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Also gestern hab ich wieder mal voll getankt und der Geruch ist wieder weg.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2009
    Ort
    Stuttgart-Mitte
    Auto
    CC 1.6 16V 74kW Edition 100
    Beiträge
    78
    kann es sein das es durch die temperaturen kommt? Es heisst ja Benzin verdampf ein bisschen..dadurch das es so heiss ist *nachdenk* *nachdenk*

    gruss JoE
    Lieber Arm dran als Arm ab!
    Ich brauch kein Sex, das LEBEN f***t mich jeden Tag!

    www.forum.agc-suedwest.de besucht uns!

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Also gestern hab ich wieder mal voll getankt und der Geruch ist wieder weg.
    Hab ich auch gemacht war grad billig.Ich schaue heute mal ob es noch riecht.

  10. #10
    Member Avatar von murry666
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Norderstedt
    Auto
    Z4A Turbo PH1+ G Cab Z22SE
    Alter
    45
    Beiträge
    95
    moin,

    was kam den nu raus bei euch??

    is bei mir am cab das selbe phänomän?!?!
    tank 3/4leer und ganz selten bzw. ab und zu kommt ein leichter benzin geruch durch die lüftung und sobald ich die karre abstelle und aus dem kofferraum was rausholen möchte ebenfalls sprit gestank?!

    tankdeckeldichtung?!

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Rausgekommen ist nichts,kann nichts finden.Ab und zu richts dann wieder nicht.

  12. #12
    Member Avatar von Dimi
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    66538 Neunkirchen
    Auto
    Audi A3, Astra QP
    Alter
    38
    Beiträge
    408
    Hmm komisch.. war bei meinem Turbo nur beim Vollem Tank der Fall. Danek das da was undicht war, habe de hinteren Sitz weggemacht und drunter ist de Kraftstofffilter? aufjedenfall war da was undicht....

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Unter dem Rücksitz ist der Tank mit der Öffnung um an die Benzinpumpe ranzukommen.Benzinfilter ist am Unterboden beim linken hinteren Rad.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Tankverschluß - Drehverschluß kostet ca. 15€.Neuen holen und sehr wahrscheinlich Benzingeruchsfrei.
    Kann man auch testen,einfach mal das Näschen an den Verschluß halten.Wenns penetrant nach Benzin riecht,Ursache gefunden.

  15. #15
    Member Avatar von RoyalTS
    Mitglied seit
    30.01.2009
    Ort
    Reutlingen
    Auto
    CC + Cab
    Alter
    33
    Beiträge
    165
    Hallo zusammen,

    ich hab die Suche benutzt und einige Beiträge zu meinem Problem gefunden, allerdings passt mein Problem nicht ganz zum Beitrag. Deswegen führe ich einfach den Tread weiter, anstatt einen neuen aufzumachen.

    Zum Problem:
    Ich fahre ein Astra G Cabrio, Baujahr 2003, Kilometer 110000. Serviceintervalle wurden alle eingehalten, der nächste steht im September an. Problem tritt bei kaltem oder warmem Motor auf.
    Wenn ich den Wagen abstelle, riecht es ein paar Minuten später nach Benzin. Und zwar aus dem Auspuff und dem Kofferraum. Spritleitungen sind dicht, auf dem Boden ist auch kein Benzin. Hab vom Tankdeckelverschluss gelesen und der Dichtung, ist es möglich, dass es die sein kann?

    Zusätzlich (das ist das Problem jetzt, was nicht direkt in den Tread passt) springt der Wagen auch relativ schwer an. Hab das gestern erst gemerkt. Ich muss die Zündung so 5 Sekunden halten, bis der Wagen anspringt. Am Anfang wars eine Sekunde, dann zwei, jetzt sind wir bei fünf. Also das kam eher schleichend. Ob die beiden Sachen etwas miteinander zu tun haben, kann ich schwer sagen, ich denke aber nicht. Immer mal wieder ruckelt der Astra auch kurz, in dem Moment, wenn ich vom Gas runtergeh und eine Sekunde später die Kupplung drücke zum Gang wechseln. Dies passiert aber nur, wenn ich ganz langsam vom Gas runtergeh. (Ich fahr spritsparend, also schalte bei 2000 Umdrehungen und gebe langsam Gas und geh auch langsam vom Gas, nutze sozusagen die Motorbremse). Ist auch nur ein kurzer Ruck, zwar nicht tragisch, aber nervend. Im Unterricht hat man mir das so erklärt, dass wenn ich kein Gas gebe, sozusagen nicht richtig eingespritzt wird, aber wenn die Motordrehzahl weit runter gesunken ist, spritzt der Motor ein, sonst würde er ausgehen. Daher vielleicht das Ruckeln, wobei ich eigentlich nicht unter 1000 Umdrehungen fahre.
    Vielleicht kann ich auch einfach nicht richtig schalten oder mach einfach was falsch. Wichtiger ist mir das Problem mit dem Benzingeruch. Wollte das Ruckeln nur der Vollständigkeit halber schreiben.

    Danke für die Hilfe im Voraus
    Roy
    Alle Angaben ohne Gewähr^^

    Suche:
    Stoßfänger (Heckstoßstange) hinten vom Coupe oder Cabrio in Starsilber II
    Kofferraumdeckel vom Cabrio in Starsilber II

  16. #16
    Averell
    Gast
    Hallo,

    hat der Wagen nicht auch einen Aktivkohlefilter für den Sprit im Motorraum, wo Dämpfe über ein Ventil umgesteuert werden?
    Bei meinem X16 ist da auch sowas drin - selbst früher beim Kadett Gsi gab es da was, das dann nach Sprit roch, wenn das Teil gesätigt oder kaputt war.

    Könnte mir denken, dass es sowas ist - nagelt mich aber nicht darauf fest.

  17. #17
    mikecc387
    Gast
    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab die Suche benutzt und einige Beiträge zu meinem Problem gefunden, allerdings passt mein Problem nicht ganz zum Beitrag. Deswegen führe ich einfach den Tread weiter, anstatt einen neuen aufzumachen.

    Zum Problem:
    Ich fahre ein Astra G Cabrio, Baujahr 2003, Kilometer 110000. Serviceintervalle wurden alle eingehalten, der nächste steht im September an. Problem tritt bei kaltem oder warmem Motor auf.
    Wenn ich den Wagen abstelle, riecht es ein paar Minuten später nach Benzin. Und zwar aus dem Auspuff und dem Kofferraum. Spritleitungen sind dicht, auf dem Boden ist auch kein Benzin. Hab vom Tankdeckelverschluss gelesen und der Dichtung, ist es möglich, dass es die sein kann?

    Zusätzlich (das ist das Problem jetzt, was nicht direkt in den Tread passt) springt der Wagen auch relativ schwer an. Hab das gestern erst gemerkt. Ich muss die Zündung so 5 Sekunden halten, bis der Wagen anspringt. Am Anfang wars eine Sekunde, dann zwei, jetzt sind wir bei fünf. Also das kam eher schleichend. Ob die beiden Sachen etwas miteinander zu tun haben, kann ich schwer sagen, ich denke aber nicht. Immer mal wieder ruckelt der Astra auch kurz, in dem Moment, wenn ich vom Gas runtergeh und eine Sekunde später die Kupplung drücke zum Gang wechseln. Dies passiert aber nur, wenn ich ganz langsam vom Gas runtergeh. (Ich fahr spritsparend, also schalte bei 2000 Umdrehungen und gebe langsam Gas und geh auch langsam vom Gas, nutze sozusagen die Motorbremse). Ist auch nur ein kurzer Ruck, zwar nicht tragisch, aber nervend. Im Unterricht hat man mir das so erklärt, dass wenn ich kein Gas gebe, sozusagen nicht richtig eingespritzt wird, aber wenn die Motordrehzahl weit runter gesunken ist, spritzt der Motor ein, sonst würde er ausgehen. Daher vielleicht das Ruckeln, wobei ich eigentlich nicht unter 1000 Umdrehungen fahre.
    Vielleicht kann ich auch einfach nicht richtig schalten oder mach einfach was falsch. Wichtiger ist mir das Problem mit dem Benzingeruch. Wollte das Ruckeln nur der Vollständigkeit halber schreiben.

    Danke für die Hilfe im Voraus
    Roy
    Hallo!

    Das Thema ist schon alt, aber hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe die gleichen Symptome. Auch bei einem Cabrio. Springt schlecht an und riecht nach Benzin. Besonders im Kofferraum...

  18. #18
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ist das die richtige teilenr. vom Dichtring Klappe Kraftstoffeinfüllung?

    182842 - 90559416
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  19. #19
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hat den neuen dichtring schonmal einer gewechselt, wie ist der arbeitsaufwand?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marS astra 8v (16.10.2018 um 17:09 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #20
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Was soll denn da Aufwand sein? Das ist doch das Dichtungsgummi vom Tankdeckel oder nicht?

    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  21. #21
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ja, der alte klebt noch bombenfest an der tankklappe
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Einfach raus ziehen und dann die nut sauber machen. Kannst auch vorsichtig mit einen Schraubenzieher kratzen. Den neuen kannst du
    dann kleben oder auch nicht. Habe ihn ohne kleber eingesetzt.
    Geändert von radical (03.11.2018 um 13:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •